Wie schon in den vorangegangenen Bewertungen beschrieben, ist das Sunrise eine große Anlage, bei der die Sauberkeit aber keineswegs zu kurz kommt. Alles wird gut in Schuss gehalten, egal ob Günanlagen, Pools oder der Strand. Das Hotel wird nur UAI angeboten und man findet zu jeder Tages-u. Nachtzeit in den verschiedenen Restaurant Speisen und Getränke. Die Gästestruktur besteht zu ca. 80% aus Polen, Russen und Tschechen. Zu unserer Zeit waren auch sehr viele Kleinkinder dort, was natürlich die Ruhe beeinträchtigt. Eine ganz neue Masche macht jetzt auf dem Flughafen Hurghada die Runde. Wir sind mit 19 kg Gepäck eingereist und auf dem Rückflug wollte man uns erzählen, dass wir, ohne etwas gekauft zu haben, 5 kg Übergepäck hätten, obwohl wir ja alle Sonnen- und Pflegemittel aufgebraucht haben. Beim wiegen der Koffer fiel dem guten Mann 3 mal das Display der Waage von ca 1 Meter auf die Erde. Wie soll das Gerät da noch genau wiegen??? Die verlangen doch glatt 20,00€ für 1 kg Übergewicht, lassen aber komischerweise noch mit sich handeln. Also, dass nächste mal eine Kofferwaage mit ins Handgepäck! Viele der Touris sind ja schlau geworden und kaufen, falls nicht im Reisepreis inbegriffen, ihr Einreisevisum auf der Bank für 12.50€. Dann haben heutzutage die Koffer Rollen und wieder ist eine Einnahmequelle versiegt. Somit läßt sich das Flughafenpersonal mal wieder was Neues einfallen und versucht so die Touristen abzuzocken! Wir haben nach einer lautstarken und längeren Diskussion (ob wir wohl die Sonne eingepackt haben?) natürlich keinen Cent bezahlt, denn die sollen doch froh sein, dass die Touristen überhaupt noch kommen.
Die Größe der Zimmer ist reichlich, besonders das Bad mit der Dusche. Gut, es kommt so langsam alles in die Jahre (das Hotel besteht jetzt 7Jahre) und eine Renovierung wäre nicht schlecht, aber wann halten wir uns schon im Zimmer auf. Telefon, Safe, Klimaanlage und TV, alles funktionstüchtig. Was fehlt, sind einfach ein paar Wand- und Balkonhaken. wer flexibel ist, bringt sich Saughaken von zu Hause mit und schon ist das Problem gelöst.
Seit Mitte diesen Jahres (im April noch im Bau) befinden sich in der Anlage 7 Spezialitätenrestaurants, eins besser als das Andere. Vom Steakhouse, Mexikaner, Italiener, Grieche, Asia, Medi und das Berberzelt. Letzeres hat es uns besonders angetan, denn es ist vom ganzen Ambiente einmalig schön geworden. (Danke Sami)! Auch die Qualität der Speisen lässt keine Wünsche offen. Wer hier nichts findet ist so faul zum suchen. Sauberkeit und Hygiene sind oberstes Gebot in den einzelnen Restaurants. (hierfür 6 Sonnen) Was sehr störend und auch unappetittlich ist, dass überwiegend die Ostblockurlauber zum Dinner im Hauptrestaurant in Badeshorts, Achselshirt und Badelatschen erscheinen. Das ist für ein 5 Sterne Hotel nicht angemessen, aber die Damen am Empfang müssen wohl wegschauen, denn es ist jedes Jahr das gleiche Spiel obwohl im Katalog ausdrücklich auf angemessene Kleidung hingewiesen wird. In den Spezialitätenrestaurants hingegen wird sehr auf ein ordentliche Aussehen geachtet (Prima)!
Das Personal ist überwiegend freundlich und mit englischer Sprache kommt man auf jeden Fall weiter. Aber in diesem Jahr mussten wir uns teilweise über das Personal im "Around the World" beschweren. Nicht Alle, aber einige der Kellner hatten wohl echt "Null Bock" die Gäste zu bedienen. Der Kaffee-Boy kam zum Kaffee eingießen, sah, dass keine Tassen auf den Tischen standen und entfernte sich grinsend. Nachdem wir öffters geschlagene 12 Minuten auf unsere Tassen gewartet haben, sah ich mich veranlasst den Manager zu sprechen und siehe da, am nächsten Tag klappte das Ganze wortlos. Sehr nervig war auch die laute Musik zum Frühstück und Mittagessen. Wir kamen uns oft wie in einer Disco vor. Trotz unserer Beschwerde wurde das Gedudel nur kurzzeitig leiser gestellt und dann erneut auf volle Lautstärke hochgedreht. Kurz vor unserer Abreise kam aber ein neuer Manager in besagtes Restaurant, welcher sich alle unsere Beschwerden und Anregungen notierte und hoffentlich Abhilfe schafft. Die Zimmerreinigung war gut, denn wer bezieht schon zu Hause alle 2-3 Tage seine Betten. Was ich echt empfehlen kann ist die Wäscherei, diese nehmen wir bei jedem Urlaub in Anspruch. Alles sauber, gut gebügelt und ordentlich zusammengelegt. Wir fliegen jedesmal mit einem Koffer blitzsauberer Wäsche nach Hause. Danke dafür! Allen Mitarbeiter, die uns wieder einen wunderschönen Urlaub ermöglicht haben, sagen wir hiermit "DANKE!". Rasselbandenmäßiger Dank geht an Sami, Hashim, Yasemin, Barbora und Maradonna (Tschüß bis nächstes Jahr).
Je nach Lage der Zimmer hat man bis zum Strand zwischen 3 und 10 Minuten zu laufen, doch bei den üppigen Mahlzeiten ist ein kleiner Verdauungsspaziergang nicht zu verachten. Einkaufsmöglichkeiten findet man im nahegelegenen Makadi-Center, welches nach ca. 15 Minuten Fußmarsch zu erreichen ist. Ausflugsmöglichkeiten werden von der Reiseleitung angeboten, die wir aber nicht in Anspruch genommen haben, da wir zum 20. Mal in Ägypten waren und somit schon viele Sehenswürdigkeiten besucht haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote haben wir nicht genutzt, denn wenn man morgens um 5 oder 6 Uhr zum schnorcheln geht braucht man keine Animation, die findet man unter Wasser in den frühen Morgenstunden, Sonnenaufgang inbegriffen ab 05:28 Uhr. Was ich besonders hervorheben möchte ist der VIP-Pool. Eine gelungene Sache, denn dort dürfen keine kleinen Kinder hin. Wir haben ihn nicht genutzt, denn wir lieben den Blick aufs Meer. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ausdrücklich bei Mohamed (Maradonna) vom VIP-Pool bedanken, denn dieser liebenswerte, freundliche und arbeitsame Mensch ist den ganzen Tag am putzen und werkeln. Er ließt den Gästen jeden Wunsch von den Augen ab. Wenn einer verdient hat, Mitarbeiter des Monats zu werden, dann Maradonna, denn der ist einfach Spitze!!!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im September 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Erika |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 7 |

