- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Durch die vorangegangenen Bewertungen wussten wir ja einigermaßen was auf uns zukommen würde. Man hat hier eine tolle Hotelanlage gebaut und leider in den letzten Zügen vergessen was Qualität/Aussehen betrifft z.B. Malerarbeiten sehr unsauber (Steckdosen wurden einfach übermalt). Vergessene Steckdosen, Rauchmelder, Klimaabdeckungen wurden stümperhaft nachträglich eingebaut. Dies stört den ersten Gesamteindruck und lässt viele auf Hygienemängel schließen. Im Außenbereich fehlt durch die Neuanlage noch ein wenig Botanik auch hier wurde durch Unüberlegtheit falsche Bodenplatten gewählt, die viel zu rutschig sind. Hier wurde wärend unserer Zeit Abhilfe geschaffen. Zwei Arbeiter waren damit beschäftigt, die glasierte Oberfläche mit Hammer und Flex zu bearbeiten. Das Ergebnis war zwar rutschhämmend aber optisch für eine neue Hotelanlage ein nogo. Den angeblichen Lärm durch Bauarbeiten, können wir nicht bestätigen oder wurde von uns vielleicht auch als nicht relevant empfunden, da wir nicht auf Negativ-, Mängelsuche waren. Durch zahlreiche freundliche Mitarbeiter und den Rest der Hotelanlage (Poolanlage, Rutschen, Zimmer, Spielplatz, Spa Bereich, Animation, Meer/Riff) wurden diese Mängel übersehen und bescherten uns einen SUPER ERHOLSAMEN URLAUB mit vielen tollen Urlaubsbekanntschaften. Die dies ebenso sahen wie wir. Bei einem neuen Hotel sollte man auch wissen, dass diese meist nicht komplett fertig sind und hier und da noch Nacharbeiten anfallen. Hier waren Sie keinesfalls störend. Wir können nur behaupten, dass wir schöne, erholsame drei Wochen im Happy Life verbringen durften. Wir waren bestimmt nicht die einfachsten aber ehrliche Gäste, was honoriert wurde. Man musste nicht jeden Tag den Geldbeutel aufmachen um Leistung zu bekommen, nur das Gespräch suchen und Wünsche wurden erfüllt. Da das Hotel neu war, wussten wir von Anfang an, dass wir kleine Abstriche machen müssen. Wir befanden uns eben nicht im 5 Sterne Hotel in Dubai sondern in einem 4 Sterne Hotel in Ägypten mit einem ganz anderen Preis/Leistungsverhältnis, für das wir uns ja schließlich entschlossen hatten. Wir meinen dass die Anlage seinen landestypischen 4 Sternen gerecht wird. Sollte uns dieses Preis/Leistungsverhältnis nächstes Jahr wieder geboten werden, würden wir diese Hotelanlage auch noch ein zweites Mal besuchen, bis dahin wird man dann unsere zwei Hauptbeschwerden (Krankheit und Kinderanimation) im Griff haben :-)
Wir hatten zwei Doppelzimmer mit Verbindungstüre. Da in beiden Zimmern die Klimaanlage lief, wenn wir uns im Zimmer befanden, konnten wir unsere Kinder nicht wahrnehmen. Wir können uns aber vorstellen, dass diese Zimmer nicht für fremde Parteien geeignet sind. Sehen dieses Hotel aber auch nicht als Senioren geeignet an. Für uns als Familie waren Sie absolut TOP auch die Größe war sehr angenehm. Wir waren im dritten Block vom Meer untergebracht und hatten Blick zum Meer links und geradeaus, sowie Blick zum Pool auf der rechten Seite. Die Blöcke sind so angeordnet, dass man immer dem Vorderblock auf die Eingangstüre schaut. Treppenflur und Aufgang wurden regelmäßig gereinigt. Tägliche Zimmerreinigung mit schönen Handtuchfiguren auf den Betten. Bettwäschewechsel nur nach Aufforderung. Kleiner Kühlschrank, Telefon, kleiner 24 Zoll Flachbildschirm vorhanden. ZDF und RTL CH wurden empfangen. Das Bild war aber auf allen Kanälen nicht besonderst. Bäder sind mit Fön und Makeup Spiegel auch bestens ausgestattet. Aufgrund des Alters gibt es noch keine großen Gebrauchsspuren. Matratzen sind sehr hart. Unsaubere Malerarbeiten lassen den Gesamteindruck aber leiden. Aus unserer Sicht war das Zimmer immer hygienisch sauber, wenn man das Urlaubsland nicht vergisst.
