- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Veligandu Island Resort & Spa ist eine kleinere Anlage mit insgesamt ca. 75 Bungis/Villen. Wir haben eine Jacuzzi Water Villa gebucht. Unsere Villa, und alle anderen Gebäude waren super sauber. Da ich mich persönlich leicht ekel und nur ungern in Hotelbetten schlafe habe ich gleich bei Ankunft geprüft ob alles "korrekt" ist. Gebucht hatten wir full board (Vollpension)...All inclusive war nichts für uns, da wir spontan das trinken wollen auf das wir Lust haben und nicht nur das was im All in enthalten ist (z.B. Cocktail of the day). Aber das ist alles Ansichtssache. Es waren Deutsche, Schweizer, Engländer, Asiaten und ich glaube auch Fanzosen auf Urlaub dort. Die Altersstruktur bewegte sich zwischen Mitte Zwanzig und ging aufwärts bis ins Rentenalter. Kinder waren zu unserer Reisezeit nicht vor Ort. Auf jeden Fall ist diese Insel wirklich so schön wie in den Reisekatalogen beschrieben wird. Es gab keinen Grund etwas zu bemängeln. Wir sind nicht immer gleich Feuer und Flamme und auch sehr wählerisch aber Veligandu können wir ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen. Ich habe mein Handy leider öfters nutzen müssen und hatte keine Prepaid-Card, die man am Flughafen kaufen kann. Die Gebühren sind nämlich nicht ohne. Achtung vor der Sonne!!!! Schön einschmieren und beim schnorcheln T-shirt an. Preis und Leistung sind immer relativ. Wir hatten das empfinden für unser Geld voll auf unsere Kosten gekommen zu sein. Wir werden sicherlich zu Wiederholungstätern ;o)
Die Jacuzzi Water Villa No. 152 war wirklich toll. Die würde ich jederzeit wieder nehmen. Es wurde an nichts gespart. Sehr groß und geräumig. Alles in dunklem Holz gehalten. Ein super bequemes Bett mit unzähligen Kissen dekoriert. Klimaanlage, Deckenventilator, Sitzecke, Schreibtisch, Flachbildfernseher (wurde nur einmal angemacht) und einem geschackvollem, sauberen Bad mit Dusche und zweiter Terasse mit Jacuzzi. Durch das feuchte, heiße Klima und den Salzgehalt waren in der Dusche kleine Rostspuren zu sehen, die aber nicht ekelig waren. Ich glaub das bleibt nicht aus. Es sah alles neu bzw. sehr gut erhalten aus. Die Minibar war gut bestückt, es gab eine Nespresso Maschine und einen Wasserkocher (Tee und Kaffee inklusive ohne Aufpreis). Die Preise einer Mini-Bar sind immer etwas höher, außer Wasser und ab und an einen Eiskaffe haben wir auch kaum etwas benötigt. Safe und Telefon sind vorhanden. Die Liegen und Stühle auf den Terassen sind aus Holz (Plastik hätten wir nicht so toll gefunden). Die Treppe ins Wasser war gepflegt, nicht rutschig und keinerlei Splitter. Es kam sogar Personal vorbeigeschnorchelt um die Stufen zu schrubben. Ach ja, es gibt auch noch einen DVD-Player (DVD´s kann man leihen) und eine i-pod Station. Ziemlich genial. Sehr alt kann das alles noch nicht sein oder es ist alles super gepflegt. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Wahl der Wasser Villa aber auch die Bungalows am Strand sahen von außen nicht übel aus.
Auf Veligandu gibt es zwei Restaurants. Das Hauptrestaurant war schon super. In Buffetform gab es alles was das Herz beghert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es würde den Rahmen sprengen alles aufzuzählen was es an leckeren und qualitativ hochwertigen Speisen gab. Live wurde frischer Fisch und Fleisch gegrillt, es gab Sushi, Salate, Brotauswahl ohne Ende, Currys, guten Käse, Desserts die aussahen wie kleine Kunstwerke,....... Der Küchenchef ist ein absolut netter Kerl, der uns Abreisende am frühen morgen auch noch eine gute Heimreise gewünscht hat. Sehr sympathisch. Dann gibt es noch das Restaurant für die besonderen Dinner und für a la card Menues. Wir hatten ein Dinner am Strand bei Vollmond. Das war das absolute Highligt. So wunderschön dekoriert und so wunderbares Essen. Ein Traum. Champagner, Hummerschwänze, Krebstatar auf Avocado, etc. Die Weinkarte war auch nicht übel. Wir haben diesen Abend sehr genossen. Ein Beach-Dinner ist seeeeehr zu empfehlen.
