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Detlef (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 1 Woche • Strand
Super Hotel, aber auch mit einigen Fehlern
5,5 / 6

Allgemein

Nach Sunrise Garden Beach Resort in Hurghada und Sunrise Island View Resort in Sharm el Sheikh ließen wir uns von der überdurchschnittlichen positiven Bewertung des Sunrise Select Royal Makadi Resort beeindrucken, und buchten dieses Hotel. Das Sunrise Select Royal Makadi Resort liegt in einer sehr schönen und großzügig angelegten Anlage, direkt an der Makadi Bay mit einem eigenem Strand. Von der Hauptstrasse von Hurghada nach Süden, entlang der Wüste, gelangt man nach einer Abzweigung zur Hoteleinfahrt. Von hier geht es über eine etwas lang gezogene Auffahrt zur Lobby. Links und rechts dieser Auffahrtsstrasse liegen bereits die einzelnen 1 bis 3 stöckigen Gebäude mit den Zimmern. Das Gelände erstreckt sich großzügig angelegt mit vielen Grünanlegen und weiteren Wohneinheiten und Pools bis zum Strand. Die Hotelanlage macht einen sauberen und gepflegten Eindruck. Durch den Familienpool mit Rutschen, den Nemo Kids Club, sowie dem Kinderspielplatz hatte ich den Eindruck, dass das Hotel sehr kinderfreundlich ist. Wir hatten „all inklusiv“ gebucht Die Gästestruktur war sehr gemischt. Sehr viele Russen, Engländer und Niederländer; weiterhin Deutsche, Österreicher und einige Einheimische. Vom Kleinkind bis zu den Senioren waren alle Altersklasse vertreten. Jeder Mensch, der im Dienstleistungsbetrieb arbeitet und freundlich und nett ist, freut sich über ein entsprechendes Trinkgeld, so auch diese Hotelangestellten. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt. An den Toiletten am Flughafen stehen Personen und wollen Trinkgeld. Dies ist nicht vorgesehen und ist auch entsprechend ausgeschildert. Einfach ignorieren und weitergehen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit seitlichem Meerblick gebucht. Der Meerblick war allerdings sehr eingeschränkt. Es war ein sehr schönes, geschmackvoll eingerichtetes Zimmer mit einem kleinen Balkon Richtung Familienpool. Ausgestattet war das Zimmer mit 2 Einzelbetten, die man auch zusammenstellen konnte, Nachtkästchen, Sitzgarnitur, Wandschrank mit Safe, Schreibtischkommode mit Minibar und TV mit 6 deutschen Programmen .Ein schöner großer Wandspiegel ergänzte die Einrichtung. Die Minibar war mit Softdrinks gefüllt und wurde einmal in der Woche kostenlos aufgefüllt. Das Zimmer war mit Naturstein gefliest. Vor dem Bett und unter der Sitzgarnitur lag ein Teppich. Bettwäsche wurde in der Woche 2 x gewechselt. Das Bad war groß und ausgestattet mit Dusche, einem leistungsstarken Fön und einem großen Spiegel, sowie einem Schminkspiegel. Ausreichende Ablagemöglichkeiten waren ebenfalls vorhanden. Handtücher wurden täglich gewechselt. Dusch Gel, Lotion, sowie Badehaube lagen ebenfalls bereit. An der Reinigung gab es wirklich nichts zu bemängeln.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • In der Anlage des Hotels gab es das Mainrestaurant, das „Around the World Restaurant“, das Mediterrano Restaurant „Dalila“, das italienische Restaurant „La Trattoria“, das „Asian Restaurant“, die „Pergola Pool Bar“, die „Family Pool Bar“ mit der „Family Snack Bar“, die „Aqua Pool Bar“, die „Lobby Bar“, sowie das „Victoria Pub“ mit Billiardtischen. Im Mainrestaurant wurde das Essen in Büfettform angeboten. Das Angebot an Speisen war sehr groß, allerdings nicht so umfangreich wie im Sunrise Select Island View. Alles war sehr geschmackvoll zubereitet und ansprechend dekoriert. Die Getränke wurden serviert. Das Restaurant war sehr geschmackvoll eingerichtet und machte einen sauberen und gepflegten Eindruck. Eine Ecke des Restaurants wurde für Eltern mit Kindern eingerichtet und zwar mit normal hohen und mit niedrigeren Tischen; die „Alladin Kids Corner“. Die Tische waren teilweise mit weißer Tischdecke und weißen Stoffservietten eingedeckt, teilweise mit Tischläufern, oder mit Setdeckchen und Papierservietten. Oft war das Gedeck auf den Tischen nicht komplett. Auch wurde nicht sofort wieder eingedeckt, sodass zu Stoßzeiten die Gäste erst einmal suchend durch das Restaurant liefen. Dadurch herrschte eine gewisse Unruhe, die mir nicht gefiel. Ich hatte den Eindruck, dass es hier an der Organisation fehlte. Ein Ober legte nur das Besteck auf, der Andere war für die Servietten zuständig und wieder ein Anderer komplettierte das Gedeck. Die Kleiderordnung wurde teilweise von den Gästen nicht eingehalten und auch vom Personal nicht beanstandet. Das Niveau der Gäste war sehr unterschiedlich; teilweise sehr niedrig. Ich konnte beobachten wie Gäste erst einmal mit den Fingern am Büfett die Speisen probierten. Andere testeten zuerst die Frische der Brötchen mit den Fingern. Die Behälter mit den Speisen wurden einfach offen gelassen. Ein Löffel wurde zur Entnahme mehrerer Speisen benutzt. Auf meinem Frühstückstisch fehlten die Kaffeelöffel. Nachdem uns der Ober die zwei Löffel gebracht hatte, gingen wir zum Büffet. Als wir zurückkamen waren die Kaffeelöffelverschwunden, ebenso die Servietten. Die Ober mußten Teil fast volle Teller abräumen. Wir wichen auf die anderen Restaurants aus. Im "Around the World Restaurant" wurde das Essen ebenfalls in Büffetform angeboten. Allerdings nicht ganz so umfangreich, wie im Mainrestaurant. Hier herrschte eine sehr gemütliche und ruhige Atmosphäre. Frau Asmaa, Herr Hossam, Herr Ahmed el Sayed, sowie das gesamte restliche Team war sehr bemüht uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Zubereitung des Irish Coffe war eine kleine Show. Hier fühlten wir uns sehr wohl. Für die a la Card Restaurants Mediterrano, La Trattoria und Asian musste man reservieren und zwar einen Tag vorher beim Guest Service Center in der Lobby. Wir waren 2 x im Asian Restaurant und einmal im Meditterano Restaurant. Beide Restaurants konnte man der gehobenen Klasse zu ordnen. Am Ambiente, am Service, sowie an den Speisen konnte ich als sehr kritischer Beobachter keine Mängel feststellen. Auch hier fühlten wir uns auch sehr wohl. Im La Trattoria waren wir nicht. Eine Woche war zu kurz. An der Pergola Pool Bar, direkt am Sports Pool, gab es nicht nur Getränke, sondern auch kleine Imbisse. Die Bestuhlung war sehr umfangreich, allerdings nicht mehr ganz neu. Die Korbsessel hatten schon bessere Zeiten hinter sich. Hinter der Bar gab es einen Keeper, der war als einziger des gesamten Personals unfreundlich. Meine Frau wollte bei diesem ein Getränk holen. Leider stand sie nach Ansicht dieses Keepers nicht an der richtigen Stelle und wurde sofort mit einem barschen Ton eines Besseren belehrt. Dies sei nur der Platz für die Ober. Wie sollte sie das auch wissen. Wir verbrachten die meiste Zeit am Familien Pool. Hier war es etwas windgeschützter. An der Family Pool Bar wurden wir von Herrn Elgandy verwöhnt. Dieser Ober war immer sehr freundlich, grüßte uns schon von Weiten und erkundigte sich nach unserem Wohlbefinden. Hier war ebenfalls alles sehr sauber. Die Lobby Bar war unterteilt in einen Raucher- und einen Nichtraucherbereich. Der Nichtraucherbereich befand sich unmittelbar am Eingang zum Hauptrestaurant. Der Raucherbereich war gegenüber der Rezeption, am Eingang zur Lobby mit der Sicherheitsschleuse. Durch das ständige Öffnen der Türe war es in diesem Bereich der Lobby Bar sehr kalt und ungemütlich. Auch nervte das ständige Piepsen der Sicherheitsschleuse. Als Sitzgelegenheiten gab es Stühle, sowie Polstergarnituren. Leider reichten auf Grund der kalten Abende die Sitzgelegenheiten nicht aus. Weil meine Frau und auch die Bekannten rauchten, hielten wir uns im Raucherbereich auf. Hier war es sehr unterhaltsam. Neben einer beinahe Schlägerei, bei der die Security dazwischen ging, gab es fast regelmäßig angetrunkene Gäste.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Hotelpersonals ist, bis auf wenige Ausnahmen, nicht zu überbieten. Das Servicepersonal verstand zum großen Teil deutsch. Das Personal am Guest Service Center sprach fließend deutsch, ebenso einige Angestellte an der Reception. Im Übrigen kam man mit englisch sehr gut über die Runden. Die Reinigung des Zimmers war ausgezeichnet. Das Einchecken verlief sehr angenehm und problemlos. Bei der Ankunft wurde man in der Lobbybar mit einem Getränk empfangen. Nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars erhielt man die Keycard für das Zimmer, 2 Karten für die Liegetücher, 2 Karten für die all inclusive Berechtigung, sowie Informationsmaterial über das Hotel. Von einem Boy wurde man danach zu seinem Zimmer gebracht. Wenig später erschien schon ein weiterer Boy mit den Koffern. Gäste, die spät am Abend ankamen, hatten bei dem Ausfüllen des Anmeldeformulars Schwierigkeiten. Die Tische in der Lobby waren nämlich von den bereits anwesenden Gästen belegt und somit mussten diese neu ankommenden Gäste teilweise ihre Formulare auf den Knien ausfüllen. Das Auschecken verlief ebenso unproblematisch. An der Zimmerreinigung gab es nichts zu bemängeln. Wir hatten ein Zimmer mit seitlichem Meerblick gebucht. Leider bestand der so genannte „Meerblick“ nur als kleiner Streifen zwischen den Gebäuden und auch nur weil ich sehr groß bin. Kleinere Menschen mussten sich auf die Zehen stellen um diesen „ Meerblick“ zu genießen. ( Zu sehen auf einem meiner Bilder ). Bei Herrn Khaled Hassan von Bright Sky Travel, für Neckermann- und Tomas Cook Reisen zuständige Reiseleiter, beschwerte ich mich über dieses Zimmer. Herr Khaled Hassan ging sofort zur Rezeption und gab meine Beschwerde weiter. Von Seiten der Rezeption wurde mir ein anderes Zimmer angeboten. Da meine Frau bereits die Koffer ausgepackt hatte und sie nicht noch einmal einpacken wollte, verzichteten wir auf einen Umzug. Ich habe noch nie einen so freundlichen und hilfsbereiten Reiseleiter erlebt


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Sunrise Select Royal Makadi Resort liegt etwa 35 km südlich von Hurghada. Der Transfer dauerte ca. 30 Minuten. Weder auf der Hinfahrt, noch auf der Rückfahrt wurden weitere Hotels angefahren. Umfangreiche Ausflugsmöglichkeiten wurden von der örtlichen Reiseleitung angeboten. Ebenso bestand 2 x am Tag ein Shuttlebustransfer nach Hurghada. Dieser war allerdings kostenpflichtig. Eine Taxibuchung war ebenfalls im Hotel möglich. Kleine Geschäfte mit Souvenirs und Schmuck verteilten sich am Eingang zum Hauptrestaurant. Da wir die Anlage nicht verließen, kann ich über weitere Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants außerhalb der Anlage keine Auskunft geben.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten nutzten wir nicht. Die Animateure fanden wir nicht aufdringlich. Sicherlich wurden wir gefragt, ob wir nicht Lust hätten, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Dies störte uns nicht. In der Anlage gab es 4 Tennisplätze, ebenso Tischtennisplatten. Der Familienpool war ausgestattet mit Rutschen, allerdings nicht beheizt. Weiterhin gab es noch einen Sportpool mit der Größe von 20 x 30 m und 3 weitere Pools, teilweise beheizt. Die Pools waren sehr sauber. Ausreichend Liegen mit Auflagen und Windschutz waren genügend vorhanden. Über jedem Windschutz gab es auch einen Sonnenschutz, in Form eines hölzernen Daches. An jedem Pool und am Strand gab es die Towel Points. Hier konnte man mit der Handtuchkarte ein Liegetuch bekommen. Der Strand war ebenfalls sehr sauber. Auch hier genügend Liegen mit Auflagen. Der obligatorische Windschutz mit dem Sonnenschutz war natürlich ebenfalls vorhanden. Das Hin- und Herfahren der Motorboote in unmittelbarer Nähe des Strandes gefiel mir nicht.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Detlef
    Alter:61-65
    Bewertungen:21