- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Um in Deutschland dem kalten und nassen Wetter zu entgehen, sind meine Mutter und ich, über Weihnachten in dieses Hotel gefahren. Einen der wenigen positiven Aspekte zuerst. Wir kamen Aufgrund einer Flugverspätung gegen 22:30 im Hotel an und es gab noch die Möglichkeit im Hauptrestaurant das "Late Dinner" aufzusuchen. Doch dann kam schon der erste Makel für uns. Wir wurden auf die Zimmer gebracht und waren geschockt. Wir haben zwar die günstigste Kategorie gebucht, doch damit hätten wir wirklich nicht gerechnet. Das Bad ist winzig, die Armatur am Waschbecken war sogar noch mit zwei so Dingern zum Aufdrehen, das Klo hat gewackelt und die Spülkraft war mangelhaft. Generell hat das Zimmer kein Konzept von der Gestaltung her, es gibt kaum Ablagemöglichkeiten, die Schränke sind mit nur wenigen Kleiderbügel ausgestattet und die Beleuchtung ist sehr sporadisch. Außerdem sind der Kühlschank und die Lüftung sehr laut. Bei näherer Betrachtung ist uns aufgefallen, dass auf den Koltern und den Vorhängen (Blut)flecken sind. Auch hatten wir in diesem Zimmer keine Hygieneartikel.
Waren wirklich erschreckt, schlechtestes Zimmer, das wir je in einem Hotel hatten. Sogar meine Studentenwohnung ist größer. Wie schon oben beschrieben muss hier mal etwas renoviert werden. Da unser Klo nicht funktionierte haben wir am zweiten Tag auch unser Zimmer gewechselt, dieses hatte einen größeren Balkon, eine funktionierende Toilette und sogar eine moderne Badarmatur. Das Zimmer war aber immer noch sehr klein und weiterhin renovierungsbedürftigt. Von anderen Gästen wurde uns aber gesagt, dass die Superior-Zimmer eine bessere Ausstattung haben.
1) Palm-Restaurant Haben wir nur für Mittagessen und Late-Dinner genutzt, größer Raum, aber es verteilt sich gut. Vor allem die Getränkeecke bietet viele Auswahlmöglichkeiten. 2) Arabesque Wirklich schönes Ambiente, leider nur Frühstück und Abendessen dort möglich, aber man kann draußen sitzen. Die Sachen vom Grill sind auch sehr lecker und die Brote aus dem Ofen auch. Kellner sind hier am nettesten. 3) Marina und Blue Horizon Waren hier nur einmal Essen, für All-In gibt es nur wenig Auswahlmöglichkeiten z.B. Burger mit Pommes, Pizza oder Pommes mit Pangasius Filet. In der Marina mussten wir außerdem sehr lange auf das Essen warten. Es ist auch nicht besonders gesund oder lecker, die Pizza ist gerade einmal etwa 20 cm im Durchmesser und da sie vermutlich TK-Ware ist war sie bei uns nicht vollständig durch. Das Ambiente Draußen und direkt am Meer zu essen ist jedoch schön. 4) Pasta Wie gesagt, grabschende Kellner tragen nicht zu einer Wohlfühlatmosphäre bei, obwohl das Ambiente dort sehr schön ist. Die Nudeln sind lecker und es ist sehr ruhig dort. 5) Indisch Getränke muss man hier selbst zahlen, um überhaupt dort essen zu können. Es gibt ein kleines Menü, welches AI ist, wenn man etwas anderes möchte, kostet es extra. Das Essen ist lecker, die Portionen fallen nur etwas klein aus. In dem Curry waren gerade einmal 3 Fleischstückchen und die Vorspeise war vom Durchmesser so groß wie ein Daumennagel. Aber es ist ja bis auf die Getränke kostenlos, also ist unter diesem Aspekt alles in Ordnung. Man kann auch draußen sitzen. Zum Essen muss man trotzdem sagen, dass es eben Ägypten ist. Hier bekommt man egal wie sehr man aufpasst Probleme mit dem Darm.
