Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2015 • 2 Wochen • Strand
Klare Empfehlung
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage besteht aus insgesamt 5 Hotelkomplexen. Alle Restaurants und Bars können von den Gästen der Royal Suites genutzt werden. Der Bereich Royal Suites (Lobbybar, Pool, Royal Beach, El Jardin) kann dagegen nur von dort gebuchten Gästen genutzt werden. Der Hotelkomplex macht insgesamt trotz der enormen Grösse einen guten Eindruck. Alles ist sauber und gepflegt. Durch den Einsatz von Shuttle-Cars und kleinen Zügen kommt man schnell innerhalb der Anlage zum gewünschten Ziel. Die Hotels der Anlage werden vorwiegend von Mexikanern, US-Amerikanern und Spaniern aller Altersschichten gebucht. Deutsche findet man selten. Derzeit wird neben dem Royal Beach ein neues Hotel gebaut. Mit etwas Baulärm, der aber erträglich ist, muss deswegen gerechnet werden. Dieser Baulärm ist aber immer noch besser wie das Geschrei der Animateure am Hauptpool. Sehr empfehlenswert ist der Besuch des Spa (für Royal-Gäste kostenlos). Dort kann man herrlich relaxen und hat eine tolle Badelandschaft zur Verfügung (Pool, Whirlpools, heisser und kalter Topf, Sauna, Dampfbad, Wasserfall...). Die Hotels wurden in die Mangroven eingebettet (über Stege erreicht man hier den Strand oder die Haupt-Pools). Das bedingt natürlich auch zahlreiche Moskitos. Dagegen wirkte am besten ein aus Deutschland von DM mitgebrachtes Tropen-Insektenspray. Das vor Ort gekaufte biologisch abbaubare Gel erwies sich als nutzlos. Man findet auch viele andere Tiere. Nasenbären sieht man sowohl im Dickicht der Mangroven als auch an den Rändern der Restaurants, wo sie gerne betteln. Waschbären kommen bis an die Häuser und werfen dort gerne die Mülleimer um. Auch im Bereich des Punta Emilia war eine Waschbärin auf Betteltour zu finden. Diese Tiere sind aber vollkommen ungefährlich und wirklich nett anzusehen. Ausserdem findet man überall Leguane (auch in stattlicher Grösse) und Agutis. Andere Gäste haben auch von "Schlangenbesuch" im Zimmer berichtet, was in diesem Dschungel schon mal vorkommen kann. Es dürfte sich dann aber um die vollkommen ungefährliche Strumpfbandnatter handeln. Am Strand werden in einem abgezäunten Bereich Eier von Meeresschildkröten ausgebrütet. Insgesamt wird viel für den Erhalt der Natur und den Umweltschutz getan. Wer weder Natur noch Tiere mag, ist in dieser Hotelanlage wahrscheinlich nicht gut aufgehoben. Zu den Telefonkosten kann ich nichts sagen, da das Telefon leider nicht für Auslandsgespräche funktionierte. Das Wetter war immer gut (manchmal ganz kurz ein leichter Regenschauer - meistens nachts). Die Reisezeit Juni ist eigentlich zu empfehlen, da das Hotel unter Woche nicht ausgebucht schien. Lediglich an den Wochenenden war viel los.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Royal Suite und waren sehr zufrieden. WLAN war vorhanden (manchmal etwas langsam). Neben der Minibar (gefüllt mit Softdrinks, Bier und Wasser) hat man auch Wodka, Whisky, Tequila und Rum zur Verfügung. Die Suite ist sehr geschmackvoll eingerichtet. Klimaanlage funktioniert bestens und ist manuell steuerbar. Modernes TV-Gerät (allerdings nur Deutsche Welle als "Heimatsender"). Das Bad ist sehr gross und mit zwei Waschbecken, Dusche und WC ausgestattet. Es gibt einen richtigen Fön (nicht diese an die Wand geschraubten Dinger, die nie richtig funktionieren). Man bekommt Duschgel, Shampoo, Conditioner und Body-Lotion in hochwertiger Qualität (L'Occitane).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich verstehe nicht die Kritiken am El Jardin. Sowohl morgens als auch abends wurden wir schnell und freundlich bedient. Das Essen dort war hervorragend. Dagegen konnten wir uns mit dem Essen im Buffetrestaurant Kaba gar nicht anfreunden: fettige Pizza, Burger, Nudeln mit Tomatensauce und Pommes sind wohl eher auf Fast-Food-Liebhaber ausgerichtet. In den Spezilitäten-Restaurants dagegen kann man abends hervorragend essen. Als Gast der Royal Suites bekommt man auch immer eine Reservierung. Sauberkeit und Hygiene sind überall gut. Die Atmosphäre der Buffet-Restaurants entspricht eher einer Kantine, die Spezialitäten-Restaurants dagegen sind sehr stilvoll eingerichtet. Herrlich auch das Punta Emilia am Strand. Vorhandene Spezialitäten-Restaurants: El Dorado (hervorragende Steaks), La Adelita (mexikanisch), Mare Nostrum (mediterran), Portofino (italienisch), Ribs and More (herrliche Burger), Rodizio (brasilianisch), Sumptuori (japanisch), Bamboo (asiatisch).


