- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren nach 2019 bereits das zweite Mal in diesem Hotel und werden wohl im November ein 3. Mal hinfahren. Es ist einfach ein tolles Hotel zum Wohlfühlen und relaxen in ungezwungener Atmosphäre mit hervorragend geschulten und immer freundlichen, aber nicht aufdringlichen Mitarbeitern in einem sauberen und wunderschönen Ambiente. Der größte Unterschied zu 2019 lag in der Gästestruktur. Die Anzahl deutscher Urlauber war vergleichsweise gering. Viele Osteuropäische Gäste mit – sagen wir mal ungewohnte (Tisch)-Manieren – waren in dem gut ausgelasteten Hotel eingebucht. Aus verschiedenen Quellen wissen und wussten wir aber auch, dass dies derzeit alle Hotels betrifft. Die Verständigung auf Englisch war sehr gut. Viele Mitarbeiter verstehen und sprechen aber auch Deutsch. Alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt sind genesen oder geimpft; zu erkennen an den blauen Buttons, die getragen werden. Außerdem nutzen alle Mitarbeiter einen Mund-Nasenschutz, der jedoch meistens unter der Nase getragen wird.
Wir hatten ein Superior-Zimmer gebucht und bekommen (Nr. 318). Das Zimmer (nicht das Bad) war frisch renoviert. Stauraum war sehr ausreichend vorhanden. Ansonsten waren das Zimmer und das Bad mit großer Dusche und Glastür immer sauber und ordentlich. Täglich wurden die Hygieneartikel und Handtücher gewechselt. Ein Tresor, eine kleine Ecke für Kaffeezubereitung, sowie eine täglich aufgefüllte Minibar rundeten das Paket ab. Der für uns zuständige Roomboy war immer freundlich und hat eine tadellose Arbeit geliefert. Um täglich auf dem Laufenden zu bleiben, gab es einen Flachbildfernseher mit einigen Deutschen Kanälen (ARD, ZDF, RTL, RTL II, Kabel), die zur Primetime jedoch „ruckelten“. Das lag einfach an der Auslastung der Internetverbindung, über die die Kanäle gestreamt werden.
Im Hotel gibt es ein Hauptrestaurant, in dem täglich alles aufgefahren wurde, was das Herz begehrt. Das sehr übersichtlich und strukturiert aufgebaute Buffet und die Live-Kochstationen ließen keine Wünsche offen, waren geschmacklich sehr gut und luden zum Probieren ein, z.B die Ägyptische Ecke. Ebenfalls im AI konnte täglich ein Themenrestaurant (Indisch, Griechisch, Mediterran und Ägyptisch) in der Lobby an einem Terminal gebucht werden. Wir haben diesmal nur das Indische und das Griechische genutzt. Leider waren die Restaurants nicht gut ausgebucht und die Möglichkeit, Ägyptisch zu frühstücken, wurde nicht mehr angeboten. Außerdem gab es noch ein „aufpreispflichtiges“ Fischrestaurant, das wir jedoch nicht besucht haben. Am Pool und am Strand gab es insgesamt drei Bars; am Strand auch eine mit Mittagssnack (nicht genutzt). Getränke werden von den fleißigen Jungs direkt an die Liege geliefert. P.S.: Hatte ich bereits erwähnt, das gebräunte Haut mindestens 3 Kg schwerer ist, als helle ? :-)
Der Service war gelinde gesagt SPITZE! Alle Mitarbeiter waren immer freundlich und die allermeisten hatten stets gute und ansteckende Laune; völlig unabhängig vom Trinkgeld, das nie „erbettelt“ und daher auch umso lieber gegeben wurde. Hier hatte man den Eindruck, dass die Mitarbeiter Ihrer Tätigkeit gerne nachgingen. Zudem waren sie nie aufdringlich, sondern hielten sich im Hintergrund (zu allem bereit), oder erfragten, ob ein Wusch erfüllt werden könne. Besonders lobenswert erwähnen möchten wir Simon und Mahmout (Kellner auf der Außenterrasse, bzw in der Lobby), sowie Mohamed (Barkeeper bzw. Kellner am Pool), die immer einen freundlichen Spruch auf Lager hatten („Was möchtest du trinken; ich zahle“) :-) Das Animationsteam um Elly, Alex, Sara, Camila, Mado, Klaas und „Happy Henry“ war hervorragend! Die Animation war dezent; die Aufführungen am Abend perfekt einstudiert und sehr unterhaltsam. Von morgens bis spät abends waren sie außerdem um das Wohl der Gäste bemüht, immer ansprechbar und bei kleinen Sorgen wurde umgehend für Abhilfe gesorgt. Wenn von Service geschrieben wird, dann sei ein Wort zu den „Verkäufern“ gestattet, die es in jedem Hotel gibt. Wer nicht angesprochen werden möchte, holt sich eine rote Fahne im Towelcenter und steckt diese an die Liege. Wir wollten jedoch – wie immer - Massagen und Beautyanwendungen und haben uns daher aktiv „anquatschen“ lassen. Hierbei heißt es handeln, handeln, und wenn man meint es geht nichts mehr, auf dem nächsten Tag vertrösten. Denn die zuerst aufgerufenen Preise laut „offizieller“ Preisliste des Spa‘s sind in Ägypten immer Utopie. Nachdem man für die Verkäufer nicht mehr interesant ist, gibt es täglich einen netten "Plausch", oder ein freundliches "Hallo". Empfehlen möchten wir noch den Fotografen Saoudy, der 2019 sehr schöne Fotos zu einem akzeptablen Preis von uns geschossen hat und noch immer in dem Hotel aktiv ist. Als einen wirklich empfehlenswerten Service haben wir erneut den Wäscheservice lieben gelernt. Man packt seine Wäsche (Shirts, Hosen, Röcke) in einen Beutel, lässt ihn morgens vor 10:00 Uhr abholen (ein Anruf genügt) und erhält die Wäsche am Abend frisch gewaschen, gebügelt und penibel gefaltet zurück. So sind wir auch dieses Mal für insgesamt unter 20€ (!) mit frischer Wäsche wieder nach Hause geflogen.
Unser Transfer dauerte keine 15 Minuten, da wir dieses Mal vorab ein Taxi gebucht hatten. Wir können jedem empfehlen, Transfers privat zu buchen. Das spart enorm Zeit und Nerven und kostet, je nach Anbieter bis zu 15€ pro Fahrt. Tagsüber sieht und hört man die ankommenden Flugzeuge. Wir fanden dies jedoch überhaupt nicht störend; genauso wie den Muezzin, der mehrmals täglich von der angrenzenden Moschee zum Gebet ruft. Ein wenig vermisst haben wir lange Spaziergänge am Strand. Nach rechts sind die Schwesternhotels Mamlouk und Garden Beach zu erreichen und man konnte auf den langen Steg gehen; und dort auch ein wenig schnorcheln. Nach links (Ali Baba Palace) geht nichts. Gegenüber dem Hotel gab es eine kleine „Einkaufsmeile“, an der man starke Nerven brauchte. Hier wurde man schon vor den Geschäften sehr gedrängt, in einen Laden zu gehen. Wer ein wenig bummeln gehen will, läuft in das etwa 1km entfernte Shoppingcenter. Dort tummeln sich die bekannten „Brands“; natürlich alles keine Originalware. Dort bekommt Ihr auch eine unnötige Simkarte für Euer Handy. Unnötig deshalb, weil der WLAN-Empfang im gesamten Hotel völlig ausreicht, um mal ein paar Grüße per WhatsApp nach Hause zu schicken, oder eine Mail zu beantworten. Liegen und Sonnenschirme waren am (im Winter) beheizten und großen Pool, sowie am wirklich tollen Strand kostenlos und ausreichend vorhanden. Am Pool gab es zusätzlich sehr bequeme Sitz,- und Liegesäcke. Es fand sich immer ein schönes Plätzchen, z.B im 16+ Bereich, oder in den Kabanas auf dem Steg. Zwei Dinge sollen aber nicht verheimlicht werden: 1. Ein Teil der Liegen am Pool war wirklich unbequem, da man auf den vorhandenen Querstreben lag. Eine Polsterauflage war nicht vorhanden. Der andere Teil der Liegen hat ein Kopfteil, dass leider nur in zwei Stellungen arretiert werden kann; zum bequemen lesen leider nicht hoch genug. Wir haben uns aber arrangiert :-) 2. Morgens um 7:00 wurden die Liegen am Strand und teilweise am Pool von vielen Gästen belegt, die dann Stundenlang nicht genutzt wurden. Leider wurde dies nicht (mehr) durch das Personal verhindert. In der Lobby stand ein Bankomat zur Verfügung, an dem Geld abgehoben oder gewechselt werden konnte. Außerdem konnte an der Rezeption, oder bei einem beliebigen Servicemitarbeiter EURO-Scheine in EURO Münzen (für Trinkgeld) gewechselt werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport wird von der Animation unaufdringlich angeboten. Dazu gehören Wassergymnastik, Darts, Volleyball, Yoga, Tanzkurs (Zumba), Stretching, Boccia, … Wer will kann auch Fußball, Tennis (Kostenpflichtig bei Flutlicht), Tischtennis oder Billard (in der Sportsbar) spielen, oder sich im Gym austoben. Am Abend wurden Livemusik auf der Terrasse und Shows im Amphitheater angeboten. Die Shows waren durchweg gut, bei der Livemusik gab es allerdings Licht und Schatten. Von herausragend bis peinlich war alles dabei. Für die Kleinen gibt es ebenfalls eine Animation und abends eine Kinderdisco. Disco für Erwachsene gibt es wohl auch; haben wir aber nie besucht. Angebotene Ausflüge haben wir nicht gebucht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Michael, Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen für den positiven und ausführlichen Bericht über unser Resort. Wir sind sehr glücklich zu lesen, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und würden uns sehr freuen, Sie noch einmal bei uns im SUNRISE Crystal Bay Resort-Grand Select- willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Guest Experience & Quality Department