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Oliver (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2009 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: das Hotel wurde nach Renovierung im August 2024 wiedereröffnet. (Quelle: Hotelier, August 2024)
Erholung leicht gemacht
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Anlage finde ich ausgesprochen schön und recht weitläufig; ich hatte nie das Gefühl von Überbevölkerung. Die Mit-Gäste waren durchweg angenehm, auch die wenigen anwesenden Russen (zumeist Paare); Die meisten Gäste Ü30, zum Teil mit Kindern. Ich hatte mich gewundert, dass das Hotel erst zwei Monate offen haben soll, da einiges älter aussieht, aber die anderen Hotelbewertungen haben mich aufgeklärt. Der Check-in war problemlos, die Reiseleiterin aber wohl etwas genervt. Kleinere Problemchen (Safe, leerer MP3-Player, Abfahrt erst um 14 Uhr) wurden von der Rezeption immer schnell und freundlich behandelt und nach Möglichkeit gelöst (der Player liess sich nicht aufladen). Toll ist der Strand mit den Holzliegen, bequemen Polsterauflagen, (sehr notwendigen) Windschutz und dem täglich frischen Handtuch (gegen Towel Card). Angesichts der bisherigen Hotelbewertungen hatte ich mir die Fliegenplage weitaus schlimmer vorgestellt. Es gibt auch einen netten, wenngleich nicht immer zuverlässigen Getränkeservice ("I'll try ...") und sehr hilfsbereite "Strandarbeiter". Auch bei ihnen hatte ich, wie beim gesamten Personal, den Eindruck, dass sie wirklich freundlich sind und nicht auf's Trinkgeld spekulieren. Am Strand werden auch deutsche Zeitungen durch einen fliegenden Händler verkauft - zur "Bezahlung" tun's auch Zigarillos ;-) Die Mitnahme von Laufschuhen kann ich dringend empfehlen. Auch sollte man Badeschuhe nicht vergessen, wie man überhaupt alles dabei haben sollte, da die paar Geschäfte nicht gerade billig sind. Merkwürdig war, dass beim Handy die ersten SMS erst nach drei Tagen ankamen. Telefonieren und SMS per E-Plus war aber prinzipiell möglich.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer (535) war wunderschön, eine Ziegelkuppeldecke (die allerdings die Mückenjagd erschwert), ein Riesenbalkon mit Meerblick und ein guter Zustand. Alles funktionierte. Witzig ist der Hotelsafe mit elektronischer Codeeingabe: wenn die nicht funktioniert, kommt das Hotelmanagement mit einem kleinen Billigschlüssel, macht eine Plastikabdeckung auf und man ist "drin" ;-). Die Reinigung klappte tadellos und nach einmaliger Nachfrage auch die tägliche Wasseration von zwei Flaschen. Prima ist auch die Möglichkeit das Zimmer für die Nacht wirklich dunkel zu kriegen, da die Vorhänge "dicht" hielten. Auf Fernsehen kann ich im Urlaub gut verzichten, aber für den, der's braucht stehen auch drei bis vier deutsche Sender zur Verfügung. Den nervigen "Zimmergenerator" kriegt man zum Schweigen, wenn man die Zimmerkarte nachts zieht (wobei das Licht dann natürlich nicht funktioniert).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • An der Sauberkeit des Restaurants gab's nix zu mäkeln, aber den Geschmack der eher lauwarmen Hauptspeisen fand ich meist fad. Etwas mehr einheimische Gerichte hätte ich schön gefunden. Toll aber das Kuchenangebot - echte Zunahmegefahr ;-! Die Strandbar ist schön gelegen, aber das Essen hat mir dort gar nicht geschmeckt. Dafür aber auch hier nettes Personal. Die dort gemixten Cocktails waren aber schräg, so dass ich auf die (guten) Standards zurück gegriffen habe. Eine feine Sache ist die Bar in der Hotellobby mit ihrer Riesenkuppel und dem souveränen Barkeeper.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ist über alle Kritik erhaben. Weniger gut war es um die Aufmerksamkeit z. B. im Restaurant bestellt, d. h. nach Getränkewunsch wurde z. T. erst beim Nachtisch gefragt (hier haben Paare bzw. hübsche Frauen deutlich bessere Chancen ;-). Dies aber immer freundlich. Mit Englisch kommt man für die "Alltagsgeschäfte" sehr gut klar, weiter gehende Konversation scheiterte leider meist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt (noch) einsam. Wer Ruhe sucht, ist hier richtig. Ein Nachbarhotel ist im Bau, aber von dem bekommt man überhaupt nichts mit. Ich bin in Hurghada gelandet, aber ich fand den Transfer interessant: die nächtliche Hinfahrt ein Abenteuer (warum nicht mal ohne Licht durch die Nacht), die Rückfahrt aufschlussreich, weil doch einiges zu sehen ist. Und eine ägyptische Polizeikontrolle hat schon was - der sehr gute Fahrer des nagelneuen PKW auf der Rückfahrt musste den Feuerlöscher zeigen! Es sollte einem vorher klar sein, dass dort außer dem Hotel nix ist - aber wer einen Ägypten-Kultururlaub will, wird wohl kaum hierhin fahren. Wer - wie ich - Ruhe und Erholung will, ist dort goldrichtig.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot des Hotels habe ich nicht genutzt, aber das Laufen durch die Wüste in südlicher Richtung ist einfach unglaublich schön (trotz der eindringlichen Warnungen der Reiseleiterin die Anlage nicht zu verlassen, aber warum sollte man vor ein paar streunenden Hunden Angst haben, zumal meist genug Steine oder Muscheln zum Werfen rumliegen?). Die Disko ist ordentlich laut und weil die Tür immer offen stand kriegte man auch was mit. Aber da das ganze nur bis Mitternacht ging war's mit dem Schlafen kein Problem. Nervig fand ich allerdings die "singenden Steine", also Lautsprecher mit denen die Anlage den ganzen Tag und Abend beschallt wird. Man wird unaufdringlich "animiert", aber nicht weiter belästigt, wenn man kein Interesse hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Januar 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:41-45
    Bewertungen:2