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Katja (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2005 • 2 Wochen • Strand
Toller Urlaub am wunderschönen Sandstrand
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel verfügt über Platz für ca. 500 Gäste und erstreckt sich auf 8 Etagen. Da das Hotel erst 2000 gebaut wurde, ist es noch nicht abgewohnt und sauber. Es haben viele portugiesische Paare mit kleinen Kindern dort Urlaub gemacht, vereinzelt traf man auch auf Deutsche, Engländer, Franzosen, etc. Gebucht hatten wir Halbpension, man kann sich am Büfett bedienen. Wer nach Porto Santo reist, sollte sich bewussst sein, dass diese Insel fast ausschließlich zum Baden geeignet ist. Aktivere Gäste können Tauchen / Wassersportangebote nutzen oder wandern. Wir haben lediglich eine dreistündige Jeepsafari mitgemacht, bei der es an steilen Hängen Offroad ging (nichts für Ängstliche) und ein Minizoo besucht wurde. Abends gibt es so gut wie nichts zu erleben, laut Auskunft der einheimischen Ausflugsbegleiterin gibt es aber einige Kilometer entfernt ein paar Bars u. kl. Discos. Im Juni war das Wetter meist sonnig, die Wassertemperatur lag bei ca. 20 Grad. Es gab jedoch auch ein paar kühlere Tage mit dichten Wolken, an denen man aber lange Strandspaziergänge machen kann. In kurzer Kleidung konnte man aber jeden Tag herumlaufen, abend höchsten eine Strickjacke überziehen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer Nr. 817 in der 8. Etage war klasse. Wir hatten Meerblick über das gegenüberliegende Gebäude hinweg, man konnte auf dem Balkon sitzen und abends die funkelnden Lichter des Zentrums und den Mond über dem Meer bestaunen, tagsüber den Strand sehen. Leider ist man in der 8. Etage auf die nur 2 Fahrstühle fast angewiesen und kann so schonmal länger auf einen Fahrstuhl warten. Gäste mit Kinderwagen, Höhenangst (oder Angst vor Feuer - wir hatten zweimal Feuer-Fehlalarm!) oder Rollstuhl sollten lieber ein Zimmer im Erdgeschoss nehmen. Das Zimmer war sehr groß und gut ausgestattet, super sauber. Zum Glück auch mit Klimaanlage!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten Frühstück und Abendessen gebucht. Frühstücken konnte man von 8 - 10.30 Uhr, Abendessen von 19.30 - 22 Uhr. Beides war in Büfettform gehalten. Das Frühstück bestand aus diversen Brötchensorten, Toastbrot, Marmeladen, Honig, Käse, Schinken, Wurst, Rührei, gekochte und verlorene Eier, Bohnen, Speck, Champignons mit Knoblauch, Obst, Joghurt, Müsli, Säften, Kaffee, Kakao, usw. Besonders auf das Abendessen konnte man sich täglich freuen. Es gab Suppe und ein großes Salatbüfett (u.a. z. B. mit Spargel, Artischocken, etc.) als Vorspeise. Hauptspeisen wechselten. Besonders lecker war das Lamm, einziger Schwachpunkt waren die Fischgerichte, die entweder versalzen waren oder aus Tintenfisch bestanden, den wir persönlich nicht gern mögen. Nachtisch war reichlich vorhanden. Täglich frische Früchte, Kuchen, Cremes, usw.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war das einzige Problem dieses Hotels. Es fing gleich beim Einchecken an. Deutsch wurde so gut wie gar nicht gesprochen, daher mussten wir uns mit Englisch durchfragen. Da wir erst um 21.55 Uhr im Hotel ankamen, war unsere erste Frage natürlich nach dem Abendessen, da wir ja Halbpension gebucht hatten. Bis 22 Uhr ging das Abendessen im Hotel, man wollte uns jedoch zunächst nicht mehr in den Speisesaal lassen, sondern - auf eigene Kosten - in den nächstgelegenen Pub oder die hoteleigene Bar verweisen. Alternativ hätte man uns ein Sandwich schmieren lassen. Als wir lautstark protestierten, rief die Rezeptionistin dann doch noch in der Küche an, und wir konnten uns ca. 15 Minuten am Büfett bedienen, bevor dieses abgeräumt wurde. Während des Essens dann der nächste Schreck - auf unserer Hotelkarte hatte man einen Aufenthalt vom 7.6. - 14.06.05 vermerkt statt - wie es korrekt gewesen wäre - 9.6. - 22.06.05! Als wir die Rezeptionistin darauf ansprachen, meinte sie, sie