- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
da das hotel erst ende 2011 eröffnet wurde, haben wir uns eine neuwertige anlage erwartet. unserere erwartungen wurden diesbezüglich nicht erfüllt, da an diesem hotel laut auskünften etliche jahre gebaut wurde. diese tatsache wiederspiegelte sich wieder in kaputten fliesen, abbröckelnder farbe an den gemäuern, die aussentreppen zu den zimmern im 1. stock zerfallen etc. etc. die poollandschaften bietet genügend möglichkeit zum schwimmen, aber nur wenn das hotel nicht vollständig ausgebucht ist. wir waren insgesamt 3 wochen in diesem hotel - die ersten 1.5 wochen konnte man die poollandschaften nutzen und auch geniessen, danach waren zu viele leute anwesend - es herrschte platzmangel und liegenmangel. weiters wurde der anfangs saubere wirkende pool mit der rutsche und der poolbar milchig, an badegenuss ist hierbei nicht mehr zu denken. trotzdem scheint dieser hygienemangel viele gäste nicht gestört zu haben, das pool und die poolbar wurden trotzdem benutzt! das hotel unterscheidet zwischen all inclusive und ultra all inclusive. all inclusive nutzern standen nicht alle möglichkeiten zur verfügung. ultra AI kostet pro person und tag 7 euro und ermöglicht die zusätzliche benutzung weiterer bars (lobby, shisha, eis bzw. fruchtbar), restaurants (italienisch bzw. fischrestaurant) und disko. all diese räumlichkeiten bzw. services mussten normale AI gäste extra bezahlen. eine derartige unterscheidung von gästegruppen führt mmn. nur zu verärgerung der gäste. in der letzten woche kamen leider einige urlauber, bei denen erholung durch stille nicht im vordergrund stand. offenbar fand man es witzig, sich derartig vor kindern in der eigenen gruppe zu besaufen, sodass eine person sogar ohnmächtig wurde. an den folgenden tagen gab es keine zeichen einer besserung, man muss die "bezahlten" AI leistungen schliesslich vollkommen ausnutzen! für solche gäste kann das hotel nichts. umso schlimmer war es aber für uns, erkennen zu müssen, dass diese gäste vom selben land wie wir stammen!
die zimmer sind schlicht. man findet alles vor, was man für einen badeurlaub benötigt. leider gibt es nur 2 deutschprache sender (rtl und ard/zdf) in mässiger qualität! bei unserem zimmer gab es nur eine schein-sauberkeit. obwohl die handtücher jeden tag gewechselt wurden, schliefen wir wahrscheinlich 3 wochen in derselben bettwäsche. als wir flecken in der bettwäsche vorfanden (es ist unerheblich, ob diese von uns oder vom personal stammen), haben wir neue decken angefordert. die neuen decken waren im vergleich zur anderen bettwäsche im direkten vergleich strahlend weiss und nicht gelb-stichtig!!!! weiters wurde der dreck am boden nur verschoben und fand sich jeden tag an einer anderen stelle im zimmer wieder! die badewanne war stark verkalkt und leicht bräunlich gefärbt! kakerlaken, käfer und andere kriechtiere waren leider an der tagesordung. obwohl wir anfangs fast alle tiere ermordet haben, kamen über die restlichen tage immer wieder vereinzelt tiere zum vorschein! dieser umstand war offenbar im 8er trakt ein problem, da hier auch andere gäste probleme hatten!
für normale AI besucher steht nur 1 restaurant zur verfügung. die qualität und zubereitung der speisen ist ausgezeichnet. die köche und das service personal sind sehr bemüht. bei den grillplatten kam es aufgrund der menge der gäste zu einem missverständnis mit einem anderen gast. ich wurde zwischen zwei grillplatten hin und hergeschickt und habe mich natürlich wieder an meine ursprüngliche position in der vorherigen warteschlange angestellt! dies hat einem anderen gast nicht gepasst! der koch hat meine enttäuschung gesehen und hat sich noch nachher (obwohl ihn für das flegelhafte benehmen des anderen gastes keine schuld trifft) bei mir entschuldigt! ein derartiges verhalten ist einfach nur vorbildlich!!!! die auswahl der speisen ist leider sehr gering. es kann deshalb schon mal passieren, dass sich nichts passendes findet und man zum notfallsprogramm greifen muss (spaghetti, käse + brot, pommes etc.). trifft der koch allerdings die geschmacksrichtung des gastes, so schmeckt das essen wunderbar. in unserer anwesenheit wurde mehrfach gegrillt, es gab frischen fisch (auch im ganzen!!!), meesfrüchte etc. das gegrillte lamm schmeckte beispielsweise ausgezeichnet, war aber leider nicht in ausreichender menge verfügbar! der kaffee war ok (nescafe), als echter echter kaffeegeniesser kann man aber darauf auch gerne verzichten! leider gibt es einige störende stubenfliegen, welche offenbar nicht unter kontrolle zu bringen sind!
