- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel liegt in einem sehr schönen und gepflegten Park. Die ca. 500 Zimmer sind auf jeweils zweistöckige Häuser aufgeteilt und es "verläuft" sich gut in der weitläufigen Anlage. Die Anlage macht insgesamt einen guten Eindruck. Wir hatten zwei Wochen Halbpension gebucht. An Bargeld zu kommen war hier sehr schwierig, man konnte im Hotel und bei der Bank nebenan Bargeld wechseln (wenn man Glück hatte und der Mitarbeiter im Hotel gerade Lust hatte und sich nicht mit Ausreden verabschiedete und uns mehr als zehn Minuten warten ließ, dann sind wir gegangen). Um Bargeld über EC- bzw. Kreditkarte zu bekommen musste man entweder arabisch lesen können (denn wir haben beobachtet, dass Araber bei der Bank nebenan Geld abholen konnten, uns wurde aber gesagt, hier könne man nur wechseln) oder einen Fußweg von ca. 15 Minuten zur nächsten Bank in Kauf nehmen, vorbei an sehr aufdringlichen Händlern. Um in den Stadtkern nach Hurghada zu fahren, würden wir ein Sammeltaxi (wie bereits oben beschrieben) empfehlen, da dies wesentlich günstiger ist als ein Taxi. Wasser durfte man nicht mit ins Hotel bringen (sogar Rucksäcke wurden teilweise kontrolliert) und das Wasser im Hotel war 7x so teuer wie draußen, also haben wir es draussen gekauft und per Rucksack ins Hotel "geschmuggelt". Ein Geschäft mit Souvenirs, Wasser, div. Lebensmitteln, Insektenschutzmittel, Postkarten & Briefmarken und Zigaretten (alles zu sehr fairen Preisen) gibt es wenn man aus dem Hotel rauskommt und nach rechts geht, das letzte Geschäft vor der Brücke/Übergang des Nachbarhotels. Hier war auch der Service sehr gut. In der Grand Mall gibt es ein Cafe "Jazz-Club", hier sind die Preise sehr fair (tlw. um die Hälfte günstiger als im Hotel) und der Service sehr gut, das Cafe liegt gegenüber des Hotels. Der Friseur in der Grand Mall ist ebenfalls gut und sehr freundlich. Insgesamt würden wir das Hotel für einen einwöchigen Strandurlaub oder einen Tauchurlaub weiterempfehlen, aber nach einer Woche haben wir einen "Hotelkoller" bekommen, da es weit und breit nichts als Hotels und Händler gibt und man außer am Strand liegen oder teure Ausflüge zu machen kaum Möglichkeiten zu Aktivitäten hat. Die Zimmer waren annehmbar, der Service ließ leider je länger unser Aufenthalt wurde immer mehr nach (Zimmerservice sowie Freundlichkeit/Service im Restaurant).
Laut Buchung hatten wir ein Superior-Zimmer, dieses lag im mittleren der drei zweistöckigen Rundbögen. Obwohl wir durch den Reiseveranstalter vorab ein "ruhiges und renoviertes" Zimmer gewünscht hatten, war unser Zimmer unrenoviert. Wir hatten das Gefühl, dass wir in einem "Economy"-Zimmer gelandet waren, aber bei einem Gespräch mit anderen Hotelgästen, die Superior-Deluxe Zimmer gebucht hatten, erfuhren wir, dass dort ebenfalls nicht viel zur Instandhaltung gemacht wurde. Die Badewanne wies braune Gebrauchsspuren auf (bei dem Wasser vorort nichts ungewöhnliches) und das Bad hatte eine Renovierung dringend nötig. Das Zimmer war im Großen und Ganzen bewohnbar, es gab ein Doppel- sowie ein Einzelbett (obwohl wir nur Doppelzimmer gebucht hatten), Standardausstattung (Klimaanlage, TV, Minibar, Föhn), einen Balkon mit Tisch & zwei Stühlen, zwei Strandhandtücher, Dusch- & Händehandtücher, die auch regelmäßig ausgewechselt wurden. Warmwasser gab es auf gut Glück, morgens früh und abends spät konnte es auch schonmal sein, dass man eiskalt duschen musste. An einem Tag gab es ca. 3 Stunden überhaupt kein fließendes Wasser, da durch Gartenarbeiten das Wasser wohl abgestellt war (hier wurden wir aber weder vorher informiert, noch konnte die Rezeption uns sagen, wie lange es noch dauern würde).
Es gab zwei Restaurants, bei denen die Halbpension in Form von Buffett enthalten war, ein internationales und ein orientalisches Buffett (wobei wir hier keinen großen Unterschied erkennen konnten). Das Frühstück war sehr gut und reichhaltig, es gab frisch zubereitete Omelettes, leckeres Brot sowie Obst & -salat, Marmelade, Honig, Nutella, Käse & Wurst. Das Abendessen war in Ordnung, leider oft bereits kalt (Essenszeiten von 18 - 22 Uhr und wir waren i. d.R. gegen 19: 30 Uhr essen) und kaum gewürzt. Nach einer Woche wurde das Essen sehr eintönig, da es kaum Abwechslung bei den Speisen gab und durch die fehlenden Gewürze alles einheitlich und langweilig schmeckte. Obwohl in den Restaurants viele Kellner herumschwirrten, kam es (vorallem zum Ende des Urlaubes) häufiger vor, dass wir beim Abendessen keine Getränke bestellen konnten, weil die Kellner lieber den Frauen hinterherschauten, als sich um die anderen Gäste zu kümmern. Das Strandrestaurant hat eine sehr ansprechende Karte, leider sind die Preise hier wirklich auf Touristen abgestimmt (also recht hoch). Die zwei A-la-Carte-Restaurants (beide waren wegen Umbaus geschlossen) haben wir daher nicht getestet.
Im Großen und ganzen waren die Angestellten des Hotels recht freundlich. Außnahmen bestätigen leider die Regel, denn leider war es des Öfteren so, dass die Angestellten der Restaurants beim Abendessen die Frauen (vor allem die Jüngeren) mit unangebrachten Anmachsprüchen belästigt haben. Der Zimmerdienst arbeitete ordentlich, dies ließ leider nach, wenn er nicht regelmäßig (also jeden zweiten Tag) Trinkgeld vorfand, da fehlten dann mal Strandhandtücher, Duschtücher oder Toilettenpapier. Aber nach einem Anruf bei der Rezeption wurde dies geregelt und wir bekamen die fehlenden Utensilien (auch wenn hier "schnell" nicht unbedingt umgehend bedeutet...). Leider hatte der Zimmerdienst auch keine festen Zeiten, manchmal war unser Zimmer bereits um 11 Uhr gereinigt und aufgeräumt, manchmal um 15 Uhr noch nicht. Das Beschwerdemanagement ist gut, man hat sich direkt um unsere Beschwerde gekümmert.
Unser Zimmer lag ungefähr in der Mitte der Anlage, somit hatten wir einen kurzen Weg zum Strand. Unser Hotel lag in der Hotel-Corniche Hurghadas, wo sich ein Hotel ans andere reiht (also richtige Touri-Gegend) und dazwischen gab es nur die Händler, die teilweise recht aufdringlich ihre Waren anbieten wollten. Zum Flughafen sind wir ca. 10 Minuten mit dem Reisebus gefahren, mit dem Taxi in die Innenstadt nach Hurghada ca. 30 Minuten. Gegenüber des Hotels gab es einige Cafes (angeschlossen an das Nachbarhotel Grand Resort), die vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr akzeptabel waren. Das Hard-Rock-Cafe liegt ebenfalls in Sichtweite des Hotels. Taxis nach Hurghada kosteten ca. 20 - 25 LE, wobei der Preis reine Verhandlungssache ist. Wir haben ein Sammeltaxi genommen, das alle 15 Minuten fährt und eigentlich ein Shuttle für die Hotelangestellten ist, aber auch Touristen für 1 LE pro Person pro Strecke (also deutlich günstiger als Taxen) mitnimmt. Hier ist die Regel, dass man den Klein-Bus am Straßenrand heranwinkt und dann dem Busfahrer in Downtown Bescheid sagt, wo man aussteigen möchte. Wir haben beim Einstieg direkt bezahlt, bei den Einheimischen aber beobachtet, dass diese auch beim Ausstieg bezahlen. Ausflugsmöglichkeiten gab es über den örtlichen Reiseveranstalter (CET) im Hotel genug, wir haben eine Tagesreise nach Luxor gemacht, diese war sehr schön, wenn gleich die Fahrtzeit mit dem Bus nach Luxor nicht wie von der Reiseleitung angegeben 3 bis 3, 5 Stunden, sondern 4, 5 Stunden dauerte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab täglich Animationsprogramm, leider wirkten die Animateure eher gelangweilt als engagiert, während sie über den Strand liefen und Boccia oder Beach-Volleyball anpriesen. Wir haben das Schnuppertauchen im Pool mitgemacht und sind daraufhin auch mit einem Boot (Tauchschule am Strand) zum Schnorcheln aufs Meer gefahren, was sehr interessant war und uns viel Spaß gemacht hat. Es gab zwei Pools in der Anlage, die beide in Ordnung waren, hier gab es auch Sonnenschirme, Liegen & Auflagen umsonst, der Großteil der Gäste war allerdings am Strand. Der Strand war sauber und gepflegt und ein Teil des Meeres als Bademöglichkeit abgetrennt (bis ca. 20 m vom Strand entfernt). Es gab feste Sonnenschirme, teilweise Windschutz und Liegen mit Auflagen umsonst. Gut war, dass ausreichend Liegen vorhanden waren und es somit keinen "Kampf" um die besten Plätze gab. Die beiden Wasserrutschen am Strand sind eine Rutsche wert ;-). Toiletten sind ebenfalls am Strand vorhanden, diese wurden auch regelmäßig gereinigt und waren sauber. Das abendliche Animationsprogramm beschränkte sich auf eine halbe Stunde täglich und bevor es richtig begonnen hatte, war es auch schon wieder vorbei, lohnte sich daher nicht zwingend. Zweimal die Woche gibt es einen orientalischen Abend mit Show im Strandrestaurant, dieser lohnt sich (Buffett und Programm inbegriffen für zusätzlich 100 LE pro Person).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Linda |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 6 |
Liebe Gueast wir danken Ihnen fuer Ihre Bewertung auf Holidayckeck. Wir bedauern, dass wir sie nicht zufrieden stellen konnten. Ihre Kritik haben wir an die zustaendigen Abteilungen weitergeleitet. Uns ist die Zufriedenheit unserer Gaeste sehr wichtig. Kommen Sie doch einfach nocheinmal wieder, und ueberzeugen sie sich von den Verbesserungen. Mit freundlichen Gruessen Front office Team