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Stefan (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2008 • 1 Woche • Strand
Für Ägypten wirklich guter Standard
5,0 / 6

Allgemein

Wir hatten dieses Resort bereits im Jahre 2006 besucht und dort so gute Erfahrungen gesammelt, dass wir aus diesen Gründen das Hotel nochmals buchten. Ich hatte kurz vor unserer Anreise die aktuell im Holidaycheck erwähnten Mängel (u. A. Baumaßnahmen) entsetzt entdeckt und per E-Mail angesprochen. Wir „durften“ nach dem Check-In nicht zum Zimmer gehen sondern wurden von einem Sakko-Träger, der sich als Reservation Manager herausstellte, heftigst begrüßt. In diesem persönlichen, englischem Gespräch wurden alle von mir genannten Mängel erwähnt und, so weit es ging, entkräftet. Die Neu-Bauaktivitäten, hauptsächlich im hinteren Familienwohnbereich, seien beendet. Ebenso sei bei der Lobby-Erweiterung nur noch der Innenausbau notwendig. Als wiederholte Besucher des Resorts wurden wir als sog. „VIP“-Gäste eingestuft und erhielten eine „goldene“, eher gelbliche, „All-Inclusive“-AI-(Papp)-Card. Diese beinhaltete einige gratis Sonderleistungen, wie z. B. Schnuppertauchen (siehe Bilder), Friseurbesuch für Mutige etc.. Das Resort besteht aus fast 500 Zimmern, mit starker Erweiterungstendenz. Die vorderen, in Meeresnähe befindlichen Doppelzimmer sind in zweistöckigen (Erdgeschoss und erste Etage), noch überschaubaren Wohneinheiten zusammengefasst. Ganz vorn am Strand, in der ersten Reihe, befinden sich die einstöckigen Suiten. Im hinteren Bereich, Richtung Haupteingang, sind die Familienzimmer in höheren, größeren Gebäuden untergebracht. Einen Überblick kann man sich auch im Internet auf der Seite der „Sunrise-Gruppe“ schaffen, die in und um Hurghada sieben Hotels betreiben: http://sunrisehotels-egypt. com/Section_fact_sheet. aspx?HotelID=51&SectionID=512&LanguageID=1 Die Anlage wurde kurz vor dem Jahr 2006 errichtet und ist überall in einem sauberen und aufgeräumten Zustand. Schon damals wunderten wir uns über die eigenartige, lange Streckenführung zu den Wohneinheiten und Zimmern. Mittlerweile wurden die von den Urlaubern angelegten, kürzer und direkter zu den Zimmern führenden Trampelpfade mit Platten zu provisorischen Wegen umgerüstet. Leider sind diese Platten teilweise schon beschädigt und zerbrochen. Hier würde es (für deutsche Augen) Sinn machen, die Wege komplett und vernünftig auszubauen. Die eindeutige Mehrheit der Gäste waren russisch sprechenden Menschen, die uns in keiner Art und Weise störten. Desweiteren waren einige arabische, wenige niederländische, belgische, französische und mehrere deutsche Urlauber anwesend. Ein paar Gäste bewegten sich mit Rollstühlen bzw. Krücken fort. Dementsprechend scheint das Resort behindertengerecht zu sein, zumal neben jeder Treppe eine Rampe war. Für Familien mit Kindern wurden die üblichen Aktivitäten angeboten. Bedingt durch einen großen Familien-Pool mit Rutschen und den dort angesiedelten Familienzimmern, incl. einem neuen Restaurant, scheint das Resort familienfreundlich. Abends wurden in der gesamten Hotelanlage, ohne Vor-Warnungen, Insektizide versprüht. Es sieht gewaltig vernebelt aus und riecht unangenehm. Ob das so gesund ist? Die Handy-Erreichbarkeit ist gut, die Nutzung mit deutschem Netzbetreiber ist recht teuer! Man sollte im