Schon bei Ankunft wurden wir sehr freundlich empfangen und vorm einchecken gab es einen eiskalten Eis-Tee und ein noch kälters Erfrischungstuch. Wir wurden dann zu unserer Water Villa gebraucht und es wurde alles perfekt erläutert (Englischkenntnisse sind von Vorteil). Es gibt auch deutschprachiges Personal aber es wird überwiegend englisch gesprochen. Vom Roomboy über die Kellner bis hin zu Management war alles absolut perfekt . Organisation, Service, Freundlichkeit...wir haben nichts gefunden woran wir etwas aussetzen können. Ach so, ja es gibt auch eine Wäscherei, den weiter oben schon erwähnten Doktor, Kinderbetreuung gibt es glaube ich nicht. Wie gesagt, ich habe nicht ein einzigen Kind auf dieser Insel gesehen. Wie mit Beschwerden umgegangen wird können wir nicht beurteilen, wir hatten ja großartigerweise keine. Ach doch!!! Mein Freund sperrte uns aus dem Bad aus. Innen befindet sich ein Knopf der einedrückt die Tür auch von ausßen verriegelt. Somit kamen wir nicht ins Bad. Nach Anruf kam dann ein Handwerker und innerhalb von füng Sekunden war das Problem behoben. Ein leichtes lächeln auf den Lippen des Handwerkers und ein beschämter Blick von uns und alles war in Butter.
Wir haben den Transfer von Male nach Veligandu mit dem Wasserflugzeug gebucht. Ein Bus bringt einem vom Flughafen zum Wassertaxi. Das Veligandu hat eine Lounge in der man auf sein Wasserflugzeug wartet. Diese ist mondern eingerichet, voll klimatisiert. Es gibt Getränke und einen kleinen Snack. Auch das Internet kann man absolut kostenfrei nutzen. So verging die Wartezeit wie im Flug. Der Transfer hat reibungslos funktioniert. Veligandu erreicht man per Wasserflugzeug innerhalb von 20 Minuten. Es war ein tolles Erlebnis. Die Insel ist nicht sehr gross und in kurzer Zeit zu Umrunden. Wir hatten die Villa 152 eine der hintersten. Also somit noch ruhiger als ruhig und noch privater als privat :o) Der Weg von der Villa zum Strand dauerte keine 5 Minuten. Es gibt einen Souvenirshop mit praktischen Dingen wie Sonnencreme und Kosmetika die man vielleicht vergessen hat mitzubringen. Badeschuhe, Strandtaschen, Sarongs und T-Shirts kann man dort ebenso kaufen, wie kitschige Souvenirs (die mochten wir nicht so sehr). Daneben findet man einen Juwelier. Eine Tauchbasis, einen Wassersportverleih, einen Arzt, und diverse Sportmögichkeiten (Badminton, Game-Center, Fitness-Center). Es werden einige Auflüge angeboten. Darunter eine Sunset Dolphin Cruise (wir haben tatsächlich Delphine gesehen). Ein Picknick auf einer anderen Insel wurde angeboten aber auch eine Art Shopping Tour auf eine Einheimischen Insel. Ach ja, Kuramathi (eine weiteres Ressort) konnte man auch besuchen um zu sehen ob man ggf. dort den nächsten Urlaub verbringen möchte. Das Abendprogramm war gediegen, lustig war das Krabbenrennen. Eine Movienight und ein Disco-Abend sowie ein Malediven-Abend wurden geboten. Toll fand ich das an einem Abend auch über den Erhalt der sensiblen Meereswelt informiert wurde und auch die Tauchschule an einem weiteren Abend berichtet hat. Das Abendprogramm war eher zurückhalten. Wir haben lieber in Ruhe an einem Cocktail genuckelt und die Sterne betrachtet. Ich glaube allerdings dass es andere Inseln gibt die für das Schnorcheln im Korallenriff besser geeignet sind als Veligandu. Vielleicht muss man auch nur weiter an die Riffkante schnorcheln um das volle Korallenprogramm zu erhalten. Das haben wir nicht ausprobiert. Selbst auf der Lagungenseite gab es viele tolle Fische zu bewundern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir kamen auf die Malediven um zu entpsannen und einmal im Jahr absolute Ruhe zu genießen. Das wurde uns auf Veligandu vergönnt. Langeweile kam nie auf. Wer Wert auf Sport legt kann jedoch auch auf dieser Inel aktiv sein. Das Wassersportangebot ist unerer Meinung nach ausreichend. Windsurfen, Kajak fahren, tauchen, schnorcheln, Fintess und auch Yoga werden angeboten. Das Unterhaltungsprogramm war wie bereits berichtet gdiegen. Ausflüge wurden angeboten und Abends gab es immer ein Programm was aber nicht über die ganze Insel zu hören war (zum Glück). Der Pool ist wunderschön, nur wozu am Pool liegen, wenn man den indischen Ozean vor der Haustür hat. Der Strand war absolut sauber und wurde sogar morgens geharkt! Liegestühle, Strandschaukeln und Hägematten waren rund um die Insel verteilt. Auf der langen Strandzunge waren ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden ohne das man zu dicht beienander lag. Toiletten und Duschen waren extrem sauber und in Pool-, Bar- und Restaurantnähe vorhanden. Alles modern und geschmackvoll. Auch Strandtücher konnte man sich jederzeit nehmen. Internetzugriff hatte man vom Zimmer, der Bar und von der kleinen Bibliothek aus. 24 Std. Internet kosten $ 20. Ich war zufrieden, dass ich keine E-Mails lesen musste, ich habe meinem PC und mein Notebook nicht eine Minute vermisst. Aber wenn man es braucht kann man es jederzeit nutzen. Über den Souvenirshop hab ich ja bereits etwas geschrieben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ramona Und Marcus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |