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Rainer und Anja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2007 • 3 Wochen • Strand
Tolle Anlage leider mit Schwächen
3,9 / 6

Allgemein

Schönes, von der Größe überschaubares, ruhiges Hotel mit Schwächen bezüglich Sauberkeit und Qualität der Zimmer (wir hatten Superior im EG). Nach unseren Informationen war das Hotel von Frühjahr bis Herbst 2007 geschlossen wegen Renovierung. Was genau renoviert wurde, war für uns allerdings nicht ersichtlich. Die ganze Anlage ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Während unseres Aufenthaltes waren hauptsächlich deutsche Gäste verschiedenster Veranstalter vertreten. Daneben waren noch Engländer, Franzosen und indische Gäste (i. d.R. als Großfamilie übers Wochenende oder über wenige Tage) anzutreffen. Altersdurchschnitt ca. 50 Jahre. Für jüngeres Publikum ist das Hotel wegen fehlender Unterhaltungsmöglichkeiten weniger geeignet. Unseres Erachtens, trotz der kleinen Mängel, das Beste Hotel in Bentota. Wer ruhige, erholsame Tage verbringen will ohne Stress und Action ist hier genau richtig. Für Ausflüge in die nähere Umgebung und auch Tagestouren sind die Beach-Boys zuständig: Wir haben mehrere Touren (Bentota-River Halbtages-, Galle-Tages- und Kandy- 2-Tagestour) mit Lasantha Perera gemacht und waren damit sehr zufrieden. Lasantha und sein Freund Putha sind zum Strand hin des Hotels anzutreffen und absolut vertrauenswürdig. Was auch immer man braucht Lasantha besorgt es mit seinem Tuk-Tuk. Für Touren organisiert er einen Mini-Bus (AC) samt Fahrer und checkt die Unterkünfte vorher ab. Daneben begleitet er natürlich die Tour und man erfährt allerhand wissenswertes. Die Tour ist damit im Vergleich zu veranstalterorganisierten Touren wesentlich günstiger und viel flexibler. Man kann das Programm ändern und stoppen wo man Lust hat. Zigaretten: es gibt am Strand Zigarettenverkäufer die für 20 Euro westliche Zigaretten anbieten. Wir haben damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Leider schmecken diese Zigaretten gar nicht gewohnt und sind von schlechter Qualität. Empfehlung: die einheimische, aber teurere Marke John Player Gold Leaf testen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Superiorzimmer im Erdgeschoss sind ausreichend groß und geschmackvoll eingerichtet. Betten incl. Moskitonetz. Es gibt sowohl Zimmer mit Einzelbett (King-Size) als auch getrennt stehend. Klima ist angenehm regelbar. Des Weiteren TV (deutschsprachig nur DW), Telefon, Haartrockner, möblierte Terrasse, Bademäntel, Minibar und Wasserkocher mit Nescafetütchen. Dimbare Zimmerbeleuchtung und Parkettboden! Geräumige und geschmackvolle Dusche mit zus. Handbrause. Manko: die Einrichtung ist doch schon etwas marode. Unsere Toilettenspülung versagte mehrfach. Als dann auch noch der Spiegelschrank im Bad des nächtens zusammenbrach war das Zimmer unbewohnbar. Das neue Zimmer war aber in ähnlichem Zustand. Ein typisches Beispiel: eine Schranktür war mit 5 Scharnieren befestigt wovon nur noch eines hielt. Die restlichen Scharniere waren zerbrochen. Wie bereits oben beschrieben ist die Reinigung des Badezimmers 'gewöhnungsbedürftig'.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ausgezeichnete und leckere Buffet-Auswahl im einzigen Restaurant des Hotels. Ein zweites wird nur für Sonderveranstaltungen genutzt. Schwerpunkt liegt klar auf der indischen bzw. singhalesischen Küche. Sehr scharfe Speisen sind mit 'tempered' gekennzeichnet. Der Zusatz 'devilled' sollte nur von schmerzfreien Gästen gekostet werden. Daneben gibt es auch europäische Gerichte zur Wahl und Themenabende. Das Nachspeisenbuffet ist sagenhaft. Einmal pro Woche wird ein Fisch- und Meeresfrüchteabend (Aufpreis) im 2. Restaurant bzw. am Pool angeboten. Für 30 USD p. P. kann man sich dabei an Fisch und Lobster satt essen. Sehr empfehlenswert!


