Das Preis-Leistungsverhältnis passt zu dem was die Anlage bietet! Wer mehr haben möchte, der muss auch bereit sein mehr zu bezahlen. Eigentlich ist die Anlage sehr schön, aber leider lässt man sie langsam verfallen (Putz bröckelt ab, Schäden werden nicht ausgebessert, usw.). Die Anlage ist relativ weitläufig, die Grünanlagen werden gut gepflegt, was das Bild wieder nach oben bringt. Ein "Highlight" ist das kleine Riff zum schnorcheln. Sehr gut gefallen hat uns die Architektur der "Einzelunterkünfte". Von den laufenden Baumaßnahmen haben wir, obwohl in der Nachbarschaft, überhaupt nichts mitbekommen. Das war echt mal super! Die Umgebung, da ist einfach mal nichts, nicht mal Sand, obwohl die Wüste versprechen, bekommen tut man nur Steine. :o) Der Service ist abhängig von dem was man zahlt, das ist einfach nur ärgerlich und unprofessionell, dass kennen wir aus der Türkei ganz anders. Das gilt sowohl für den Zimmerservice als auch für die Bedienung. Wird das Trinkgeld als zu niedrig erachtet passiert nichts. Schaut man dann mal ins Nachbarzimmer werden Schwäne gebaut, usw.. 1 Euro / Dollar sind 50 Ägyptische Pfund, davon kann eine Familie einen Tag lang überleben (ich meine nicht leben in unserem Sinne, sondern überleben, Essen kaufen!). Es laufen gefühlt hundert "Kellner" herum, aber Getränke werden nur serviert, wenn "man" dafür Geld bekommt. - Frische Säfte sind hier kostenpflichtig (trotz "Allinklusiv"), ärgerlich wenn man generell keinen Alkohol trinkt und auf alkoholfreie Getränke, abseits von Cola, etc., eingestellt ist. - Trinkgeld gibt es aber nur wenn der Service stimmt, der dann aber nicht stattfindet. Das Essen an sich war durchschnittlich, hat sich ständig wiederholt und leider wurde z.B. ein Fisch "filetiert", indem man ihn einfach nur durchgeschnitten hat - mit Gräten und allem. - Schade, den Fisch konnte man dann nicht mehr essen! - Ansonsten hat man aber, trotz solcher fachmännisch überflüssigen Leistungen, immer etwas gefunden und ist satt geworden. Grünzeug, Fleisch, Fisch, Suppen, Obst und Kuchen gab es immer. Ab und zu ein "landestypischer Abend". Über mehr landestypische Kost hätte ich persönlich mich gefreut, Fritten kann ich auch zu Hause essen. Sehr positiv empfand ich die kleine "Kochmeile" wo einige Sachen immer frisch zubereitet wurden - je nach Tageszeit (Omlett, Spiegel- oder Rührei, Pancakes, Fladen(?), Pizza, "Nudel", usw.. - Hygienische "Problemfälle" oder ähnliches haben wir nicht erlebt, hier war alles okay. Sehr positiv überrascht hat mich, dass das Personal auch essen durfte. Wer sich jetzt wundert, vor knapp 30 Jahren mussten das Personal das auf dem Teller gelassene Essen wegwerfen und durften nichts anrühren! Ausflüge - kann man machen, wir haben einen sehr schönen Schnorchelausflug gemacht, leider auch mit einer negativen Erfahrung, was aber am Ausflug nichts ändert! (Der Download, der schon bezahlten Fotos, von der Website hat nicht geklappt, man musste sich anmelden und seine Daten da lassen, bei einem unbekannten Dienst. Die im Nachhinein empfohlene App, die alles einfacher machen sollte, hat erst einmal eine Kreditkarte verlangt und sich als kostenpflichtige Testversion herausgestellt. Das ist einfach nur unprofessionell und ärgerlich, vielleicht aber auch geschäftstüchtig, je nachdem von welcher Seite man es betrachtet. - Einen weiteren Ausflug, mit dem Quad in die Wüste, habe ich abgebrochen, das Quad war nicht dazu zu bewegen in die Richtung zu fahren in die man gelenkt hat und wenn doch fuhr, dann fuhr es weiter in diese Richtung, auch wenn man gegengelenkt hat. Meine Frau ist im ersten Anlauf fast mit einer Mauer kollidiert und ist dann als Sozia weitergefahren. Ich habe das Vertrauen in die Technik komplett verloren und wollte nicht 2-3 Stunden, festgeklammert auf dem Gepäckträger, als Sozia mitfahren. - Fazit gut schauen was man bei wem bucht. Bevor es jetzt komische Kommentare gibt, ich habe schon in anderen Urlauben Fotos gekauft und diese runtergeladen, das ging bisher immer ohne persönliche Daten und wir haben einen Führerschein für Moped, wir stellen uns nicht zu blöd an, wir waren noch nicht einmal richtig losgefahren, also noch nicht im Gelände. Die Preise für Waren und Dienstleistungen in der Anlage sind schon mehr als unverschämt und total überzogen zu bezeichnen, man fragt sich ernsthaft was das soll. - Aber das muss man ja nicht nutzen, allerdings bleibt da auch ein etwas bitterer Nachgeschmack, der auch auf TUI abfärbt. Anscheinend geht es auf allen Seiten nur noch ums Geld verdienen, ohne wenn und aber. Beispiel, Kamelmilch-Lotion auf dem Flughafen, ohne handeln 10 Euro, im Hotel 60,00 Euro, Freundschaftspreis 45,00 Euro. Na da fühlt man sich doch gleich herzlich aufgenommen als Gast in diesem Land. Ach ja, ein Laden, kein Basar! Programm / Animation, gibt es. Am besten ist noch das Sportprogramm. Die Abendliche Animation, ... man bemühte sich redlich ..., wirklich gute Sachen wurden durch die Bemühungen der Animateure teils wieder kaputt gemacht (Bravo, Bavo, Bravo, ... - wer es einmal erlebt hat weiß was ich meine). - Etwas Schade, aber zumindest versucht man etwas auf die Beine zu stellen und das ist gut. Alles in allem würden wir das Hotel / die Anlage mit 3 von 5 Sternen bewerten, Tendenz eher sinkend. - Persönlich Anmerkung: Die wahre Gastfreundschaft Ägyptens erlebt man aber erst, wenn man so etwas wie die FTI-Pleite miterlebt und das ägyptische Management die Urlauber mit Repressalien überzieht und nicht nur mit der Polzei droht, sondern diese auch gleich auffahren lässt. Zwei Tage Verlängerung vor Ort buchen kostet soviel wie eine Woche Verlängerung über ein Urlaubsportal buchen (gleiche Leistung, gleiches Hotel, gleiches Zimmer). - Alles in allem hinterlässt so etwas aber auch einen recht schalen Beigeschmack und wirft kein gutes Licht auf Land und Leute. Andere Länder sind da wesentlich professioneller und freundlicher, allerdings anscheinend nicht die traditionellen arabischen Urlaubsländer wie Tunesien, Marokko und eben Ägypten. Hier scheint man wirklich nur hinter dem Geld her zu sein und bekommt man das nicht, so wird einem direkt und unverblümt gespiegelt was man von "anderen" hält. Was ist aus der sprichwörtlichen arabischen Gastfreundschaft geworden? Verkauft an TUI? - Und auch hier die Anmerkung, man kann und soll nicht alles verallgemeinern, es ist nicht unser erster Besuch und ja, wir haben auch heute noch mit Ägyptern persönlichen Kontakt, der über den Urlaub hinausgeht. Das sind meine ganz persönlichen Gedanken, Eindrücke und Erfahrungen, dies hat nichts mit einer Be- oder Verurteilung zu tun, andere Urlauber werden das Land und die Leute wahrscheinlich ganz anders erlebt haben, und ganz andere Erfahrungen gemacht haben. - Wer Fehler findet darf sie behalten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im November 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Der Frosch |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Mr. Der Frosch , We would like to thank you for choosing Utopia beach resort to spend your vacation and we are glad to express our Thrilling to receive your useful and heartfelt review on your stay in our hotel. We are particularly pleased and proud to know that we succeeded to create a rewarding experience and a memorable stay. We will certainly take your experience into account to enhance our services we will definitely share your concern points with our management team moving forward creating a rewarding experiences and memorable stay for all our guests. We hope to be able to welcome you back very soon in our little paradise. Best Regards, Mohamed El Nagar Utopia management Team