- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wir waren vom 23.12.04 - 2.5.05 im Ritz-Carlton. Zugegeben, das beste Hotel, das Bahrain zur Zeit zu bieten hat. ABER: Vor zwei Jahren wurde das ehemalige Marriot-Hotel von der Ritz Carlton Gruppe übernommen und das merkt man deutlich. Der Ritz-Carlton Standard, den man kennt und sonst gewohnt ist, fehlt an vielen Stellen. Die Zimmer sind sehr, sehr klein (maximal 30 m²), Fenster lassen sich nur in wenigen Zimmern öffnen, die Einrichtung der Zimmer ist ehr Durchschnitt. Das veranlasste uns direkt nach Anreise auf einen Zimmertausch zu drängen - letztendlich haben wir für einen Aufpreis eine Junior-Suite bekommen, in der wir uns dann schon deutlich wohler fühlten. Angenehm ist, dass dieses Hotel nur über 7 Stockwerke verfügt und somit kein Klotz ist. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht; jedoch konnten wir dann als "Junior-Suite-Bewohner" die Club Lounge in der 7. Etage mit nutzen, in der alle Getränke und Speisen frei sind. (Somit quasi Vollpension). Dieses konnten Gäste in Standard-Zimmern nicht. Viele Gäste waren aus England, Schottland und Deutschland. Die Nebenkosten im Hotel sind moderat. Cocktails z. B. im Burlington-Club sind super lecker und sehr preiswert. Auch der Shuttle-Bus ist eine gute Alternative um von A nach B zu kommen - und auch wieder zurück. Um aber nochmals auf die nötigen Umbauten zurück zu kommen: Wir haben von mehreren Angestellten des Hauses erfahren, dass nach dem Formel 1 Grand-Prix im April 2005 (1. - 3.4.2005) mit dem Umbau des Hotels begonnen werden soll, um es auf den Ritz Carlton Standard zu bringen. So werden aus zwei Zimmern eines gemacht usw. Trotz des noch nicht erreichten Standards ist dieses Hotel zu empfehlen, da es (noch) kein besseres in Bahrain gibt. Für die Erkundung der Insel bietet sich die Anmietung eines Autos an. Die Kosten sind dafür (im Vergleich zu deutschen Preisen) sehr moderat und für 70 Liter Benzin bezahlten wir 7 Bahrain Dinar (14 Euro)!!! Unbedingt einen Besuch abstatten sollte man der Al-Fatih Moschee, die auch für Nicht-Muslime offensteht. Wir wurden sehr, sehr freundlich von den dortigen Angestellten empfangen. Frauen werden dann mit einem Kopftuch und dem traditionellen schwarzen Umhang (sorry, mir fällt der Name gerade nicht ein) eingekleidet. Die Führung dauerte 1,5 Stunden und wir durften alle Bereiche besichtigen und auch Fragen JEDER Art stellen, die freundlich und interessiert beantwortet wurden. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man uns bekehren wollte oder ähnliches. Die Führung schloss dann mit dem Reichen von Erfrischungsgetränken. Kosten für das alles gleich null! Wirklich sehenswert!!! Geneigte Autofahrer, Männer (indenen ja bekanntlich immer ein Kind steckt) und alle anderen, die sich angesprochen fühlen sollten, sei die Anmietung eines 4-Wheel-Drives angeraten und dann der Besuch des Tree of Life empfohlen. Diese Akazie steht allein in der Wüstenlandschaft. Aber die eigentliche Attraktion ist das düsen mit dem Auto durch die buckelige Landschaft. Das allein schon war die Anmietung dieses Fahrzeugs wert. Shopping-Malls: Frei nach dem Motto: Kennst Du eine, kennst Du alle. Nichts wirklich Besonderes, exklusivere Läden finden sich in der kleinen Mall im Sheraton-Komplex und in der Al-Alij-Mall (neben der Seef-Mall gelegen). Den Besuch des Souks kann man sich schenken. Wer schon mal einen besucht hat, sieht dort nichts Neues. Die Nebenkosten für Speisen und Getränke in Restaurants sind sehr niedrig. Für einen halben Lobster mit 6 großen Garnelen haben wir 9 Bahrain Dinar (18 Euro) bezahlt. Für "normalere" Essen zahlt man durchschnittlich zwischen 3 und 5 Bahrain Dinar. Getränke sind ebenfalls recht preiswert und Restaurants gibts in Hülle und Fülle. GANZ WICHTIG: Wer Bahrain besucht, sollte sich den Reiseführer: "Königreich Bahrain", erschienen im Reise-Know-How-Verlag, anschaffen. Hier gibts zahlreiche Tipps und Informationen, die wir so bestätigen können.
Wie oben schon angemerkt, ist das Hotel ein ehemaliges Marriot, das erst seit zwei Jahren zur Ritz Carlton Gruppe gehört. Die dort übliche Größe von Standard-Zimmern (rund 60 m²) ist nicht realisiert; soll aber nach dem Formel 1 Grand-Prix im April 2005 hergestellt worden; dann soll wohl mit dem Umbau begonnen werden. Nur in wenigen Zimmer kann das Fenster geöffnet werden. Alle Zimmer verfügen daher über Klimaanlage (somit oftmals die einzige Möglichkeit "zu lüften"). Die Einrichtung ist durchschnittlich, der Ritz Carlton Charme fehlt (noch). Die Betten waren sehr bequem, kuschelig und nicht durchgelegen. Badewanne, Dusche, Make-up-Spiegel, Bademäntel und Handtücher waren vorhanden. Jedoch sollte man unbedingt den eigenen Fön mitnehmen, da die dortigen Modelle (die typischen Hotel-Föns) mehr Lärm als Luft produzieren.
Im Hotel gibt es zahlreiche Restaurants und Bars. Unbedingt besuchen sollte man den Burlington-Club, der leckere und preiswerte Cocktails anbietet. Hier gibt es abendliche Piano-Musik und Gesang. Sehr angenehm und nicht aufdringlich. Einen Besuch sollte man auch dem Restaurant "Traders Vics" abstatten, das auf dem Gelände des Hotels angesiedelt ist. (Wenn man das Hotel in Richtung Pool verlässt, links durch die Gartenanlage gehen). Hervorragendes Essen zu erschwinglichen Preisen und noch viel, viel mehr und leckere Cocktails. Das Traders Vics gehört zu den In-Lokalitäten in Bahrain und dort ist immer etwas los. Das Frühstücksbuffet war klasse. Auswahl satt und wer dort nichts nach seinem Geschmack findet ist echt mäkelig! Von Brot und Brötchen aller Art über Pancakes, Baked Beans, Chicken-Sausages, frisch zubereiteten Eiern in jeder Variation, Wurst, Käse, Marmelade, Früchten, arabischen Speisen, Kuchen, Müsli (mein Mann sagte, dass er dort das leckerste Bircher-Müsli gegessen habe, das er kennt.... wobei er es sonst eigentlich nie ißt... und DAS will etwas heißen :-) :-) ), usw. usw. Das Personal dort war sehr aufmerksam und war stets darum bemüht, leere Teller sofort wegzutragen, so dass man Platz für "Nachschub" hatte. Allerdings haperte es auch hier mit dem Nachfragen, ob man z. B. noch etwas Kaffee möge. Im Hotel selbst haben wir kein Restaurant besucht; diese sahen optisch jedoch sehr einladend aus aber wir haben von vielen Gästen positives gehört.
Das Personal sollte dringend in zumindest der englischen Sprache geschult werden. Zwar wurden unsere Anliegen oder Bitten immer sehr freundlich entgegengenommen - jedoch hatten wir oft das Gefühl, dass diese nicht immer verstanden worden sind (und das lag garantiert nicht an unserem Englisch). Diese Tatsache haben wir auch bei Abreise auf dem Bewertungsbogen, der im Zimmer ausliegt, aufgeführt. Ein echter Lichtblick war dann Mrs. Tomoko, die im Bereich der Rezeption tätig ist. Sie hat sich sehr, sehr engagiert unserer Anliegen angenommen und aber auch alles bestens zu unserer Zufriedenheit erledigt! Weiterhin hat das Housekeeping sehr viel Schulungsbedarf! Hier war bei der täglichen Zimmerpflege (morgens und abends) kein einheitliches Vorgehen zu beobachten. So waren z. B. mal die Vorhänge abends offen, mal nicht. Dann wurde mal das Duschgel nachgefüllt, mal nicht usw. So ist es in jedem Ritz Carlton Standard, dass jeder Gast pro Tag eine Flasche Wasser aufs Zimmer bekommt (kostenlos). Das funktionierte am Anfang auch nicht regelmäßig - aber Mrs. Tomoko hat auch dieses bestens geregelt. Das alles soll aber nicht bedeuten, dass die Zimmer nicht sauber waren. Ganz im Gegenteil - hier gibt es nichts auszusetzen - jedoch die Durchgängigkeit der Arbeiten war nicht konstant. Sehr zuverlässig funktioniert hat die Reinigung von Kleidung, die wir zweimal in Anspruch genommen haben. Enttäuscht waren wir allerdings vom Check-in. Formalitäten erledigt, Schlüsselkarte in die Hand gedrückt und das war's. Niemand brachte uns zum Zimmer. Und das ist auch kein 5-Sterne-Standard. Das überwiegende Personal in den zahlreichen Bars und Restaurants im Hotel scheint unter Vergesslichkeit zu leiden und über ebenfalls mangelhafte Englisch-Kenntnisse. Aber wie gesagt, das alles haben wir auch im Bewertungsbogen aufgeführt und hoffen auf Besserung von Seiten des Managements aus.
Die Transferzeit zum Hotel beträgt ca. 15 Autominuten. Die Lage des Hotels ist phantastisch. Es liegt allein an einer eigenen Lagune direkt am Strand, zu dem es 150 Schritte sind. Fluglärm konnte zu keiner Zeit wahrgenommen werden. Leider ist der Außenpool nicht beheizt, so dass dieser während unseres Aufenthaltes viel zu kalt zum Baden war. Somit mussten wir auf das großzügige Innen-Schwimmbad und den dortigen Whirlpool ausweichen. Ein Jacuzzi (draußen) gibt es leider nicht. Umrahmt wird die Anlage von einer liebevoll gestalteten und supersauberen Gartenanlage, in der man wunderbar spazieren gehen kann. Sonnenliegen, Auflagen, Handtücher, Schirme usw. sind sowohl am Pool als auch am privaten Sandstrand in ausreichender Menge vorhanden. Auch ein Service von der Strandbar stellte kein Problem da. Kaffeedurst oder Eisappetit? Ein freundliches Bitten genügte. Am Pool gibt es Räume (für Männlein und Weiblein) mit Umkleidekabinen, Duschen, WC's usw. Auch diese waren sehr sauber. Die Shopping-Malls befinden sich in naher Umgebung und sind zu Fuß in ca. 15 20 Minuten zu erreichen. Für die Erkundung der Insel hatten wir allerdings dann für 7 Tage ein Auto mit 4-Wheel-Drive angemietet, was sich als sehr praktisch erwiesen hatte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel selbst gibt es einen Fitness-Bereich, der klein ist. Einen Squash-Court gibt es ebenfalls (innen). Am Strand selbst gibt es ein Volleyballfeld und 2 oder 3 Tennisplätze. Unbedingt besuchen sollte man den Wellnessbereich. Unter anderem werden hier zahlreiche Massagen angeboten. Wir selbst haben uns diese gegönnt und waren sehr angetan. Der Innen-Pool ist ausreichend groß - ebenso wie der Whirlpool. Leider waren beide für unser Empfinden sehr stark gechlort, was sich aber sicherlich bei den dortigen Temperaturen nicht vermeiden lässt. Das Poolwasser war ca. 28 Grad warm und das im Whirlpool noch viel, viel wärmer. In allen genannten Bereichen gibt es kostenlos Handtücher sowie Schließfächer für Wertsachen, separate Umkleide- und Duschräume. Insgesamt wirkten die Bereiche sehr sauber. Die Bereiche sind ein Muss in jedem guten Hotel aber kein wirkliches Highlight. Daher nur 3,5 Sonnen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Astrid |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 30 |