    Service
  • Gut
  • Das Personal spricht Spanisch und Englisch, was durchaus ausreichend ist. Erstaunlicherweise sprechen einige Kellner im El Jardin sogar etwas Deutsch. Sowohl an der Lobby als auch in den Restaurants wird man stets freundlich und zuvorkommend behandelt - Urlaub pur. Leider gibt es aber auch hier eine Schattenseite: Am Royal-Pool wurden wir vom Kellner ignoriert. Er bediente lieber die mit Dollars winkenden US-Amerikaner. Als wir dann doch einmal etwas bestellen durften, wurde die Bestellung einfach "vergessen". Da lobe ich mir den Service am Royal Beach. Herzlichen Dank an Fernanda, die uns immer bestens umsorgte. Auch in der Royal Lobby-Bar wurden wir von Lucy immer gut bedient und hatten nette Gespräche. Danke auch an sie. Die Zimmerreinigung war gut, fehlende Badartikel wurden sofort ersetzt. Das System mit der "Wunsch-Mini-Bar-Füllung" funktionierte allerdings nicht. Es wurde nach Standard aufgefüllt. Vielleicht sollte das Hotel den Wunsch-Service besser einstellen. Mit Beschwerden wird zuvorkommend umgegangen. Das fehlende Bügeleisen und die defekte Schranktür wurden sofort ersetzt bzw. repariert. Leider schaffte man es aber in 14 Tagen nicht das Telefon so zu schalten, dass wir nach Deutschland telefonieren konnten. Wohl dem, der Angehörige hat, die über Internet erreichbar sind - WLAN im Zimmer funktioniert im Gegensatz zum Telefon immer.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Vom Flughafen Cancun fährt man etwas über eine Stunde ins Hotel, das zwischen Puerto Aventuras und Akumal liegt. Der Royal Beach liegt leider am anderen Ende des Hotelkomplexes. Von der Royal Lobby aus kommt man dort aber leicht mit einem Shuttle hin, der Rückweg ist schon schwieriger. Zwar kann man sich von der Bar am Strand einen Shuttle rufen lassen, doch meist wartet man vergebens. Man läuft besser am Strand entlang zum Pool der Hotels Kantenah und Colonial und fährt von einem dieser Hotels zurück (hier kommt auch regelmässig der kleine Zug). Es gibt einige Läden innerhalb der Hotelanlage (Minishops, Tequileria, Juweliere...) und täglich findet man abends hinter den Lobbies "Marktstände". Von einem Kauf dort ist aber abzuraten, da die gleichen Dinge sogar noch am Flughafen billiger sind. Günstiger bekommt man Souvenirs beispielsweise an den Ständen in Chichen Izza. Empfehlenswert ist der Ausflug nach Ek Balam und an einen Cenote zum Baden von alltournative.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie bereits geschrieben ist der Royal Pool nicht zu empfehlen. Neben dem mangelhaften Service ist auch das Wasser nicht sehr sauber, was mit Sicherheit auch darauf zurückzuführen ist, dass einige Gäste meinen ihre Drinks mit in den Pool nehmen zu müssen bzw. sich dort servieren zu lassen. Der nächstgelegene Haupt-Pool ist eine Katastrophe. Den Lärm des Animateurs ("Wooooow", "Ouhouh"...) hört man bis zum Royal-Pool und in die Zimmer. Unverständlich, warum dieser Lärm sein muss. Der Royal Beach liegt am anderen Ende der Anlage und ist ein sehr ruhiger, abgegrenzter Bereich mit schönen Bali-Betten. Platz bekommt man dort eigentlich immer. Am Strand gab es leider bedingt durch einen vorübergezogenen Tropensturm viele Algen. Trotzdem konnte man gut ins Meer gelangen. Der Bereich vor dem Royal Beach fällt nur sehr langsam ab. Vorsicht: Es gibt dort ziemlich grosse Rochen, auf die man leicht treten kann. Badeschuhe sind auch wegen ein paar grossen Steinen im Wasser empfehlenswert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juni 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:46-50
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Claudia , Wir möchten Ihnen für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel die Royal Suite und insbesondere über den Service und die Mitarbeiter danken. Es ist eine Freude zu sehen, die unser Hotel genossen haben, wie es unser Ziel, ein zauberhafter Ort, wo die Besucher konnten wunderbare Erfahrungen gemacht haben, ist. Nochmals vielen Dank und zögern Sie bitte nicht, uns für Ihren nächsten Besuch Sie die beste Pflege zu geben in Verbindung. mit freundlichen Grüßen