- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Grand Hotel ist eine eher verwinkelte, im riesigen Garten fast versteckte, Anlage, sodass man kaum merkt, in einem 1000-Zimmer-Hotel zu sein. Die Hotelgebäude sind 2-3-stöckig und das Hotel ist zwar alt, aber in gutem Zustand. Man sollte sich allerdings nicht daran stören, dass z. B. die Strandhandtücher schon etwas abgenutzt sind oder am Zaun die Lackierung nicht mehr tiptop ist. Von der Sauberkeit war ich sehr beeindruckt, sie hat meinen europäischen Standards voll entsprochen. So war während der ganzen Zeit nur einmal eine kleine Spinne in unserem Zimmer, sonst haben wir in den gesamten Hotelräumen nie auch nur ein Insekt o.ä. gesehen. Im Pauschalpaket eingeschlossen war Halbpension, was zum Leben völlig ausgereicht hat. Getränke kann man auch direkt vor dem Hotel in der Mall kaufen (2 LE = 0, 25 Euro für 1, 5l Wasser) und problemlos im Zimmer lagern. Die Gäste waren großteils deutsch, es gab aber auch Engländer, Italiener, Russen, Schweizer,... Der Altersdurchschnitt lag bei etwa 40 Jahren, schätze ich, aber wir haben Gäste jeden Alters gesehen. Alle Hoteleinrichtungen sind auch per Rollstuhl erreichbar und man sieht überdurchschnittlich viele körperlich Behinderte im Hotel. Kinder gab es ferienbedingt nur wenige, aber die, die dort waren, schienen sehr zuvorkommend behandelt worden zu sein. Das "Grand Hotel" ist prima, nachmittägliche Besuche ins 5-Sterne-Schwesterhotel "Grand Resort" ist aber durchaus lohnend. Im September ist es beinahe noch unerträglich heiß (35 Grad Celsius im Schatten - und die Sonne brannte superheiß vom Himmel!!!), sodass wir uns fast ausschließlich im Schatten aufhalten mussten (heller Hauttyp). Das Wetter war täglich schön. Allgemein regnet es dort wohl 2-3mal im Jahr und dann etwa 5-10 Minuten. 1 Liter Alkohol pro Person ist bei der Einfuhr erlaubt. Man sollte ihn nutzen, er schützt vor Durchfall. An Reisemedizin ist unabdinglich: Durchfallmittel, Desinfektionsmittel, PFLASTER, Wundsalbe und Schmerztabletten. Es schadet nicht, ein Kopftuch dabeizuhaben - für Moscheen als Kopftuch und für Wüstenausflüge als Mundschutz. Briefmarken in der Post zu kaufen spart oft pro Postkarte über 5 Pfund! Allgemein lohnt sich die Einstellung: im Zweifelsfall lieber nicken und 2 Euro mehr zahlen. Denn die Kultur und die Menschen sind schon sehr fremd. Im Hotel aber ruhig unangenehm auftreten, dort nützt das mehr als abnicken.
Die Zimmer waren geräumig und sauber und im gleichen Zustand wie das Hotel. Die Möblierung ist sparsam aber ausreichend. Es hat eine Klimaanlage, Fernseher, Balkon oder Terrasse, eine Minibar, einen Safe und ein Telefon. An deutschsprachigen Programmen haben wir beim Durchschalten ARD, RTL, Sat. 1, und VOX entdeckt. Die Betten sind hervorragend. Das Badezimmer beinhaltet Dusche, Badewanne, Föhn, und Spiegel, aber leider keine Klobürste, ist ebenso sauber wie das Zimmer und extrem geruchsarm. Das Zimmer war leider direkt an einer kleineren Baustelle, die deutlich zu hören war. Aber alles im erträglichen Rahmen. Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern erfolgte bei jeder Zimmerreinigung und in unserem Doppelzimmer Big Superior gab es auch noch ein Einzelbett zusätzlich. Es gab 3 Steckdosen.
Die Halbpension war völlig ausreichend zum Leben. Das Essen in allen dreien zur Halbpension gehörigen Restaurants war ausgezeichnet. Es gab sowohl beim Morgen- als auch beim Abendbuffet sehr europäische UND orientalische Dinge. Sehr zu empfehlen ist das italienische Restaurant, aber auch das Hauptrestaurant und das orientalische Restaurant waren in Ordnung. Die Qualität und Quantität ist in jedem Bezug fantastisch. Alles war supersauber, die Buffet-Mitarbeiter hatten sogar Handschuhe an. Bezahlt wurde nicht bar, sondern beim Check-out. So vielen Trinkgelder hier weg. Weiterhin gab es noch Bars an Pool und Meer und A-la-carte-Restaurants und Cafés. Diesen Service haben wir allerdings nicht in Anspruch genommen. Die Getränkepreise sind in Ordnung.
Die Hotelkräfte wirkten stets freundlich und sehr bemüht (v. a. bei jungen Damen mit Lächeln und blondem Haar). Alle sprechen ein wenig Englisch, die meisten auch ein wenig Deutsch, aber bei vielen geht es nicht über "Alles gut?" oder "What's your name?" hinaus. Die Kommunikation funktioniert eigentlich nur mit der Rezeption richtig. Aber alle sind guten Willens und irgendwie ging dann doch alles. Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden: wenn das "Please make up my room"-Schild an der Tür hängt ist oft innerhalb einer halben Stunde das Zimmer schon geputzt. Hängt "Do not disturb", klopft keiner. Auch wenn das Schild den ganzen Tag hängt. Sehr angenehm. Der Check-in wurde größtenteils von unserem Reiseleiter organisiert und lief problemlos aber seeehr langsam ab. Was Beschwerden angeht: Man muss nur unverschämt genug wirken, dann bekommt man alles, was man will. Vom Lunch-Paket bis zum Zimmer. Aber man darf sich nicht zufriedengeben mit der ersten Auskunft. Direkt vom Hotel aus fährt 2x täglich ein kostenlosen Shuttlebus: nach Hurghada Downtown und noch irgendwo anders hin. Es gibt einen Arzt im Hotel und eine Kinderbetreuung, bei der sogar ein Mittagessen inklusive ist.
Strandlage: perfekt, nur 10 m vom hoteleigenen Pool entfernt. Darüber hinaus lag direkt vor dem Hotelstrand ein Korallenriff! Die nächste Ortschaft ist Hurghada, das Zentrum ist mit dem kostenlosen Shuttlebus in einer halben Stunde zu erreichen, der Flughafen dagegen in knapp 10 Minuten. Fluglärm haben wir trotzdem nur einmal gehört. Direkt vor dem Eingang des Hotels befindet sich eine lange Shoppingmeile. Wir sind allerdings nie weiter als bis zum Supermarkt gegangen, weil man einfach vor jedem Laden angequatscht wird. Alle wollen "nur eine Frage" stellen und die Leute sind kaum abzuschütteln. Da hilft nur: gnadenlos ignorieren. Aber das ist wohl überall in Ägypten so. Unterhaltungsmöglichkeiten bietet vor allem das Animationsprogramm, das tagsüber aus Sport und abendlich aus einer Show bestand. Überdies gab es auch im Hotelcafé abends eine mittelmäßige Show (z. B. Magic, Fakir, Snake,...). Das Nachbarhotel "Grand Resort" nutzt den Strand des "Grand Hotels" mit und umgekehrt beschwert sich auch niemand, eine "Grand-Hotel"-Tasche drüben zu sehen. Wir haben zweimal den etwas schöner gestalteten Pool des Nachbarhotels genutzt und auch einige Male dem Abendprogramm dort zugesehen. Ausflüge wurden massig angeboten. Von Kairo (600km entfernt) über Luxor, Quad- oder Jeepsafari und unterschiedlichste Schnorchel- und Bootsausflüge gibt es alles. Man muss aber aufpassen, dass man sich nicht über den Tisch ziehen lässt. Zum Schnorcheln: die Unterwasserlandschaft ist unglaublich. Es gibt unzählige Fische und die schwimmen einem beinahe in die Badehose! Von kleinen Nemos, über Rochen und Muränen bis hin zu Delfinen - man kann ALLES sehen. Kostenpflichtige Transportmittel haben wir nicht in Anspruch genommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unterhaltungsmöglichkeiten bietet vor allem das Animationsprogramm, das tagsüber aus Sport und abendlich aus einer Show bestand. Überdies gab es auch im Hotelcafé abends eine mittelmäßige Show (z. B. Magic, Fakir, Snake,...). Sehr angenehm: das Programm ist zwar immer in Restaurants oder Cafés, aber es ist überhaupt kein Problem, nichts zu trinken zu bestellen. Das Sportprogramm der Animateure bestand aus Beach- und Wasservolleyball, Gymnastik, Wasserball und Tischtennis. Darüber hinaus gibt es einen Tennisplatz und einen Fitnessraum, die Preise hier sind okay und die Räumlichkeiten auch. Direkt am Strand ist die weltweit bekannte Tauchschule Euro-Divers und es gibt viele Boote zu mieten. Man kann auch Surfen, Kitesurfen und tausende andere Dinge tun. Das Wasser ist unglaublich klar und scheint was den Hotelstrand angeht sehr sauber. Im Hotel-Riff sieht man aber viele Seeigel, was auf eher schlechte Qualität hinweist. Der Strand ist eher grobkörnig, aber sauber und es gibt Liegestühle, -matten und Sonnenschirme kostenlos. Außerdem befindet sich in jedem Zimmer eine Strandtasche mit zwei großen Handtüchern. Am ganzen Strand befinden sich ca. 5 Duschen und eine oder zwei Umkleidekabinen. Aber: kein Klo. Beide Swimmingpools sind schön, ebenfalls mit kostenlosen Liegen, Matten und Schirmen. Einer hat ein abgetrenntes Baby-Becken. Allerdings stört die Animationsmusik z. b. während der Wassergymnastik die schöne Atmosphäre extrem. Die Angebote für Kinderbetreuung können wir nicht beurteilen, da wir sie nicht genutzt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ankje |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team