- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel allgemein wurde bereits mehrfach gut beschrieben. Hir sollte nur zusätzlich ewähnt werden, dass die Hotel-Suite 2C kein separaten Schlafraum hat. Dies ist laut Reiseleitung ein Druckfehler im Prospekt und schon länger bekannt. Leider hat uns diese Info vor Ort nicht viel geholfen und wir mussten von einer Top-Lage (am Strand mit Meerblick) in die Nähe des Famileienpools umziehen, um noch sep. Räume zu erhalten. damit war der Strand ca. 10 Gehminuten (mit Kindern) entfernt. Ansonsten kann insgesamt gesagt weden, wer nicht viel verreist und ein wenig Vergleichsmöglichkeiten hat ist hier sicher gut aufgehoben. Diverse Verschmutzungen (ausser Sand) des Pools usw. wie in anderen bewertungen beschrieben haben wir nicht festgestellt. Als persönlichen Tip kann ich nur allen raten, die eine Mastersuite A2C gebucht haben und auf ein sep. schlafzimmer bestehen, bereits im Vorfeld alles zu regeln. Im Hotel kann dies einige Tage dauern und hängt, gerade in der Ferienzeit, natürlich auch von der Verfügbarkeit ab. Von der "Neckermann"-Reiseleitung wird nur nach "Druck" etwas unternommen, ansonsten bekommt man ein Formular und soll nach dem Urlaub.... Mitzunehmen ist auf jeden Fall Badeschuhr für den Familienpool (keine Adidas, die rutschen auch), ansonstenbenötigt man hier, wie in der ganzen Makadi Bay nicht unbedingt ägyptisches Geld (Euro ist o. k. und nur leicht teurer).
Nachdem wir die Mastersuite verlassen haben und in zwei verbundene Doppelzimmer gezogen sind, kann ich hier in erster Linie nur über die Zimmer berichten. Als Mangel haben wir hier nur festgestellt, dass die Klimaanlage direkt auf die Betten gerichtet ist, so dass man sie natürlich abends nur bedingt anstellen konnte. Ansonsten war das Zimmer sehr zweckmäßig komplett ausgestattet und sehr sauber. Handtuchwechsel usw. wurde regelmäßig durchgeführt und die Minibar auch gefüllt, obwohl man tagsüber so viel trinken kann, dass die Minibar bei uns kaum gebraucht wurde.
Das Hauptrestaurant war schon gut und auf den ersten Blick gab es immer unterschiedliche Gerichte, auf den zweiten Blick jedoch wiederholten sich viele Gerichte oft. Alles in allem aber konnte man trotzdem an der Qualität dieser Speisen nicht aussetzen. Auch konnte man täglich andere Speisen essen, ohne jeden Tag das Gleiche essen zu müssen. Hier fehlten mit nur z. B. die Beschilderung der Salatsossen usw., die man nur erraten konnte; es standen jeden Tag etwa 7-8 Salatsossen beim Buffet, aber was für Sossen, das wird wohl das Geheimnis des Kochs bleiben. Insgesamt hat mit am Hauptrestaurant nicht gefallen, dass man mit 2 Kindern ab und zu nach einem freien Tisch suchen musste (mit den Konsequenzen des neuen Eindeckens-> siehe Teil Service des Hotels) und dass dort, wenn das Restaurant voll war, mit einiger Hektik in den Gängen bzw. einer Mensalautstärke zu rechnen ist. Es gab eine Kindereßecke, die 3 Kindertische und 2 große Tische hatte, aber hier war eigentlich kein Platz zu finden. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass im Hauptrestaurant bei den meisten Speisen Rauchen an allen Tischen erlaubt war, d. h. hier waren überdurchschnittlich viele Raucher im Hauptrestaurant. Der Qualm wurde allerdings durch die hohen Räume abgefangen. Es gab im Hotel noch ein mediterrranes und ein asiatisches Restaurant, welchens von der Qualität der Speisen und der Ruhe abzuheben ist. Außerdem gab es noch ein ital. Restaurant, welches nicht nur schlecht organisiert ist, sondern auch, im Vergleich zu den hier in Deutschland ansässigen ital. Resturants wenig brauchbare Speisen für Kinder anbietet. (Z. B. war es schwer einen einfachen Teller Nudeln mit Ketchup zu bekommen). Hier wird die relativ hohe Sonnenzahl nur durch das asiatische und das mediterr. Restaurant erreicht.
Nur wenige Angestellte sprechen fließend deutsch, russisch wird offensichtlich besser gesprochen, englich nur wenn der Angestellte einen guten Tag hat. Die Servicekräfte sowohl an den Poolbars als auch im Retsaurant wurden erst in der zweiten Woche freundlich, als offensichtlich wurde, dass wir bald abreisen (Trinkgeld?). Ansonsten musste man i. d. R. auf die Angestellten zugehen, von sich aus kamen nur die wenigsten auf die Idee mal Initiative zu ergreifen. Auch waren die Mitarbeiter organisatorisch sehr umständlich, z. B. brauchte man zum Tisch eidecken immer die Hilfe von 4 versch. Personen: 1x Tisch säubern, 1x Platzdeckchen auflegen, 1x Besteck auflegen und 1x Tasse aufestellen. So konnten bis zum Beginn eines Frühstückes schon mal einige Minuten vergehen. Eine Ausnahme hier war die Lobby-Bar und die Zimmerreinigung, die immer gut funktionierte. Die Bewertung mit nur 1,5 Sonnen geht leider aufs Konto der Poolbars bzw. des Restaurantes. Auch muss noch erwähnt werden, dass man auf seine Getränke schon mal warten musste, wenn der Ober mit anderen angestellten irgendetwas zu klären hatte. Im Extremfall habe ich an einer Poolbar mal 3 Minuten auf eine Cola gewartet. Ich wollte einfach mal austesten, wie lange man einen "Gast" ignorienen kann. In diesem Fall waren dort 4 Mitarbeiter im Zwiegespräch, da muss der Gast natürlich schon mal hinten anstehen. Unser Schock beim ausschecken: Wir hatten wegen der üblichen ägyptischen "Reisekrankheit" 2x einen Arztbesuch und haben uns beim Auschecken geschockt gezeigt über den Preis des Arztes (Meine Frau mit Zimmerbesuch 200,00 Euro, in Worten: zweihundert!!.) und dann kam noch meine Behandlúng dazu. Für die gleiche Krankheit haben wir vor einem Jahr in einem anderen Hotel "nur" 80,00 Euro gezahlt und haben gedacht, das wäre teuer.
Strandentfernung von wenige Meter bis ca. 10 Minuten Fußweg alles möglich. Im Hotel eingeschränkte Einkaufmöglichkeiten, aber teuer, da konkurrenzlos.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Familienpool war es unnötig Liegen zu reservieren, was am Hauptpool schon eher Probleme mit sich bringt. Dort um 09.00 Uhr noch eine Liege zu bekommen, scheint unmöglich. Hier ist das Reservieren von Liegen zweckmäßig und wohl international anerkannt. Keiner der Pools ist beheizt, obwohl alle Gäste der Meinung waren, dass auch bei einer Außentemp. (oder viell. gerade da) ein ungeheizter Pool morgens schon s....kalt ist. Nur wenige hartgesottene trauten sich früh in den Familienpool, der im übrigen extrem rutschig ist (Adidas-Badeschuhe rutschen auch, also haben wir ausgeliehene Rutschsocken für die Kinder genommen, die funktioniert haben). Erwachsene und Kinder rutschten hier regelmäßig aus.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |