Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2016 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
4* gibt es in diesem Hotel NUR FÜR STAMMGÄSTE!!!
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben uns Anfang Dezember spontan für ein paar Tage Wellness-Urlaub (Anfang Januar) im Kristall entschieden. Da das Hotel leider bereits ausgebucht war, wurde uns seitens des Hotels angeboten, in der 3* Pension "Pertisauer Hof" zu übernachten, die Verpflegung jedoch im Hotel Kristall einzunehmen und auch den Wellness-Bereich des Hotels wie Hotelgäste zu nutzen, quasi "nur in der einfachen Pension zu schlafen" (So der Wortlaut in der E-Mail, die wir vom Hotel erhalten haben). Leider wurden wir dadurch automatisch zu zweitklassigen Gästen DEKLASSIERT! Für uns gab es beispielsweise ausdrücklich nur die "ALTEN WELLNESSHANDTÜCHER", die sich hinsichtlich der Farbe, der Größe (!) und vor allem der Qualität deutlich von denen unterscheiden, die den Gästen des Hotels zur Verfügung stehen. Diese Handtücher sind ausgewaschen, fransen an allen Ecken und Enden aus und sind sehr klein, sodass sie eigentlich nicht zum Saunieren geeignet sind. Wir haben das zunächst nicht beanstandet. Auf unsere Bitte um ein zusätzliches Handtuch - das Zimmermädchen hatte uns versehentlich ein Handtuch zu wenig gegeben - hat uns jedoch eine Mitarbeiterin im SPA-Bereich ausdrücklich und in unangemessener Weise (vor allen Gästen!) darauf hingewiesen, dass es für uns - als Gäste des Pertisauer Hofs- nur die alten Wellnesshandtücher gibt. Zudem gab es eine Verwechslung mit einem unserer Bademäntel. Als wir höflich um einen neuen baten, wurden wir von derselben Mitarbeiterin sehr forsch darüber informiert, dass der Bademantel für den ganzen Aufenthalt verwendet werden muss. Das war uns natürlich bewusst, wir dachten aber nicht, dass es ein derart großes Problem für ein Wellnesshotel (!) darstellt, uns einen neuen Bademantel zu geben, nachdem dieser augenscheinlich (an den Bademänteln sind die Zimmernummern angebracht) verwechselt worden war. Generell werden in diesem Hotel ganz offensichtlich STAMMGÄSTE deutlich bevorzugt - daher auch die sehr guten Hotelbewertungen, die von vielen STAMMGÄSTEN verfasst worden sind - man muss hier zudem erwähnen, dass man für jeden weiteren Aufenthalt einen höheren Preisnachlass erhält, d.h. je öfter, desto billiger. Wir persönlich finden, dass die Bewertung des Hotels dadurch NICHT OBJEKTIV ist und dass das Hotel keinesfalls (!) - wir waren zum Vergleich schon in vielen 4*S und 5* Wellnesshotels - einer 99%igen Weiterempfehlung gerecht wird. Zwar wurde unsere Bitte, aufgrund der oben angeführten Beanstandungen und des schlechten Zustands unserer Unterkunft einen Tag früher abreisen zu dürfen, anstandslos nachgegeben, Bemühungen um ein persönliches Gespräch mit uns blieben seitens des Chefs bis heute leider aus, obwohl dieser jeden Abend im Restaurant zugegen ist. Das hätten wir uns eigentlich gewünscht und auch erwartet. Zugleich wird hier lediglich deutlich, wie GLEICHGÜLTIG wir als Gäste dem Hotelier waren. Das Hotel selbst ist schon etwas in die Jahre gekommen, das gilt insbesondere für den Empfangsbereich, die Lobby und Teile des SPAs. Der Speisesaal und die neue Wellness-Alm sind schön. Wir möchten noch darauf hinweisen, dass wir nicht die "typischen" Nörgler sind und das ist unsere erste schlechte Bewertung unter zahlreichen Bewertungen, die wir schon bei holidaycheck veröffentlicht haben. Wir sind in Europa und auch weltweit schon in vielen Hotels gewesen und haben daher viele Vergleichsmöglichkeiten. Das Kristall gehört definitiv nicht zu den Hotels, die wir ein zweites Mal besuchen würden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Unser Zimmer in der vom Hotel als "einfachen Pension" dargestellten Unterkunft wird leider nicht im Ansatz dem Niveau einer 3* Pension gerecht. Das Zimmer roch modrig und stark nach kaltem Rauch und war sehr dreckig - beispielsweise war der Fußboden im Bad vor unserer Ankunft definitiv nicht gewischt worden, in allen Ecken des Zimmer befanden sich Spinnweben, eine tote Fliege auf dem Fußboden neben einem Sessel war während unseres ganzen Aufenthalts deutlich zu sehen, der Teppich kann also nicht gesaugt worden sein. Die Möbel sind abgewohnt und lieblos zusammengestückelt, hier passt absolut nichts zusammen. Das Bad verfügt über eine Dusche und ein WC, ist aber sehr klein und eng. Das Waschbecken mit Spiegel befindet sich neben dem Bett, indem uns noch ein paar Haare - woher auch immer - begrüßten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Qualität und Auswahl der Speisen war für ein 4* Hotel durchaus in Ordnung. Die Menüs selbst sind geschmacklich sehr gut (auch vegetarische Gerichte!) und optisch sehr schön angerichtet. Die Bar am Eingang des Speisesaals bietet ein großes Sortiment an Getränken, gemischte Cocktails sind absolut empfehlenswert - die Jungs verstehen ihr Handwerk! Bei der "Jause", die es am Nachmittag im Speisesaal gibt, handelt es sich um ein kleines Kuchen- und Salatbuffet - nicht spektakulär, aber auch nicht schlecht.


    Service
  • Schlecht
  • Wie bereits erwähnt haben wir mit dem Service nicht die besten Erfahrungen gemacht. Lediglich im Bereich der Gastronomie war der Service sehr gut.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt recht zentral in Pertisau. Der Achensee ist zu Fuß in wenigen Gehminuten erreichbar. Neben dem Hotel befindet sich ein Tanzlokal, das von Hotelgästen und -mitarbeitern - nach eigenen Aussagen- gerne bis in die frühen Morgenstunden besucht wird. Einige Gäste schätzen daher die familiäre Atmospähre, wir bevorzugen ausgeschlafene Mitarbeiter, die dann Beanstandungen freundlich zur Kenntnis nehmen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Saunabereich ist schön und großzügig, bietet viele verschiedene Entspannungsmöglichkeiten. Zur Wellness-Alm, die einen grandiosen Ausblick auf den Parkplatz des Hotels bietet, gelangt man über einige Gänge. Es gibt pro Gast täglich zwei Handtücher für die Nutzung des Wellnessbereichs, allerdings keine Gelegenheit diese zu tauschen, wenn sie beispielsweise sehr nass sind - auch das ist in anderen Hotels üblich! Äpfel, Tee und Wasser stehen den Gästen hier kostenlos zur Verfügung. Allerdings gibt es nur eine einzige Umkleide im ganzen Wellnessbereich und wenige Schließfächer, die oft durch Schuhe oder Badetaschen anderer Gäste zugestellt sind. Leider war das Hotel im Hinblick auf Anwendungen im SPA nahezu ausgebucht. Hier wäre es sinnvoller gewesen, Massagen etc. schon von zu Hause aus zu buchen. Eine Ganzkörpermassage konnten wir jedoch noch buchen. Die gab es dann in einem sehr großen, nahezu leeren Raum, der relativ kalt war. Die Dame hielt es auch nicht für nötig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Nicht einmal der sonst übliche Slip aus Papier wurde mir zur Verfügung gestellt, stattdessen wurde ich an den Stellen, die nicht massiert wurden, mit mehreren kleinen Handtüchern anstatt mit einer Decke etc. zugedeckt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2016
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:31-35
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag Claudia, wie Sie richtig schreiben: Sie waren zwei Tage Gäste unserer einfachen Pension "Pertisauerhof". Der Standard war Ihnen vor Buchung mitgeteilt worden. Der extrem günstige Preis hat Ihnen als Reisenden widergespiegelt, dass Sie wie von uns vorab angekündigt Urlaub ohne Sterne-Anspruch buchen. Wir halten es daher für nicht notwendig, hier auf Ihre Ausführungen zu unserem anderen Hotel, dem Verwöhnhotel Kristall einzugehen. Zu korrigieren ist freilich die Aussage, 4-Sterne gäbe es im Verwöhnhotel nur für Stammgäste. Richtig ist: 4-Sterne Urlaub genießt im Verwöhnhotel Kristall jede(r), der 4-Sterne Urlaub im Kristall bucht - Stammgäste ebenso wie Gäste, die zum ersten Mal zu uns finden. Zum Pertisauerhof: Tatsächlich haben wir zahlreiche Pertisauerhof-Stammgäste, die den einfachen Standard kennen - und den günstigen Preis ebenso schätzen wie das Preis-Leistungsverhältnis. Danke für Ihr Lob an die Kristall-Küche und die Wellness-Anlagen (die wir kulanterweise auch Pertisauerhof-Gästen öffnen - und die sonst ausschließlich unseren Kristall-Gästen offenstehen). Einen guten Tag und viele Grüße Adi Rieser