Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Dennis (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2022 • 2 Wochen • Strand
Schwierige Bewertung aber eher nicht nochmal.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Urlaubsfreue kam erst kurz vor Beginn der Reise auf, da die TUI es endlich geschafft hatte, uns neue Flüge anzubieten, dafür kann das Hotel natürlich nichts, allerdings haben wir uns somit umso mehr auf Strand, Erholung und gutes Essen gefreut. Wir haben auch alles gefunden, würden allerdings nicht nochmal wiederkommen. Mit dieser Hotelbewertung habe ich mich sehr schwer getan. Im Vorfeld habe ich mich so gut es geht über das Hotel informiert und mich auf diverse Sachen und Dinge gefreut, die dann doch nicht verfügbar waren. Zum Beispiel gibt es laut Internetseite TUI-Blue eine Shisha-Corner im Hotel. Diese kannte die Mitarbeiter aber nicht mal und mussten erstmal telefonieren, ob es diese wirklich gibt. Ja, es gibt sie, allerdings nicht aktuell, wegen Corona. Haben wir dann mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Alles im Hotel soll möglichst über die TUI Blue App laufen. In dieser bekommt man auch allerlei Informationen über das Hotel und seine Serviceangebote. Sofern diese dann stimmen würden! Laut App ist ein Geldwechsel bis zu 50 € problemlos möglich. Diesen haben wir dann morgens für den Abend auch angemeldet. Als wir dann Geld wechseln wollten, wurde der Herr M. an der Rezeption unfreundlich und sagte, geht nicht! Ich sagte dann, dass in der App das doch stehen würde und wir das heute Morgen abgesprochen haben. Er sagte dann nur, dass was in der App steht interessiert ihn nicht und wir können jetzt keine 50 € wechseln. Allerdings hätten wir bei ihm 100 € wechseln können. Er hätte dann einen Freund angerufen und der hätte uns die in Schilling gewechselt. Nein danke! Unser Guide für den Ausflug am nächsten Tag hat uns dann das Geld problemlos gewechselt. Ferner ist auch das Reservationssystem ein bisschen durcheinander. Mal brauchte man für Restaurant eine Reservierung, mal wieder nicht. So richtig erklären konnte uns das auch keiner. Leider und das ist wirklich ein ganz großes leider, war der obere Pool und die dazugehörige Bar bis einen Tag vor unserer Abreise gesperrt. Wir saßen dort die letzten Minuten unseres Aufenthaltes und hätten sehr gerne Tage dort verbracht. Leider wurde dies nirgends kommuniziert, weder vom Hotel noch von der TUI. Überlegen noch, eine Reisepreisminderung diesbezüglich anzustoßen. Zudem muss beachtet werden, dass man zu den Restaurants und zum Strand immer 55 Treppenstufen gehen muss. Man kann sich wohl aber auch mit einem kleinen TukTuk herunterfahren lassen. Ferner möchte ich auf die Sicherheitslage im Hotel hinweisen. Als wir von einem Ausflug kamen, hat der Fahrer auf dem Weg ins Hotel Freunde mit ins Auto geholt. Diese konnten problemlos im Auto mit ins Hotel kommen. Sowas hab ich noch nie erlebt, wie einfach man in ein Hotel kommen kann. Wenn es nochmal nach Sansibar gehen sollte, dann wird es für mich ein anderes Hotel. Dafür sind doch zu viele Dinge nicht ok, vor allem auch die kleinen Dinge und die Genauigkeit. Man ist schließlich immer noch in einem 5* Hotel, welches laut eigenen Ansprüchen das beste Hotel auf Sansibar werden möchte. So schwer es mir auch fällt, vor allem wegen der liebgewonnen Angestellten, kann ich das Hotel insgesamt nicht weiterempfehlen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Im Vorwege hatte ich ein Zimmerwunsch (möglicher Meerblick) angefragt, ob