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Gundula & Swantje (51-55)
Verreist als Freunde • März 2015 • 2 Wochen • StrandSchöne Anlage, schlechtes Management
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel hat zwei Kategorien von Zimmern, die normalen Bungalow-Zimmer und die größeren Superior-Zimmer im Haupthaus. Wir hatten letzteres gebucht. Das Hotel ist an sich eine sehr schöne Anlage, hat aber in allen Bereichen dringend eine Sanierung/Renovierung nötig. Wir hatten All-Inclusive gebucht, was in auf jeden Fall empfehlenswert ist. Man kann auch HP oder ÜF buchen, das muss jeder selbst entscheiden. Es gab WLAN, aber nur in der Lobby und da auch nicht immer stabil, vorallem, wenn mehrere Leute es nutzen wollten. Zu unserem Aufenthalt waren wir nur 6 bis max. 15 Urlaubsgäste (Briten, Deutsche, Osteuropäer), dazu kamen 2 mal Reisegruppen (Franzosen), die auf Sri Lanka Rundreise waren und nur für 1 Nacht incl. Abendbrot/Frühstück da waren und an den Wochenenden einheimische Tagesgäste (Familien, Jugendgruppen), die zum Lunch und/oder Dinner da waren und die Poolanlage/den Strangarten mit nutzten. Ansonsten war das Hotel weitgehend leer!!! Dieses Hotel braucht dringend ein anderes Management! Jeder, wirklich jeder vom Personal hat uns erzählt, dass die Unzulänglichkeiten auf das Management zurückzuführen sind. Es gab vor einiger Zeit einen Eigentümerwechsel, das Hotel ging als Geschenk an die Tochter des damaligen Eigentümers über und diese junge Frau hat offensichtlich Null Ahnung vom Geschäft. Sie hat die Vermarktung über Reiseagenturen gecancelt und will nur noch über Internet vermarkten - was so nicht funktionieren kann. Außerdem gibt es keinen Plan zur Erhaltung/Renovierung - es wird planlos an verschiedenen Stellen was gemacht, aber nix richtig. Ein absolutes NO GO sind die streunenden Hunde in der Anlage, die schmutzig, verwahrlost, verletzt, krank sind und auf Betreiben der Besitzerin hin, nicht vom Personal vertrieben werden dürfen. DAS GEHT GARNICHT!!! Entweder, die Tiere gehören zum Hotel - dann müssen sie gepflegt, betreut und erzogen werden und haben dennoch in sensiblen Bereichen (Restaurant, Strandgarten, Poolanlage, Zimmer) nichts zu suchen, sondern sind in einem Gehege/Streichelzoo zu halten oder sie gehören aus der Anlage geschafft. Während unseres Aufenthaltes gab es einen Angriff der Hunde auf eine Sri Lankan Lady, die Tagesgast war und selbst danach wurden die Hunde nicht vom Hotelareal geschafft. Es hätte auch die Kinder der Tagesgäste treffen können - keine Ahnung, welche Folgen das gehabt hätte! Hier muss der Besitzerin dringend ans Herz gelegt werden, dass man auf diese Weise ein Hotel nicht führen kann und es keine Empfehlung für Gäste ist. ES IST EINFACH NUR SCHADE UM DIE AN SICH WUNDERSCHÖNE HOTELANLAGE!!! MAN KANN DAS HOTEL ZUR ZEIT NICHT WIETEREMPFEHLEN!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Superior-zimmer mit Balkon zum Garten, das schön groß ist. Es gibt ein riesiges Doppelbett, mit Nachttischen, Schreibtisch, Kommode mit funktionierendem Kühlschrank, TV (etwas klein, aber wir haben ihn sowieso nie genutzt), 2 Sessel mit Tischchen, einen Einbauschrank im Flurbereich (ausreichend groß, nur zu wenig Kleiderbügel), Klima-Anlage, Deckenventilator. Es fehlt auch hier an einer grundlegenden Renovierung. Wir hatten zwar ein gerade neu saniertes Bad (und das war wirklich top) und frisch gemalerte Wände, aber die Möbel waren völlig verschlissen, die Sitzbezüge fleckig, die Nachttischlampenschirme speckig, die Vorhänge hätten eine Wäsche dringend benötigt. Die Stühle auf dem Balkon waren aus scharfkantigem Holz - hier fehlen Auflagen zum gemütlichen Sitzen. Auch das ist eine Aufgabe des Managements, nach einer Zimmerrenovierung das Mobilar und die Einrichtung einer gründlichen Reinigung zu unterziehen bzw. auszutauschen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Koch/Küchenteam: obwohl wir meist nur wenige Gäste waren, gab es jeden Tag tolle Buffets. Natürlich würde landestypisch gekocht! An manchen Tagen gab es zum Lunch oder Dinner ein Menü, weil es einfach zu wenig Gäste für ein Buffet waren. Dann konnte man unter 2-3 Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts wählen. Diese Menüs waren wirklich hervorragend, sehr schön und mit viel Liebe zusammen gestellt und auf den Tellern angerichtet - das hatte 5-Sterne-Niveau! Zum Frühstück gab es reichhaltig kalt und warm, süß und herzhaft, immer Obst (klar war die Auswahl beschränkt - es ist ein 3-Sterne-Hotel, da ist sicher auch das Budget eingeschränkt). Die Buffets bestanden aus verschiedenen Currys: Gemüsecurry, Hühnchencurry, Fischcurry - jeden Tag andere Zubereitungen, dazu Reis, Nudeln, Kartoffeln - auch jeden Tag in anderen Zubereitungen, gebratenen Fisch oder Fleisch, oft auch Shrimps oder Garnelen. Dazu Salate, Obst und Süßspeisen verschiedener Art. Das war sehr abwechslungsreich und reichhaltig für ein 3-Sterne-Hotel! Der Chefkoch ist wirklich ein sehr guter Koch und hätte ein besseres Hotel verdient!


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal hat sich in fast allen Bereichen des Hotels sehr viel Mühe gegeben und war fast durchgehend sehr sehr freundlich. Die Lobby: hier fehlt es leider an Fremdsprachenkenntnissen - ohne Englisch ist man hier völlig aufgeschmissen und manchmal war selbst das Englisch sehr schlecht zu verstehen. Außerdem hatten wir den Eindruck, dass das Lobbypersonal mit seinen Aufgaben überfordert war. Hier fehlt ein gutes Management. Zimmerservice: unser Zimmer und das Bad wurden jeden Tag gründlich gereinigt. Kellner/Restaurantpersonal: überaus freundlich, sehr aufmerksam. Viele der Kellner bemühten sich, neben gutem Englisch auch andere Sprachen zu erlernen, wie Deutsch, Französisch und Russisch. Wir sind immer bemüht, auf unseren Reisen in fremde Länder und Kulturen mit den Menschen dort zu kommunizieren und so haben wir uns mit jedem unterhalten, der uns ansprach. Für uns gilt: wir erwarten Freundlichkeit und so geben wir auch Freundlichkeit zurück. Und sich für eine gute Dienstleistung zu bedanken, ist für uns selbstverständlich. Diese einfachen Worte "Bitte" und "Danke" öffnen in allen Kulturen die Herzen. Das Personal sind Menschen, wie du und ich und wir haben kein Recht, uns ihnen gegenüber als etwas besseres zu empfinden. Leider müssen wir gerade in solchen Ländern oft beobachten, dass Europäer dort immer wieder sehr hochmütig und herablassend ggü. dem Personal auftreten - dann brauchen sie sich auch nicht über schlechten Service wundern. Natürlich hilft es auch, gelegentlich angemessenes Trinkgeld zu geben. Beschwerden wurden freundlich entgegen genommen und sofern möglich, die Unzulänglichkeiten innerhalb eines Tages abgestellt (unsere Klima-Anlage