- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Leider hat sich, auch nach dem Besitzerwechsel, kaum etwas wieder zum Besseren gewendet! Den Erben steht noch viel Arbeit ins Haus, um aus dieser ursprünglich sehr gemütlichen und sauberen Anlage wieder ein "Wohlfühl - Paradis" zu machen. Die Anlagen "Utopia" und "Pensee" sind jetzt quasi voneinander getrennt, nicht räumlich, aber in Sachen Service und Gastronomie. Das heisst, entgegen den meisten Katalogangaben können nur die zum gebuchten Hotel gehörenden gastronomischen Anlagen genutzt werden. Auch die Bungalows, welche von beiden Hotels belegt wurden, sind nun aufgeteilt. Die in vorderster Strandreihe gelegenen 500er Nummern gehören jetzt fest zum Utopia, die 100er zum Pensee. Wichtig z.B. wenn man sich auskennt, Lieblingsbungis hat und die vorher reservieren möchte. Das gebuchte AI ist nicht diesen Namen wert. Ständiges Anstehen nach lauwarmen Getränken und Essen nervt schon sehr. Genauso die ewigen Versuche kostenpflichtige Zusatzleistungen an den Mann zu bringen. Mixgetränke aus einheimischen Produkten sollen für 15 EP , bzw. 10 EP für nicht alkoholische,zusäztliches geld in die Kasse bringen. Ebenso frische Säfte zum Frühstück, Cappuchino oder ein Fischessen am Strand. Lobenswert ist die Mühe, welche sich mit der Begrünung der Anlage gegeben wird! Die Sauberkeit in den " Örtchen " und auch den gastronomischen Anlagen war eine Katastrophe!!!! Schlechtes Preis- /Leistungsverhältnis in der Hauptsaison! Bei Möglichkeit schon bei der Anreise (evtl. Stopp in Quseir) mit Sachen wie Antinal, Zigaretten oder was man so braucht eindecken. Handyempfang funktionierte einwandfrei. Weitere Fragen beantworte ich gern per PN.
Von der Größe her ausreichend für die Übernachtung. Einfach eingerichtet, eine offene Ablage dient als Kleiderschrank, TV und Kühlschrank sind vorhanden. Die Betten in den Bungis sind gemauert. Alte, durchgelegene Matrazen machten die Nachtruhe nicht wirklich angenehm. Dazu kam in diesem Jahr eine regelrechte Mückenplage. Die offene Bauweise der Bungis macht es den Tierchen auch leicht, an ihr Futter zu kommen. Ein großes Manko ist auch die Verriegelung der Terassentüren!!! Lässt sich in sekundenschnelle von außen aufdrücken. Deshalb besser auch die Wertsachen in die Safebox! Bungis in Strandnähe bieten neben dem schönen Meerblick den Vorteil, das man schnell mal aufs "heimische" Örtchen kann, wenn nötig!
Die Gastronomie ist mit Abstand die schlechteste, die ich in Ägypten jemals erlebt habe!!!! Das Hauptrestaurant hat das Flair einer schlechten Betriebskantine! Unsauberkeit, Hektik, Lautstärke, improvisierte Getränkeausgaben, ewiges Anstehen nach Getränken und Essen sind nur einige Mängel, welche abgestellt gehören! Der ständige Mangel an Geschirr, Besteck und Gläsern führte dazu, das diese Dinge nach Gebrauch nur unzureichend gereinigt wurden, oftmals noch dreckig wieder rausgegeben wurden. Teilweise rochen die Teller wie das Wasser mit dem die Grünanlagen bewässert werden!Sehr appetitlich, so braucht man sich nicht über die Probleme mit Magen & Darm zu wundern, über welche viele Gäste klagten!!! Vom Genuss zu kalter Getränke kamen diese gewiss nicht, habe ich in dieser Woche doch nicht ein Getränk bekommen, welches ausreichend gekühlt gewesen wäre um überhaupt etwas zu erfrischen! Das Frühstück war in der Qualität noch ausreichend, Mittag am Strand & im alten Restaurant und das Abendbrot im Hauptrestaurant dagegen in Qualität & Quantität überhaupt nicht! Durch das Wegbleiben der Penseegäste zur Kaffeezeit am kleinen Pool hat sich die Lage dort etwas entspannt, sind die Warte-/Anstehzeiten etwas kürzer geworden, aber insgesamt immer noch nicht wirklich zufriedenstellend. Zur Zeit wird an einem neuen Strandrestaurant gebaut, welches die Platzknappheit dann hoffentlich beendet.