Dezember genügend warme, langärmelige Sachen, lange Hosen und eine Jacke mitnehmen, da es abends wirklich recht frisch wird. Auch dort ist im Dezember Winterzeit, nicht mit Frost sondern mit abendlichen Temperaturen um die 14 ° C. Dafür wird man tagsüber zwischen 24 – max. 28 ° C entschädigt. Die Sonne beginnt gegen ca. 15: 30 Uhr zu sinken, so dass man nur wenige Zeit später nur noch Schatten hat. Wer Mitbringsel, „Krempel„ und Souvenirs jeder Art kaufen möchte, sollte das bei der Abreise am Flughafen erledigen. Hier sind die Preise günstiger wie im Hotel und Hurghada City. Natürlich gilt auch dort: feilschen, feilschen, feilschen. Die Preise für eine Stange Zigaretten sind mit ca. 15,-- € fast überall gleich. Am Flughafen sollte man sich weder bei der Ankunft noch bei der Abreise mit den „netten jungen Männern“ abgeben, die diverse Dienste anbieten (Koffer ein paar Meter bis zum Bus tragen, an der Abreise-Warte-Schlange vorbeipfuschen). Die wollen für ihre Leistung natürlich ein „Bakschisch“ Trinkgeld erhalten. Und wehe, es ist kein 2,-- € Stück! Da werden die Koffer einfach fallen gelassen!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten den recht großen Zimmertyp 2 A, mit Meerblick über eine Häuserreihe in der oberen Etage des Blocks 23, einige Monate vorher ganz regulär gebucht. Auf unserem Bett waren zur Ankunft zwei Bademäntel, „ein Mal Pantoffeln“ / Hausschuhe und Blumen dekoriert. Weiter Schmück- bzw. Dekorations-Aktionen des Zimmers fanden hin und wieder statt. Der Schlafbereich ist räumlich etwas getrennt. Es befanden sich dort zwei auseinander stehende Betten, die auf unseren Wunsch hin zusammengeschoben wurden. Die Bettwäsche wurde oft gewechselt. Der schwenkbare Fernseher, Richtung Sitzecke oder Schlafbereich, empfing ca. 6 deutsche Programme. Im Gang befand sich eine Art Schreibtisch, geradeaus die Sitzecke mit Couch und Tisch. Links ging es zum Balkon mit Sitzgelegenheiten / Stühle und Tischchen. Wir versuchten, leider vergeblich, die Techniker und Rezeptionisten vom Anbringen von ganz normalen Haken für Jacken zu überzeugen. Da diese nicht vorhanden waren, mussten die Kleider etc. direkt in dem einen Schrank verstaut werden. Man konnte nicht mal eben so etwas hinhängen. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und wir nutzen diese teilweise abends zum heizen / wärmen. Ein kostenloser, elektronischer Safe befindet sich im Kleiderschrank. Das Bad war groß und geräumig, mit begehbarer Dusche, ohne Badewanne. Zu den abendlichen Dusch-Stoßzeiten kam es zu Schwankungen im Wasserdruck. Der Föhn war wirklich gut, da es sich um einen richtigen Föhn und kein Warmluft-Schlauch-Gebläse handelte. Der Handtuchwechsel fand täglich statt, auch wenn man die benutzen ordentlich auf die Stangen / an die Haken gehängt hatte. Die Minibar, mit nicht alkoholischen Soft-Getränken gefüllt, wird wöchentlich kostenlos wieder nachgefüllt. Man erhält jeden Tag zwei Flaschen stilles Wasser. Ein Stromadapter für elektrische Geräte ist nicht notwendig. Der Strom wird beim entnehmen der Zimmerkarte aus der dafür vorgesehenen Box und verlassen des Zimmers abgeschaltet. Die Hellhörigkeit des Zimmers und des ganzen Wohnblocks war, wie in solchen Anlagen üblich und von dem Verhalten der anderen Gästen abhängig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Neben