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Torsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2015 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: das Hotel wurde nach Renovierung im August 2024 wiedereröffnet. (Quelle: Hotelier, August 2024)
1 Tag Sentido war genug. Nur mit Vorsicht buchen!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Fazit vorweg: Wer ohne irgendwelche Erwartungen / Ansprüche anreist, mit der italienischen Mentalität keine Probleme hat, keinen Wert auf optisch ansprechendes Essen legt und in einer guten Reisezeit für 14 Tage inkl. Flug nicht mehr als 500,- Euro bezahlt, kann hier einen guten Urlaub verbringen. Wer sich jedoch (wie wir) von den über 90% positiven Bewertungen und den "5 Sternen" blenden lässt und sich auf ein gutes Hotel über ägyptischem Durchschnitt freut und ggf. noch mehr als die maximal angemessenen 500,- Euro bezahlt hat, wird enttäuscht sein und sich ärgern. Details: Wir waren jetzt innerhalb von 3 Jahren zum 5 mal in Ägypten (immer in verschiedenen Hotels). Mit Preisspannen von 360,- Euro für 1 Woche bis knapp 900,- für 2 Wochen (einmal im März und sonst immer Juni / Juli, in der Regel außerhalb der Ferien) haben wir also schon ägyptische Hotel unterschiedlicher Kategorien kennen gelernt. Wir sind also keine Ägypten Neulinge mehr und Wissen in etwa was uns erwartet und was wir erwarten können. Nach den Bewertungen hier und der über 90zig prozentigen Weiterempfehlungsrate haben wir guten Mutes 14 Tage im Sentido gebucht und uns auf unseren Urlaub gefreut. Die Fahrt zum Hotel dauert von Marsa Alam aus wie beschrieben ca. 30 Minuten (wir können allgemein niemanden empfehlen Hotels in Marsa Alam von Hurghada aus anzufahren, nach 4,5 Stunden Flug noch mal gut 3 - 4 Stunden über ägyptische Straßen zu fahren macht wirklich keinen Spaß). Wir sind um ca. 14:15 Uhr im Hotel angekommen und wurden freundlich begrüßt, leider war unser Zimmer noch nicht fertig, so dass wir gebeten wurden erst was essen zu gehen, anschließend würde man uns dann zu unserem Zimmer geleiten (manche bekamen gleich Ihre Zimmerschlüssel, andere mussten ebenfalls warten). Im Restaurant haben wir uns dann zum ersten Mal gefragt, ob das Sentido wirklich eine gute Wahl ist. Ok, es war 14:30 Uhr und die Lunchtime geht nur bis 15:00 Uhr, die meisten hatten also schon gegessen. Diese Tatsache rechtfertigt aber nicht, das auf den Tischen benutztes Geschirr mit Essensresten rumsteht und nicht abgeräumt wird und das keine Tische mehr eingedeckt sind. Nachdem wir suchenden Blickes im Raum standen kam dann ein Kellner zu uns und hat uns an einen 4er Tisch geführt, an dem vorher wohl bereits 2 Personen gegessen hatten, die anderen beiden Gedecke aber offensichtlich noch unbenutzt waren (die Tischdecke war jedoch auf beiden Seiten des Tisches bereits schmutzig). Das Buffet sah dann leider ebenfalls alles andere als appetitlich aus. Außerdem wollte sich in dem ziemlich lieblos eingerichteten und trist wirkenden Restaurant einfach kein Wohlfühlgefühl einstellen. Nach einem spärlichen Teller mit Kartoffelbrei und Gemüse sind wir dann wieder an die Rezeption. Hier ist uns dann aufgefallen, dass immer noch fast so viel Betrieb herrschte wie vor unserem Restaurantbesuch. Vor allem waren es größtenteils die Leute, die bereits direkt bei der Ankunft ihren Zimmerschlüssel erhalten hatten?!? Ohne irgendwelche Gespräche zu belauschen war es nicht zu überhören, dass die Leute mit Ihren Zimmern nicht zufrieden waren und in ein anderes umziehen wollten. Die Mitarbeiter an der Rezeption vertrösteten alle entsprechenden Anfragen auf den nächsten Tag. Nachdem wir das mitbekommen hatten, waren wir natürlich sehr gespannt, was uns denn in unserem Zimmer erwarten würde und waren auf das schlimmste gefasst. Das Zimmer war durchschnittlich groß, die Einrichtung alt und abgewohnt aber es war zumindest weitestgehend sauber und alles Benötigte vorhanden. Ein Wohlfühlgefühl wollte sich jedoch trotzdem nicht wirklich einstellen. Wie wir später erfuhren, wurden andere von Kakerlaken und Spinnen in Ihrem Zimmer begrüßt, was uns jedoch nicht passiert ist (sollte in einem 5* Hotel zwar nicht passieren, ist für Ägypten aber auch nichts extrem ungewöhnliches). Andere hatten defekte Armaturen im Bad oder dreckige Betten. Beim anschließenden Rundgang durch die Anlage wiederholte sich der Eindruck, den wir schon vom Zimmer hatten. Es war zwar alles größtenteils sauber (von ein paar Servietten oder herumfliegenden Bechern haben wir uns nicht stören lassen) aber dafür doch schon sehr abgenutzt und alt. Kurzum auch hier wollte sich kein "das wird ein schöner Urlaub" Gefühl einstellen. Beim Getränke bestellen an der Beachbar mussten wir dann ein wenig warten (was nicht weiter schlimm ist aber z.B. durch das Aufstellen von Getränkeautomaten