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Lutz (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Im Winter 2017/18 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt (Quelle: Hotel, 07.05.2018).
Schöner entspannter Urlaub abseits der Massen
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Als erstes möchte ich betonen das ich unseren Aufenthalt im Royal Blue als sehr angenehm und als durchweg gelungen bezeichnen würde. Ein schöner Urlaub in einer Juniorsuite mit eigenem Pool. 2 Zimmer, beide mit TV-Geräten, ausreichend Schränke, Safe, Minibar, sowie Wasserkocher, sehr gute Klimaanlage. Ein großes Bad mit Dusche und Whirlpool-Wanne, 2 Waschbecken, WC vom Bad getrennt. Dann den sehr schönen Außenbereich mit Terrasse vor dem Schlafzimmer mit 4 Sitzplätzen, einer kleinen Rasenfläche, einem Holzpavillion mit Vorhängen zum Wind und Sichtschutz, darunter zwei Liegen, dem Meerwasserpool ca, 3,50m x 3,50m und einem weiteren Sofa zum sitzen. Perfekter Bick auf das Meer und entsprechende Ruhe. Das Reinigungspersonal macht einen guten Job, der Teufel steckt aber im Detail. Toilettenbürste gruselig, die Abdichtung der Duschtür defekt was zu einer täglichen Überschwemmung des Bades führte. Der Ablaufmechanismus des Wachbeckens gab irgendwann den Geist auf und blieb dann auch entsprechend so. Die Altersstruktur war gemischter als ich erwartet hatte. Überwiegend Paare zwischen 20 und 65 Jahren. Deutsche, Italiener, Franzosen und Russen machen scheinbar das Hauptklientel aus. Da ich mein Handy komplett aus hatte kann ich dazu nichts sagen. Unsere Zimmernachbarn hatte aber an einigen Stellen WLAN. Ich glaube das Hotel hat ziemlich zu jonglieren was den Anspruch der Gäste angeht und das macht es nicht leicht. Ich kann hier in einer einfachen Zimmerkategorie ab 800 Euro für eine Woche bezahlen, in einer besseren aber halt auch 1600 Euro und mehr. In der von uns gebuchten Kategorie war es ein ordentliches Hotel aber halt auch nicht mehr. Da hatten wir auch schon bessere. Interessant fand ich das Sensimar nicht gleich Sensimar ist. Hier hat offensichtlich jeder Betreiber eigene Spielräume so werden in anderen Sensimar Hotels Leistungen geboten die hier nicht gewährt werden oder auch gar nicht vorhanden waren. Bei den Ausflügen würde ich immer nach der Fahrzeit fragen. Wir haben den Tagesausflug nach Santorin gebucht da wir trotz des sehr langen Tages dort unbedingt hin wollten. Fürs Auge eine Sensation aber unter den Umständen der Menschenmassen eher nicht zu empfehlen. Hier werden bis zu 20000 Personen täglich abgefertigt. Das sollte einem klar sein. Ansonsten kann man auch gut in dem kleinen Örtchen die gleichen Ausflüge buchen mit Ersparnissen von 30-50 Prozent. Wer nicht gleich ganze Tage unterwegs sein möchte dem sei die kleine Bimmelbahn empfohlen die nicht nur täglich in den nächsten Ort fährt sondern auch zwei komplette Touren in das Hinterland anbietet. Ebenfalls empfehlen würde ich eine in Parormo neu eröffnete Massagepraxis. Liegt mitten in dem Ort neben der Bäckerei. Ein erstklassiger Masseur der auch Sportmassagen anbietet und sich damit klar von dem üblichen Wellness und Kosmetikprogramm abhebt.


