- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wir waren in der Zeit vom 04.03.-18.03.2013 im „SUNRISE Select Royal Makadi“ am Makadi Bay in Ägypten und haben einen schönen Urlaub dort verbracht. Zum einen hat das super sommerliche Wetter dazu beigetragen, aber zum anderen auch die gesamte Hotelanlage. Gebucht haben wir ein Zimmer mit seitlichem Meerblick, so dass wir sehr dicht am Strand untergebracht waren. Die 7 Jahre alte Hotelanlage ist sehr weitläufig (insgesamt 698 Zimmer die sich auf ein-, zwei- und dreigeschossige Häuser verteilen). Das insgesamt deutlich mehr als 1.000 Gäste im Hotel untergebracht waren, hat man nicht gemerkt. Lediglich die Liegen am Strand waren recht früh belegt, aber an einem der 8 Pools konnte man alternativ immer ein Plätzchen finden. Das Motto des Hotels lautet „Welcome Home“ und dies hat man auch während des gesamten Urlaubs gespürt. Es fing bereits beim Check In an, welcher nicht steif an der Rezeption stattfand, sondern ganz unkompliziert und locker im Lobbybereich. Im Anschluss wurden wir mit einem Golf Caddy zu unserem Zimmer gefahren. Das Zimmer war ausreichend groß und vom Balkon hatte man einen tollen Blick auf`s Meer und den super gepflegten Garten (es lohnt sich etwas mehr Geld für Meerblick auszugeben um nicht in der hintersten Ecke der Anlage zu landen). Die Zimmereinrichtung ist nicht mehr die Neueste, aber ich denke, dass nicht alle Zimmer gleich ausgestattet sind. Die Fugen im Bad entsprechen in Afrika einfach nicht dem deutschen Standard – darüber muss man sich bewusst sein. Unser Roomboy El Nouby hat sich stets Mühe gegeben und uns gelegentlich auch mal überrascht - „Welcome Home“ eben. Ein Safe gehört mit zur Zimmerausstattung und muss nicht extra bezahlt werden. Auch wurde der Mini-Kühlschrank täglich mit Wasser gefüllt und 1x in der Woche auch mit Mirinda (Fanta), Pepsi und Sprite. Da die Bars aber lange Öffnungszeiten hatten haben wir auf dem Zimmer kaum Getränke benötigt. Was die Anlage alles zu bieten hat – ich versuche es mal mit einer Aufzählung, ansonsten würde die Bewertung den Rahmen sprengen: 7 Pools und zusätzlich ein Pool- und Gartenbereich für Suite- und Stammgäste in welchem Kinder von 0-15 Jahren nicht erwünscht sind, 1 Internetcafé (Gebühr sehr teuer 15 Minuten = 2,50 Euro), W-Lan Bereich in der Lobby, unzählige Bars (am Strand, an und in den Pools, in der Lobby, in der Pergola (Treff am Abend), eine Shisha-Ecke, 7 A-la-carte Restaurants (Asiate, Italiener, Grieche, Mediterran, T-Bone, Mexikaner, Araber; die Reservierung erfolgte im Vorfeld (1-3 Tage vorher) an einem Touch-Screen in der Lobby, man konnte die A-la-carte Restaurants beliebig häufig nutzen), 1 Hauptrestaurant, 1 Snackbar, Fitness-Studio mit wirklich guten Geräten ausgestattet (2 Laufbänder, 2 Crosstrainer, Geräte für Krafttraining, Hanteln, Spinning-Räder, Gymnastikbälle, Step-Bretter und und und), einen Wellness- und Spa-Bereich (gegen Gebühr), Shops (Souvenirs, Kleidung, Schmuck, Gewürze, Shishas etc.), ein Shuttle-Service nach Hurghada (gegen Gebühr 7,00 Euro p. P. Hin- und Rückfahrt à 35 Minuten ), ein Fotograf und nicht zu vergessen ein großes Animationsteam. Das Essen ist im Allgemeinen gut. Das Hauptrestaurant ist recht laut und die Speisen befinden sich wie üblich in Warmhaltebehältern. Wir haben immer versucht draußen einen Tisch zu ergattern, weil die Geräuschkulisse dort wesentlich niedriger war als drinnen. Die Auswahl der Speisen ist groß und ich persönlich finde, dass jeder satt werden kann. Wir haben uns für das Abendessen häufig für die A-la-carte Restaurants entschieden. Dort hat man eine überschaubare Karte aus welcher man eine Vorspeise, ein Hauptgericht und eine Nachspeise auswählen kann (all inclusive!). Die Sachen wurden nach der Bestellung frisch zubereitet und man wurde am Tisch bedient. Ein großer Dank gilt dem Team des asiatischen Restaurants, die Speisen und die Bedienung haben uns dort am besten gefallen! Im Allgemeinen konnte man sich gut auf Englisch verständigen, auch Deutsch konnten einige Mitarbeiter. Das Publikum war recht gemischt von jung bis alt war alles vertreten. Es waren Engländer, Deutsche, Russen/Ukrainer und Franzosen zu unserem Reisezeitraum in der Anlage. Aber alle Nationalitäten sind gut miteinander ausgekommen und legten mal mehr mal weniger landestypische Verhaltensweisen an den Tag. Die Hotelanlage, der Garten, die Pools und der Strand sind sehr gepflegt und sehr sauber. Überall sieht man fleißiges Personal welches sich viel Mühe gibt den Gästen einen schönen Urlaub zu bereiten. Direkt am Hotel findet man ein kleines Hausriff und am linken Nachbarhotel („Fort Arabesque“) ein noch schöneres kleines Riff. Diese Stellen sind zum Schnupper-Schnorcheln auch schon schön (Unterwasserkamera mitnehmen und wenn möglich einen eigenen Schnorchel mit Taucherbrille). Wir haben u. a. eine Boots-Tour mit den Jungs des Veranstalters „Blue-Waves“ mitgemacht (Verkäufer findet man am Strand). Auf dieser 7 stündigen Bootstour haben wir 2x geschnorchelt, waren auf der Giftun-Insel (dort auch „Paradise“ oder „Mahmya“ genannt) und haben geangelt. Zudem waren die Getränke und ein Mittagessen an Board inklusive. Dies Tour ist sehr zu empfehlen: a) das Team ist super nett und versprüht echt Lebensfreude und b) die angefahrenen Schnorchelplätze sind fantastisch – ein unvergessliches Erlebnis welches sein Geld wert war. Die Liegen und Schirme am Strand und am Pool sind inklusive. Zudem kann man das Strandhandtuch täglich kostenlos wechseln. Der Sandstrand war schön, dass Wasser klar und mäßig abfallend. Auch für die Kleinen gibt es genügend schattige Plätze zum buddeln. Da die Hotelanlage nur ca. 35 km vom Flughafen entfernt ist gab es hin und wieder ein paar landende Flieger zu bestaunen welche über uns hinweg geflogen sind. Dies hat uns allerdings nicht gestört. Durch ein wenig Glück hatten wir die Gelegenheit am Manager-Dinner teilzunehmen. Hierzu werden Gäste per Zufallsprinzip eingeladen um a) Verbesserungen anzustoßen bzw. Kritiken zu äußern und b) mit den Managern im Hotel ins Gespräch zu kommen, um zu fragen was man schon immer mal wissen wollen. Umrahmt war das Ganze von einem tollen Abendessen an einer langen, reichhaltig eingedeckten Tafel. Sämtliche Manager (Rezeption, Restaurant, Außenanlagen, Animation, Küche…) einschließlich dem General-Manager waren anwesend und haben sich bunt in der Menge verteilt. Alles ganz locker und zwanglos (Dauer ca. 1:15 h). Ich finde das man hieran sehr gut erkennen kann, dass den Hotel-Managern das Wohl der Gäste wichtig ist und ihnen auch etwas daran liegt das Haus ständig zu verbessern. Wir sind mit mehreren Gästen ins Gespräch gekommen die teilweise schon zum 5. Mal in diesem Hotel Urlaub machen - dies spricht für sich. Den längsten Winter seit Jahrzehnten haben wir uns mit einem schönen Urlaub im "SUNRISE Select Royal Makadi" versüßt und können diese Anlage mit gutem Gewissen weiter empfehlen!!
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im März 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jessika |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 2 |

