- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wir waren 2014 schon einmal im Utopia, und da hat uns das etwas in die Jahre gekommene Hotel schon nicht so gut gefallen. Der Zustand hat sich leider nicht geändert, im Gegenteil. Die Zimmer sind nach wie vor recht heruntergekommen, obwohl sich der Roomservice um Sauberkeit bemüht. Aber an den Zimmern und auch an dem Hotel wurde in der Zwischenzeit nichts verbessert. Wer schnorcheln und tauchen will ist aber gut bedient mit dem Utopia, man verbringt ja die überwiegende Zeit im oder am Wasser.
Es ist sauber und für die Übernachtung reicht es. Allerdings ist die Ausstattung recht lieblos und veraltet. Kein Bild an der Wand, ein alter Röhrenfernseher mit schlechtem Ton. Der Schallschutz zu anderen Zimmern ist nicht vorhanden. Im Bad unseres Zimmers waren die Fugen z. Bsp. einfach nur verschmiert. Ein Lehrling des Fliesenlegerhandwerks in Deutschland würde das nach zwei Wochen wahrscheinlich besser hin bekommen. Die Blendrahmentüren klappern und sind mit Farbe vollgeschmiert. Geschlafen haben wir trotzdem gut, aber wenn das Hotel voll ist, möchte ich nicht dort sein.
Na ja, wir fahren seit 15 Jahren nach Ägypten und haben auch schon schlechter gegessen. Aber: AI im Utopia ist im Low Kost-Bereich kalkuliert. Frühstück ist recht spartanisch, das Beste ist der in Ägypten obligatorische Ziegenkäse. Früchte gibt es, sind aber oft trocken, insbesondere Apfelsinen. Bananen haben wir in der gesamten Zeit nicht bekommen. Der Geschmack der Essens ist nichtsagend, kaum gewürzt. Hält man sich an nationale Gerichte, wird es besser. Wasser gibt es pro Tag nur 0,6 l/Person auf's Zimmer. Um mehr muss man sich selbst kümmern, indem man ein leergetrunkene Flasche an den Wasserspendern voll macht. Natürlich bekommt man jedoch Wasser am Strand und auch in kleinen Gläsern an der Servicepoints. Kaffee gibt es auch, aber weder zum Frühstück noch zu den Kaffezeiten hat er geschmeckt. Immer irgendwie wie aufgewärmt. Zu den Kaffezeiten zudem in tausend Mal benutzten und ewig nicht erneuerten blauen Plastiktassen. Einziges Highlight waren für uns die am Strand im Steinofen frisch zubereiteten Pizzabrote mit verschieden Kräutern und mit frischem Knoblauch. Einfach köstlich. Mit etwas Salat hat uns das zum Mittag oft völlig ausgereicht und wir haben auf andere Hauptgerichte verzichtet.
Freundlich und zuvorkommend. Allerdings sind die Servicekräfte in der Gastronomie nur für das Abräumen des Geschirrs verantwortlich. Einen Zugang zu Trinkgeldern haben sie so kaum und entsprechend ist die Motivation.
Relativ nah zum Flughafen Marsa Alam. Fahrzeit mit dem Bus inclusive Zwischenstops bei anderen Hotels ca. 40 min. Ein Anreise über Hurghada ist sehr aufwändig, die Anfahrt von Hurghada mit dem Bus ist einfach zu weit. Das Hotel rechtfertigt es nicht. Leider bieten die Reiseveranstalter die Flüge über Hurghada in der gegenwärtigen Situation wie "Sauerbier" an, die müssen Ihre Charterflüge voll bekommen. Für Schnorchler ist das Riff recht schön, wenn auch nicht das beste Hausriff im Marsa Alam und Umgebung. Für Taucher sind die Euro-Divers seit 2015 neu in dem Hotel und bieten einen guten Service. Ausflugsziele sind sicher mit diversen Anbietern zu erreichen, wir habe das aber nicht in Anspruch genommen. Von den Urlaubszielen in Marsa Alam oder Berenice ist die Anfahrt nach Kairo, Luxor, Assuan und Co mit dem Bus eine ewige Kutscherei. Wer die Sehenswürdigkeiten in Ägypten besuchen möchte, sollte besser eine Rundreise buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer schnorcheln und Tauchen möchte, kann einen schönen Urlaub erleben. Das Riff ist schön und die Tauchbasis bemüht sich. Allerdings ist ein Fullday-Trip per Boot pro Woche etwas zu wenig für unsere Begriffe. Fitness beschränkt sich auf ein Laufband in einem schlauchartigen Raum mit verdeckten Scheiben. Die Animateure warten jedoch bemüht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 4 |
Dear Guest , Sunny greeting from Utopia Beach Club. Thank you for taking the time to provide your feedback regarding our hotel. I am certainly disappointed that your stay was not all that it could have been. It is painful to read your review and I would like to apologize on behalf of the hotel for your stay. We have done a lot of changes since your stay, to make sure all guests in the hotel are enjoying their stay we on going renew our rooms we have done 24 from Standard to be Deluxe and 12 rooms done and on going in 40 rooms . our plan not only with the rooms we working on the landscape and the gardens in the hotel . Please feel free to contact myself directly via the below details if you are traveling to Egypt and El Quseir again so that I may personally take care of you and your next stay. Once again please do accept my apologies for your latest stay. Best Regards Alaa Hamid Resident Manager