1) Gepäckträger Hat seinen Job erledigt und auch Trinkgeld dafür bekommen. Wir haben dann unsere Koffer im Zimmer gelassen und sind erst einmal zu einem kleinen Nachtspaziergang durch die Anlage aufgebrochen, als wir dann zurückkamen, ist der gute Herr etwas aufdringlich zu uns ins Zimmer gekommen und hat uns "das Zimmer genauer gezeigt" (er wollte wohl noch mehr TG), nach einer komischen Umarmung ist er dann aber abgezischt. Die ganzen Nächte haben wir trotzdem nur mit verschlossener Tür geschlafen. 2) All-Inclusive Obwohl man AI bucht, ist das meiste nicht integriert, überall möchte man einen Aufpreis. Sie möchten zu ihrem Nachtisch einen Cappuccino trinken, sorry das kostet extra. Es gibt zwar immer so ein paar Sachen die AI sind aber die meisten kosten extra. Es gibt z.B. auch frische Früchte/Fruchtsaft, dafür gibt es dann spezielle Leute die auch in den Restaurants und nicht nur am Strand rumlaufen und für ihre 3€ teuren Erdbeeren und Mangos werben. Auch bei den Restaurants sind nur einige Gerichte AI, wenn man in der Marina nicht nur Pangasius möchte kostet das extra. So kostet Hummer z.B. 9€ in Deutschland bekommen sie einen ganzen Hummer (bei Lidl) im Angebot für 10€, in Ägypten nur einen halben. Natürlich, sich über die Extrakosten für Hummer zu beschweren klingt extravagant, aber selbst eine Thunfischpizza kostet im Hotel so viel wie hier in Deutschland. Bei AI erwarte ich, dass vielleicht auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Importgetränke oder Flaschenwein, aber nicht auf eine einfache Pizza oder Obst. 3) Kellner Die einzigen guten Kellner waren meiner Meinung nach im "Arabesque" tätig, da sie nicht durchgängig nach Trinkgeld gebettelt haben und trotzdem sehr aufmerksam und freundlich waren, was z.B. die Wahl der Getränke oder einfach die Art der Zubereitung des Kaffees am Morgen betrifft wurde sich alle gut gemerkt. Es wurde nach dem Befinden gefragt und was man heute so gemacht hat, und das auf eine angenehme Art und Weise. Anders als im Pasta-Restaurant, dort waren wir am ersten Weihnachtsfeiertag und da wir Photos aus dem Urlaub haben wollten fragten wir den Kellner, ob er einige Photos von uns machen könnte (das Ambiente oben ist sehr rustikal und irgendwie schön). Kurz bevor das Essen serviert wurde, fragte er auch nach einem Photo mit mir. Und während wir das Photo machten, HAT ER MIR AN DEN ARSCH GEGRABSCHT!!!!!!! (ich bin fucking 17!!!! und er ist um die 40!!!!!). Nachdem ich ihm also einen Klaps auf die Finger gegeben habe, fragte er: „was ist den Habibi". So ein ekelhaftes Verhalten. Und weil er mittags im Palm-Restaurant Schicht hat, ging es da die ganze Zeit weiter, mit „Ich liebe dich Schatzi" und „aus Versehen“ Berührungen an der Schulter oder ständig die Frage, ob ich ihn heiraten möchte. Generell, wenn man in diesem Restaurant mal kein Trinkgeld gegeben hat, konnte man am nächsten Tag 20 min auf sein Getränk warten. 4) Rezeption Direkt beim Einchecken wir ein Upgrade für 100€ auf Superior angeboten. Wir sprechen insgesamt Russisch, Deutsch, Englisch und Französisch und trotzdem gab es manchmal Verständigung-Probleme. Aber ansonsten war der Service gut Zimmertausch wurde wegen der defekten Toilette umgesetzt, wir konnten für einen Ausflug unseren Zimmerschlüssel dort hinterlegen und auch die Lunch-Box Bestellung ging easy vorüber. 5) Zimmerreinigung Immer pünktlich gewesen und hat teilweise schon während dem Frühstück alles sauber gemacht. Es wurde feucht durchgewischt und Wasser aufgefüllt (andere Getränke für die Mini-Bar kosten natürlich Zuschlag). Handtücher Wechsel ging auch noch abends und das Trinkgeld, welches wir auf das Waschbecken legten, wurde nicht mitgenommen (wir mussten es persönlich übergeben). Die Betten wurden aufgehübscht, aber die Bettwäsche wurde nicht zwischendurch gewechselt (im Winter nicht schlimm, da man ja eh nicht dolle schwitzt und es besser für die Umwelt ist).