funktionierte eines Tages nicht, abends war alles wieder ok)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen Colombo braucht es im Berufsverkehr gute 2,5 Stunden, nachts eher nur 1,5 Stunden bis ins Hotel. Es befindet sich fast mitten im Ort Wadduwa, hinter der Bahnlinie Colombo-Gallé, direkt am Meer. Nach Kalutara (ebenfalls ein Touristenort) ist es nicht weit, man kann mit einem Taxi oder Tuktuk dahin fahren. Auch in Wadduwa finden sich Souvenirshops, Restaurants und Läden aller Art, die man vom Hotel aus in kurzer Zeit erreichen kann. Ausflüge bieten sowohl die Reiseleiter der einzelnen Agenturen (bei uns ITS) an, als auch Roy, der seinen (Arbeits)Platz in der Lobby hat. Roy spricht ziemlich gut deutsch und seine Reisen sind professionell organisiert. Wir selbst haben unsere Ausflüge mit einer einheimischen Freundin gemacht, die in der Nähe wohnt. Wir wissen aber von anderen Gästen, dass Roy sehr gut arbeitet. Er hat uns auch während unseres Aufenthaltes immer wieder gut beraten und bei Verständigungsproblemen mit dem Lobby-Personal, dessen Englisch von uns nicht immer zu verstehen war, geholfen. Die Lage am Meer ist phantastisch, der mit Palmen bestandene Strandgarten wird durch einen Maschendrahtzaun vom etwas steil zum Meer abfallenden Strand abgeschirmt, das hält einem auch die Strandboys und Händler vom Leib. Man kann dann zu ihnen gehen, wenn man das möchte, ist aber durch den Zaun und die Securitiy vor ihren Zudringlichkeiten geschützt. Die Strandboys bieten ebenfalls Ausflüge an - wir können nicht beurteilen, inwieweit man ihnen vertrauen kann. Sie sind alle sehr freundlich, auch wenn man ihnen sagt, dass man mit ihnen keine Ausflüge machen will. Hier zeigte sich, dass sie mit einer klaren ehrlichen Absage gut umgehen konnten. Wir haben uns immer wieder mit ihnen unterhalten, ihnen von unseren Ausflügen berichtet und nette Empfehlungen bekommen. Geholfen hat sicher auch, dass wir für ihre Kinder (und sie haben alle eigene Kinder oder Kinder in der Verwandschaft) Bunt- und Bleistifte dabei hatten, die wir verschenkten, ebenso ein paar Süßigkeiten (Gummitierchen aller Art waren höchst willkommen). Wir waren abends/nachts nicht in Wadduwa unterwegs, haben nur unsere einheimische Freundin und deren Familie besucht, deshalb können wir dazu nichts empfehlen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand ist eigentlich ein Garten unter Palmen, mit einem Zaun vom Meer abgetrennt. Die strandliegen waren ausnahmslos alle kaputt. Die Lifeguard-Boys, die für die Liegen zuständig waren, haben uns jeden Tag zwei Liegen mit Auflegern und frischen Handtüchern vorbereitet, dazu ein Tischchen, auf der jeden Tag ein frischer Blumenstrauß stand. Sie können ja nix dafür, dass die strandmöbel kaputt sind! Sonnenschirme braucht man nicht, die Palmen bieten genügend Schattenbereiche. Wir haben die Poolanlage nicht genutzt. Auch hier gibt es einiges zu reparieren. Die Poolboys haben sie aber immer sauber gehalten. Aufgrund der wenigen Gäste gab es keine Animation, obwohl Volleyballfeld, Kricketplatz, Sportraum usw. vorhanden waren, sowie keine Kinderbetreuung (es waren ja keine Kinder da!) Hier ist auch das Management gefragt: keine Gäste - keine Animation.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im März 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gundula & Swantje
    Alter:51-55
    Bewertungen:1