das mit unserer gebuchten Zimmerkategorie möglich ist (Deluxe Zimmer). Es war möglich für 50,- € die Nacht. Das war es uns auch nicht wert. Beim Check In wurde uns so ein Zimmer erneut angeboten, was wir dankend abgelehnt haben. Wir wurden gefragt, ob wir ein neues Zimmer haben möchten oder ein renoviertes. Wir haben uns für das renovierte Zimmer entschieden, da diese dichter an den Restaurants/Pools und am Strand liegen. So sind wir im Zimmer 1307 untergekommen. Das Zimmer war schön groß und mit einem großen Bett inkl. Moskitonetz ausgestattet. Ferner waren dort zwei Sessel inkl. Kleinen Tischen, ein Sideboard mit Fernseher drauf. Ebenfalls ein großer Kleiderschrank, inkl. Safe und kostenloser Minibar. Das Badezimmer verfügte über zwei Waschbecken und eine separate Toilette mit Fenster. Die Dusche verfügte leider nur über einen Regenduschkopf. Eine Handbrause wäre mehr als schön gewesen, um den Sand an den Beinen vernünftig abwaschen zu können. Ebenfalls war der Wasserdruck nicht wirklich gut. Dazu hat man das Badezimmer ganz schön nass gemacht, da die Dusche nur zu einer Seite zu war. Auf dem Balkon waren zwei Stühle, mit durchgesessenen Sitzkissen, ein Tisch und ein Hängestuhl. Leider konnten wir unsere Balkontür nicht richtig verschließen, da diese kaputt war. Die Reparatur erfolgte während unseres Aufenthalts nicht. Als wir ankamen wollten wir uns erstmal ausruhen, da wir durch die Nacht geflogen sind. Allerdings musste ich nach 20 Minuten bereits aufstehen, da ich schmerzen hatte. Die Matratze war steinhart. An Schlaf war überhaupt nicht zu denken. Eine Anfrage bei der Rezeption brachte uns eine neue, doppelt so dicke Matratze. Diese war zwar immer noch relativ hart aber das war auszuhalten. Leider hat das Bett bei jeder kleinsten Bewegung wie sonst was gequietscht, furchtbar! Die Klimaanlage im Zimmer hat auch nicht so richtig funktioniert. Mal kühlte sie das Zimmer eiskalt herunter, mal wirbelte sie nur Luft durch die Gegend (jede Nacht leider!). Ebenfalls ging sie auch ständig aus und wieder an. Witzig war auch, dass sie am stärksten gepustet hat, als man auf kleinste Stufe gestellt hat und dementsprechend auch anderes herum. Das hatte nichts mit den ab und zu auftretenden Stromausfällen zu tun, da alles andere weiterhin Strom hatte. Haben das Problem der Rezeption gemeldet aber es wurde sich nie drum gekümmert! Die Lichtschalter im Zimmer sind teilweise auch sehr unglücklich angebracht. So sind Lichtschalter zwischen den Kopfkissen am Bett zu finden. So kam es vor, dass man nachts unabsichtlich das Licht mal angemacht hat. Leider fehlte auf dem Balkon auch irgendwie eine Möglichkeit, nasse Wäsche aufzuhängen. Ansonsten war das Zimmer in meinen Augen nicht renoviert, da wir am Abreisetag ein Zimmer zum Duschen bekommen haben und das war renoviert. Die Unterschiede hat man deutlich gesehen. Unser Zimmer wurde leider auch eher oberflächlich gereinigt. Gefühlt wurde auch nur das Bett gemacht und neue Handtücher gebracht, da sämtliche Socken abends dreckig waren, nachdem man ohne Schuhe im Zimmer gelaufen ist. Den Roomservice stört es auch nicht, einfach um 23:00 Uhr ins Zimmer zu kommen, um die für den nächsten Tag bestellten Kissen vorbei zu bringen. Das wir schon geschlafen haben und sie uns aufgeweckt hat, war ihr egal, denn ein sorry oder ähnliches kam nicht. Daher bekommt das Zimmer 3 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Vorweg ist zu sagen, dass was es zu Essen gibt, ist einsame Spitze und sehr lecker. Leider gibt es nicht viel Auswahl. Gefühlt gab es immer nur 2-3 verschiedene „Hauptgerichte“. Als Fisch- und Meeresfrüchteesser ist man hier sehr gut aufgehoben. Allerdings habe ich so ein kleines überschaubares Buffet nicht erwartet und noch nie irgendwo auf der Welt erlebt, selbst in kleineren Hotels. Die Speisen im Hauptrestaurant waren nämlich zudem meist immer nur maximal lauwarm. Aufgrund der geringen Auswahl gab es so häufig nur Reis mit Curry und Gemüse. Daher waren wir gefühlt fast unseren gesamten Aufenthalt abends immer beim Italiener, dort hat alles gepasst. Aber beachten, dass der Italiener reserviert werden muss über die App. Mittags gabs noch Lunch bzw. Snackbar am Strand. Dort konnte man aus einer Karte auswählen und die Speisen dort waren auch sehr gut. Für den Mittagssnack gibt es auch noch einen Asiaten, diesen haben wir allerdings nicht genutzt. Was mich persönlich noch sehr gestört hat, man wird zwei Mal die Woche dazu gezwungen im Hauptrestaurant bzw. am Pool / Strand zu essen. Samstags ist Dinner am Strand und dienstags Dinner around the Pool. An diesen Tagen hatten alle anderen Restaurants geschlossen und man muss hoffen, dass bei den Buffets etwas für einen dabei ist. Das ist eine persönliche Sache, anderen gefällt das Konzept bestimmt. Die Bar an Hauptpool war auch abends die einzige Bar, die offen hatte. Viele Plätze waren dort allerdings nicht vorhanden. Ebenfalls ist die Cocktailkarte in meinen Augen überschaubar und könnte den einen oder anderen Cocktail noch vertragen. Daher gibt es hier vier Sonnen.


    Service
  • Eher gut
  • Beim Service muss man leider sehr differenzieren. Die Rezeption war eher unfreundlich und Fragen und Hilfe war gefühlt widerwillig. Beispiele dafür sind bereits oben geschrieben worden (Geldwechsel, Klimaanlage, Balkontür). Ebenfalls wurde uns auch das Reservationssystem falsch erklärt. Die Servicekräfte im Restaurant, am Strand oder an der Bar waren teilweise auch sehr unterschiedlich. Während manche wirklich zehn Sonnen verdienen, so verdienen manche leider keine. Ich denke, jeder wird bemerken, wer zehn Sonnen verdient und wer nicht. Teilweise sind die Kellner zu schnell und nehmen einem den Teller weg, sobald man das letzte Stückchen vom Teller genommen hat. Am Strand wurden wir ca. alle 20 Minuten nach einem Getränk gefragt, allerdings auch nur bis 2 Tage vor unserer Abreise, da kam den ganzen Tag keiner mehr. An diesen Tagen war unsere liebgewonnene Servicekraft nicht mehr da und es waren andere Servicekräfte da. Ebenfalls wurden wir an unseren letzten beiden Mittagessen vergessen! Wir saßen gute zwei Stunden da und haben auf das Essen gewartet. Auf Nachfrage war man verwundert, dass wir ja aufs Essen warten. Diese wurde ja nur zusammen mit den Getränken bestellt. Es wurde sich nicht entschuldigt oder sonst irgendwas. Das Essen kam dann einfach nach kurzer Zeit. In meinen Augen ein Unding für ein Hotel dieser Sterneklasse. Teilweise wurden auch die falschen Getränke gebracht oder welche vergessen. Das liegt wahrscheinlich an der Sprachbarriere? Manche Kellner haben die Bestellung nochmals wiederholt, um sowas wahrscheinlich auszuschließen. Mein persönlicher Flop war allerdings, dass zu meinem Geburtstag nichts wirklich vom Hotel unternommen wurde, hätte man dies nicht angekündigt. Ich erwarte nichts aber das war dann doch schon traurig. Das Zimmer wurde nicht geschmückt oder so, noch gab es einen Geburtstagstisch, obwohl dieser angemeldet wurde! Es folgte dann nach dem Abendessen eine kleine Einlage von den Angestellten an der Bar, da wir mit dem Abendessen schon fertig waren. Ich würde gerne sechs Sonnen vergeben, die haben viele Angestellte dort auch verdient aber leider nicht das gesamte Hotel. Daher nur vier Sonnen.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt an der Ostküste der Insel. Wir haben vom Flughafen zum Hotel etwas über eine Stunde gebraucht mit dem Transfer vom Reiseveranstalter. Zurück waren wir ebenfalls in einer guten Stunde zurück am Flughafen. Leider gibt es außerhalb des Hotels nicht wirklich was zu sehen. Die meisten Ausflugsziele sind mit einer Fahrtzeit von mindestens einer Stunde, je nach Verkehr, zu erreichen (Stone Town, Jozani Forrest, Blue Safari). Der private Strand ist wirklich sehr schön. Aber auch der öffentliche Strand ist sowohl bei Ebbe, als auch bei Flut schön anzusehen. Ich denke, dass es an der Westküste noch schöner ist! Man sollte allerdings beachten, sobald man die Treppe zum öffentlichen Strand nimmt, wird man von den Beachboys belagert. Da das Hotel aber leider im „Nichts“ liegt, man nichts wirklich auf eigene Faust unternehmen kann und die Fahrten zu den Ausflügen doch recht lange immer waren, kann ich nur 2 Sonnen vergeben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über drei Pools, davon ist einer im Spa-Bereich und einer war während unseres Aufenthaltes abgesperrt. Am vorletzten Tag wurde dieser dann freigegeben und wir hätten uns sehr gewünscht, wenn dieser die ganze Zeit nutzbar gewesen wäre. Der Hauptpool ist in meinen Augen ein wenig zu klein, wenn bei Ebbe viele Leute in den Pool gehen. Ebenso ist ein Fitnessraum vorhanden. In diesem riecht es allerdings sehr komisch. Da ich nach einem etwas längerem Aufenthalt dort Atemprobleme und allergische Reaktionen bekommen habe, vermute ich, dass es dort schimmlig ist. Ich (und nicht der Ben aus der vorherigen Bewertung) hatte dies auch auf der Pinnwand in der App gepostet aber laut Mitarbeitern soll wohl alles ok so sein, naja! Nachdem die Rückmeldung kam, haben wir es nochmal ein zweites Mal versucht und auch wieder abgebrochen, da ich es dort drin nicht aushalten konnte, ohne Probleme zu bekommen. Immerhin bin ich anscheinend nicht der Einzige, der den Geruch sehr unangenehm fand. Die Cardio-Geräte an sich waren gut und die anderen funktionierten teilweise nicht und waren veraltet. Tagsüber gab es wenig Programm und abends war diese eher ruhig gehalten. Jeweils 1x pro Woche gibt es ein wine tasting mit Javier und einen Cocktailkurs mit Nurdin. Das fanden wir super! Man muss nur leider fix mit der Buchung sein, sonst sind alle Plätze schnell weg. Zum Zeitvertreib gab es noch eine Dartscheibe und eine Tischtennisplatte. Daher gibt es hier 4 Sonnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dennis
    Alter:26-30
    Bewertungen:44
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Dennis, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Bewertung des Tui Blue Bahari Zanzibar zu teilen. Wir bemühen uns um einen exzellenten Service und aus diesem Grund haben Ihre Kommentare für uns oberste Priorität. Seien Sie versichert, dass wir Ihr Feedback mit den zuständigen Managern geteilt haben, um die Qualität unseres Services noch weiter zu verbessern, so dass er unsere tatsächlichen Standards besser widerspiegelt. Es war uns ein Vergnügen, Sie zu bedienen, und wir versprechen, dass wir uns bemühen werden, Ihre Erwartungen zu übertreffen, wenn Sie uns das nächste Mal die Gelegenheit geben, Sie zu bedienen! Mit freundlichen Grüßen, Javier Nieto Executive Assistant Manager