Wir haben drei Wochen im Sunrise Solara Aqua Park verbracht. Nachfolgend unsere ausführlichen Eindrück (sachlich, direkt und ehrlich):
Das Check-in ging zügig schnell. Leider ließ sich die Tür des ersten zugewiesenen Zimmers im 3. Obergeschoss nicht öffnen. Wir bekamen daraufhin Zimmer 4016 im 4. Obergeschoss. Das Zimmer war nicht renoviert und die Möbel deutlich in die Jahre gekommen, aber es war sauber und alles funktionierte grundsätzlich.
Problematisch war die Wasserversorgung, mehrmals am Morgen gab es gar kein oder nur sehr wenig Wasser. Warmes Wasser zum Duschen nach einem Strandtag war oft nicht verfügbar, außer wenn wir sehr früh (gegen 16 Uhr oder zuvor) ins Zimmer zurückkehrten. Wir riefen die Rezeption drei Tage Mehmals an; jedes Mal wurde uns versprochen, dass „gleich“ jemand kommt, doch es erschien niemand. Später hieß es, es handle sich um ein „allgemeines Problem im Hotel“. Diese widersprüchlichen Aussagen wirkten sehr unprofessionell und hätten ehrlich kommuniziert werden müssen.
Die Hotelanlage selbst ist schön angelegt und bietet viel Grün sowie angenehme Außenbereiche. Die Lobby hingegen ist klein und wenig einladend, sie passt nicht zum sonst gepflegten Außenbereich. Aktuell finden Renovierungsarbeiten statt; tagsüber sind diese für Strand- und Poolgäste kaum störend, wer jedoch Ruhe im Zimmer sucht (z. B. für ein Nickerchen oder bei Krankheit), leidet unter dem Baustellenlärm.
Das Essen war durchweg schmackhaft. Auch nach drei Wochen, in denen sich manches wiederholte, wurde es uns nie langweilig, dafür ein großes Lob an die Küche. Besonders möchten wir danken Chef Hassan Abd Elader für köstliche Hawawchi und Pizza, Chef Rawinder für die sehr gute indische Küche, Chef Mohammed (der zuvor in Portofino arbeitete) für die leckeren Desserts sowie Restaurant-Chef Ahmed Fawzy.
Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an alle Kellner im Hauptrestaurant und an die Lifeguards, hier war das Personal immer sehr freundlich und engagiert.
Ein echtes Minus: Das Hotel verfügt über keine Sportbar, wo man z.B. Fußballspiele schauen kann oder in Ruhe guten Kaffee genießen kann (das erleben wir zum ersten Mal in Ägypten).
Der Kaffee aus den Automaten war leider ungenießbar, meine Frau hat ihn dreimal beim Frühstück getrunken und bekam danach jeweils starke Bauchschmerzen und Durchfall. Wir wissen nicht, ob andere Gäste ähnliche Probleme hatten. Weil wir nicht nur meckern wollten, haben wir uns geholfen, indem wir Nescafé-Sticks aus dem Zimmer zum Frühstück mitnahmen und sie mit heißer Milch zubereiteten.
Die Organisation an der Rezeption war enttäuschend. Teilweise war die Rezeption telefonisch nicht erreichbar, und das passierte mehrmals. Ein besonders ärgerliches Beispiel: Einen Tag vor unserer Abreise baten wir an der Rezeption um Lunchboxen für die Fahrt. Ein Mitarbeiter notierte unsere Zimmernummer und bestätigte es. Am Abholtag sagte uns ein anderer Mitarbeiter, es gibt keine Lunchboxen weil „das Mittagessen wurde gerade erst serviert “, Was hat denn das Mittagessen mit Lunchboxen zu tun?? Meine Frau teilte den Mitarbeiter mit, dass der Auftrag schon notiert wurde, aber der Mitarbeiter meinte niemand hat ihn darüber informiert. Diese fehlende interne Kommunikation ist uns in all unseren bisherigen Hotelaufenthalten in Ägypten nie begegnet und ist absolut inakzeptabel.
Nach dem Auschecken gab es keinerlei Verabschiedung, nicht einmal ein einfaches „Tschüss“ oder „Gute Reise“.
wir haben das Hotel gebucht nur, weil es jetzt die Sunrise-Gruppe gehört, wurden aber enttäuscht 😞.
Die Animation war für uns die schlechteste, die wir je erlebt haben. Das Abendprogramm begann fast immer sehr spät (erst um 22:00 Uhr oder noch später) und teilweise anders als angekündigt.
Die laufenden Renovierungsarbeiten sind sichtbar und werden offenbar dringend benötigt. Für Gäste, die tagsüber unterwegs sind, ist das zwar meist kein Problem. Wer jedoch mal im Zimmer bleiben möchte, wird durch Lärm und Arbeiten gestört.
Wir verstehen, dass das Hotel erst seit Anfang des Jahres zur Sunrise-Gruppe gehört und noch renoviert wird, trotzdem darf das nicht als Entschuldigung für schlechten Service herhalten.
Fazit:
Positiv hervorzuheben sind die weitläufige Anlage, die überwiegend schmackhafte Küche und das freundliche Personal in Restaurant und am Pool/Strand.
Große Schwächen liegen im Bereich Rezeption/Serviceorganisation, Zimmerzustand (nicht renoviert) und Unterhaltungsangebot (keine Sportbar; schwache Animation). Die Wasserversorgungsprobleme und die mangelhafte Reaktion der Rezeption sind für uns besonders kritisch.
Würden wir das Hotel noch einmal buchen? Vielleicht ABER NUR, wenn die Renovierungen abgeschlossen sind und die Organisation sowie der Service an der Rezeption deutlich verbessert wurden.