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Deborah (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2006 • 2 Wochen • Strand
Alp-Traumurlaub mit Hindernissen
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel hat ca. 450 Zimmer, die alle auf 2- oder 3stöckige Bungalows in der weitläufigen Anlage verteilt sind; davon verfügen lediglich 18 Zimer über Meerblick, so dass viele Gäste die gebuchten Meerblickzimmer aufgrund von Überbuchung nicht erhielten. Das Hotel ist im letzten Jahr neu erbaut und die Ausstattung der Zimmer / Lobby / Speisesaal ist entsprechend; die sicherlich ursprünglich teuren Holzliegen an Pool und Strand fallen teilweise bereits auseinander. Die Zimmer sind eher klein und dunkel - dadurch bleibt es zwar angenehm kühl, aber lesen etc. ohne elektrisches Licht ist nicht möglich. Balkon/Terasse äußerst dürftig - bei Zimmern im Erdgeschoss eigentlich nicht benutzbar, weil ständig Angestellte oder Gäste vorbei laufen. Bad groß, Dusche begehbar mit kleiner Sitzbank - allerdings kein kaltes Wasser (maximal lauwarm), und öfter auch kein heißes Wasser. Armaturen und Fließen tw. schon ziemlich verwohnt und angedreckt, da Putzen des Bads tgl. nur 30 Sekunden in Anspruch nimmt. Um den Eindruck zu erwecken, es wäre geputzt worden, versprüht der Zimmerboy dann noch etwas Rosenduft.... Verschiedene all inclusive Leistungen je nach Reiseveranstalter mit entsprechenden andersfarbigen Karten (weiß, rot, grün). Faktisch macht's aber kaum einen Unterschied. Getränke am Strand und Lobby Bar in ausreichend großen Mengen und guter Qualität. Im Speisesaal öfter handwarme Getränke; Cocktails nur in Lobbybar zu geniessen; Poolbars katastrophal - Plastikbecher werden mit Leitungswasser gespült und haben oft noch Lippenstift / Zigarettenasche etc. vom Vorgänger. Frühstück reichhaltig mit großer Auswahl; Mittag- und Abendessen wenig abwechslungsreich (zumindest auf den zweiten Blick), Speisen bei Vollbelegung des Hotels nur lauwarm. Publikum gemischt - viele Deutsche, weniger Russen, Franzosen, Engländer, Italiener. Unangenehm aufgefallen sind die üblichen Prolls, egal aus welchem Land sie stammten.... Dieses Hotel kann man nur empfehlen zu Zeiten, in denen es nur halb belegt ist. Je mehr Gäste, desto mehr Überforderung und auch Unsauberkeit und Schlampigkeit sowie Unhöflichkeit machen sich breit. Dass man mal Durchfall hat - damit muss man in diesem Land rechnen. Aber bei uns war ersthaft jeder zweite Gast so erkrankt, dass er / sie für einige Tage das Bett hüten musste und 30 x Durchfall in einer Nacht keine Seltenheit war. Es helfen nur die ägyptischen Medikamente (Apotheke Makadi Center), und auch diese sorgen nur für Besserung, nicht für das Verschwinden der Symptome. Als Ursache kommt lt. ägyptischen Arzt nur das unzulänglich und ggf. mit Leitungswasser zubereitete Essen in Frage. Jeder Gast, mit dem wir gesprochen haben, war unzufrieden mit diesem Hotel, von daher könnnen wir uns die bisherigen tollen Bewertungen eigentlich nicht erklären. Wir haben das Hotel deshalb gebucht und sind (zumindest in der zweiten Woche unseres Aufenthaltes) tierisch reingefallen und würden dort auch nie wieder hinfahren. Reiseleiter von 5vorFlug absolut unzureichend und unverschämt. Resumé - nie wieder 5vorFlug, nie wieder Sunrise Royal Makadi. Waren schon oft in Ägypten ( und gehören eigentlich nicht zu denen, die an allem was zu meckern finden), haben so was wie dort aber noch niemals erlebt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer klein, aber sauber und annhembar ausgestattet. Telefonanrufe von zu Hause werden prinzipiell nur von der Rezeption durchgestellt und von dieser auch nach 5 Minuten gekappt, so dass der Anrufer es dann noch mal probieren muss..... und nochmal ... und nochmal. Betten okay. Klimaanlage funktioniert gut. TV ok. Badezimmer groß, aber schon reichlich verwohnt. Bettwäschewechesel bei manchen Gästen erst nach 5 Tagen und nach massiver Beschwerde. Stromversorgung ok, Adapter nicht notwendig. Am letzten Tag wird man aber förmlich aus dem Zimmer geworfen (obwohl wir in der Nacht abgereist sind und noch bis zum Folgetag bezahlt hatten!).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Ein Haupt- und drei Spezialitätenrestaurants. Im Hauptrestaurant warme Speisen bei nur halber Belegung geniessbar; bei voller Belegung schlecht und kalt. Zusätzlich laut ägyptischem Arzt Ursache der Durchfall- und Magenerkrankungen, mit denen jeder zweite (!) Gast zu kämpfen hatte, da verseucht mit Fäkalbakterien. Getränke durch Kellner angeliefert, oftmals nicht kalt, O-Saft z.B. verwässert, Kaffee ungeniessbar. Nach ca. einer Stunde nach Beginn jeder Essenszeit Tischtücher befleckt, Buffet tw. verwüstet, Boden klebrig von verschütteten Getränken etc. Schlicht weg bei voller Belegung des Hotels totale Überforderung des gesamten Personals. Themenabende außer an der Kleidung der Kellner nicht zu erkennen.


    Service
  • Schlecht
  • Frauen werden von den männlichen Angestellten (Masseur, Poolboys, Koch, Internetcafe etc.) gnadenlos und unverschämt angegraben - und "Nein" wird weder verstanden noch akzeptiert. Deutsch bei fast allen Angestellten Fehlanzeige, bei einigen schlechtes Englisch. Die Zimmerboys bemühen sich sehr, erwarten dafür aber auch regelmäßiges Bakschisch (und kommen dann sogar vor 5 Uhr nachmittags....). Check-in ok, dabei wurde aber der Pass vertauscht, was Gott sei Dank am letzten Urlaubstag noch auffiel. Beschwerden, selbst beim Manager "Mr. Fuchs" wurden lächelnd entgegengenommen - und dann großzügig ignoriert. Wasser und Softdrinks der Minibar werden nur nach mehrerem Nachfragen aufgefüllt. Internetcafe mit veralteten Rechnern; der jeweilige Angestellte besetzt selbst einen der 4 PCs ständig, da er chattet und mailt; dann beobachtet er die Gäste aber genauestens - Privatsphäre Fehlanzeige, selbst deine eigene Email Adresse wird notiert für weitere Anmachversuche. Kellner im Speisesaal nett und schnell; am besten sind die Kellner in der Lobbybar. An der Rezeption wird gebrochen Englisch gesprochen; Und fliessend russich durch die "Guest relations managerin" Irina ..... na klasse.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Entfernung zum hoteleigenen Strand gut unabhängig von der Zimmerlage; Strand allerdings klein, auch an den Stränden der benachbarten Hotels alles eng auf eng mit tw. Ballermann-Gefühl. Entfernung vom Flughafen und Hurghada nur ca. 30 km - bei uns betrug die Transferzeit allerdings satte 2 1/2 Stunden dank der Taktik von 5vorFlug. Makadi Center ca. 15 Minuten Fußweg entfernt mit Supermarkt, Apotheke und den üblichen Basargeschäften. Im Hotel nur wenige Touristenläden und diese maßlos überteuert; Ausflüge unverschämt - bsp. "Stadttour" nach Hurghada für 20 Euro findet lediglich in einem Basar statt (und hier bezieht der Reiseleiter dann Prozente ...). Shuttlebus auch sehr teuer; Taxiunternehmen im Hotel bietet allerdings nach Handeln faire Preise und ist entgegenkommend. Also lieber auf eigene Faust was unternehmen.....


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation dürftig; tagsüber mal Boccia am Strand oder Wasserball, sonst nichts was uns aufgefallen wäre. Massage wird einem förmlich aufgedrängt - und das täglich, egal wie oft man ablehnt. Disco?? Ja, es gab wohl einen Raum der so hieß... Pools in der ersten Woche sauber und gepflegt, dann viele neue Gäste und Hotel in der zweiten Woche voll ausgebucht. Durch Sandstürme Mengen von Sand im Pool ... der family pool wurde daraufhin tgl. gesäubert und war bis Mittags gesperrt. Also legten sich die ganzen Eltern mit Kindern an den main pool..... Ruhe konnte man sich entsprechend abschminken. Ab der 2. Woche dann unglaublicher Schmutz in den Pools, der trotz zahlreicher Beschwerden nicht beseitigt wurde. Neben dem berühmten Ölfilm an der Wasseroberfläche auch rostige Nägel, kaputte Fliessen, aufgelöste Servietten und Taschentücher, Dosen, Plastikbecher, Obstreste, Abmontierte Poollampen mit noch intakter, offen liegender Elektrizität etc.... - einfach nur eklig. Der am flachen Ende anfallende Sand wurde auch brav von den Poolboys immer wieder in den Pool gekehrt .... Bei voller Belegug zu wenig Liegen, also morgens ab halb sieben belegen oder in die Röhre sehen. Am chill-out Pool war die Pumpe kaputt, also Wasserqualität wie Kläranlage und auch dort Mengen von lärmenden Kindern. Strand klein und alles sehr eng; Meer zwar sauber, aber begrenztes kleines Schwimmareal durch Bojen - rechts davon die Le Meridien Marina vom Nachbarhotel mit Ausflugsschiffen, die regelmäßig Diesel etc. ins Wasser ableiten. Um die Mittagszeit hier auch im Wasser Stehplätze ausverkauft. Duschen viel zu wenig - am grossen Pool nur zwei, davon eine regelmäßig kaputt. Pool kalt. Kinder - tja, einfach überall.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Deborah
    Alter:26-30
    Bewertungen:1