- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nachdem wir die schlechten Bewertungen gelesen hatten, ahnten wir nicht gutes u. unsere Befürchtungen haben sich leider größtenteils bestätigt. Es begann schon bei der Anreise, man steigt aus dem Bus u. kann seinen Trolley erst mal durch den Kies ziehen, weil der Eingangsbereich noch nicht befestigt ist. Man hat hier mit Gewalt ein Hotel eröffnet, das hinten u. vorne noch nicht fertig ist. Größter Mangel: Steg über das Korallenriff nicht fertig, so dass man nicht gefahrlos in`s Meer gehen konnte. Der „Strand“ besteht aus einer felsigen Abbruchkante, mit aufgeschütteten Sand, dort wo der Steg gebaut wird, ist zwar eine flache Stelle, dafür aber mit See-Igeln ausgestattet. Für Kinder vollkommen ungeeignet. Diese könnten zwar in die schöne Poolanlage gehen aber leider waren die Pools eiskalt, weil die Heizung noch nicht fertig war. Ebenfalls noch nicht fertig waren der Miniclub, die Diskothek, der Fitnessraum (nur provisorisch) der Sauna- Massage- u. Wellnessbereich, der Kinderspielplatz, die Entlüftung des Speisesaales, ein Teil der Wohngebäude, die Internetecke u. andere „Kleinigkeiten“. Als wir ankamen, waren ca. 90 Gäste im Hotel, kurz vor Weihnachten ca. 140. Damit man überhaupt in`s Meer gehen konnte, wurden die Gäste täglich kostenlos an den 5 Min. entfernten, schönen Abu-Dabbab-Strand gefahren. Hierfür musste man vorher umständlich für jede Person ein Ticket ausfüllen. Auch die Sauberkeit haben wir in ägyptischen Hotels schon besser erlebt. Die Tische im Lobbybereich waren oft verklebt u. nicht abgewischt, die Aschenbecher voll. Sie boten ein Upgrade auf Ultra All Inclusive an: 12,- € pro Person, pro Tag, das wären bei 4 Personen in 14 Tagen 672,- €, nein danke. Es ist mir vollkommen unverständlich, wieso ein etablierter Veranstalter wie Neckermann seine Gäste unbedingt in dieses Hotel stecken musste. Uns und anderen Gästen haben sie vor der Abreise per Mail u. telefonisch bestätigt, dass nicht mehr mit Beeinträchtigungen zu rechnen sei. Andere Veranstalter, z. B. FTI u. Phoenix-Reisen, haben ihre Gäste vorher per Mail angeschrieben u. rechtzeitig in andere Hotels umgebucht. Glücklicherweise hat uns der freundliche Reiseleiter beim Begrüßungsgespräch, welches leider erst nach 3 Tagen stattfand, sofort angeboten, in ein anderes Hotel zu wechseln, was wir auch am nächsten Tag getan haben. So kamen wir noch rechtzeitig zur Weihnachtfeier in`s 5 Min. entfernte TULIP MAGIC RESORT. (Siehe gesonderte Kritik) Dort trafen wir mehrere Familien, die auch Happy Life gebucht hatten, aber wie oben beschrieben schon vorher umgeleitet wurden. Auch wenn das Hotel irgendwann mal fertig ist, wird es immer unter dem nicht kinderfreundlichen Strand leiden. Zu dem Preis, für den es mittlerweile für 2012 angeboten wird, bekommt man bessere Hotels in der Region.
Die Zimmer waren ausreichend groß und zweckmäßig ausgestattet, noch nicht ein einziges Bild hing an der Wand. Die Matratzen waren bretthart. Insektensgitter an der Balkontür waren zwar vorhanden aber was nutzt das, wenn der Zimmerboy die ganze Zeit die Tür aufstehen lässt u. die Stechmücken reinkommen, in der letzten Nacht hatten wir eine Maus im Zimmer. Trotz massivem Einsatz von Autan, hatte meine Tochter schon nach der ersten Nacht mehrere Mückenstiche im Gesicht u. ich an der Hand. Klimaanlage vorhanden, aber nicht genutzt, Safe kostenlos, aber klein u. am Schrankboden befestigt, Minibar vorhanden aber leer u. ausgeschaltet, 2 deutsche Sender. Die Badezimmertür ließ sich zunächst nicht schließen u. musste erst mal mit dem Elektrohobel bearbeitet werden. Aus der Dusche kam die erste viertel Stunde nur eine braune Brühe heraus, vielleicht waren wir die ersten Gäste in diesem Zimmer. Wir hatten 2 Doppelzimmer ohne Verbindungstür. Eines der Zimmer hatte eine verschlossene Verbindungstür zum Zimmernachbarn, so dass man schon hörte, wenn diese nur mit einer Plastiktüte geraschelt haben. Unsere Zimmer lagen im Erdgeschoss, so dass der „seitliche Meerblick“ so aussieht, dass man nur auf eine Mauer schaut (siehe Foto). Wenn wir nicht das Hotel gewechselt hätten, waren wir in diesen Zimmern nicht geblieben. Auf den Schranken u. Ablagen war noch Baustaub. Bei Ankunft waren auf der Bettdecke Fußabdrücke u. Haare zu sehen u. trotz Beschwerde beim Zimmerboy, blieb diese 3 Tage lang drauf.
Es gab ein Hauptrestaurant u. 2 à la carte - Restaurants. Das Essen war schmackhaft, die Auswahl hielt sich in Grenzen. Absolut ekelhaft war, dass der Speisesaal voller Mücken war. Die Backwaren wurden mit Folie abgedeckt u. wenn man eine Scheibe Käse haben wollte, hat der Koch ein Stück Käse aus der Folie genommen u. diese abgeschnitten. Der Nachtisch war nicht abgedeckt u. wenn man ein Stück Kuchen nahm, saßen etliche Mücken darauf, sehr lecker! Fliegenfallen waren nicht vorhanden. Der Rotwein wurde in Cherrygläsern serviert. Es gab nur Pulverkaffee, an den Bars allerdings genießbaren Cappuccino. Morgens wurden in einer kleinen Pfanne Omelettes gebraten u. abends in derselben die Nudeln. Da der Dunstabzug im Speisesaal noch nicht funktionierte hatte man nach dem Essen den Geruch in der Kleidung. Die Kellner waren sehr schnell u. freundlich. An den Bars gab es ein gutes Getränkeangebot u. a. mit leckeren Cocktails.
Der Service war das Beste an diesem Hotel. Man war noch nicht richtig an den Strandliegen, dann kamen sie schon mit Handtüchern u. Getränken von der Strandbar. Im Speisesaal haben uns die Kellner sogar die leeren Wasserflaschen aus der Hand genommen u. gefüllt an den Tisch gebracht. Das Personal versuchte hierdurch die vielen Mängel des Hotels zu kompensieren, denn jeder, der das Hotel wieder verlässt, gefährdet schließlich ihren Arbeitsplatz. Ich hatte den Eindruck, es gab genauso viel Personal wie Gäste. Das Personal sprach überwiegend Englisch.
Das Hotel liegt einsam, rundherum Wüste, direkt an der Küstenstraße. Nachts hörten wir den Verkehr. Der Transfer dauerte 40 Min. da vorher noch 2 andere Hotels angefahren wurden. Mit dem Taxi nach Port Ghaleb fährt man ca. 15 Min. Dort gibt es eine kleine Einkaufsstraße, unbedingt handeln. Wir haben einen Artikel der zunächst 12,- € kosten sollte am Ende für 4,- € gekauft.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gymnastik, Dart, Tischtennis, Billard, Fitnesstraining kostenlos. Als Internetzugang wurde ein UMTS-Stick ausgeliehen, 1 Std. 1,50 €. Die Animateure war sehr bemüht die Gäste zu unterhalten. Die im Katalog aufgeführte „internationale Abendanimation“ bestand daraus, das 4 Animateure ein paar Tänzchen aufgeführt o. ein paar alberne Spielchen gemacht haben. Leider haben die Gäste in dem Raum rücksichtslos geraucht, so dass wir ihn meist schnell wieder verlassen haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Willi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 25 |