Zimmer
  • Gut
  • Die Juniorsuite mit eigenem Pool war wirklich super, die Ruhe und der Blick auf das Meer jeden Cent wert. Die Betten waren angenehm und Kaffee und Tee wurden täglich nachgefüllt. Auch die netten Kleinigkeiten wie die täglichen Betthupferl oder das ein oder andere Glas Sekt am Abend sind wirklich klasse.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Prinzip existieren 3 Restaurants, davon 2 a la Carte, mehrere Bars und auch entsprechender Service an den Pools sowie Roomservice. Bei der Frühstücksauswahl kann ich mir nicht vorstellen das hier jemand nicht auf seine Kosten kommt. Hervorzuheben sind die frischen Säfte sowie die Vielzahl an Eierspeisen, frischem Obst und frischen Waffeln, Pfannkuchen usw. usw. Einziger aber herber Kritikpunkt ist der nicht trinkbare Kaffee der im übrigen aus Kaffeesirup hergestellt wird. Abends gibt es eine ähnlich große Auswahl mit einigen Highlights wie der Käseauswahl. Auch hier wird jeder etwas finden auch wenn ich die Qualität hier nicht so hoch empfunden habe wie beim Frühstück. Internationale Küche aber ab und an auch mal landestypische Gerichte die ich spannender fand als das "Normalprogramm". Wer selbst hochwertig kocht wird sich mit den Fleischgerichten bzgl. der Qualität nur schwer anfreunden. Die Restaurants gegen Bezahlung (ob Themenmenu oder Karte) sind vom Service fast schon übertrieben. Hier werden teils richtig gute Ideen umgesetzt was innovative Küche angeht auf der anderen Seite dann beim Hauptgang aber wieder enttäuscht. Da bin ich deutlich besseres gewohnt und somit stimmt Preis Leistung dann leider nicht mehr. Bei den Getränken sind die Preise meiner Ansicht nach zu hoch. Ein mittelmäßiger Weißwein ist mit 6,50 Euro pro Glas zu überzogen. Was mich richtig gestört hat und ich zunehmend als impertinent empfunden habe ist das ständige nachfüllen der Getränke durch das Personal. Ein Schluck trinken bedeutet zwingend das jemand sofort nachfüllt. Das ist nicht nur extrem lästig sondern auch sehr störend. Hier ist weniger mehr! Leider wurde uns in der einen Bar Frappe mit ausgeflockter Milch serviert. 3 von 4 Getränken waren verdorben und wurden trotz deutlich sichtbarem Mängel serviert. Nach der Beanstandung wurden zwar neue gebracht allerdings hatten diese dann nichts mehr mit Frappe zu tun da sowohl Eis als auch der typische Schaum fehlten. Schade bei einem Preis von 3,80 pro Glas.


    Service
  • Gut
  • Wir sind durchweg freundlich und zuvorkommend behandelt worden und man findet eigentlich immer jemanden der auch entsprechend deutsch spricht. Es gibt eine deutsche Dame die für die Gäste zuständig ist und ihren Job wirklich sehr gut macht. Ansonsten kommt man mit ein wenig Englisch auch gut weiter. Ich empfand die Zimmerreinigung als sehr ordentlich da diese Personen ja nichts für existierende Mängel können. Bei Beschwerden hatte ich den Eindruck ist man von allen Seiten bemüht zu helfen. Hier ist vielleicht der Anspruch des Gastes manchmal einfach ein anderer als das Ergebnis der Bemühungen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Transfer vom Flughafen dauerte bei uns ca. 1:45 da relativ viele Hotels angefahren wurden. Nach Panormo sind es etwa 3 Km, nach Rethymnon mit dem Bus etwa 45 Minuten. Das Hotel verfügt über einen eigenen angelegten Kiesstrand mit Liegen und Schirmen. Einstieg ins Meer über eine Treppe bzw. Leiter. Minimarkt, Juwelier, Boutique sowie mehrere Bars sind vorhanden, ebenso 2 weitere Restaurants gegen Bezahlung. Weitere Minimärkte außerhalb des Hotels mit speziell beim Wein deutlich günstigeren (normalen) Preisen. Die Tavernen im nächsten Ort sind recht nett und bieten dann entsprechend landestypisches Essen zu fairen Preisen. Wer hier Urlaub macht ist recht weit vom Schuss was bedeutet das wer etwas von Kreta sehen möchte entweder einen Wagen leihen sollte oder auf organisierte Ausflüge zurückgreift. Entsprechende Fahrzeiten bei den Ausflügen sind dann allerdings vorhanden. Die Lage vom Hotel ist ansonsten eher gut da man eigentlich fast von überall diesen fantastischen Blick auf Meer hat. Wer Pech hat und in der letzten Reihe zur Strasse hin ein Zimmer bekommt muss mit dem Verkehrslärm leben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt laut Plan ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten durch das kleine Animationsteam. Hier kann sich jeder raussuchen was er möchte. Wir haben an einigen Veranstaltungen teilgenommen. Der Fitnessraum ist für Urlaubsverhältnisse mehr als ordentlich und verfügt über eine gute Klimaanlage. Sauna und Dampfbad sind ebenfalls vorhanden und auch in Ordnung. Die Duschen in diesem Bereich fand ich nicht so toll. Wer selbst Erfahrung mit Fitness hat kommt hier gut klar. Wer keine hat ist aufgeschmissen da trotz "Einweisung" die Gäste sich selbst überlassen werden. Finde ich super gefährlich und von den betreffende Personen höchst unprofessionell.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:46-50
    Bewertungen:1