Alle Bewertungen anzeigen
Vanessa (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 1 Woche • Strand
Außen Hui, innen Pfui!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Größe der Anlage ist 1a, man kann ausgedehnte Spaziergänge unternehmen und überall stehen die Pflanzen in Blüte. Sauberkeit ist auch in Ordnung, ich konnte ohne Ekel barfuß laufen. Der alte Pool, naja, dazu sage ich besser nichts, der neuere Pool ist auch schon in die Jahre gekommen und hätte sauberer sein können, aber sehr schön anzusehen. Nur zwei bis höchstens drei Stockwerke verteilt auf die riesige Anlage schafft eine angenehme, ruhige Atmosphäre. Trotz der über 400 Zimmer verläuft sich die Menschenmasse gut. An Strand und Pool waren immer ausreichend Liegen vorhanden. Hauptsächlich Deutsche, über 90% wie ich annehme, ein paar Italiener und Engländer. Alles in allem getreu dem Motto: Außen hui, innen pfui! Wir haben eine Woche vor Abflug von unserer netten Dame im Reisebüro buchen lassen. Am Abend vor Buchung war das Grand Resort, in das wir ursprünglich wollten, noch verfügbar, tags drauf dann plötzlich von ETI aus dem Programm genommen. Gut, da wir ohnehin viel geplant hatten sagten wir uns, nehmen wir die 50€ Ersparnis und gehen ins Hotel gegenüber. Nützliche Tips: Finger weg von Speisen die klar mit Leitungswasser in Berührung kommen. Wasser für 2LE anstatt 14LE pro Falsche vor dem Hotel im Supermarkt kaufen. Schnorchelausflüge vor dem Hotel in heimischen Reisebüros für weniger als die Hälfte zu Hotelpreisen buchen. Für Taxifahrten nach Sekalla nicht mehr als 15LE zahlen und sich auch nicht überreden lassen, Trinkgeld für den Fahrer zu geben. Für den Urlaub der besonderen Art kann ich nur SimSim-Reisen empfehlen. Geleitet wird das Unternehmen von einem Deutsch-Ägypter, Samir. Vor Anreise hatten wir netten Emailkontakt, nach Ankunft haben wir ihn kurz angerufen und wurden direkt auf unserem Zimmer zurückgerufen. Freundlich, unkompliziert und bezahlt wurde erst bei Reiseantritt oder gar am Ende, wenn man wieder am Hotel war. Besonders empfehlenswert ist die Delfintour - großes Boot mit wenigen Leuten, Verpflegung für den kompletten Tag - vor allem genug Getränke für alle für den ganzen Tag kostenlos vorhanden! Hotelpreise für Ausflüge nach Kairo und Luxor sind nur unbedeutend geringer als bei SimSim. Kairo im Hotel zB 72€, bei SimSim 75€ - mit dem großen Unterschied, dass über das Hotel nur große Reisebusse mit bis zu 40 Leuten angeboten werden. Bei SimSim bekommt man für fast das gleiche Geld eine kleine Gruppe von nur bis zu 8 Leuten, deutschsprachigen Guide und einen geräumigen Kleinbus, wo es sich gut im Liegen schlafen lässt auf langen Fahrten. Und wie immer bei SimSim - all you can drink, die Kühltruhe im Bus war bis zuletzt gut gefüllt, wir nie durstig und der Stress, uns bei der Hitze ständig Getränke selbst besorgen zu müssen, blieb uns erspart. Alles in Allem - Ägypten gerne wieder! Wer mehr Geld hat und mehr geboten bekommen möchte für sein Geld, dem empfehle ich die Richtung Marsa Alam. Und wer in der Region um Hurghada nächtigt, sollte sich die Delfintour mit SimSim nicht entgehen lassen. Top!


