Alle Bewertungen anzeigen
Martina (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2012 • 1-3 Tage • Strand
Nightmare of Zanzibar
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Auf den ersten Blick handelt es sich um ein schönes Strand- und Badehotel. Aber beim näheren Hinsehen entpuppte sich das "Dream" of Zanzibar aus unserer Sicht als ein schlechtes und schmutziges Hotel. Wir sind nach einer tollen Safari in Tansania mit Spitzenhotels, die sehr sauber waren, am Spätnachmittag im Hotel angekommen. Als Teil unserer Flitterwochen haben wir uns für eine Juniorsuite mit Meerblick entschieden. (Näheres dazu unter Zimmer) Das Hotel und Zimmer hat unseren Ansprüchen an ein 5 Sterne-Hotel (bzw. 4,5 Sterne bei der TUI) nicht genügt. Auch wenn wir berücksichtigen, dass 5 Sterne in Afrika keine europäische bzw. deutsche 5 Sterne Kategorie sind, waren wir maßlos enttäuscht. Sauberkeit sollte kein Kriterium für Sterne sein. Wir können dieses Hotel nicht weiterempfehlen, da es kein "Schnäppchen"-Hotel ist und man für das Geld etwas Besseres bekommt. Lassen Sie sich schriftlich geben, ob Internet, etc in Euro oder in Dollar sind. Wir hatten das Gefühl, dass das Hotel dies gerne zu ihren Gunsten zu vertauscht.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Da wir in im "Dream" of Zanzibar unsere Flitterwochen verbringen wollten, haben wir uns für eine Junior Suite mit Meerblick entschieden. Bei Ankunft stellten wir fest, dass dieses Zimmer sehr dreckig und schmutzig war und anscheinend nicht gründlich geputzt worden ist. Die Türklinken waren fettig und schwarzer Dreck haftete an Ihnen. Der Boden wieß noch die Spuren des vorherigen Gastes auf. Das Bettlaken hatte Flecken, ebenso der Matratzenschoner und die Matratze (Blut, Schweiß, Pipi - man will es nicht genau wissen). Die Handtücher waren eine Frechheit, sie hatten riesige braune und gelbe Flecken, welche unserer Meinung nach nicht hätten übersehen werden dürfen. Das Bad war generell eher dreckig, die Amaturen waren nicht richtig gewischt, die Ecken wurden völlig ignoriert. In der Dusche sammelte sich in den Ecken Dreck, Seifenreste und "Sonstiges"... Im ganzen Bad roch es nach Klo, Urin und Abwasser. Es gab nur ein kleines Fenster zum Lüften. Das Mobilar der Juniorsuite (Sofa, Stühle, Teppiche) hatte ausnahmeslos Flecken. Es schien, als ob nie jemand versucht hat, diese zu entfernen. Sie waren eingetrocknet und wir vermuteten Tomatenketchup (hoffentlich) oder Ähnliches. Das Moskitonetz - welches auf Sansibar durchaus Daseinsberechtigung hat - strotzte vor Schmutz, es war die unteren 20-30cm ganz gelb. Auch die Vorhänge wurden lange nicht mehr gewaschen. Nach diesen ersten Eindrücken reklamierten wir das Zimmer an der Rezeption, worauf auch zeitnah ein Zimmermädchen auftauchte, um die Bettwäsche zu wechseln. Da sie kaum Englisch konnte, reagierte sie auch nicht auf die übrigen Reklamationen, worauf wir Besuch von zwei weiteren, höher gestellten Mitarbeitern bekamen. Wir baten darum, dass uns ein anderes Zimmer gezeigt wird. Nach 1 1/2 Stunden Putzzeit (wir vermuten, es gab kein Sauberes) bekamen wir ein Erstazzimmer. Dieses war frisch geputzt und stank nach Desinfektionsmitteln, entsprach aber auch nicht unseren Erwartungen an ein 5 Sterne (!) Hotel. (Bei TUI 4,5 Sterne) Am nächsten Tag wurden wir vom General Manager des Hotels angesprochen, der sich zunächst sehr professionell zeigte. Er entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und bot uns aufgrund unserer Flittwerwochen ein kostenfreies Upgrade auf eine Ocean Villa mit Private Pool an. Diese