Wir hatten normales all incl. gebucht. Bei der Ankunft bekamen wir die Möglichkeit auf ultra aufzubuchen, was uns 7€ p.P. und Tag gekostet hätte. Aufgrund der Leistungen des ultra Paketes (kostenfreie Nutzung der Lobbybar, Shishabar, 1/2 Std. Masage die Wo., Wasser auf dem Zimmer sowie erweiterte Getränkekarte) entschieden wir uns gegen das ultra all incl. Die gängigen Softdrinks incl. auch Bier, Cola Light, Kaffee in versch. Variationen sowie einheimischen Alkohol gab es im normalen all incl. und konnte auch von 10-23 Uhr im Restaurant, Poolbar und Strandbar genutzt werden. Für uns war dies völlig ausreichend. Für ein vier Sterne (landestypisch) Hotel hatte man ein sehr reichhaltiges Büffet. Zum Frühstück war alles da was man brauchte (interkontinental) auch gab es einen Frühstückskoch der die Eierspeisen nach Wunsch zubereitete. Das es derzeit nur Nescafe gibt, hat den Hintergrund, das der bestellte Kaffeevollautomat noch nicht geliefert wurde. An den anderen "Getränkestandorten" gibt es solche Kaffeevollautomaten schon. Mittags und Abends hatte man aus ca. 15 verschiedenen Salaten, zahlreichen weiteren kalten Vorspeisen, mehreren Brot-Brötchensorten und einer Suppe die Auswahl. Eine Grillstation mit täglich wechselndem Angebot, einer Pastastation sowie weiteren 8-10 gefüllten Chafingdish mit Beilagen, Hauptgerichten und Gemüse. Vieles Europäisch angehaucht ab und an auch einheimische Kreationen. Themenabende z.b. Seafood, Italienisch u.v.m. Ein großes Dessertbuffet mit mind. 15 unterschiedlichen Nachspeisen. Obst gab es immer. Qualität und Auswahl jedoch sehr lieferabhängig. Qualität und Geschmack des Essens waren gut und in drei Wochen auch abwechlungsreich. Man fand immer etwas leckeres. Auch unsere Kinder waren zufrieden trotz unzureichendem Kinderbüffet das aus einem Chafingdish bestand. Kinder konnten auch Wünsche äußern was Sie Essen wollen und bekamen so Ihr Wunschessen. Hygienetechnisch hat man versucht alles richtig zu machen, befindet sich hier jedoch auch noch in einem Lernprozess. Aber auch das haben wir in zahlreichen anderen Hotels schlechter erlebt. Jeder Hinweis wurde dankend angenommen und meist sofort umgesetzt. Fleisch und Fisch wurden so z.B. nur einmal nebeneinander vom gleichen Koch ausgegeben. Nach der Beschwerde eines Paares waren die Stationen am Anfang und am Ende des Buffets aufgebaut, so dass es keine Kontamination mehr geben konnte. Serviert wurden die Getränke in 0,2l Gläsern, was sich am Pool und Strand wegen des öfteren Glasbruches nicht positiv auf´s Barfußlaufen auswirkte.
Der Service im Restaurant/Pool/Strand ist sehr von den Mitarbeitern abhängig. Es ist unserer Ansicht nach noch nicht die Stammmannschaft gefunden und es waren immer mal wieder für ein paar Tage neue Mitarbeiter da, die aber nach kurzer Zeit nicht mehr gesehen wurden. Die bisherige "Kernmannschaft" ist sehr hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend wird aber bei zunehmender Gästeanzahl überfordert sein. Hotelbelegung war in der 1. Woche ca. 50 Urlauber, 2. Woche ca. 80 und in der 3. Woche ca. 120. Da wir sehr direkte Urlauber sind, haben wir unsere Dinge die uns nicht so gefallen haben immer sofort an den Reiseleiter/Hotelmanager gemeldet. Die Kleinigkeiten wurden immer sofort und ohne Umstand erledigt. Einen Kinderclub vermissten wir sehr und dies war auch unsere Hauptbeschwerde. Wir hatten laut Reisebeschreibung einen deutschsprachigen Kinderclub mit festen Betreuungszeiten gebucht. Da das Animationsteam in der ersten Woche nichts auf die Reihe brachte wurde diese Mannschaft in der zweiten Woche ausgetauscht. Das neue Animationsteam "Loca" war sehr gut und bereitete uns die letzten zwei Wochen sehr viel Spaß. Nur der Kinderclub lies immer noch auf sich warten. Nach weiteren Beschwerden betreffend des Kinderclubs konnten wir die Eröffnung doch noch erleben und die letzten 4 Tage dann noch genießen, die Kinder waren ebenfalls glücklich. Fazit insgesamt war hier, dass man alles versucht hat die Gäste zufrieden zu stellen. Entgegen unserer Mentalität musste man die Leute vor Ort aber auf die Idee bringen hier und dort was zu verändern, selbst auf den Gedanken was zu verändern, kam man selten. Ein Arzt war vor Ort und wohnte auch in der Hotelanlage. Leider wurde dieser ständig benötigt, da 90% der Gäste Probleme mit Magen/Darm hatten. Diese dauerten meist 1-3 Tage. Beruflich bedingt, durfte ich auch hinter die Kulissen schauen und hatte auch Einblick auf die Unternehmungen diesem Problem gegenzusteuern. Hygiene, Lebensmittel, Getränkesysteme und Mitarbeiter sind auf jeden Fall nicht der Auslöser dieses Magen/Darm Erregers. Hier hat das Hotel alles unternommen was prüfbar ist. Es wurden keine positiven Proben gefunden. Da die Anlage aber sehr neu ist und das Magen/Darmproblem in dieser Region (auch andere Hotels) kein Einzelfall war sehe ich dies Regionsbedingt / Natur / Luft, da auch Einheimische davon betroffen waren.
Die Entfernung zum Flughafen ist optimal, ca. 25min. Rings um das Hotel ist nichts, was die Geschäfte im Hotel auszunutzen wissen. Wer also Shoppen möchte sollte einen Ausflug nach draußen unternehmen. Der Strand ist sehr schön angelegt. Ein direkter Zugang zum Meer ist nur über den Steg möglich, man kann aber über einen ca. 20m breiten Abschnitt das Riffdach betreten, was erstaunlicher Weise, wenig genutzt wurde um das Riff noch lange zu erhalten. Der breite und sichere Einstieg am Steg bescherte uns zahlreiche Blicke auf ein noch intaktes Hausriff mit Meeresbewohnern die wir auf zahlreichen anderen Reisen und selbst in Ägypten noch nicht gesehen hatten. Schildkröten und Delfine konnten ebenfalls, mit etwas Glück, vom Steg aus beobachtet werden. Spaziergänge links und rechts des Hotelstrandes sind mit geeigneten Schuhen problemlos möglich. Auf diesen Spaziergängen konnten wir zahlreiche Entdeckungen machen. Wir sahen sehr schöne Strandbuchten, die zum verweilen einluden. Die unterschiedlichsten Meerestiere. Muscheln und Korallen in allen Größen säumen die komplette Umgebung. Ein Stück unberührte Natur läd zum Träumen und Staunen ein. Wer hier jedoch Party haben möchte ist komplett falsch untergebracht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon am Eingang beschrieben haben wir den Animationsteamwechsel erleben dürfen. Da die erste Woche mit dem alten Team mehr als dürftig war sind wir ab der zweiten Woche begeistert gewesen. Dart, Volleyball, Poolspaß, Streching, Bauchtanz, Zumba und Wassergymnatik wurden täglich angeboten. Wer nicht mitmachen wollte wurde auch nicht weiter gestört. Tägliches, wechselndes Abendprogramm. Eine Minidisco die von unseren Kindern gerne besucht wurde. Sowie eine Disco, die leider etwas abseits lag und noch wenig Zuspruch fand. Ein Rutschenparadies das bei jung und alt riesigen Anklang fand aber auch ruhigere Zonen um den zweiten großen Pool. Der Schwimmpool mit Tauchbecken hat 160cm Tiefe, das Tauchbecken 210-240cm. Der schöne Kinderpool mit großer Frosch- und kleiner Elefantenrutsche 60cm (leider kein Sonnenschutz). Das große Rutschenbecken von 110cm-160cm. Der Lazy River, der einmal komplett um die Poollandschaft führt, lud zum entspannen ein und war 110cm tief. Da die Rutschen noch neu sind gab es auch keine Verletzungen. Das provisorische Kidsclub Zimmer war nicht annehmbar soll aber jetzt neu gestaltet werden. Langsamer Internetzugang über 3G vorhanden. Hotelgeschäfte sind nicht einladend und viel zu teuer. Für Mitbringsel lieber das Strandhaus von Aladin besuchen und seine handwerklichen Fähigkeiten bei einem Glas Tee beobachten. Schirme, Liegen, Handtücher ausreichend vorhanden und da neu noch ohne Mängel. Sehr hilfsbereite Pool und Strand Mitarbeiter. Den Spa Bereich können wir auch nur empfehlen, er wurde von uns reichlich genutzt auch Dank der humanen Preise (Cleopatra Masage Ganzkörper 60min. 31€ ohne Verhandlung). Vielen Dank an Sam den SPA Verkäufer, der es geschafft hat, uns für die Nutzung des Spa Bereiches zu begeistern. Eine Tauchbasis ist ebenfalls vor Ort, wurde aber von uns nicht genutzt. Durch das tolle Hausriff hat Schnorcheln völlig ausgereicht. Der Kinderspielplatz ist ein absoluter Traum für Kinder mit zahlreichen Spielgeräten incl. Trampolin und Karusell. Die komplette Überdachung des Spielplatzes ist vorbildlich. Die Spielgeräte da neu, in perfektem, sicheren Zustand. Mit dem Animationsteam konnte man nicht nur Spaß haben sondern auch tolle Gespräche führen. Vielen Dank nochmals an das Animationsteam LOCA um den Animationschef Brazily und seinem Team Diana, Lena, Sam und Magdi sowie Loca die Schildkröte. Ihr habt unserem Urlaub das Sahnehäubchen verpasst.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias & Nadja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |