Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Reiner (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2020 • 3 Wochen • Strand
Hotel mit exzellentem Service, aber nicht alles 5*
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorab zur Info, alles was ich in der Bewertung "kritisiere" ist konstruktiv gemeint und hatte keinen wesentlichen Einfluss auf meinen wunderschönen Aufenthalt im The Royal Blue. Ich erwähne es nur um Verbesserungen zu ermöglichen und gemessen am 5* Standard den das Hotel ausweist. Ich war vom 28.09. - 16.10.20 als Alleinreisender Gast im Hotel The Royal Blue, Zimmer 145. Bei Ankunft wurde ich sehr freundlich von Maria (Guest Relations) empfangen. Der Check in mit der Exclusivi App hat leider nicht funktioniert. Ich habe dann das Anmeldeformular per Hand ausgefüllt. Ich hatte 2 Tage vor Ankunft eine Mail ans Hotel geschickt mit der Bitte um Bereitstellung von Sandwiches, da Restaurant bei Ankunft schon geschlossen und mit der Bitte um zusätzliche Kissen, wegen Rückenproblemen. Die Sandwiches wurden gleich nach Zimmerbezug schnell geliefert, allerdings war die Portion etwas klein, dazu später mehr. Ebenso stand eine kleine Flasche Wein und Wasser und ein paar Müsliriegel im Zimmer zum Willkommen bereit. Die Bereitstellung der zusätzlichen Kissen hat leider nicht funktioniert. Erst nach mehrmaligem Nachfragen am übernächsten Tag und mit Hilfe von Maria. Die erste Nacht war leider nicht sehr erholsam, da die Klimaanlage ausgefallen war. In der Nacht konnte über die Rezeption keine Abhilfe geschaffen werden, da nachts kein Techniker verfügbar war. Es wurde mir sogar ein Zimmerwechsel angeboten, aber dafür war ich dann zu müde. Außerdem hat sich am nächsten Tag herausgestellt, dass es ein zentrales Problem mit der Klimaanlage gab, was auch dann sogleich behoben wurde. Es gab kein weiteres Problem mehr mit der Klimaanlage für den Rest des Aufenthaltes und ich bekam eine Flasche Wein und Obst als Entschuldigung aufs Zimmer gestellt. Das Bett war sehr bequem, das Zimmer ausreichend groß, die Terrasse sehr groß mit schönem Gartenblick, bepflanzt mit Olivenbäumen. Außer dem Sofa hätte ich mir noch einen Sessel zum Fernsehen und im Bad einen Badhocker gewünscht. Die Auswahl der TV Kanäle war sehr gering und in miserabler Bildqualität, das ist heutzutage wesentlich besser möglich. Das kostenlose WLan hingegen war schnell und im gesamten Hotelbereicht verfügbar. Das Frühstück und Abendessen war mit Selbstbedienung, aber nach den Hygieneregeln mit Ausgabe durch die Mitarbeiter. Hier habe ich allerdings mehrere Kritikpunkte: Die Auswahl an Speisen war nicht sehr groß und wiederholte sich genau im Wochenrythmus. Die Beilagen waren durch Warmhalten nur lauwarm und z.B. die Pommes matschig statt knusprig. Beim Ausgeben der Speisen waren die Köche sparsam. Alleine die Tellergröße war klein gewählt, auch z.B. die Brötchen waren im Miniaturformat. Ich musste immer "etwas mehr bitte" sagen, was ich als sehr peinlich empfand z.B. als der Koch bei meiner Bitte eine Krokette oder einen Esslöffel voll Reis mehr auf den Teller legte. Die meisten Speisen waren aber lecker und mit etwas "Kampf" um die Portion und Überwindung der Peinlichkeit wurde ich immer satt. Man konnte einen großen Unterschied an Portionsgröße feststellen als ich mehrmals den kostenpflichtigen Zimmerservice genutzt habe. Hier gab es normale Portionen und leckeres Essen, allerdings zu einem saftigen Preis. Die Getränkepreise sind zu hoch. Eine Flasche Sprudelwasser 0,75 ml kostet im Restaurant 4,80 €, eine Cola 0,33 l 3,80 € und ein Bier 0,5 l 6,- €, vom Wein ganz zu schweigen, die billigste Flasche 0,75 l 24,- € und das angeblich noch ermäßigt. Der Service im Restaurant war immer schnell und sehr freundlich. Man bekam immer einen Platz zugewiesen um die Hygieneregeln einzuhalten. Ich habe immer einen Platz nach meinem Wunsch bekommen. Auf dem Weg zum Platz wurde man sehr nett und freundlich begleitet z.B. durch Xianina Murati, die einen super Job macht. Auch alle anderen Bedienungen war sehr freundlich, nett, schnell und zuvorkommend, z.B. Costas. Leider war mir 2 Tage lang nicht wohl, ich hatte starken Durchfall und Erbrechen. Ich musste deshalb sicherheitshalber einen Arzt rufen. Dies ging sehr schnell über die Rezeption. Der Arzt war innerhalb einer Stunde im Hotel. Die weitere Betreuung durch die Rezeption, Maria und Alina von den Guest Relations war außerordentlich, fürsorglich und nett. Mir wurde sofort ohne Aufforderung Tee und Wasser auf´s Zimmer geschickt, die Besorgung von Medikamenten organisiert und ich konnte mir Frühstück und Abendessen nach Wahl und ohne Mehrkosten auf´s Zimmer bestellen. So ging es mir nach 2 Tagen wieder gut. Ich glaube nicht, dass ich mir den Virus im Hotel geholt habe, da überall sorgfältig gereinigt wurde, Händedesinfektion zur Verfügung stand, die ich auch genutzt habe. Ich hatte auch tägliche Zimmerreinigung gewählt, diese war allerdings nicht sehr sorgfältig, 2 mal hat die Duschmatte gefehlt, für 3 Wochen hatte ich nur ein Stück Seife, die zum Schluss schon sehr klein war. Auf dem Zimmer stand aber auch ausreichend Händedesinfektionsmittel zur Verfügung.


Zimmer
  • Gut
  • Im Zimmer hat mir ein Sessel und ein Badhocker gefehlt. Außerdem fände ich einen kleinen Kühlschrank besser als eine leere Minibar, in die fast nichts reinpasst. Die TV Senderauswahl war zu gering und in schlechter Qualität. Ansonsten ist das Zimmer (Superior Zimmer Garden view) geräumig, hat ein bequemes Bett und eine schöne große Terrasse mit Tisch und Stühlen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück ist gut. Beim Abendessen hätte ich mehr Abwechslung und bessere Qualität gewünscht.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist absolut spitze. Alle Mitarbeiter sind freundlich, nett und zuvorkommend. Besser geht es nicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt sehr ruhig. Links und rechts vom Hotel ist freies Land. Ich würde auf jeden Fall einen Mietwagen empfehlen. Fußläufig kann man nur einen kleinen Supermarkt neben dem Hotel erreichen. Der nächste Ort Panormo ist ca. 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Nach Rethymno fährt man ca. 25 Minuten, nach Heraklion oder Chania 1 Stunde. Trotzdem empfinde ich die ruhige Lage direkt am Meer positiv.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools sind sehr schön und bequeme Liegen mit Auflagen ausreichend vorhanden. Ansonsten leider Einschränkungen durch Corona. Abends hätte ich mir mehr Abwechslung im Programm gewünscht, wöchentlich gleiches Musikprogramm oder einmal Tänzer. An manchen Abenden gab es gar kein Angebot. Wellness leider auch eingeschränkt durch Corona z.B. kein Sauna möglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reiner
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Reiner, vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, hier bei HolidayCheck eine so detaillierte Bewertung vorzunehmen. Wir freuen uns, dass Sie unseren Service, das Frühstück und den freundlichen Empfang der Gästebetreuung besonders geschätzt haben. Umso mehr tut es uns leid zu lesen, dass wir nicht allen Erwartungen gerecht werden konnten. Für etwaige Unannehmlichkeiten ersuchen wir Sie höflichst um Entschuldigung, vor allem in punkto Zustellung der Kissen. Dieser Wunsch wurde leider unabsichtlich übersehen und nicht im System vornotiert. Wir haben Ihre konstruktiven Kommentare notiert und werden diese mit den zuständigen Abteilungsleitern genauestens durchgehen, um die beschriebenen Situationen zu besprechen und entsprechende Lösungen herbeizuführen. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei Ihrem nächsten Besuch im Royal Blue von unserem Service sowie unserem Produkt überzeugen zu dürfen. In diesem Fall verabsäumen Sie bitte nicht, uns vorher per email zu kontaktieren. Wir wünschen Alles Gute für die bevorstehende Winterperiode und verbleiben Mit freundlichen Grüßen The Royal Blue Hotel Management