Das Sunrise Select Royal Makadi Resort ist eine sehr große, weitläufige Anlage mit über 600 Wohneinheiten in verschiedenen Wohnkomplexen, die harmonisch in die vielen Grün- und Poolanlagen integriert sind. Die Sauberkeit in der gesamten Anlage ist als hervorragend zu bezeichnen. Für uns überraschend war, wie schnell wir uns (auch unsere Kinder) in der Anlage zurecht fanden und heimisch fühlten. Wir hatten Ultra All Inclusive gebucht und konnten somit alle uns gebotenen Leistungen nutzen. Angenehm war, dass wir keine Bändchen tragen mussten. Die Gästestruktur war gemischt, wobei der osteuropäische Anteil stark überwog. Negative Randerscheinungen, die bei der Anzahl an Leuten immer wieder auftreten können, waren keiner bestimmten Nation zuzuordnen und waren letztendlich unwichtig. Die Anlage war in der 2. Woche unseres Aufenthalts mit ca. 1.800 Gästen am Rande ihrer Kapazität. Ein großes Lob an Personal und Organisation, dass trotzdem alles reibungslos funktionierte! Alle Altersgruppen waren vertreten, hauptsächlich jedoch Familien. Die Handy-Erreichbarkeit in der Anlage ist recht gut. Telefonieren über Handy ist aber relativ teuer. Wie schon oben erwähnt, sollte man sich durch die Vielfalt der A-la-carte-Restaurants unbedingt durchprobieren (Asiate, Italiener, Mexikaner, Mediterran, Beduine sowie Steak-House).
Wir waren von der Größe unseres Familienzimmers (Block 35) positiv überrascht. Das Bad war für 4 Personen ausreichend, die Größe der Dusche beeindruckend. Schränke und Abstellmöglichkeiten waren genug vorhanden, Die Minibar wurde jeden Tag mit Wasser, einmal pro Woche mit Softgetränken befüllt. In jedem Zimmer befand sich ein TV-Gerät und eine sehr gut funktionierende Klimaanlage. In die Schrankwand war ein einfach zu bedienender Safe integriert. Mit der Sauberkeit und dem Zustand unseres Zimmers waren wir absolut zufrieden.
Es gibt zwei Buffet- und sechs A-la-carte-Restaurants. Durch die Vollauslastung des Hotels war ein abendliches Essen im Hauptrestaurant fast nicht möglich. Es gab aber gute Ausweichmöglichkeiten auf das kleinere Restaurant ("Around The World") bzw. auf die A-la-carte-Restaurants. Die A-la-carte-Restaurants sehen wir als ein unbedingtes Muss an, da sie von Qualität und Geschmack der Speisen sowie vom Service ein absolutes Highlight darstellen. Wir haben dieses Angebot fast jeden Abend genutzt. Zwar musste man jeden Morgen für die Reservierung am Folgetag ca. 1/2 Stunde anstehen, aber es hat sich wirklich gelohnt. Mittags gab es zusätzlich zu den beiden Restaurants noch ein ausreichendes Essensangebot an den Poolbars (z. B. Pergola-Bar). Überall, wo es Essen gab, standen Spender mit desinfizierendem Handgel. Trinkgeld für das durchweg freundliche Personal gaben wir natürlich gerne. Man hatte aber nicht das Gefühl, dass das erwartet wurde.
Das Personal, egal in welchem Bereich, war sehr freundlich und hilfsbereit. Gute Erfahrungen haben wir mit Sameh von der Rezeption gemacht, der sehr gut deutsch spricht und für jedes Problem ein kompetenter Ansprechpartner war. Eine sehr gute Einrichtung des Hotels ist die Gästebetreuung. Hier möchten wir insbesondere Janett erwähnen, die für all unsere Wünsche und Probleme ein offenes Ohr und die entsprechende Lösung parat hatte. Ansonsten kam man mit englisch überall weiter. Die Zimmerreinigung war absolut ausreichend. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir keine genutzt. Arzt und Apotheke sind aber vorhanden. Ganz besonders erwähnen möchten wir noch Nazmy, den Barkeeper der Poolbar im Hauptpool, der uns stets freundlich und zuvorkommend bediente, auch wenn viel los war.
Das Hotel liegt an der Makadi Bay, ca. 30 Fahrminuten vom Flughafen bzw. von Hurghada entfernt. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gab es für unsere Ansprüche ausreichend in der Hotelanlage bzw. in den Nachbarhotels. Ausflugsmöglichkeiten wurden im Hotel bzw. am Strand zu Genüge geboten. Bei Bootstouren, wie z. B. der 4-Insel-Tour, ging das Boot direkt vom hoteleigenen Strand ab, was wir als sehr angenehm empfanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport- und Animationsangebote, die es zu Genüge gab, haben wir nicht genutzt. Die Unterhaltungsshows am Abend fanden wir ausgesprochen gut und professionell. Es gibt mehrere Pools, mit und ohne Rutschen. Trotz der hohen Auslastung des Hotels gab es ausreichend Liegen und Sonnenschutz, entweder an den Pools oder am Strand. Der Zustand und die Sauberkeit des Strandes waren gut. Gute Schnorchelmöglichkeiten gab es im Nachbarhotel Fort Arabesque.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 10 |