Villa schien sehr sauber. Nach reiflicher Überlegung und unter Anbetracht aller anderen Umstände haben wir dankend abgelehnt. Unserer Meinung nach kann es nicht sein, dass die Sauberkeit von der Zimmerkategorie abhängt, zumal die Juniorsuite, die wir gebucht haben auch nicht billig war. Nach einer 6stündigen Wartezeit, nachdem endlich geklärt war, dass wir in ein Hotel der selben Hotelkette wechseln konnten, sind wir in das Gemma Dell'Est gewechselt, welches voll unseren Erwartungen entsprach und im Vergleich zum "Dream" of Zanzibar ein echtes 5 Sterne Hotel ist. Transfer und Upgradekosten mussten wir natürlich aus eigener Tasche bezahlen. Aber dies war es uns Wert in unseren Flitterwochen!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wie oben bereits erwähnt haben wir nur einmal Abendessen im Buffetrestaurant und einmal Mittagessen und Frühstück "geniessen" dürfen. Die Auswahl und die Gerichte fanden wir mittelmäßig und errinnerten uns eher an eine durchschnittliche Kantine. Der Nudelkoch konnte uns leider nicht sagen ob Fleisch, Fisch oder nur Tomaten in seinen Soßen sind. Das Ambiente im "Hauptrestaurant" hat uns nicht gefallen - von Gemütlichkeit keine Spur. Tassen, Geschirr und Besteck waren an unserem Tisch nicht sauber. Viele der Gäste sind in Badehosen und FlipFlops zum Abendessen erschienen - obwohl das Hotel angeblich Wert auf angemessene Kleidung legt. Unseren Ansprüchen hat dies nicht genügt. Während dem Essen ist 3mal der Strom ausgefallen. Keine Notbeleuchtung und keine Kerzen auf den Tischen....


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal war zu uns übertrieben und oberflächlich freundlich. Es fragte uns beim harmlosen Kaffetrinken zigmal ob alles ok ist und man musste sogar fühlen, ob der Kaffee heiß genug ist. Uns persönlich war das zuviel des Guten. Zu späterer Stunde (gegen 21:30) wollte das Personal an der Poolbar Feierabend machen und die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit liess spürbar nach. (Tischlampen wurden weggeräumt, der Poolbereich wurde mit elektrischen Geräten unmittelbar neben uns gesäubert.) Die Englischkenntnisse des Personals schienen eher schlecht zu sein. Die Bedienung an der Poolbar kannte die eigenen Getränke, die auf der Karte standen, nicht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an einem traumhaft schönen weissen Sandstrand innmitten von Palmen und üppiger Vegetation. Bei Ebbe geht das Meer ziemlich weit zurück und man kann nicht im Meer baden. Dafür kann man (wohl nur in Begleitung der sog. Beachboys) weit ins Meer laufen und Krebse und Ähnliches beobachten. Der Sandstrand machte auf uns einen gepflegten Eindruck.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Unterhaltung haben wir nicht mitbekommen, wir waren aber auch nur 24 Stunden im Hotel. Aufgefallen ist uns eine übertrieben laute Musik an der Poolbar am Abend. Keine einheimische Musik, sondern orientalisch angehauchte Charthits. Im Pool waren wir nicht. Uns ist jedoch negativ aufgefallen, dass größere Löcher in den Fliesenboden des Pools waren. Negativ aufgefallen ist uns an der Poolbar Folgendes: Eine große Krabbe ist in den Pool gefallen und kam von alleine nicht mehr heraus. Ein Gästepaar am Nebentisch sagte daraufhin dem Personal Bescheid und fragte, ob nicht jemand diese Krabbe herausholen könnte. Nach 20 min kamen zwei Mitarbeiter des Hotels und fischten die Krabbe aus dem Pool heraus, um sie anschließend am Poolrand mit einem Holzstock wegzuschlagen (in bester Baseballmanier).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:31-35
    Bewertungen:8