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer selbst war immer sauber, die Betten sauber, wurden allerdings nichts jeden Tag frisch bezogen. Standardgemäße Einrichtung, sehr in die Jahre gekommen, Balkontür ging bei uns beispielsweise nicht richtig zu, der Safe war defekt und vom Fernseher haben wir gleich die Finger gelassen (wer will denn im Urlaub schon fernsehen). Das Badezimmer, ja, das ist wohl ein Thema für sich. Den schmutzigen Duschvorhang haben wir am Anfang unserer Reise beiseite geschoben und lieber in Kauf genommen, das ganze Bad zu fluten, als damit in Berührung zu kommen. Die Ablage für die Handtücher war verrostet, der Abfluss in der Wanne ebenfalls. Das einzig saubere im bad war das Waschbecken. Die Toilette war in Ordnung und sauber, immer genug Toilettenpapier vorhanden und die Handtücher immer ausgetauscht. Der Wasserdruck war bei uns, im ersten Stock, eher mäßig, aber in Ordnung. Einen kleinen Zwischenfall hatten wir, dass die Toilettenspülung nicht stark genug war und auch nach 3maligem Spülen noch etwas da war. Haben den Toilettendeckel runtergeklappt um den Zimmerservice zu testen. Am Abend, nachdem das Zimmer gereinigt wurde, war die Toilette noch immer schmutzig! Man(n) hatte sich also nicht mal die Mühe gemacht, den Klodeckel zu heben und somit wussten wir auch, wie ordentlich die Toiletten WIRKLICH gereinigt werden. Klimaanlage funktionstüchtig und in Ordnung, während unseres Aufenthaltes kin Stromausfall. Lärmbelästigung hielt sich in Grenzen. Die Minibar haben wir direkt am ersten Abend vom Strom genommen, sie war so alt und laut, dass wir nicht schlafen konnten. Gebucht hatten wir ein "superior-dz", aber bekommen haben wir wohl nur ein Standardzimmer. Sehr klein und funktional eben. Nichts besonderes und sehr in die Jahre gekommen, daher nur zwei Sonnen!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Absolute Katastrophe! Wir wussten, worauf wir uns einlassen, Ägypten ist nicht für gutes Essen bekannt, aber bei meinem Aufenthalt vor zwei Jahren wurde ich wenigstens immer satt. Obst im Grand Hotel? Fehlanzeige. Trockene, mehlige Äpfel, Bananen die schmecken wie in Deutschland - nämlich nach nichts. Melone beim Abendessen eine Ausnahme, beim Frühstück nur in kleinen Stückchen. Keine Pflaumen oder Trauben, einmal gab es sogar Orangen! Das Frühstück war voll in Ordnung, deswegen auch die 2 Sonnen. Zwar gab es jeden Morgen das gleiche und überwiegend süß, aber man wurde satt. Im Gegensatz zum Abendessen. Sehr wenig Auswahl, Fisch roch unangenehm und nach dem ersten zaghaften Bissen haben wir ihn lieber beiseite gelegt. Von Desserts habe ich mir auch mehr erwartet - im Grand Hotel leider nur auf Kokos basierende Süßspeisen. Leckere Kekse oder gar Schokoladenkuchen wie ich ihn bisher in Ägypten gewohnt war, habe ich vergeblich gesucht. Essen an der Strandbar in Ordnung. Fazit: Lieber ein bisschen tiefer in den Geldbeutel greifen und vor dem Hotel in einem der zahlreichen Restaurants gut essen. Ich, die ich ohnehin sehr schlank bin, habe im Urlaub weitere 2kg abgenommen! Und ganz wichtig! Finger weg von Rohkost und Salaten, allem eben, was nicht gekocht/gebraten ist und mit Leitungswasser in Berührung kam. Auf Eiswürfel verzichten. Das ist das beste Rezept für einen Urlaub ohne Verdauungsprobleme!


    Service
  • Eher schlecht
  • Service an der Rezeption 1a, freundlich, die meisten sprachen Deutsch, alle Englisch. In den Restaurants wurde sehr langsam gearbeitet; obwohl Leute zum Essen anstanden vor der Tür, blieben Tische schmutzig stehen, statt schnell neu aufzudecken. Beim Frühstück wurde eher versucht, teuren Osaft an dem Mann zu bringen als die schmutzigen Tischtücher zu tauschen. Reinigungskräfte waren freundlich, aber das allabendliche Austauschen der Strandtücher, Anklopfen trotz Do not Disturb-Schild vor der Tür und Anrufe von der Rezeption, ob alles in Ordnung sei, ging doch ziemlich auf die Nerven. Strandboys, die sich trotz deutlichem "Nein" nicht abhalten ließen, einen zur Liege zu begleiten und dann empört weggingen, wenn man kein Trinkgeld geben wollte oder nur einen Pfund. Sollte in einem 4-Sterne Haus (auch wenn es ägyptische 4 Sterne sind) nicht an der Tagesordnung sein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am recht ansehnlichen Sandstrand, nicht weit vom Flughafen. Allerdings hält sich die Lärmbelästigung in Grenzen. In der einen Woche habe ich nur zwei Mal bewusst ein Flugzeug wahrgenommen. Nach Sekalla sind es keine 10 Minuten mit dem Taxi, vor dem Hotel gibt es genügend Einkaufsmöglichkeiten und auch heimische Reisebüros, die Ausflüge zu wesentlich günstigeren Preisen anbieten als im Hotel. Allerdings abends öfter ein überhöhter Geräuschpegel.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animationsprogramm war freundlich und nicht aufdringlich organisiert. Nette, motivierte Animateure, recht umfangsreiches Programm von Boccia über Beachvolleyball bis zur allseits beliebten Wassergymnastik. Allerdings immer dasselbe und wenig innovativ, 5 mal Tag über den Strand laufende laut rufende Animateure und laute Musik vom Pool schmälern doch die Entspannung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vanessa
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast wir danken Ihnen fuer Ihre Bewertung auf Holidayckeck. Wir bedauern, dass wir sie nicht zufrieden stellen konnten. Ihre Kritik haben wir an die zustaendigen Abteilungen weitergeleitet. Uns ist die Zufriedenheit unserer Gaeste sehr wichtig. Kommen Sie doch einfach nocheinmal wieder, und ueberzeugen sie sich von den Verbesserungen. Mit freundlichen Gruessen Front office Team