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Jessy (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2009 • 2 Wochen • Strand
Viel Masse - wenig Klasse
3,8 / 6

Allgemein

Die Anlage ist sehr gepflegt und sauber, es waren ständig Gärtner dabei, diese zu bewässern und sauberzumachen. Ansonsten ist das Hotel allerdings recht weitläufig, daher dauern die Wege zum Teil ein wenig länger. Stockwerke zwischen einem und drei, die Architektur der Gebäude war sehr ansprechend. Gästestruktur ist international, daher natürlich auch Russen, aber eben auch einige Engländer und Deutsche. Fazit: Nie wieder Ägypten für uns und schon gar nicht in diesem Hotel! Wetter im März ist leider zu windig und abends zu frisch!


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Doppelzimmer waren mittelmäßig, leider zwei Einzelbetten, sprich natürlich auch zwei Matratzen, aber das ist ja Geschmackssache. Wir fanden es toll, dass die Dusche mit einer Glastür und nicht mit dem oft üblichen Duschvorhang versehen war. Ansonsten sind die Zimmer extrem hellhörig und wenn man ein Zimmer am Rand der Anlage und ggfls. noch in der oberen Etage hat (z. B. Haus 30), zieht der Wand so durch, dass man nachts davon wach wird, wenn man überhaupt einschlafen konnte!! Weiterhin fallen dadurch die "do not disturb"-Schilder regelmäßig auf den Boden, so dass das Reinigungspersonal nicht weiß, was nun gültig ist ;-) ! Diese kamen im übrigen oftmals erst gegen 14 Uhr... Wir haben nach drei Tagen in Haus 26 gewechselt, da war es mit dem Wind viel besser, weil das Haus geschützter lag. Was uns noch gestört hat, war dass wir nicht die ganze Zeit warmes Wasser hatten - immer nur abends zwischen 18 und 20 Uhr, schätzungsweisel. Tagsüber und morgens sowie nachts also leider nicht.... Finden wir für ein 4, 5 Sterne-Hotel auch nicht angemessen!! Sauberkeit auf den Zimmern war i. O., die Möbel bereits etwas älter und zum Teil abgenutzt. Bei den Wolldecken waren wir uns auch nicht sicher, ob diese bei jedem Gastwechsel gewaschen werden, wobei diese Vorstellung nicht zu einem erholsamen Schlaf beigetragen hat.... Klimaanlage, deutschsprachiges Fernsehen, Safe, Minibar, Fön (wobei man diesen die ganze Zeit gedrückt halten muss, damit er funktioniert) etc. vorhanden und ok! Vom Telefon hätte man wohl nicht raustelefonieren können, aber das hat uns nicht weiter gestört - wozu gibt es schließlich SMS ;-)) ?!?


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Hier muss man ganz klar unterscheiden, denn das Hauprestaurant verglichen mit den a la carte-Restaurants war ein Unterschied wie Tag und Nacht: Das Hauptrestaurant haben wir nur "Kantine" genannt. Es war extrem hektisch und hellhörig, so dass man das Essen gar nicht genießen konnte. Wir waren jedes Mal froh, wenn wir wieder draußen waren - schade!! Außerdem hat es dort überall so extrem nach Essen gerochen, dass die Kleidung den Geruch sofort angenommen hat. Von der Auswahl her gab es eigentlich zu 95% täglich das gleiche, auch wenn es angeblich unterschiedliche Themenabende waren. Auch die Qualität der Speisen dort, Knoblauch war ihr Lieblingsgewürz - hauptsache viel davon, sowie die Sauberkeit waren völlig unbefriedigend. Es gab Stofftischdeckchen, die vermutlich noch nie eine Waschmaschine von innen gesehen haben. Bevor man sich hinsetzt, musste man jedes Mal erstmal die Krümel des Vorgängers wegwischen - sehr lecker!!! Zum Frühstück konnte man nur Kaffee oder Tee bekommen bzw. sich eine heiße Schokolade holen, die nur nach Wasser schmeckte. Die Bestellung eines Cappuccinos war z. B. nicht möglich. Der angeblich frisch gepresste O-Saft war mit mind. 50% Wasser verdünnt. Es war möglich, für 5,- € p. P. das "Royal Breakfast" zu buchen, welches man im italienischen Restarant einnehmen konnte. Dies war sehr gut, aber eben mit Aufpreis verbunden. Dafür war der Saft aber frisch gepresst und unverdünnt ;-)) !! Die drei a la carte Restaurants (italienisch, asiatisch und mediterran) hingegen waren wirklich traumhaft (wenn man einen Platz darin bekommen konnte - die Reservierung dazu haben sie nämlich so kompliziert gestaltet, dass es teilweise wirklich schwierig war - morgens zwischen 10 und 11 Uhr sowie abends zwischen 18 und 19 Uhr konnte man für den nächsten Tag reservieren! Wenn man jedoch um 10: 45 Uhr kam, hieß es, es sei alles voll und man solle um 18 Uhr wiederkommen - wie, dann ist wieder etwas frei?! Daraufhin sagt man uns, dass die Deutschen abends reservieren sollen, was aber nirgends so stand und sowieso eine recht undankbare Zeit war, wenn die Sonne um 17 Uhr unterging! Sie haben einen also ständig hingehalten....) ! Wenn man jedoch einen Platz ergattern konnte, waren diese Restaurants absolut kein Vergleich - als wenn man sich in einem anderen Hotel befindet!! Da stimmte alles - Qualität, Service, Sauberkeit... An den Bars draußen gab es Getränke nur aus Plastikgeschirr, was ja aus Sicherheitsgründen auch i. O. ist. Jedoch könnte man diese netterweise auch mal auswechseln, da sie extrem zerkratzt und dadurch nicht mehr appetitlich aussahen. Die Cocktails an der Bar draußen waren nicht genießbar, die Cocktails in der Lobby Bar (innen) waren einigermaßen ok.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Nun komme ich zum schlechtesten Punkt unserer Bewertung: Das einzige, was noch tragbar war, war der Service beim Check-In sowie der Kofferträger. Ab dann war der Service eine mittlere Katastrophe. Etwas derart unfreundliches haben wir in noch keinem anderen Hotel der Welt erlebt!!! Fremdsprachenkenntnisse??! Welche Fremdsprachen!?! Laut Thomas Cook-Reisekatalog seien die Servicesprachen deutsch und englisch - davon war vor Ort absolut nichts zu erkennen!! Deutsch ging schonmal gar nicht und mit englisch kam man nur mit den einfachsten Wörtern weiter, wobei man deren nuschelige Antwort dann widerum nur erraten konnte! Unsere Reiseleitung war absolut nicht hilfreich und schien recht desinteressiert sowie unerfahren, was dieses Hotel betraf. Einen Arzt gab es wohl auch, wobei der für eine Behandlung mind. 50,- € genommen hätte. Eine Apotheke gab es in dem Hotel leider nicht (das wäre bei dem Essen mal etwas sinnvolles gewesen, anstatt Frisör und Schmuckhändler...) . Die Wäscherei ist völlig an deutsche Preise angepasst - lohnt sich nicht wirklich. Im Hotel "Makadi Beach" soll lt. Aussage anderer Gäste der Wäschereiservice inklusive gewesen sein - das wäre eine gute Idee für das Hotel - dann bekäme es von uns in diesem Punkt vielleicht 1, 5 Sonnen!! ..zu guter Letzt hätten sie für jedes Lächeln Trinkgeld haben wollen, so unser Eindruck... Aber da sie das ja nie getan haben ;-)) .... Einzig der Kofferträger, der war wirklich natürlich und freundlich und hat damit Trinkgelder von uns bekommen!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt direkt am Strand, das ist sehr schön. Einkaufsmöglichkeien gibt es jedoch nur im eigenen Hotel (Achtung: Preise sind willkürlich - ich habe für 7 Postkarten inkl. Briefmarke 7,- € zahlen sollen, eine Bekannte für 5 Stück nur € 3, 50....) bzw. in den Nachbarhotels, außerhalb ist leider gar nichts weiter. Was auf Dauer sehr nervig war, war das ständige angesprochen werden vor allem am Strand - wegen Schnorcheln, Massage, Tattoos, Horse Riding..... Die waren da schon extrem hartnäckig!!! Im Nachbarhotel (Fort Arabesque) liegen wunderschöne Riffe zum Schnorcheln, um die man teilweise herumlaufen konnte!! Die Transferzeit zum Flughafen liegt bei guten 35 min., was sehr angenehm war. Im Hotel gibt es einen Shuttle-Service nach Hurghada für 7,- € hin und zurück pro Person.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten gab es diverse, wobei Beachvolleyball sehr gut angenommen worden ist, Beach Soccer, zum Leidwesen meines Freundes, leider nicht so..... Wir hatten u. a. eine kostenfreie Massage von 20 min. mitdrin, die uns sehr gut gefallen hat, bis auf dass das Handtuch auf der Liege meines Freundes wohl schon benutzt war.... Die Poollandschaft war sehr ansprechend, leider war nur der kleine und im Vergleich nicht ganz so schön gestaltete Pool beheizt, der andere, der auch die Poolbar beinhaltete, war leider leider eiskalt - wirklich, das ging gar nicht (im März) !! Da haben wir in den elf Tagen ca. drei Leute drin gesehen.... Die Liegen an Pool und Strand waren ok, es gab zu allen einen Sonnenschirm und einen Windschutz (den man zu dieser Zeit auch wirklich brauchte, da es extrem windig war). Man konnte zu jeder Zeit noch einen Platz finden, es wurden also keine unnötigen Reservierungen getätigt. Handtücher gab es kostenlos zum Ausleihen vom Hotel dazu!!


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jessy
    Alter:26-30
    Bewertungen:2