dem großen Buffet-Hauptrestaurant gibt es vier A-la-carte-Restaurants (Asia, Italia, Mediterran, Oriental) für diese sollte man sich einen Tag vorher anmelden. Die A-la-carte-Restaurants haben wir nicht genutzt. Der Buffet-„Speisesaal“ hatte auf Grund der Größe keine besonders ansprechende Atmosphäre. Direkt daneben befindet sich der ehemalige Terrassen-Außenbereich, der nun verglast und mit einem zugigen Holzbalken-Dach versehen (siehe Fotos), eine Art Wintergarten darstellt. Hier befindet sich der Raucherbereich mit Tischen und Stühlen (die nicht gedrängt platziert sind), einem eigenen Thekenausschank und abends das orientalische warme Speisenbuffet in Keramiktöpfen. Leider ist es dort durch die offene Bauweise recht frisch und zugig, so dass im Dezember abends wirklich dicke Kleidung zu tragen ist. Hier wird man von den Servicekräften unmittelbar, noch beim Platz nehmen, bedient. Wir empfanden alles als sauber. Beim Abend-Buffet gab es keine Pommes Frites, Kroketten und natürlich? nie Schweinefleisch (Mohammedaner?). Einmal gab es Kalb, besonderen Fisch, ein anders Mal Puter etc.. Jeder Abend stand unter einem Motto / Thema, die dargebotenen Speisen waren diesem teilweise nur schwer zuzuordnen. Das Rindfleisch war meistens sehr zäh und trocken. Ansonsten war die Auswahl für Ägypten OK und schmackhaft. Wir haben immer etwas leckeres zu Essen gefunden. Und das schöne am Buffet ist, wenn es nicht so schmeckt, wie man denkt, holt man noch etwas anderes, oder nochmal das Gleiche. Ein riesen Highlight war für uns das Süßspeisen-Nachtisch-Buffet und die vielen verschiedenen leckeren Brot / Brötchensorten. Abends gab es mindestens zwei Show-Cooker, die frisch Speisen zubereiteten. Morgens wirbelte ein Show-Koch an der Eierstation und briet u. A. Omelette mit Wunschzutaten. Die Wurst und Käsesorten, auch die Zutaten für einen frischen Salat, wurden nach Wunsch jeweils von einem Mittarbeiter frisch aufgeschnitten, siehe Fotos. Es war en eigener Bereich mit frischem Obst vorhanden. Am Frühstücks-Buffet gab es keine „live“ frisch gepressten Säfte sondern lediglich „Saft“??-Automaten/Spender. Der Orangensaft könnte gepresst, schien mit Waser verdünnt gewesen sein. Für Kinder gibt es einen eigenen Sitzbereich und auch ein dort separat aufgebautes Buffet. An der „Pergola Bar“ bei den Pools (und wohl auch an der Familien Pool Bar) gibt es von 12: 00 bis 17: 00 Uhr Snacks. Man konnte sich seine Wunsch-Pizza zusammen stellen lassen oder sich selbst einen Hamburger basteln bzw. am Salatbuffet bedienen. Diese Snacks waren Qualitativ und Quantitativ, eine geringe Auswahl, nichts besonderes. In anderen Resorts hatten wir schon bessere Snacks angeboten bekommen. Die sog. „Strandbar“ ist lediglich ein Häuschen / Bude, an dem Getränke ausgegeben werden. Dort stehen ein paar Tische mit Stühlen im Gras. Die AI-Cocktails waren im großen und ganzen recht OK und genießbar. Das ägyptische Fassbier und „Stella“ aus der Flasche waren sehr gut. Abends konnte man, auch auf Grund der Witterung, nirgends im Freien sitzen. Aus diesem Grunde war die Lobby-Bar immer sehr stark frequentiert und es war schwer, dort noch einen freien Platz zu finden. Der Anbau im Rezeptionsbereich ist noch nicht fertig gestellt bzw. ausgebaut, er soll dann mit zur Lobby / Bar gehören. Persönlich, öfters gegebene kleine Trinkgelder waren nicht zwingend notwendig, hoben die Stimmung und die bereits reichlich vorhandene Freundlichkeit doch noch etwas an. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man keine €-Scheine bzw. größeren Beträge als Trinkgelder geben, da mir dieses Unverhältnismäßig erscheint.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war unserer Meinung nach so gut, wie wir es von anderen 4 bis 5 Sterne Urlaubs-Hotels gewöhnt sind. Die Servicemitarbeiter waren zu uns immer freundlich. Die benutzten Geschirre / Gedecke wurden umgehend entfernt. Bereits beim an den Tisch setzen wurde man nach seinem Getränkewunsch gefragt. Einige Mitarbeiter an der Rezeption sprachen und verstanden recht gut deutsch. Für die Gästebetreuung waren u. A. die zwei deutsche Damen Claudia und Katja zuständig. Während den Essenszeiten hat eine dieser Mitarbeiterinnen die Gäste persönlich befragt, ob alles in Ordnung sei. Die Bedienungskräfte konnten sich mit einigen Brocken und Standard Sätzen in Englisch verständigen. Die Zimmerreinigung war gut und sauber, es wird kein Staubsauger verwendet sondern die Teppiche werden ausgeschlagen. Die Beschwerden wurden freundlich aufgenommen, technischer Art „super-mega unverzüglich“ prompt erledigt (nicht funktionierender Abfluss im Waschbecken wurde unmittelbar nach 10 Minuten!!! von zwei Mitarbeitern repariert. Das ist uns noch nie passiert!). Check-In und –Out verliefen reibungslos, die Abreise war sehr unpersönlich. Sprich, Schlüssel etc. abgeben und wortkarg weggeschickt. Der Check-In gestaltete sich recht nüchtern, die gleichzeitig eingetroffenen Neuankömmlinge wurden einfach mit dem Anmeldeschein zwecks Eintragung der persönlichen Daten und ein paar Sprüchen ziemlich unpersönlich an einen Tisch verfrachtet. Als Positiv empfanden wir es, dass wir von einem Service Mitarbeiter, nicht vom Gepäckträger, persönlich zum Zimmer geführt wurden. Unser per E-Mail geäußerter Zimmerwunsch wurde umgesetzt. Es wurden seitens des Reiseveranstalters keine kostenlosen Wassersportaktivitäten angeboten, am Strand war es möglich solche zu buchen. Es soll ein kostenpflichtiger Shuttle-Bus für Hurghada Einkaufstouren nutzbar sein. An zusätzlichen Leistungen gab es einige gratis Sonderleistungen auf unserer AI-Papp-Card (s. o.), die auch bei anders farbigen Karten enthalten waren.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel / Resort befindet sich ca. ½ Stunde Fahrzeit von Hurghada entfernt, so lang beträgt auch die Transferzeit vom Flughafen (wenn nicht unendlich viele andere Hotels angefahren werden). Es liegt mit sehr vielen anderen Hotelanlagen direkt an einer Bucht, der Makadi Bay, mit einem eigenen, sauberen Sandstrand. In diesem Resort gibt es die üblichen, mehrere kleine Shops, die Touri-Kram und Zigaretten anbieten. An der Schiffsanlegestelle befindet sich ein weiterer Shop und eine Art Boutique mit Textilien. In einer anderen Hotelanlage gibt es das sog. „Makadi Shopping Center und auch eine Apotheke. Die im Hotel und am Strand angebotenen Ausflugsmöglichkeiten der Reiseveranstalter waren die üblichen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wurden die üblichen, sich permanent wiederholenden Animationen und Spielchen angeboten, an denen wir nicht teilnahmen. Die Animateure liefen das Thema der gleich stattfindenden Veranstaltung nicht laut brüllend durch die Anlage, sondern wiesen diskret darauf hin und versuchten nicht die Gäste zur Teilnahme an den Aktivitäten zu zwingen. Abends fanden diverse Shows statt, die wir, ebenso die Disco, nicht besuchten. Der große Fitnessraum verfügte über „vernünftige“, modernere Sportgeräte und einem persönlichen Betreuer. Im Wellnesscenter / Spa-Bereich, fremd betrieben, also nicht direkt dem Hotel zugehörig, herrschte immer reges Treiben und es dort gibt Saunen und kostenpflichtige Massagen. Ich habe die kostenlose paar Minütige der AI-Card genutzt. Die dort verlangten Preise waren sehr hoch, deshalb muss es sich um VB-VerhandlungsBasis-Preise handeln. Der Pool und der Strand waren sehr gepflegt und wir haben zu dieser Jahreszeit immer einen freien Platz bekommen. Im hinteren Hotelbereich, Richtung Eingang, gibt es einen großen Familien-Kinderpool mit Rutschen. Dort scheint auch der Kinderclub, Kinderspielplatz und Kinderbetreuung zu sein. Leider waren nur der sog. Schwimmer(Sport)- und Eck(Kinderrutsche)-Pool beheizt. Die Temperaturen der anderen ungeheizten Pools waren Anfang Dezember für uns zu kalt, um diese nutzen zu können. Das empfanden wir als negativ! Die Liegen und Sonnenschirme konnten überall kostenfrei genutzt werden. Das Wasser in der Makadi Bucht direkt am Hotelstrand war sehr klar und sauber, im Dezember von den Temperaturen doch schon recht frisch. Dieser Strandbereich soll der Beste in der ganzen Bucht sei. Ein mit Bojen abgegrenzter Bereich ist für die badenden Gäste vorgesehen. Bei dem Motorbootverkehr ist das auch sehr sinnvoll, damit Niemand von den Schiffsschrauben zerfetzt wird. Selbst nur ein paar Meter vom Ufer entfernt konnte man schon an ein paar Korallenresten schnorcheln und einige bunte Fische sehen. In der Nähe befindet sich ein großer Anlegesteg für Ausflugsboote. Der am roten Meer immer recht stark wehende Wind war hinter den Weidengittern=Windchutz erträglich. Die Tagestemperaturen kletterten teilweise an die 26 - 28 ° C. Die Holzliegen am Strand waren durch die dicken Auflagen recht bequem. Bei der Handtuchausgabe wanderte ein Servicemitarbeiter geduldig mit durch die Liegenlandschaft, bis man die passende Stelle gefunden hatte. Dann wurden die Liegen in Position geschoben und er drapierte die Handtücher darauf (siehe Foto). Leider waren zu dieser Jahreszeit, Anfang Dezember, die Fliegen sehr lästig und aufdringlich. Der sehr schöne Strand wurde gereinigt und lud mit seiner Strandpromenade zu längeren Spaziergängen ein. Neben den Duschen am Strand gibt es ein separates Becken mit einem Sprühkopf für die Fußreinigung. Am Pool und Strand gab es Umkleidemöglichkeiten / Kabinen. Direkt am Strand ist keine Toilette vorhanden. Die Verkaufs-Scouts, die überall versuchten, Ausflüge und Massagen zu veräußern, ließen uns in Ruhe (ohne ausfällig zu werden!), nachdem ich eindeutig vermittelte, dass wir bereits mehrfach in Ägypten waren und keine weiteren Exkursionen etc. unternehmen wollen. Als optisch leicht erkennbarer blasser „neuer Gastzugang“ wurde man von den Scouts nur in den beiden ersten Tage angesprochen. Die Gartenanlagen waren gepflegt, öfters waren dort Gärtner bei der Arbeit zu sehen. Im Bereich der Rezeption gibt es PCs mit Internet-Zugängen.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:41-45
    Bewertungen:6