- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage hat uns sehr gut gefallen: sehr viele Kiefern und schön bepflanzte Beete. Die Gärtner geben sich wirklich viel Mühe. Auch die kleinen dreistöckigen Bungalows passen toll zur Landschaft. Schön ist auch, dass die Bungalows in unterschiedlichen Farben gestaltet sind und man sich so sehr schnell gut auskennt. Leider ist die Anlage doch relativ klein und die Bungalow-Gebäude stehen recht nah beieinander. Positiv ist auch, dass man in der ganzen Anlage kostenlos WLAN nutzen kann, die Signalstärke schwankt allerdings teils stark. Die Gästen setzen sich vor allem aus Familien mit kleineren Kindern (weshalb viele Kinderwägen auf den Wegen am Strand stehen) und älteren Personen zusammen. Aber auch jüngere Paare/Freunde haben wir kennengelernt. Die Mehrzahl der Gäste kommt aus Russland, weshalb auch das meiste Personal nur schlechte (wenn überhaupt) Deutschkenntnisse hat. Russen sind uns nicht negativ aufgefallen. Neben Russen gibt es noch einige Türken und Deutsche/Österreiche, die hier Urlaub machen. Die Sauberkeit ist sehr gut, sowohl auf den Wegen als auch am Strand ist man sehr bemüht alles ordentlich zu halten. Die Mülleimer werden regelmäßig geleert.
Wir hatten ein neu renoviertes Zimmer. Es war recht klein, aber an sich sehr schön und geschmackvoll eingerichtet. Das Bad war von der Größe her in Ordnung und hatte ein Fenster! Leider keine Belüftung. Das hat man auch in der Dusche am Schimmel gesehen. Scheinbar wurde nicht ausreichend gelüftet. Dass Schimmel nach nichteinmal einer Saison so deutlich auftritt, hat mich sehr gewundert. Allgemein war die Sauberkeit im Bad nicht sehr gut. Der Boden wurde nie gewischt, Spiegel nicht gereinigt, von der Dusche ganz zu schweigen (und auf Glas sieht man leider sehr viel). Der Schrank ist sehr unpassend aufgeteilt. Die Minibar und der Safe sind im Schrank, sodass man nur zwei kleinere Fächer und ein größeres Fach zur Verfügung hat. Die sind alle recht hoch. Es gibt noch eine Kleiderstange mit einigen Kleiderbügeln. Die Minibar hat in unserem Zimmer nicht richtig gekühlt, was aber nicht schlimm war, da sie ja eh nicht aufgefüllt wurde. Wir hatten glücklicherweise einen größeren Balkon, aber ich habe auch sehr kleine gesehen, auf denen außer zwei Stühlen nichts mehr Platz hatte.
Leider gibt es nur ein Hauptrestaurant, das sehr groß ist und dennoch zu klein für die Anzahl an Leuten. Vor allem während des Abendessens fällt dies auf. Beim Frühstück merkte man es eher daran, dass es einige Speisen (frische Früchte, Obstsalat, Vollkorntoast, verschiedene Teesorten...) und Teegläser ab einer gewissen Zeit nicht mehr gab. Die Qualität der Speisen dagegen ist sehr gut. Wir haben immer mehrere Sachen gefunden, die uns gut geschmeckt haben. Die Auswahl war ausreichend und abwechslungsreich. Toll fanden wir, dass immer wieder frisch gegrillt wurde und es Live Cooking gab. Da weiß man dann wenigstens, dass es frisch ist. Es gab immer wieder türkische Speisen, aber das meiste war international. Die Sauberkeit war okay. An ein paar Tellern klebten noch Essensreste, aber im Großen und Ganzen war es ordentlich und sauber. Der Service war sehr schlecht. Einihe Gäste wurden am Tisch mit Getränken versorgt, die Mehrzahl allerdings musste sich selbst an den Bars mit Getränken versorgen. Dass Tische schon nach kürzester Abwesenheit abgeräumt wurden, war unmöglich!
Der Service ist leider die Schwachstelle des Hotels. Dass nur schlecht deutsch und englisch gesprochen wird, ist kein Problem. Bei größeren Problemen stehen an der Rezeption und dem Guest Relation Service deutschsprachige Personen zur Verfügung, die teils sehr bemüht sind. Sehr negativ ist uns aufgefallen, dass im Restaurant Tische abgeräumt werden, sobald man vom Tisch aufgestanden ist. Mehrmals ist es uns und anderen Urlaubern so ergangen, dass wir vom Buffett zurückkamen und an "unserem" Tisch andere Urlauber saßen. Das habe ich bisher in keinem Hotel erlebt. Auch auf Beschwerde hin, hat sich daran nichts geändert. Auch kleinere Gegenstände (Sonnenbrille, Taschenbuch) wurden von Kellnern/Urlaubern übersehen und der Tisch abgeräumt und neu vergeben. Dieser Umstand liegt vermutlich daran, dass das Restaurant für die Anzahl der Gäste einfach zu klein ist. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, wenn auch deutliche Verbesserungen möglich sind: Unser Seifenspender wurde am vorletzten Tag aufgefüllt, obwohl er schon zu Beginn komplett leer war. Der Boden im Bad wurde nie gewischt, weshalb deutliche Flecken zu erkennen waren. Die Spiegel wurden nie gewischt. Unsere Minibar wurde nicht wie angekündigt täglich mit Wasser aufgefüllt. Im Schrank fanden wir noch Hygieneartikel der vorherigen Urlauber. Alles in allem waren wir nicht zufrieden, auch wenn Handtücher und Bettwäsche täglich gewechselt wurden. Wir wollten auch das Hamam ausprobieren. Gleich beim Eintreten sagten wir, dass es unser erstes Mal sei und ob man uns etwas erklären/helfen könne. Wir wurden nur in eine Umkleide geschickt (in der wir unsere Sachen in Schließfächern ohne Schlüssel verstauen sollten) und dann allein gelassen. Auch auf Nachfrage erhielten wir keine Einweisung oder Orientierungshilfe. Am schlimmsten war allerdings der Umgang bei Check-In und -Out. Beim Check-In wurden wir erst ins Restaurant zum Mittagessen geschickt, um danach zu erfahren, dass wir noch warten müssten, bis wir ins Zimmer können. Hätte man uns dies früher gesagt, hätten wir uns mehr Zeit beim Essen gelassen oder uns die Anlage noch angesehen. So aber saßen wir in der recht kargen Lobby und warteten. Beim Check-Out wollten wir einen Late-Check-Out, da wir erst gegen Spätnachmittag abgeholt wurden. Wir kündigten dies schon am Abend davor an, wo man uns versicherte, dass dies in der Regel kein Problem sei und wenn wir doch nicht im Zimmer bleiben könnten, dann eine Alternative gefunden würde. Am nächsten Morgen dann kam die Überraschung: Wir mussten um spätestens 12 Uhr aus dem Zimmer raus. Alternativen gab es keine (nur einen Kofferabstellraum). Als wir um 12:10 Uhr noch nicht an der Rezeption waren, wurden wir angerufen und auf Russisch am Telefon angeblafft. Danach auf Englisch, warum wir noch im Zimmer wären. Wir hatten die Zeit des Zimmerdurchschauens einfach unterschätzt und wegen 10 Minuten einen solchen Terz zu machen, finde ich etwas übertrieben. 5 Minuten später waren wir dann voll beladen am Check-Out. Dort sollten wir neben den Zimmerkarten auch die Handtuchkarten abgeben. Wir haben uns geweigert mit dem Hinweis, dass wir noch bis 16:30 Uhr im Hotel sein würden. Die Koffer konnten wir in einen Kofferraum abstellen, aber Wertgegenstände mussten wir mitnehmen, sodass wir mit Laptop, Kameras, Handys, Reisepässen.... in der Anlage unterwegs waren.
Die direkte Strandlage ist toll. Leider versperrt der große Steg den Blick auf das Meer von den meisten Liegen aus. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt etwa 1 Stunde. Da der Weg entlang der schönen Küste und durch Antalya durch verläuft, hat er uns gut gefallen und die Zeit hätten wir kürzer eingeschätzt. In Göynük gibt es ein größeres "Shopping Center", in dem allerlei Kleidung, Haushaltswaren, Lederwaren, Schuhe, Taschen... angeboten werden und sich auch mehrere Apotheken befinden. Zu Fuß braucht man etwa 5 Minuten. Eine Wanderung wert ist der Göynük Canyon. Er liegt etwa 1,5h vom Hotel entfernt im Taurusgebirge. Der Weg ist gut machbar und entlang einer wenigbefahrenen Straße. Man kann sich auch mit dem Taxis bis zum Eingang fahren lassen. Der Eintritt kostet 2,5€/Person und ist es allemal wert! Die kühlen Bergseen sind glasklar und sehr erfrischend, die Kulisse des Tausrusgebirges ist einfach toll. Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool an sich ist ganz schön. Allerdings ist alles in einem Pool, was sehr schade ist und es schiwierig macht während Wasserball oder ähnlichem im Pool zu schwimmen. Insgesammt war im Pool aber immer wenig los. Das Sportangebot war okay. Man musste sich aber selbst informieren, wann was stattfindet, denn bei den Durchsagen, des Chefanimateurs durchzublicken, war nicht einfach. Der Strand hat uns gut gefallen. Leider war der Steg sehr groß, sodass man nur auf einer Seite richtig schwimmen konnte, ohne unter dem Steg durchzumüssen (was bei höheren Wellen wegen der Muscheln an den Stelzen nicht so einfach war). Die Liegen war alle intakt und man konnte zwischen welchen mit und welchen ohne Auflage wählen. Duschen waren ausreichend vorhanden und es gab auch mehrere Umkeidekabinen. Leider waren die Sonnendächer nicht mehr die neusten. Die meisten hatten ihre besten Tage hinter sich und so war es fast an der Tagesordnung, dass der Stoff riss oder sich die Verankerung am Seil löste. Einzelne Teile waren auch sehr schmutzig und rostig. Die Wassersportstation lässt sehr gut mit sich handeln, also nie den erstgenannten Preis zahlen!! Das Angebot ist auch in Ordnung (Bananaboot, Parasailing, Bootstour, Jetski, Wasserski, Surfen). Tretboot und Paddelboot kann man sich kostenlos ausleihen, allerdings nur wenn die Leute vom Wassersport Lust haben. Manchmal sind ihnen auch bei fast glattem Meer die Wellen zu hoch.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Miriam |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 15 |