- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Der Kemer Holiday Club hat als offizielle Landeskategorie 4 Sterne - verdient aber fast einen halben Stern mehr! Diese AI-Anlage lässt kaum noch Wünsche übrig und ist viel schöner, als auf Fotos in Prospekten oder im Internet zu sehen. Besonders schön ist der Baustil der Anlage. Der Hauptteil ist burgähnlich gestaltet, die restlichen Wohneinheiten erinnern an kleine verschlafene Häusergässchen in Süditalien. Alles ist in herrliche sehr gepflegte Vegetation gebettet. Kleiner Nachteil: das Gelände ist für ca. 580 Betten fast ein bisschen zu eng. Es gibt ein türkisches Café in dem man gemütlich eine Wasserpfeiffe rauchen kann (5 €). Daneben Zeitungskiosk (BILD, Die Welt, ...), Massage, Fitness-Raum, 3 Tennisplätze, Tauchschule, Wasserski, Banane, Paragliding, Paddelbooot usw., Juwelier, Lederschneider, Friseur mit Fusspflege, Beautyfarm, Arzt mit Krankenschwester, Discothek (unterirdisch, daher sehr ruhig!), Boutiquen, 2 Internetterminals, Leihspiele... Die Gäste kommen aus vielen Ländern, vor allem aus Russland, Deutschland Italien, Frankreich und der Türkei. Ausflüge: Eine Fahrt mit dem Bus nach Antalya ist unbedingt lohnenswert. Ab der Bushaltestelle kann man eine Strassenbahn direkt ins Zentrum zum sehr schönen Hafen nehmen. Die Tram ist ein Geschenk der Partnerstadt Nürnberg und auch der Fahrer hat die Bedienung des in der Türkei eher exotischen Verkehrsmittels dort gelernt. Wenn man sich mal für einen Tag ein Auto nimmt (40 € incl. alles), sollte man eine Fahrt in den Süden bis nach Kas unternehmen (150 km einfach). Dieses charmante ehemals griechische Städtchen ist das schönste, was ich in der Türkei bisher gesehen habe. Zwar sehr stark von Touristen frequentiert aber sehr sehenswert ist auch die antike Stadt Myra mit ihren berühmten Felsengräbern und dem sehr gut erhaltenen Amphitheater. Das Club-Hotel ist sehr stark nachgefragt von Familien mit Kindern (gute Betreuung). Wer also lieber als Single sein Unwesen treiben möchte, für den ist es wohl nicht so der richtige Ort. Zum Wetter: obwohl die Anlage direkt unterhalb des gebirges liegt und sich dort manchmal Wolken stauen, so gibt es dennoch kaum Regen, also Sonne (fast immer) garantiert.
der Zimmer-Service ist wirklich ausgezeichnet. Das klimatisierte geräumige und schön eingerichtete Zimmer war immer top, wird täglich gereinigt mit frischen Handtüchern und es gibt täglich eine Flasche Wasser im Kühlschrank. Das Bad besteht aus 3 kleinen Raumteilen: Waschbecken, Dusche und Toilette. Telefon und ein ausreichend großer Einbauschrank sind genauso vorhanden wie ein Farbfernsehrgerät mit 4 deutschen Programmen (RTL, SAT1, 3-Sat und ZDF/ARD). Ein kleiner schnuckeliger Balkon bzw. Terrasse mit Blick auf einen paradiesischen Garten. Die Zimmer sind ruhig (zumindest im Zentrum der Anlage) und der Weg zum Strand ist nur ein Katzensprung.
Das Essen ist vorzüglich; ausgezeichnete türkische Küche in allen erdenklichen Variationen. Wer auf seine Figur achten möchte, der sollte diese Anlage meiden oder erst wieder nach dem Urlaub damit beginnen. Es gibt ein großes Hauptrestaurant mit klimatisierten Innenräumen und großzügiger Freiterrasse. Es gibt Frühstück, verspätetes Frühstück (in einem schönen überdachten Cafè), den ganzen Tag über traditionell gebackenes köstliches Fladenbrot (im Garten am Pool), Mittagessen (auch ein Holzherd im Freien), Snacks (Snack-Bar), Eis, Kaffee u. Kuchen (Türkisches Café), Kinder-Büfett, Abendessen und Night-Snack. Tipp: wenn man den Platz kurz verlässt und um bspw. noch ein Brötchen zu holen sollten man den Teller auch entsprechend "kennzeichnen" das man noch am Essen ist sonst ist der schnell weg!
Das Club-Hotel ist sehr gut geführt, alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Jeder spricht die wichtigsten Worte auf Deutsch bzw. versteht meistens mit einer Geste was man will. Man spürt immer wieder die türkische Gastfreundlichkeit. Egal was man braucht, sofort wird einem geholfen und das stets mit einem Lächeln. Die Zimmer werden täglich geputzt und die Bettlaken manchmal sogar mit Blumen versehen in immer anderen Mustern auf das Bett gelegt. Es gibt eine Wäscherei (Plastiktüten dafür liegen in den Schränken), gratis-Tresore an der Rezeption, Geldwechsel, eine kleine Auto-, Motorrad- und Bikevermietung (günstig, flexibel und zuverlässig) und eine ausgezeichnete Reiseleitung mit umfangreichem Ausflugsangebot. Das Check-In u. -Out funktioniert komplikationslos, Gepäck wird gebracht/geholt. Pool und Toilettenanlagen sind sehr sauber. Die Strandanlage wird permanent aufgeräumt. Für Trinkgelder stehen an den entsprechenden Stellen kleine Tipp-Boxes.
Die Club-Anlage liegt direkt unterhalb des schönen Atlasgebirges. Die Wasserqualität ist gut, nur der gepflegte Sand-Kieselstrand könnte etwas größer sein. Das Hotel liegt 12 km nördlich von Kemer u. 47 km südlich von Antalya in einer Reihe mit einigen anderen Hotels der verschiedendsten Kategorien. An der Straße hinter der Anlage fahren regelmäßig kleine Busse (sehr günstig) u. Taxis. Ein kleiner Ort ist nur 10 Gehminuten entfernt (Einkaufsmöglichkeiten, Markt usw.).Die Anlage ist Tag u. Nacht sehr gut bewacht, so dass man sich sehr sicher fühlen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr schön angelegte Poollandschaft (schöner als im Internet/Katalog zu sehen!), bestehend aus mehreren Teilen (Kinder, Erwachsene, Spiele) mit Brückenübergang und sehr schöner Bepflanzung. Nachdem die Anlage aber leider etwas eng geraten ist, besteht ein akuter Platzmangel für die Liegestühle und Sonnenschirme, um die man sowieso leider allmorgentlich "kämpfen" muss (am besten ca. 7.00 Uhr früh, sonst wird es eng, zumindest für Schattenplätze). Badetücher aus den Zimmern dürfen nicht mit an den Pool/Strand mitgenommen werden (also selbst mitbringen!). Thema Animation: Wer in einen Club geht, muss wissen, dass es dort nicht unbedingt leise zugeht (ich hatte es vergessen). Bereits ab morgens 9.00 Uhr geht es recht lustig/laut zu. Lautstärke und Art der Musik (reine Disko) waren mir zuviel, aber wer`s eben mag!?! Es ist ständig was los: Spiele, Tanz, Gymnastik, Dart, Luftgewehrschiessen, Wasserball usw. Das internationale Animationsteam ist sehr gut und nett. Die abendlichen Shows sind wirklich gut und sehenswert. Samstags gibt es einen türkischen Abend mit Basar, Kamel und Bauchtanz.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |