- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus dem Haupthaus u. a. mit der Rezeption, den Restaurants, dem Gym etc. Das Hotel wird von internationalem und mittlerweile auch von erstaunlich vielen nationalen Gästen besucht. Die Architektur ist als zweckmäßig zu bezeichnen und macht nicht zuletzt wegen der sehr schönen und weitläufigen Anlage (noch) einen sehr schönen Eindruck. Die Außenanlage wird stets gepflegt und macht einen sauberen Eindruck. Als Leistung haben wir Halbpension bestellt. 1. Wasser außerhalb des Hotels kaufen. Dort kosten 1, 5 Liter Wasser 2-3 LE. Im Hotel jedoch 14 LE. Unbedingt darauf achten, die Marke Baraka zu kaufen, da diese im Hotel ebenfalls angeboten wird. So kann man seinen Wasserflaschen auch mit zum Essen nehmen. (obwohl 14 LE also ca. 2 € für 1. 5 Liter in einem Restaurant für deutsche Verhältnisse immer noch preiswert sind) Zwei oder drei Flaschen "schmuggelt" man dann in einem Rucksack o.ä. in das Hotel, so gibt's keinen Ärger. Oder man sagt einfach, man hat das Wasser im Schwesterhotel Grand Resort bei einem dortigen Aufenthalt gekauft. Funktiert dann eben nur, wenn's Baraka ist. 2. Mit dem Trinkgeld sparsam sein. Der Roomboy hat jeden Tag einen US$ bekommen, wenn wir noch ein paar Handtücher haben wollten, dann eben noch einen oben drauf. Sonst war es vom Trinkgeld her der bisher günstigste Urlaub. Im Hotel gibt, bis auf ein paar alte Stammgäste, die wohl der Ansicht sind, für einen Euro sich die wahre Freundschaft des Personals erkaufen zu können, kaum noch jemand Trinkgeld-und das ist gut so! Dank des bargeldlosen Zahlunsgsystems im Hotel weiß das Personal auch, dass die Mehrheit der Gäste kein Bargeld z. B. beim Essen bei sich trägt. Das bargeldlose System funktioniert übrigens ausgezeichnet. Unsere gesammelten Belege stimmten wieder 1 zu 1 mit der Abrechnung des Hotels überein! 3. Geld nie an der Rezeption tauschen oder dort die Rechnung in Euro bezahlen! Immer das Geld im 1. OG bei der Bank tauschen. Vor dem Check Out bis ca. 20: 00 Uhr die Rechnung legen lassen und dann das benötigte Geld zuerst bei der Bank tauschen und dann erst bezahlen gehen. Die Rezeption tauscht und rechnet zu deren Kurs um!! 4. Fazit: Für das Hotel sind die besten Zeiten abgelaufen und man wird, gerade nach Gesprächen mit dem Personal, den Verdacht nicht los, dass man das Hotel als Tophotel aufgegeben hat und man offensichtlich ein 'Billighotel' oder zumindest ein Standardhotel daraus machen will. Es scheint vom Management niemand Interesse daran zu haben, die Zustände beim Essen und bei den Zimmern ändern zu wollen. Das dieses Hotel bereits viele(!) Einheimische anzieht, könnte ein Indiz dafür sein, dass man deren eventuell nicht so hohen Ansprüchen besser akzeptieren kann, als die Ansprüche europäischer Touristen. Wer mehr als 550 Euro für ein Woche bezahlen soll, der sollte sich gut überlegen, ob er dafür nicht ein besseres Hotel (z. b. das Grand Resort) buchen will! In der Nebensaison sollte man nicht mehr als 450 Euro pro Woche bezahlen!!
Wir haben gleich die Superior Deluxe Zimmer gebucht (900er Block), da hier vermehrt Berichte aufgetaucht sind, dass alle anderen Zimmer älteren Baujahres nicht mehr akzeptabel wären. Ich war vor einem Jahr in einem 'normalen' Zimmer im 100er Block. Fazit: Beide Zimmerkategorien haben die selbe Ausstattung, bis auf die Größe der Superior Deluxe, oder eben auch die selben Mängel und Abnutzungen. Es ist alles stark in die Zeit gekommen und es gibt keinen Zweifel daran, dass alles (!) renoviert werden muss. Dies sollte aber jedes Hotel machen, egal wo auf der Welt, das seinen Gästen ein zeitgemäßes Wohnen bieten möchte. Die Unsauberkeit, die hier oft moniert wird, resultiert aus dem bereits nicht perfekten Zustand in der Errichtungsphase des Hotels. Da können die Roomboys eben keine Wunder bewirken. Wir haben am Strand, beim Essen und an der Rezeption ungewöhnlich viele Gespräche aufgenommen, in denen Gäste sich über die Zimmer (Schimmel, kaputte Bäder) beschwert haben und die Zimmer wechseln wollten. Das habe ich bisher noch in keinem Hotel so mitbekommen. Ach ja, wer in der Nacht anreist, dem kann es passieren, dass er im 900er Block in der Nacht nicht warm duschen kann.
Von den ursprünglich drei Restaurants, die bisher die Touristen, welche HP gebucht haben, versorgten, sind jeweils morgens und abends nur noch zwei offen. Zum Frühstück isst man im Arabesque oder im Palm. Abendessen gibt es nur noch im Palm und im Swan's. Leider ist das Essen nur noch als schlechtes Kantinenessen zu bezeichnen und bietet keine Abwechslung mehr. Ägyptisches Essen, das es letztes Jahr noch als Inklusivleistung im tollen Arabesque gab, gab es jetzt nur als Zusatzleistung beim Orientalischen Abend für ca. 100 LE pro Person am Sonntag oder am Mitwoch im Arabesque. Von dem Buffet, für das Hotels in Hurghada berühmt waren, ist nicht mehr viel übrig geblieben und kann beim besten Willen nicht mehr als solches bezeichnet werden. Positiv ist aufgefallen, dass im Strandrestaurant ein paar neue Speisen auf die Karte gekommen sind, die sicher als Strandimbiss nicht ganz billig sind, dafür aber frisch zubereitet werden und lecker schmecken. (zu empfehlen: das Grill-Sandwich für 43 LE.) Damit keine Missverständinisse aufkommen: Es wird jeder satt und Duchfall etc. bekommt man defintiv nicht von diesem Essen. In diesem Hotel ist jemand, der auf üppige Buffets und reichhaltige Auswahl beim Essen Wert legt, absolut fehl am Platz und sollte sich eine Buchung dort stark überlegen. Hier bietet das Grand Resort wesentlich bessere Auswahl und scheint wohl auch insgesamt von den Betreibern bevorzugt behandelt zu werden.
Der Service ist bemüht. Das sollte aber in jedem Hotel so der Fall sein. Die Zimmer werden am frühen Nachmittag, dann, wenn die Gäste am Strand liegen, gereinigt. Handtücher etc. wurden ohne Murren getauscht. Es kann passieren, dass das Toilttenpapier ausgeht. Wenn einem ein Roomboy mal auf die Nerven geht, ruhig mal höflich und bestimmt die Tür vor der Nase zumachen und das Betreten des Zimmers untersagen.
Ca. 10 Minuten vom Airport und direkt am Strand gelegen. Einkaufen kann man direkt in der unmittelbaren Umgebung des Hotels. Allerdings sind die Läden, die direkt am Hotel sind, zu teuer und die Verkäufer überheblich. Wer Wasser kaufen will, der sollte in den Läden kaufen, die ein paar Meter entfernt vom Hotel liegen. Auf Grund der vielen Taxen, die vor dem Hotel fahren, kann man zu jeder Zeit überall nach Hurghada fahren. Nachteile der Lage: 1. In unmittelbarer Nähe einer Moschee. Das erste Gebet ertönt um ca. 05: 00 Uhr und bei offener Zimmertür ist das Gebet zu hören. Am Freitag folt dann das ca. 2 stündige Freitagsgebet, dessen Stimmlage als nicht freundlich zu bezeichnen ist. 2. Der Strand des Hotels grenzt im Norden unmittelbar an eine dortige Tankstelle der Lybian Oil. D. h. das dort so ziemliche alle Boote und Schiffe betankt werden. Dies sorgt für Lärm, auch vom dortigen Marine Club, und den Booten, deren Motoren ständig laufen. Zudem riecht es dort unablässig nach Diesel und über den Strand des Grand Hotels zieht ein ständige Fahne von Bootsmotorenabgasen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben das im Hotel befindliche Gym genutzt, welches neue Geräte bekommen hat. Diese waren für meine Verhältnisse völlig ausreichend, um dort in Form zu bleiben. U. a gibt's dort eine neue Multipresse und Gewichte ( z. B.Bankdrücken) sind bis weit über 100 kg vorhanden. Neuer Lattzug und Beinmaschine ebenfalls vorhanden. Laufband und Fahrrad ebenso vorhanden. Der Tenniscourt scheint auch in neuer Hand zu sein und wurde (nicht durch uns) rege genutzt. Preise für's Gym: 200 LE für 3 Stunden (1€:7, 45 LE)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Toni |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team