zum selbst zapfen zu vermeiden wäre), außerdem sind uns hier dann die 0,1 Liter Einwegplastikbecher, welche wir vorher schon teilweise auf Boden liegen sahen wieder begegnet. Nichts gegen Plastikbecher aber wir sind der Meinung, dass bei den ägyptischen Temperaturen und Wartezeiten an der Bar etwas größere Becher angebracht wären und man in einem 5* zudem auf Mehrweg- oder zumindest Pappbecher zurückgreifen könnte (Thema Müll, wovon im roten Meer leider schon genug rumschwimmt). Nach dem Duschen in der relativ kleinen und sehr rutschigen Badewanne haben wir uns dann auf den Weg zum Abendessen gemacht, da wir fünf Minuten vor 19 Uhr und somit 5 Minuten vor Öffnung des Restaurants vor Ort waren, durften wir einem besonderen Schauspiel beiwohnen. Vor dem Eingang zum Restaurant hatte sich bereits eine Menschentraube mit ca. 100 Leuten gebildet, welche nahezu panikartig auf den Einlass gewartet haben. Als der Weg dann frei gegeben wurde sind diese geschätzten 100 Menschen (im Nachhinein stellte sich heraus, dass es überwiegend Italiener waren) ins Restaurant gestürmt wie wenn es ab sofort nie mehr was zu Essen geben würde. Merkwürdigerweise waren wir gerade erst mit unserer Vorspeise fertig, als sich ungefähr das gleichen Szenario in die andere Richtung (Ausgang) abspielte (die Italiener waren fertig mit Essen und wollten genau so schnell aus dem Restaurant raus, wie sie noch vor 15 Minuten hineinwollten?!?). Leider war das Buffet beim Abendessen, wie bereits beim Mittagessen erlebt, ähnlich unappetitlich und alles andere als ansprechend. Auch geschmacklich waren die Speisen kein besonderes Highlight (wobei das natürlich Geschmacksache ist!). Die Kellner waren ebenfalls leicht überlastet, sie haben zwar mit Sicherheit ihr Bestes gegeben, der eine oder andere hat auch versucht freundlich zu sein, es waren aber einfach viel zu wenige für die vielen Tische / Gäste, hier müsste das Management dringend etwas an der Personaldecke ändern. Unser weitere Aufenthalt im Sentido Oriental Dream Resort ist dann relativ überschaubar verlaufen. Wir haben unseren Reiseleiter kontaktiert und ihn gebeten eine Umbuchung in ein in der Nähe gelegenes Hotel, in welchem wir bereits im Vorjahr gewesen sind, zu organisieren. An diesem Tag war das auf Grund der bereits fortgeschrittenen Uhrzeit natürlich nicht mehr möglich aber am nächsten Morgen konnten wir dann nach 3 Telefonaten auschecken und mit einem Taxi in die Coraya Bucht fahren. Rein zufällig hatte noch ein anderes Paar, welches ebenfalls mit uns angereist war den Wunsch geäußert das Hotel zu wechseln, nach kurzen Erzählungen unsererseits haben sie sich dann für das gleiche Hotel wie wir entschieden (wir sind dann sogar mit einem Taxi gefahren) und die Entscheidung in den kommenden 13 Tagen nicht 1 Minute bereut (wir übrigens auch nicht, mussten zwar 230,- Euro Aufpreis pro Person bezahlen aber das Ausweichhotel war jeden Cent davon doppelt und dreifach wert)!!! Die Tatsache, dass uns am nächsten Tag noch 1 Pärchen (welches 4 Versuche unternommen hatte das Zimmer zu wechseln und sich bis zum Hotelmanager hin beschwert hat) und am übernächsten ein weiteres gefolgt ist, spricht wohl für sich!! Von den ca. 15 Personen, die mit uns im Sentido angekommen sind, haben somit 8 innerhalb der ersten 3 Tage das Hotel gewechselt!!! Wir gehen daher davon aus, dass hier noch ähnliche authentische Bewertungen folgen werden. Wo wir grade beim Thema Bewertungen sind, wir möchten hier natürlich niemandem etwas unterstellen aber nur mal so als Tipp an alle die auf Grund der 92% Weiterempfehlung mit dem Gedanken spielen das Sentido zu buchen und dann mit ähnlichen Erwartungen anreisen wir wir, lest euch die positiven Bewertungen der letzten Wochen / Monate noch mal genau durch, hier sind so viele gleiche Aussagen / Übereinstimmungen z.B. im Bezug auf einzelne Personen oder auch Formulierungen zu finden, dass es uns mittlerweile zumindest fraglich erscheint, ob die Texte wirklich von verschiedenen Schreibern stammen... Wie gesagt, das Sentido ist mit Sicherheit bei Weitem nicht das schlechteste Hotel am Roten Meer aber wer sich von den Bewertungen hier blenden lässt und ein gutes 5* Hotel nach ägyptischen Standart erwartet, wird gnadenlos enttäuscht sein und vermutlich keinen schönen und erholsamen Urlaub verbringen. Für ein paar Euro mehr gibt es z.B. in der Coraya Bucht Hotels in welchen man sich von der ersten Minute an wohlfühlen kann und die Ihre über 90% Weiterempfehlungsrate wirklich verdient haben!! Bei Fragen könnt ihr uns gerne kontaktieren, wir haben nichts gegen das Sentido, wollen jedoch, das andere Urlauber nicht die gleiche Enttäuschung in Ihren wohlverdienten Ferien erleben müssen wie wir.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Torsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:4