    Service
  • Eher gut
  • Freundlich und hilfsbereit ist das unzählige Personal auf jeden Fall. Um Beschwerden 'bemüht' man sich stets schnell. Tw. wird auch versucht mit den deutschen Gästen in deren Landessprache zu sprechen, englisch geht problemlos. Zimmerreinigung ist mäßig, die Badezimmerreinigung nichts für pingelige! Tip's haben darauf keinen Einfluss, es herrscht eben ein anderes Hygienegefühl!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transferzeit vom Flughafen je nach Verkehr zwischen 2, 5 und 3, 5 Stunden. Wir haben den Transfer vom AP CMB selbst per Minibus organisiert (5000 Rupien = 50 USD one way). Auf Minibus mit AC achten bzw. bestehen. Rückfahrt und vieles mehr organisieren dann die Beach-Boys... Das Hotel liegt praktisch direkt am Strand. Nur ein Fußweg trennt die Anlage vom Strand. Der nächste Ort über die Brücke des Bentota-Flusses ist Aluthgama. Ca. 1 km Fahrt (zu Fuß wegen des Verkehrs nur für Hartgesottene). Leider hat der Ort für Touristen praktisch nichts zu bieten. Montags ist dort Markttag. Ein echter Flash die Marktgassen durchzugehen. Ängstliche werden gerne vom Tuk-Tuk-Fahrer begleitet. In Aluthgama gibt's auch mindestens 2 für Touristen geeignete Supermärkte für Dinge des täglichen Bedarfs. Die Bahnstrecke verläuft unüberhörbar gleich hinter dem Hotel! Doch man gewöhnt sich rel. schnell an die akustische Beeinträchtigung. Nun ja, Unterhaltungsmöglichkeiten rund ums Hotel gibt es praktisch keine, vielleicht ein Restaurant hinter dem Hotel, das einen Besuch wert wäre. Internet gibt's sensationell günstig (und ausreichend schnell) vor der Brücke über den Fluss Richtung Aluthgama rechts in einem kleinen Geschäft. Dort sind auch kostengünstige Telefongespräche nach Deutschland und sonstiger Datenservices (CD/DVD brennen, Kameradaten auf USB-Stick u.ä.) möglich. Weitere Hotels sind zu Fuß zu erkunden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neben dem relativ kleinen Pool (schließt bereits um 19: 00 Uhr!) ist der saubere Palmengarten lässig zum Ausspannen. Liegen stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung, der Poolboy hilft gegen einen kleinen Tip mit den Auflagen bzw. dem bevorzugten Liegeplatz. Duschen sind am Pool vorhanden. Kinderpool ist ebenfalls vorhanden. Ein Volleyballfeld befindet sich neben dem Palmengarten. Ein Billardtisch in der oberen Bar schließt das 'sportliche' Angebot aber bereits ab. Fitness und Wassersport: Fehlanzeige! Ein winziger Minimarkt und Souvenirshop sowie ein Schmuckgeschäft sind die einzigen Einkaufsmöglichkeiten im Hotel. Internet gibt's klimatisiert aber teuer in der Lobby. Beinahe täglich finden abends kleine Unterhaltungseinlagen statt. Dabei kann es sich um eine (tw. recht gute) Tanztruppe, eine Limbodance-Show oder eine Artistengruppe handeln. Alternativ Alleinunterhalter an der Gitarre oder eine kleine 'Band'. Wenn man Pech hat auch mal ein Mann der 'eine Klarinette dabei hat'... Zum Hotel gehört ein kleiner Spa-Bereich (kein Ayurveda Angebot!). Wir hatten Massage (i. O.) und Maniküre (n. i. O.).


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer und Anja
    Alter:36-40
    Bewertungen:2