Das Servicepersonal macht überwiegend einen müden, überarbeiteten und gereizten,manchmal auch gleichgültigen Eindruck, vielleicht bedingt durch den "Gästeansturm" zu den Ferienzeiten und den Einsatz zu verschiedenen Tageszeiten an verschiedenen Servicestationen. Ich vemisse dort die Herzlichkeit und das Gefühl, willkommen zu sein, so wie ich es an anderen Orten kennengelernt habe! Die Kontrolle des Handgepäcks am Eingang der Hotelhalle war schon sehr ungewöhnlich, sollte wohl einen Hauch von Sicherheit bringen!? Natürlich ein Witz, denn "brisantes Gepäck" könnte ich auch durch den unbewachten Eingang an der alten Rezeption bringen. Die telefonische Bungi - Reservierung von Deutschland aus hat auch nicht geklappt. Die uns zugesagten Bungis konnten wir nicht beziehen. Erst nachdem ich mich mit einer Beschwerde an das Management wenden wollte, bekamen wir die Möglichkeit, am 2. Tag in Bungis in der 2. Strandreihe umzuziehen. Mit der Zimmerreinigung waren wir zufrieden, Hossny hat sich Mühe gegeben. Auf unzureichende Reinigung von Bettwäsche und Handtüchern, Matrazen, Kissen und Decken hat er ja keinen Einfluss. Kinderanimation ist vorhanden, wurde aber von meinem Sohn nicht genutzt. Safeboxen sind an der Reception kostenfrei erhältlich, sollten auch unbedingt für Wertsachen genutzt werden.
Das " eher gut " gebe ich für die unmittelbare Lage am Strand, mit dem tollen Hausriff. Wenn möglich Anreise über Marsa Alam buchen, die Anfahrt von Hurghada dauert etwa 2 Stunden. Ein Ausflug ins ca. 20 km enfernte El Quseir lohnt sich eventuell zum Bummeln und etwas Sightseeing. Oder zum Shoppen, da die Geschäfte in der Hotelanlage, auf Grund mangelnder Konkurenz, unverhältnissmäßig hohe Preise aufrufen! Abendliche Unterhaltung beschränkt sich auf ziemlich niveaulose Shows an der Terasse und Shisha - Corner (kostenpflichtig). Als Ausgangspunkt für Ausflüge ins Inland ist das Utopia eher weniger geeignet, da weite Entfernungen. Werden aber auch von dort angeboten, von den Reiseveranstaltern. Tauch - und Schnorcheltouren werden angeboten von den Tauchbasen, RV und örtlichen Anbietern (z.B. Tagesfahrt 8-16Uhr nach Seb Kebir mit Boot für 15 Euro + 3 Euro für Mittagessen p.P.). Ebenso möglich, Reit (1h =15 Euro, 2h = 25 Euro, 3h =35 Euro p.P.) - und Quadtouren durch örtliche Anbieter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch hier die 4 Sonnen nur für die Tauch- & Schnorchelmöglichkeiten! Sogar beim Schnorcheln gibt es sehr viel zu sehen am Hausriff. Rochen, Muränen, Feuerfische ect. sind ständige Bewohner des Riffs, ab und zu kehren auch Delfine mal in der Bucht ein. Animation wird angeboten, Volleyball, Boule und auch Aquagym. Dies wurde vom Pool ins Meer verlegt, ziemlich riskant wie ich persönlich finde, habe ich dort, in unmittelbarer Nähe, das Bild vom Steinfisch geschossen. Im ehemaligen Rezeptionsgebäude befindet sich eine kleine " Apotheke " mit angeschlossener Internet- und Playstationecke. Beides total überteuert!!! Vor dem Gebäude einige Shops (Andenken, Schmuck, Shirts ). Im Hotel wird auch W-Lan angeboten, wurde aber von mir nicht genutzt, da ich mir schon in Luxor einen Surfstick von MOBINIL zugelegt habe. Kommt wesentlich günstiger! Die grosse Poolanlage am Haupthaus wurde von uns nicht genutzt. Der kleine Pool am Strand wirkt vernachlässigt, was Reinigung und Wartung betrifft. Ständig schwamm dort eine losgelöste Beleuchtung herum. Für einen guten, schattigen Platz am Strand muss man schon etwas früher aufstehen. Manche lassen sich ihn auch durch die Strandboys reservieren, gegen cash :-( ! Wenn man erst später, z.B. nach dem Frühstück dort erscheint, wird es in der Hauptsaison, bei vollem Haus, schon schwer, eine Liege mit Sonnenschutz zu ergattern. Liegen und Sonnenschirme werden von Utopia und Pensee gemeinsam genutzt. Dringend erneuert werden müssen die Auflagen, etliche sind total verschlissen und gammelig. Auch etliche Windschutze und einige Fundamente von den Palmwedelhütten müssten mal gewartet, repariert, getrichen werden, sind kaputt, rostig und bergen somit erhebliches Verletzungspotential. Empfohlen sind auch Strand-/Badeschuhe, da der Strand hauptsächlich aus kleinen Steinen, Korallen - und Muschelresten besteht. Verschmutzung der Badesachen durch Teerklümpchen blieben auch dieses Jahr nicht aus. Nicht zu empfehlen sind die sanitären Anlagen in Strandnähe, besser man geht dann aufs Zimmer!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 86 |
Thank you for taking the time to share your feedback. We appreciate your honest assessment and apologize for any shortcomings in our service facility, and service offerings. Your insights are invaluable, and we assure you that we are actively working on addressing these areas to enhance the overall experience for our guests. There are a lot of renovation and improvement have been added to the hotel to provide high quality of service. We are looking forward to welcome you back to offer you better experience.