Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2012 • 1 Woche • Strand
Einmal und nie wieder!
2,5 / 6

Allgemein

Es handelt sich um eine (zu) große Anlage mit sehr weitläufig angelegten Pools und Unterkünften. Je nachdem wo man unterkommt, hat man es weit bis zum Kinderpool mit Rutschen oder bis zum Meer. Einen VIP Bungalow mit Meerblick zu buchen kann man sich sparen, da man das Meer dann trotzdem nicht sehen kann. Man ist zwar kürzer dran, aber man sieht es nicht. Wer die ägyptischen Sterne einschätzen kann, erwartet natürlich nicht deutsches Niveau. Dennoch ist das Hotel auch nach ägyptischer Lesart bestenfalls ein 3 Sterne Hotel - zum Teil eher weniger. Nach unserer Einschätzung befindet sich die Anlage im Verfall. Es gibt keinen Stuhl, der unbeschädigt ist, keinen Weg an dem nicht die Fliesen zerbrochen sind, die Polser der VIP Liegen waren ohne Ausnahme alle durchlöchert und zerrissen. Allabendlich gegen 17.00 Uhr fing es direkt hinter unserem VIP Bungalow unerträglich nach Sch**** an zu stinken. Wir hatten All in gebucht aber sellten bekommen - viele der Kellner interessierten sich bei der Bedienung in erster Linie dafür, wo mit Gefälligkeiten zu rechnen war. An 4 von 6 Abenden ist es uns nicht gelungen innerhalb einer 1/2 Stunde vor dem Abendessen ein Getränk zu bekommen. Die Kellner waren nicht zu packen bzw. haben die aufgenommene Bestellung nicht ausgeliefert und vor dem einzigen Ausschank im Außenbereich bildete sich eine elendig lange Schlange. Es gibt ein Buffetrestaurant, auf welches die Redewendung "Schlacht am Buffet" perfekt paßt. Dieses wurde überwiegend von dem vorwiegend osteuropäischen Publikum genutzt. Uns war das zu trubelig, zumal die Kinder die dort angebotenen Speisen nicht mochten. Deshalb hatten wir uns im voraus online bei den Themenrestaurants einreserviert. Hier war das Essen tatsächlich gut und auch die Bedienung wirklich nett und zuvorkommend. Leider funktioniert das Reservierungssystem nicht - 3 fest bestätigte Reservierungen (sogar telefonisch durch die deutsche Guest Service Mitarbeiterin bestätigt) waren vor Ort dann nicht vorhanden. Einmal wurden wir dann mit dazwischen genommen - zweimal wurden wir mit den Kids wieder fortgeschickt, obwohl die Restaurants nie voll belegt waren. Abends war es dann sehr laut - was aber je nach Interesse der Gäste durchaus schön sein kann. Für uns als Familie mit 3 Kindern war das allerdings etwas zu heavy. Zum Thema Sauberkeit sei noch zu sagen, daß am Ende des Urlaubs 4 von 5 Personen mit Durchfall und erbrechen zu kämpfen hatten..... Bedenklich..... Mir fällt nur ein Tip zu dem Hotel ein: Finger weg von der Anlage - es gibt wirklich bessere Hotels in Ägypten. Der Bunker wir hier völlig überbewertet und hat die beste Zeit hinter sich. Wir haben mit mehreren deutschen Familien während unseres Aufenthalts gesprochen. Die waren alle froh, als der Urlaub vorbei war. Die fahren nie mehr nach Ägypten. So weit sind wir nicht, da wir wissen, daß es besser geht. Man muß Abstriche in Kauf nehmen, denn man ist nicht in Mitteleuropa. Aber auch wir waren extrem enttäuscht - vom Hotel und in erster Linie auch vom Personal und dem Service.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Für eine derart gut bewertete Anlage war unser Bungalow eher schlecht - wenn man aber weiß, wo man sich befindet, war die Unterkunft durchaus noch ok. Wie schon geschrieben - wir sehen eher 2-3 Sterne bei der Anlage. Jeder weitere Stern ist gekauft. Jemand, der dazu neigt in seinem Urlaub nach Beschwerdegründen zu suchen wird frohlocken. Das einzige, was uns aber wirklich gestört hat, war der erbärmliche Fäkalien - Gestank zum frühen Abend. Allein aus dem Grund war es uns nicht möglich auf der Terasse den Abend ausklingen zu lassen. Unangenehm war auch, daß wir das Duschwasser immer erst 3 Minuten laufen lassen mußten, bis es von Kaffeebraun in normal umgeschlagen war.....


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt ein Buffetrestaurant und verschiedene A la carte Restaurants. Das Buffetrestaurant war nicht unser Ding. Zu voll, zu laut und das Essen war nicht nach unserem Geschmack. Die übrigen Restaurants muß man im Vorfeld reservieren. Wir wußten dieses am Anreisetag noch nicht und mußten daher den Buffettempel nutzen - danach haben wir uns überwiegend in den Themenrestaurants aufgehalten. Hier war das Essen ok, der Service so wie er sein sollte und auch die Atmosphäre war sehr angenehm. Allerdings funktionierte das Reservierungssystem nicht zuverlässig. Ohne Reservierung kommt man (ohne Schmiergeld) nicht rein - auch wenn offensichtlich noch viele Tische frei sein. Aus anderen Hotels kennen wir die Art der Themenrestaurants auch, aber in Buffetform ohne Reservierung - da ist für jeden Geschmack was zu finden. Das System der Vorreservierung ist aus unserer Sicht schlecht, da man dann nicht flexibel ist. Man muß also erstmal testen und wenn´s dann nicht paßt hat man Pech gehabt. Wer z.B. keinen Fisch mag, sollte nicht zum Griechen gehen - da gibt es nämlich nur Fisch. Für mich ok, aber meine Frau mußte auf den Kinderteller mit Hühnernuggets zurückgreifen.


    Service
  • Schlecht
  • Service / Personal: Im Außenbereich und im Buffetrestaurant kann man nur schlecht von Service sprechen. Eine ganz üble Geschichte ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Da wurde von den Außentischen ein Bier von einem Außenkellner wieder reingebracht. Ich stand in einer Warteschlange vor dem Ausschank und als ich nach min. 10 Minuten endlich an der Reihe war und ein Bier bestellte, wollte der Frechdachs hinterm Tresen mir die abgestandene und von außen wieder reingebrachte Plörre andrehen. Ich hab daraufhin um ein frisches Bier gebeten und mußte mich dann auch noch von dem Kerl veräppeln lassen. Hat das alte Bier widerwillig weggeschüttet und mir ein neues Bier in einem Mini - Kinderglas gezapft. Die Mitarbeiter wirkten insgesamt unmotiviert und schlichtweg faul. Ausschank war so gut wie nicht vorhanden - vielleicht hätte es gegen Schmiergeld besser gelaufen, daß haben wir aber nicht ausprobiert. Da wir zu 5 waren, die Tische aber immer nur für 4 Personen gedeckt sind, hatte meine Frau im Buffetrestaurant um ein fünftes Gedeck gebeten. Der Kellner hat dieses dann auch gebracht, wollte dann aber Geld dafür sehen. So eine extreme Schnorrermentalität haben wir bisher in Ägypten noch nie erlebt - unglaublich. Wir haben unser fünftes Gedeck ab dann immer von freien 2er Tischen abgegriffen - gebracht hat freiwillig keiner was. Lediglich in den Themenrestaurants war das Personal auf normalem Niveau. Fremdsprachenkenntnisse: Es wurde Englisch, Russisch und zum Teil Deutsch gesprochen. Mit Schulenglisch kommt man aber auf jeden Fall gut zurecht. Zimmerreinigung: Einziger Lichtblick - die Zimmer wurden ordentlich vormittags geräumt und die Kinderbetten wurden sogar noch hübsch dekoriert. Beschwerdemanagement: Wir haben unseren Unmut über den Ausschank der deutschen Service Mitarbeiterin mitgeteilt. Sie hat sich auch dafür bedankt und wollte sofort Abhilfe schaffen. In den Genuß sind wir aber nicht mehr gekommen. Ich bezweifele aber, daß die nette Dame diese Mißstände in den Griff bekommt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wir waren jetzt das 4. mal in Hurghada gelandet und nun das erste mal in Makadi Bay. Wenn man einmal in Ägypten war, weiß man das der Weg vom Flughafen zum Hotel nur mit geschlossenen Augen zu ertragen ist - aber gut, das weiß man und darüber will ich nicht klagen. Das Hotel ist ca. 45 Minuten vom Flughafen entfernt. Direkt am Hotel gibt es ein paar Souvenirshops. Bis nach Hurghada wird vom Hotel ein Shuttleservice angeboten - ich meine für 7,- €. Wir sind da allerdings nicht hingefahren, da uns die Stadt zu dreckig ist. Vom Hotel aus werden einige geführte Bustouren angeboten. Üblicher Standard - daher ok. Das Hotel liegt an einer kleinen Bucht - je nach Lage der Unterkunft innerhalb der Anlage ist die Bucht schnell erreichbar. Man sollte nur früh auf den Beinen sein, da man ansonsten wohl keinen freien Schirm mehr findet. Bei auflandigem Wind war das Wasser trübe und es gab viele Quallen. Bei günstigen Wetterbedingungen kann man aber in der Bucht schon schön schnorcheln. Es gibt 3 kleinere Riffe mit vielen bunten Fischen. Wenn man mal richtig schön schnorcheln will, mogelt man sich aber besser nach links in den Bereich des Nachbarhotels (Fort Arabesque). Der Strand ist da wesentlich weitläufiger und nicht so dicht belegt. Hinzu kommt, dass das Wasser wesentlich klarer auch bei auflandigem Wind ist und viele wunderschöne Riffe schon in 20 Meter Entfernung vom Strand zu bestaunen sind.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote: Hier wurden verschiedenste Dinge angeboten. Über SPA, Gymnastik, tanzen, Kinderclub, WLAN auch im Bereich der Bungalows, verschiedene Poollandschaften, abendliche Kinderdisco, nächtlich Erwachsenendisco und Shows - alles im normalen Bereich und damit ok. Wer´s mag und sucht, der kommt zurecht. Strand: ziemlich eng belegt aber noch im üblichen Rahmen - es geht aber besser, siehe Nachbaranlage...... Ich würde neutral bewerten - geht aber nicht - daher eher schlecht....


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Stefan, Wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns teilen. Seien sie versichert, dass unser gesamtes Team höchste Priorität auf das Wohl und die Zufriendenheit unserer Gäste legt. Wir bedauern es sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und hoffen dennoch, Sie noch einmal im SUNRISE Select Royal Makadi Resort willkommen heiβen zu dürfen.