Sehr nah am Flughafen, auch zum hoteleigenen Strand ist es nicht weit. Außerhalb des Hotels gibt es einige Geschäfte und Apotheken. Das Hotel hat eine begrünte Gartenanlage, durch die man gut schlendern kann. Der Strand ist top, flach und ohne Steinchen mit leichtem Einstieg ins Wasser.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
1) Animation Da Weihnachten war das Animation Team in diesen Tagen nicht präsent, aber nach Weihnachten gab es Angebote direkt am Strand, wie z.B. Aqua-Gymnastik oder Bauchtanz. Das Abendprogramm lässt zu wünschen übrig Beach-Party kostet 5€, Teilnahme an der Tombola 3€, solange es kostenlos ist wird hierfür nicht viel geworben. 2) Fitness Kostet natürlich auch wieder und die Ausstattung ist veraltet 3) SPA Da die Mitarbeiter des SPAs am Strand täglich rumlaufen und auch der Name "Grand Spa" ist, zähle ich das mal als Angebot des Hotels rein. Wir wurden direkt am ersten Tag angequatscht und uns wurde ein Special Deal angeboten. Anstatt 60€ müssten wir für eine Massage nur 30€ zahlen, wenn wir 6 Massagen nehmen würden (5+1 gratis also 35€ pro Massage), weil wir eh Interesse an einer Massage hatten, haben wir dieses Angebot auch angenommen. Die Mädels, die die Massage machen sind wirklich Klasse und machen eine gute Arbeit. Die Atmosphäre ist ausbaufähig, da man in Hotelzimmern massiert wird und wenn nebenan halt jemand Musik hört oder ein Kind schreit, das nicht gerade zur Entspannung beiträgt. Die Verkäufer sind aber Banditen, als wir unsere gratis Massage nämlich einlösen wollten, wurde uns gesagt wir hätten das Paket am Anfang vollständig bezahlen sollen und nun sei der Deal geplatzt. Also haben die Massagen statt 30€ 35€ gekostet. 4) Beauty Auch die Verkäufer vom "Grand Beauty" laufen den ganzen Tag am Strand rum, habe am Ende ein Gesichtsreinigungs Programm gemacht, was 25€ gekostet hat. Ich bin also zu meinem ausgemachten Termin um 16 Uhr gekommen und es wurde erst einmal gefragt, ob ich nicht in 15 Minütchen noch einmal vorbeikommen könnte, es sei gerade kein Platzt frei. Ok, kein sonderliches Problem im Urlaub hat man ja ansonsten keine Termine. Nach 15 Minuten kam ich also wieder und es war immer noch kein Platzt frei, ich wurde also gebeten wieder 15 Minuten zu warten. Als ich dann wieder da war, hatte man inzwischen zwei weitere Kunden vorgelassen und wollte mich noch einmal verschieben. Das habe ich mir nicht gefallen gelassen. Die Behandlung dauert etwa 45 Minuten und ist okay. Die Atmosphäre lädt jedoch nicht zum Entspannen bei. Der Salon ist rappelvoll und neben einem wird eine Pediküre gemacht oder jemand föhnt die Haare, auch ist die Tür geöffnet, weshalb man dem Volleyballspiel zuhören kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katharina |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Guest Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Hotel. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen, Reception Team