habe aber ein Fax erhalten, auf dem dieser Aufenthalt vermerkt gewesen sei und wir sollten sie am 13.06.05 doch bitte nochmal darauf ansprechen, sie müsse dies mit dem Veranstalter klären. Informationen, wo denn unser Zimmer sei, etc. mussten wir uns auch erst erfragen. Von selbst wollte man nur unsere Ausweise und die Kreditkarten ("zu unserer Sicherheit") kopieren. Nach einer unruhigen Nacht klärten wir das Problem mit den falschen Aufenthaltsdaten dann mit der Reiseleitung, alles stellte sich als hotelinternes Problem heraus, und wir konnten endlich sicher sein, bis zum 22.06.05 bleiben zu können. Trotzdem wurde uns die Zimmerkarte zum 14.6.05 gesperrt, so dass wir nicht ins Zimmer kamen und die Karte an der Rezeption freischalten lassen mussten. Auch im Restaurant sind viele Pannen passiert. Mehrfach kam es vor, dass wir unsere Getränke bestellt, aber nicht bekommen haben. Man hatte es einfach ständig vergessen und musste daran erinnert werden. Der Clou kam dann einen Abend, als wir den Hauswein für 8 Euro bestellten, als Rechnung hinterher aber 13,50 € bekamen. Auf Nachfrage meinte man, der Hauswein sei vergriffen gewesen, man habe uns daher einen anderen serviert. Na, super - darauf hatte uns aber vorher keiner hingewiesen!!! Es gab jedoch auch sehr zuvorkommende Kellner, die einem ungefragt Wasser nachschenkten, den Stuhl zurechtrückten, usw. Super war auch die Reinigung der Zimmer. Das "Bitte nicht stören"-Schild wurde immer beachtet. Wenn es daher morgens nicht möglich war, unser Zimmer zu reinigen, kam man eben am Nachmittag wieder. Es wurde täglich gewischt, gereinigt, neue Handtücher und Shampoo, usw. gebracht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt fast direkt am 9 km langen feinen Sandstrand, man kann ihn durch eine Unterführung bequem vom Untergeschoss des Hotels erreichen. Es gibt einen kleinen Minimarkt, der in ca. 3 Minuten zu Fuß erreicht wird, und im Hotel "Luamar" liegt. Eine Bushaltestelle befindet sich auf der Rückseite des Hotels. Für 1 € kann man ins ca. 4-5 km entfernte Zentrum fahren, wo es mehr Einkaufsmöglichkeiten gibt und Telefonzellen. Um die Ecke des Hotels liegt ein kleiner Pub mit nettem Besitzer / Kellner, wo man günstig ein Bierchen trinken und auch etwas essen kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab für die Kinder einen "Kindergarten", in dem die Eltern sowohl vor- als auch nachmittags ihre Kinder betreuen lassen konnten, täglich um 16 Uhr gab es einen Videofilm für die Kinder zu sehen, für die Erwachsenen um 21.30 Uhr (wir haben z. B. "I, Robot" auf Englisch gesehen). Leider fielen die Videovorführungen am letzen Abend aus wegen technischer Probleme. Animation fand täglich statt, z.B. nachmittags Volleyballturniere, abends Bingo, etc. Deutsch wurde dabei jedoch nicht gesprochen. Die Abendanimation hat uns aber auch von der Atmosphäre her wenig angesprochen, da sie ohne Lichtabdunkelung direkt neben der Eingangshalle (ohne Abtrennung) stattfand. Es scheint ein tolles Fitnesscenter zu geben, das leider während unsereres Aufenthaltes unzugänglich war aufgrund von Renovierungsarbeiten. 2 Salzwasserpools mit ausreichend Liegen gibt es draußen im Grünen gelegen (sehr schön, aber Zecken!!), einen im Innenbereich. Handtücher scheint es vom Hotel aus zu geben, alle liefen mit grünen großen Tüchern herum, aber niemand hat uns darauf aufmerksam gemacht, weshalb wir unsere eigenen benutzt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:19-25
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, I´m the new manager of Vila Baleira. Thank you very much for your review and comments about your experience in Vila Baleira. Your comments are very important for us, and we work every day pursuing service improvement to continue exceed expectations of our guests. On my own behalf and on that of the Vila Baleira Hotel team, we hope we have the honour of hosting you again in a near future. Kind regards Bruno Martins General Manager bruno.martins.bal@ferpinta.pt