- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hatte 190 Zimmer und bestand aus einzelnen bzw. als Reihenbungalows stehenden zweistöckigen Gebäuden. Der Sand- / Kiesstrand lag in einer kleinen Bucht. Es waren 2 Pools vorhanden. In der Zeit unseres Aufenthaltes waren zu jeder Tageszeit – sowohl am Strand als auch an den Pools - noch freie Liegen mit Sonnenschirmen vorhanden. Sehr gut gefallen hat uns die Terrasse mit Blick auf das Meer, auf der wir das Frühstück und das Abendessen genossen haben. Es gab auch einen geschlossenen Speisesaal, in dem es durch die Klimaanlage viel zu kalt war. Die kühle Temperatur war allerdings notwendig, da hier die Buffets aufgebaut waren. Wir hatten im Anschluss an das Sensimar Royal Blue noch eine Woche im Sensimar Minos Palace in Agios Nikolaos gebucht. Den Transfer hatten wir mit der Pauschalreise mitgebucht. Unsere Reiseleiterin teilte uns zwei Tage vorher mit, dass der Transfer um 06:50 Uhr (Abholzeit im Hotel) über den Flughafen in Heraklion erfolgen wird und wir am Flughafen den Bus wechseln müssten. Wir lange sich der Transfer hinziehen würde, konnte sie uns nicht sagen. Sie bot uns an, das Geld, das wir bei der Buchung für den Transfer bezahlt hatten, in bar zurückzuerstatten. Somit hätten wir die Möglichkeit, einen Privattransfer zu organisieren. Dieses Angebot haben wir sofort angenommen. An dieser Stelle sagen wir noch einmal „Danke“ an die Gästebetreuerin S., die den Transfer per Taxi für uns organisierte. Hat wunderbar geklappt. Hier konnten wir die Abfahrtzeit selbst bestimmen. Die Fahrt nach Agios Nikolaos dauert 90 Minuten. Einen Reisebericht für das Sensimar Minos Palace haben wir auch verfasst.
Das Zimmer wies einige Schwachstellen auf. Wir hatten ein Standardzimmer mit Meerblick gebucht. Das Zimmer lag direkt am Pool. Der Pool wurde um 19:00 Uhr geschlossen. Hierdurch wurde es nach 19:00 Uhr sehr ruhig. Es liefen lediglich Leute vorbei, die zum Abendessen gingen bzw. vom Abendessen kamen. Das Zimmer an sich war in Ordnung. Die Schwachstellen betreffen lediglich die Einrichtungen des Badezimmers sowie den Zimmerservice: Das Bad war relativ groß (geschätzte 8 m²) mit 2 Waschbecken. Es waren Haarshampoo, Conditioner und Duschgel vorhanden. Zu einem ein 5-Sterne-Hotel gehören zu der Einrichtung des Badezimmers unseres Erachtens auch eine Duschhaube, Papiertaschentücher, Bodylotion sowie Gästehandtücher. Dass diese Artikel nicht vorhanden waren, empfanden wir als Manko. In Erwartung dessen, dass Bodylotion und Papiertaschentücher in einem Hotel dieser Kategorie vorhanden sind, hatten wir diese Artikel nicht in unserem Gepäck. Beides mussten wir uns kaufen. Die oben erwähnten 4 Artikel sind inzwischen schon Standard in Hotels mit weniger als 5 Sternen. Ferner ließ der Zimmerservice zu wünschen übrig: Ein benutztes Glas wurde weggeräumt, allerdings kein frisches Glas mehr hingestellt. Ferner wurden an zwei verschiedenen Tagen jeweils zwei benutzte Handtücher mitgenommen, allerdings nur jeweils ein frisches Handtuch ausgewechselt. Nach unserem Anruf bei der Rezeption dauerte es höchstens nur zirka 5 Minuten, bis der Zimmerservice kam. In einem Hotel dieser Kategorie dürfen solche Nachlässigkeiten nicht vorkommen
Wir können nur Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant beurteilen. Das Angebot an Buffets war reichhaltig. Als Vorspeise wurden verschiedene Käsesorten angeboten. Ferner gab es ein reichhaltiges Angebot an Salaten, Fisch, Fleisch und Nachspeisen in Form von Süßspeisen und Obst. Der Geschmack der Speisen reichte von sehr gut bis geschmacksneutral. Es kam vor, dass das Fleisch etwas zäh war. Der Ziegenkäse sowie das Eis und die Torten empfanden wir als geschmacksneutral, d. h. es schmeckte nach nichts.
Wir hatten Halbpension, Frühstück und Abendessen, gebucht. Beim Abendessen wurde man am Eingang zu einem Tisch begleitet. Es gab keine feste Tischordnung. Der Service beim Essen hat immer gestimmt. Das Personal war sofort präsent und fragte nach den Getränkewünschen. Auf die Getränke mussten wir nicht lange warten. Ferner wurden die benutzten Teller und Bestecke unverzüglich abgeräumt. Die Gästebetreuerin S., die uns am ersten Tag zusammen mit der Reiseleitung begrüßte, hatte immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen.
Das Hotel liegt sehr abgelegen. Der Vorteil hierbei ist, dass es sich um eine Oase der Ruhe handelt. Ein Supermarkt ist zirka 200 Meter entfernt (rechter Hand vom Hotelausgang). Der Ort Panormo ist in etwa 20 Fußminuten zu erreichen (linker Hand vom Hotelausgang). Panormo bietet einige Tavernen, eine Apotheke sowie Souvenirshops. Keine Touristenhochburg. Mit dem Stadtbus (zirka 10 Minuten Fußweg rechter Hand vom Hotelausgang, vor dem Hotel „Panorama“) ist die Stadt Rethymnon zu erreichen. Der Bus geht alle 30 Minuten. Die Städte Heraklion und Chania werden ebenfalls per Bus angefahren (Haltestelle jeweils in Panormo). Wir haben lediglich den Stadtbus nach Rethymnon genutzt. Die Fahrt in die Innenstadt dauert zirka 40 Minuten. Die einfache Fahrt für Erwachsene beträgt 2,00 EUR pro Person. Fahrkarten sind im Supermarkt erhältlich. Busfahrpläne gibt es im Hotel an der Rezeption. Um die Umgebung zu erkunden, kann man sich auch ein Taxi nehmen. Die Taxi-Preise hängen am Hotelausgang aus. Wir fanden Rethymnon und Chania sehenswert (Festung, Hafen sowie Altstadt sehr interessant).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sieglinde & Ronny P. |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 11 |