- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Im Reisebüro Gärtner Reisen buchten wir über den Reiseveranstalter Neckermann für den Zeitraum vom 17. bis 28. September 2006, unseren Urlaub in Ägypten im Sunrise Royal Makadi, in Hurghada. Vorweg möchte ich erwähnen, dass wir seit ca. 8 Jahren unsere Urlaube, egal ob Bali, Sardinien, Thailand, Kuba usw. oder 2004 und 2005 im Sunrise Select Garden Beach, immer in 5 Stern Hotels gebucht haben und immer sehr zufrieden waren. Nachdem wir uns die beiden letzten Jahre im Sunrise Garden Beach sehr wohl gefühlt haben, buchten wir heuer mit unseren Freunden auch wieder ein Sunrise, in der Annahme, dass uns auch das Royal Makadi den gleichen Standard eines 5 Stern oder Royal bieten kann. Leider wurden wir anders belehrt. Der Service auf der Terrasse des Hauptrestaurants und sowohl tagsüber als auch abends an der Pergola Bar war eine Frechheit. Das Personal war total unmotiviert und zum Teil unfreundlich. Wir mussten oft 30 Minuten warten, um überhaupt eine Bestellung aufgeben zu dürfen und dann noch weitere 15 Minuten bis die Getränke endlich serviert wurden. Wir hätten auch Verständnis für Wartezeiten gezeigt, wenn die ganze Pergola Bar mit Gästen voll besetzt gewesen wäre, aber leider wurde die Wartezeit nicht kürzer, wenn nur 5 Tische besetzt waren. Wir hatten manchmal versucht die Getränke selbst zu holen, da wurde wir aber höchst unfreundlich weg geschickt. Noch zu sagen ist, dass die Getränke ausschließlich warm serviert wurden und das leider überall. Einmal haben wir vergeblich versucht, in der Anlage ein kaltes Bier aufzutreiben, war leider nicht möglich. Am Kiosk am Strand, an der Poolbar, an der Pergola Bar – überall warmes Bier! Das Essen im Hauptrestaurant war kalt, manches lauwarm und einiges wirklich nicht gewürzt. Leider waren auch die frisch nachgebrachten Speisen nur lauwarm. Natürlich wollten wir auch die Spezialitätenrestaurants versuchen. Leider musste man sich da aber zwischen 12 Uhr und 14 Uhr in der prallen Mittagshitze in einer langen Warteschlange anstellen, um überhaupt einen Tisch reservieren zu können. Die Reservierungen erfolgten immer mittags für den gleichen Abend. Reservierungen für den nächsten Tag konnten nicht entgegen genommen werden. Und wenn man Pech hatte, so wie wir auch, bekam man nach langem Warten gar keinen Tisch mehr, weil schon alle reserviert waren. Nachdem wir zum Tauchen nach Ägypten kommen und tagsüber oft nicht in der Anlage waren, wäre somit ein Essen in den Restaurants so und so nicht möglich gewesen. Nachdem wir unsere Beschwerde während unseres Urlaubs bereits dem Management kund getan haben, wurden unsere Reservierungen vom Management entgegen genommen. Wobei ich anmerken möchte, dass Tischreservierungen sicher nicht Aufgabe des Managements sein können, denn in dieser Anlage gibt es organisatorisch in nächster Zeit sicher noch sehr viel zu tun. Eine Assistentin des Management, Frau Stefanie, stieß eines abends auf uns. Wollte wissen wie es uns gefällt und wir haben auch ihr einige Punkte mitgeteilt. Nachdem wir gerade beim Abendessen waren, vereinbarten wir mit ihr einen Termin in der Pergola Bar, aber leider erschien sie nicht. Schade dass das Management an Kundenreaktionen so wenig Interesse zeigt. Leider konnten wir während unseres Aufenthaltes keine Verbesserungen feststellen. Das Service in den Spezialitätenrestaurants war sehr gut, hier setzt man geschultes Personal ein. Hier gibt es auch kalte Getränke. Leider bekamen wir im Mediterranen Restaurant auch kaltes Essen, nicht lauwarm, sondern wirklich kalt. Zu organisieren wären auf alle Fälle weiterer Liegen sowohl am Strand als auch am Pool. Denn auch sehr ärgerlich war das zeitige Aufstehen. Wer um 8 Uhr nicht am Strand bzw. am Pool war, hatte keine Chance auf eine Liege. So begann jeden Morgen ein heißer Kampf, denn Reservierungen waren offiziell verboten. Wir mussten leider auch Ausschreitungen und Handgreiflichkeiten mit ansehen. Auf so einen täglichen Kampf am Morgen hätten wir wirklich gerne verzichtet! Vor allem nach 2 Tauchgängen am Vormittag und Rückkehr zu Mittag stellt sich dann die Frage, wo man seinen restlichen Tag verbringt, bei 32 Grad im Schatten, ohne Liege?! Erwähnen möchte ich auch noch, dass sowohl eine Beach Bar, als auch für den Ausklang am Abend ein Pub fehlen. Der Kiosk am Strand, der als „Beach Bar“ momentan dient, öffnet erst um 10 Uhr, obwohl man wegen dem Liegenproblem bereits um 8 Uhr am Strand sein muss. In diesen 2 Stunden bekommt man unter der Sonne Ägyptens schon Durst und muss sich dann, wenn der Kiosk endlich aufsperrt, erst in einer langen Menschenschlange anstellen. Die dafür vorgesehene Beach Bar ist nach einer Öffnungszeit von fast einem Jahr noch nicht fertig gestellt. Leider entsteht am Strand durch die Fertigstellung unangenehmer Baulärm. Schade finde ich auch, dass scheinbar keine Sitzmöglichkeiten an der Beach Bar vorgesehen sind. Die Beach Bar dient dann, so wie jetzt der Kiosk, als einfache Getränkeausgabestelle. Eine weitere absolute Notwendigkeit wäre eine „Bank“ in der Eingangshalle mit der Möglichkeit einer Geldbehebung mit Kreditkarte. So wie sie auch im Garden Beach vorhanden ist. Leider benötigte einer von uns das „Klinikservice“. Für einmal Fieber- und Blutdruckmessen während der Ordinationszeiten werden hier 50,- Euro verlangt!! Eine absolute Frechheit! Ein sicher ethisches Problem ist die Überflutung der russischen Bevölkerung, die leider weder Anstand noch Essensmanieren kennen. Hier sollte man auch manche Überlegungen anstreben. Wir waren zum 3. Mal in Ägypten und das erste Mal von unserem geplanten Urlaub so richtig enttäuscht. Es ist wirklich schade, dass eine Anlage die baulich sehr schön ist, mit nahegelegenem Strand und einer sehr schöner Poollandschaft so mangelhafte Qualität bietet – und das in einem „Royal“. Manches wäre vielleicht in der Anfangsphase zu akzeptieren, aber doch nicht nach einer Laufzeit von fast einem Jahr!! Last but not least möchte ich sagen, dass der Preis den wir für diesen Urlaub bezahlt haben in keinster Weise gerechtfertigt ist. Wir haben einen Preis für Royal und Qualität bezahlt, aber nicht erhalten. Erhalten haben wir eine Qualität, die vielleicht 3 Sterne entspricht.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSehr schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandEher gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |