- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage ist mit 260.000 qm (davon 70.000 qm Garten) flächenmäßig sehr groß. Sie ist gerade 1 Jahr alt geworden, der Allgemeinzustand auch schon daher gut und sauber. Die Gartengestaltung ist eher (noch?) dürftig, wenig grün, mehr Steinskulpturen. Als Leistungen werden All inclusive oder All inclusive Plus (zusätzlich einige wenige importierte Getränke) angeboten. Die Anlage ist zweckmäßig untergliedert: Auf der einen Seite der Service- und Gaststättenbereich, auf der anderen Seite der Wohnbereich, dazwischen ein riesiger Poolbereich und spärliche Begrünung. Dadurch ist der Wohnbereich sehr ruhig. Er besteht aus kleineren und gößeren Gebäuden mit 2 oder 3 Etagen. Die Gäste (max. zwischen 1300 und 1400) verteilen sich auf ca. 500 Zimmer. Die Gästestruktur mit ca. 80 % russischen Touristen erscheint für die Durchsetzung eines 5 Sterne-Anspruchs sehr problematisch. Die Altersstruktur war gut gemischt. Die Hotelanlage ist bei voller Belegung problematisch. Bei einer Ausbuchung zu vielleicht max. 60 - 70 % durchaus zu empfehlen, aber wer weiss schon, zu welchen Zeiten das sein wird ?!? Der Preis ist für das, was geboten wird, zu hoch (zumindest für Urlauber aus dem deutschsprachigen und mitteleuropäischen Raum). Für die anderen Urlauber wissen wir es nicht, es scheint aber, nach der Urlauberstruktur zu urteilen, für diese sehr preiswert zu sein.
Der Zustand unseres Zimmers war auch wegen des geringen Alters gut, die Sauberkeit nach Anfangsreklamation gegeben. Das Zimmer (Spartipp-Zimmer Neckermann) war von ausreichender Größe mit zwei getrennten Betten und auch ausreichend großem Bad, leider mit Badewanne, keine separate Dusche. Welcher Tourist badet eigentlich in einer Hotelbadewanne? Die Klimaanlage war leider viel zu laut, für uns unverständlich bei einem neuem Hotel und dem derzeitigen Stand der Technik auf diesem Gebiet, dazu nur in Anwesenheit betreibbar - Ohropax, der Luxus für die Ohren, hilft auch hier.
Es gibt ein viel zu großes Hauptrestaurant (ca. 450 Plätze) und drei Spezialitätenrestaurant (italienisch, mediterran und asiatisch). Im Hauptrestaurant geht es zu wie auf dem Moskauer Hauptbahnhof - viel zu groß, viel zu viele Gäste, deshalb auch zu viele Buffets und demzufolge ein ständiges Hin und Her, dazwischen noch das Servierpersonal, und dann die Gästestruktur! Ein ansprechendes Niveau (5 ägyptische Sterne!!!) kann da nicht aufkommen. Das wirkt sich natürlich auch, obwohl durchaus reichlich und reichhaltig vorhanden, auf die Qualität der Speisen und Getränke aus. Dazu kommt wohl auch wegen der Gästestruktur der enorme Preisdruck auf das Unternehmen. Die Speisen waren international angelegt, sogar mit speziellen Themenabenden. Die Spezialitätenrestaurants waren allein schon wegen des viel viel ansprechenderen Flairs, der individuellen qualitätsgerechten Bedienung, der frischen Speisenzubereitung und der höherwertigen Getränke wesentlich besser. Auch die Qualität der Speisen war höherwertig. Allerdings gestaltete sich wegen der verständlichen hohen Nachfrage die Platzreservierung schwierig (wie schon in vielen Beiträgen beschrieben). Die "Nachfrage" nach Trinkgeld war erfreulicherweise nicht vordergründig und über zentrale Behältnisse geregelt. Kleinere Belohnungen (kleinere!!!) können aber durchaus angezeigt sein und nicht nach dem Motto der Reiseveranstalter und deren Vertreter vor Ort: In Ägypten ist es üblich ... - nein, wir befinden uns hier in einem internationalen Resort, das sich zufällig auf ägyptischem Boden befindet, aber von der ägyptischen Welt streng abgeschirmt ist und somit mit Ägypten nichts weiter zu tun hat, als dass die meisten Bediensteten Ägypter sind. Hier gelten die internationalen Regeln der Gäste!
Die Hotelbediensteten waren fast ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und bemüht. Leider sind nur wenige infolge der schlechten Ausbildung wirklich kompetent. Die schlechte Ausbildung bezieht sich sowohl auf Fremdsprachkenntnisse als auch auf Gastronomie und Hotel. Die Zimmerreinigung war zufriedenstellend, das Check-In ab 14 Uhr problematisch, da viele Touristen (auch wir) schon am zeitigen Vormittag angekommen sind und so in der Lobby chaotische Zustände herrschten. Der Umgang des Führungspersonals mit kleineren Beschwerden war nicht zu beanstanden.
Das Hotel liegt direkt an der Makadi Bucht. Der hoteleigene Sandstrand ist zwischen 100 und 500 m von den Wohngebäuden entfernt. Der Strandbereich ist leider für die Touristenanzahl (Badeurlaub!!!) viel zu klein angelegt, Sonnenschirme sind ebenfalls zu klein, zu dicht nebeneinander und in einer viel zu kleinen Anzahl vorhanden, ebenso die Liegen. Diese Situation führt natürlich zu frühzeitigen "Reservierungen" der Liegen durch die Touristen und zur "Ausbuchung" bereits früh acht Uhr. Dieser Zustand kann im Nachhinein aus bautechnischen Gründen nun nicht mehr oder nur unter allergrößten Schwierigkeiten abgeändert werden. Der reine Strandurlauber sollte deshalb dieses Hotel meiden. Die Auflagen der Liegen waren leider sehr verschmutzt, die Badetücher teilweise unappetitlich. Die Situation an den Pools ist etwas besser, aber kurz nach acht Uhr sind hier die Liegen ebenfalls besetzt. Erfreulicherweise kann man in der Makadi Bucht noch lange Strandspaziergänge unternehmen und auch die anderen Nachbaranlagen betreten. Wir hatten zwei Ausflüge gebucht: Einen nach Hurghada mit Stadtbesichtigung und Glasbootfahrt und einen per Flug (hin und rück) nach Kairo. Beide waren für das Gebotene vollkommen überteuert und haben unseren Vorstellungen auch sonst nicht entsprochen. Die Stadtbesichtigung in Hurghada beschränkte sich auf eine Moschee und eine kleine christliche Kirche, aber natürlich ausgiebig Papyrus-Museum und Markt! Das Glasboot hatten wir uns bzgl. Korallenblick und Fischbeobachtung viel besser vorgestellt. Schon die kleinen Riffe in Hotelnähe bieten eine bessere Erlebniswelt. Der Flug nach Kairo und zurück war chaotisch. In Kairo selbst Stau ohne Ende, das ägyptische Museum katastrophal überlaufen und daher von geringem Erlebniswert, an Pyramiden und Sphinx Jahrmarkt! Natürlich auch wieder Papyrus-Museum und "Markt-Besichtigung".
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sport- und Fitness-Angebot ist gut und wird durch die Animation freundlich und dezent vermittelt. Es gibt einen Internet-Point, der Zugang ist ausreichend schnell, aber überteuert, wie alles für Touristen. Die Mehrwasser- und Strandqualität sind bescheiden, Sonnenschirm und Liegestuhlanzahl viel zu gering. Die Pools sind großzügig und schön angelegt, die Wasserqualität hier gut. Die Kinderbetreuung machte für uns als Unbeteiligte einen hervorragenden Eindruck. Es gibt einen Minimarkt und einzelne Geschäfte im Lobbybereich für die Souvenir-, Gold- und Silberkäufer - wer es mag ...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hannes |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 8 |