das gesamte personal ist freundlich und sehr bemüht. wir haben noch nie ein derartig zuvorkommendes personal gehabt. die fremdsprachenkenntnisse sind meist minimal, man kann sich aber trotzdem gut verständigen und bekommt die richtigen getränke serviert! das personal an der poolbar war schon ausgezeichnet, wurde aber dennoch vom personal an der strandbar (hannah und osama) an perfektion übertroffen. als hannah in den wohlverdienten urlaub ging, war das service an der strandbar nur mehr durchschnittlich! das hotel bietet einen spa-bereich an, welchen wir selbst nicht benutzt haben. von vielen urlaubern haben wir allerdings gehört, dass diese serviceleistungen sehr gut sind! der verkäufer sam hat einen guten humor und beherrscht sein handwerk sehr gut (kann aber auch auf gute leistungen im hintergrund bauen!)
das hotel befindet sich mitten in der wüste - die distanz zum flughafen ist optimal! in der näheren umgebung gibt es keine einkaufsmöglichkeiten, ausser im hotel selbst (überteuert!!!). es gibt auch keine apotheke, falls man mit der "rache des pharao" beglückt wird!!! (medikamente sind beim arzt zu kaufen und beinhalten eine diagnoseleistung!!!!) die entfernung zum strand und zu den pools ist optimal. der strand und das riff ist wunderschön und man hat genügend privatsphäre. die liegen sind vom liegekomfort und von der stabilität perfekt, leider sind vereinzelt auch defekte liegen vorhanden und wurden nicht rechtzeitig repariert!!! die ruhe und die idylle wurden am ende unseres urlaubes durch einen kleinen pfeifenden bademeister stark beeinträchtigt. dieser hat offenbar aus zeitvertreib regelmässig in eine pfeiffe geblasen, sodass erholung durch schlaf am strand nicht mehr möglich war! immer wieder ermahnte er aus faulheit zur bewegung von der distanz via pfeife und gestikulationsbewegungen einzelne gäste, welche seinem willkürlichen regelwerk an baderegeln nicht gehorchte. es gab keine erläuterung, warum anfänglich schnorcheln am steg bei quasi jedem wetter möglich und üblich war, später dann aber nicht mehr. ausserdem durfte man nicht mehr in richtung riff gehen - beim 1. drittel wurde man bereits zurückgepfiffen. diverse veranstalter bieten genügend ausflugsmöglichkeiten an. wir wurden zum ersten mal bei einem AI urlaub nicht genötigt, sich mit dem reiseservice auseinanderzusetzen - sehr positiv!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
die animation im hotel ist aufdringlich und bietet wenig abwechslung. die fremdsprachenkenntnisse einzelner MA sind sehr begrenzt. trotzdem werden sie trotz 0-leistung quasi als normale urlauber behandelt (animation wohnt in urlauberzimmern und nutzt alle annehmlichkeiten wie normale urlauber: restaurant, bar, riff, pool,...). die blonde angeblich nordische "schönheit" hat offenbar keine andere aufgabe als hie und da bei der animation auszuhelfen und schön zu sein. die animation muss offenbar noch lernen, dass nicht jeder urlauber im stundentakt zwangsbeglückt werden will. die abendshows waren unspektakulär. für gewisse themengebiete wie tänze holte man sich noch fachpersonal, obwohl die animation mit 6 leuten ohnedies schon personalintensiv geführt wird! zusätzliches brötchengeld beschaffte man sich mit tombola (lospreis 3 euro, geschenke waren ramsch!) und anderen service leistungen (henna tatoos), obwohl diese serviceleistungen eigentlich vom spa abgedeckt werden !!!!! diese umstände sind für mich als gast unvertretbar!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Leopold & susanne |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |