- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wenn man die Empfangshalle betritt, ist man erst einmal erschlagen von der Wucht, die diese vermittelt. Es ist riesig, alles in gedämpftem Licht und der Atmosphäre, als wäre man zurückversetzt in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Wer im Waldorf logiert, sollte sich dessen bewusst sein. Man residiert nicht in einem der neuen und modischen 5-Sterne-Hotels, die allerorten aus dem Boden gestampft werden, sondern in einem Haus, das bereits einiges erlebt hat. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich dort sehr wohl gefühlt habe. An der Sauberkeit gibt es nichts zu makeln - die ist vorbildlich. Auch die Businessausstattungs im Zimmer war hervorragend. Es gab zwei Telefone, einen Schreibtisch, Briefpapier, Internetzugang und ein Fax-Gerät mit Drucker. Den Altersdurchschnitt habe ich sicherlich gesprengt, da das Hotel doch eher "betagtere" Gäste anzieht; dennoch wurde ich überall freundlich und zuvorkommend behandelt. Ich kann nur sagen, dass ich jederzeit wieder ins Waldorf Astoria gehen würde. Zum einen, weil ich den Stil des Hotels sehr ansprechend finde, zum anderen, weil es mir dort rundum sehr gut gefallen hat. Es gibt sicherlich Hotels, die preiswerter sind, oder die für das Geld noch mehr bieten. Für mich gibt es jedoch keine Alternative zu diesem Haus. Als kleiner Tipp sei angemerkt: Ich habe zur Minibar geschrieben, dass es dort Gläser mit Pistazien/Gummibärchen und Erdnüssen gibt. Diese sind zwar nicht ganz billig, aber sehr schön und das Logo des Waldorf Astoria ist aufgedruckt. Sie eignen sich hervorragend als Souvenier für die Daheimgebliebenen.
Ich hatte einen Kingsize-Bedroom für mich alleine und konnte mich dort ohne Probleme bewegen. Bei einer Doppelbelegung kann ich mir jedoch schon vorstellen, dass es etwas beengt werden kann. Die Sauberkeit des Zimmers und des Badezimmers war vorbildlich. Die Möblierung war dem Hotel angemessen - schwere, dunkle Holzmöbel mit Messingbeschlägen. Klimaanlage war selbstverständlich vorhanden und funktionierte hervorragend. Der Fernseher war kein Mini-TV, wie man es sonst aus Hotels kennt, sondern ein 72cm-Gerät. Es gab eine sehr gut bestückte Minibar, auch wenn hier die Preise wieder recht hoch waren (Bier: $8, Glas Pistazien/Gummibärchen/Erdnüsse: $11). Ein Safe war ebenfalls vorhanden. Das Bett war tagsüber mit einer Brokat-Tagesdecke abgedeckt und die Matratzen sehr angenehm. Frische Bettwäsche gibt es auf Wunsch täglich, sonst alle drei Tage. Das Badezimmer war von den Dimensionen kein Palast, aber es entsprach etwa den Maßen eines Badezimmers einer durchschnittlichen Mietwohnung. Badewanne/Dusche waren eins, der Duschvorhang strahlend weiß, ohne Stock- oder Schimmelflecken. Bademäntel gibt es auf Wunsch. Ich habe in meinem Zimmer vom Straßenlärm, der in New York City nunmal unvermeidlich ist, nichts gehört, obwohl ich direkt an der 8th Avenue gewohnt habe. Ebenso wenig von Personen auf dem Gang.
Restaurants gibt es, wenn ich mich recht entsinne, vier Stück im Waldorf Astoria. Persönlich war ich nur im "Bull and Bear". Das Essen dort war vortrefflich. Einzig befremdlich fand ich, dass zu meinem Hummer Pommes Frittes gereicht wurden, ohne dass ich diese bestellt hatte. Auch hier lies die Sauberkeit keine Wünsche offen. Der Service im Restaurant und an der angegliederten Bar war sehr zuvorkommend und freundlich. Anzumerken ist, dass das "Bull and Bear" zwar als Steakhouse und Bar deklariert, jedoch Abendgarderobe erwünscht ist. Die Atmosphäre dieses Restaurants ist, wie alles im Waldorf Astoria, eher gediegen und ruhig. An der Bar kann es aber auch mal etwas lockerer zugehen. Trinkgelder sind landestypisch - 10-15% des Rechnungsbetrags, der wahlweise direkt bezahlt werden kann, oder auf die Zimmerrechnung geschrieben wird. Das ist eigentlich auch der einzige kleine Vermutstropfen. Die Preise sind nicht gerade günstig. Für einen Hummer bezahlt man schnell $50 und mehr, ein Glas Wein schlägt ab $10 zu Buche; allerdings ist das Essen vorzüglich.
Die Freundlichkeit, die mir entgegengebracht wurde kann man eigentlich nicht toppen. Seien es Shopping-Tipps, die man vom Barkeeper der Hotelbar bekommt (inklusive Wegbeschreibung und Skizze auf einer Serviette), oder das Personal an der Rezeption. Ich wurde grundsätzlich mit Namen begrüßt und meine Wünsche wurden allesamt erfüllt. Der Check-In lief problemlos ab, mein Zimmer konnte ich direkt beziehen, obwohl dieses erst nachmittags frei sein sollte. Die Gepäckaufbewahrung am letzten Tag, nach dem Auschecken, verlief tadellos. Auch die Zimmerreinigung war bestens. Vom Concierge wurden meine Restaurant-Reservierungen immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt, ebenso das Bestellen der Stretch-Limousine zum Flughafen verlief problemlos. Selbst das kurzfristige Umbuchen dieser, auf eine Stunde vor geplante Abfahrt, war kein Problem und wurde binnen zwei Minuten erfüllt.
Die Lage ist ausgezeichnet. Man ist mitten im Herzen von Manhatten und erreicht die Subway binnen wenigen Minuten. Taxis und Limousinen tummeln sich haufenweise vor dem Haupteingang, sodass es kein Problem ist auch individuell zu einem bestimmten Ziel zu gelangen. Ebenso sind viele Sehenswürdigkeiten ganz einfach zu Fuß zu erreichen, was in dieser Stadt meiner Meinung nach die beste Form der Fortbewegung ist, da man immer wieder Dinge entdeckt, die man vorher übersehen hat.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dennis |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |