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Jens (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2025 • 2 Wochen
So kann der Urlaub in Ägypten vermiest werden
2,0 / 6

Allgemein

TUI Deutschland GmbH, Kundenservice, Karl-Wiechert-Allee 23, 30625 Hannover Betreff: Reklamation – Mängel während meines Urlaubs Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich eine Reklamation zu meiner Reise vom 25. Sept.2025 nach Marsa Alam einreichen, die über TUI gebucht wurde (Buchungsnummer: 7494316). Leider entsprach die Reise in mehreren Punkten nicht der vertraglich vereinbarten Leistung. Folgende Mängel traten während des Aufenthalts auf: 1. Falsches Zimmer: Das bereitgestellte Zimmer entsprach nicht der gebuchten Kategorie. Uns wurde das Zimmer 4222 angeboten. Dieses gehört zu der Wohneinheit 4220, unterteilt in einen kombinierten Wohn- und Küchenbereich mit Balkon. Das dazugehörigem Schlafzimmer und ist durch dieselbe Key-Card zu öffnen! Die Wohneinheit hat ein weiteres Schlafzimmer, welches an einen wildfremden, in unserem Fall, an einen uns unbekannten Italiener, vergeben war! Dieser betrachtete Wohnzimmer, Küche und Balkon als sein Eigentum. (Kein Einzelfall, uns sind weitere solcher Unterbringungsarten bekannt!) Nach Reklamation und Wartezeit erhielten wir dann ein anderes Zimmer, Nr. 2361, aber nur aus Kulanz des Managers. Unserer Meinung nach ist dies ein Aktions- oder Promotionzimmer! Es hat Poolblick, aber nicht den gebuchten Gartenblick, auch gleichzeitig war es auf die Hauptbar/Pianobar ausgerichtet. Die Entfernung Schlafzimmerfenster zum Bar-Außenbereich beträgt Luftlinie ca. 10 Meter. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir nicht ahnen, dass wir in der Nacht gegen 03:00 Uhr durch herumwerfen von leeren 20-Liter-Wasserballons oder Reinigung der Terrasse regelmäßig geweckt werden würden! Gebucht haben wir eine Suite Superior mit Gartenblick! Die laut Beschreibung der Zimmer alle eine vollausgestattete Küche haben sollen, ist unwahr. Weder eine Kochzeile, noch ein Kühlschrank waren vorhanden! Stattdessen wurde der Kühlschrank im Schminktisch im Schlafzimmer platziert. Der Durchgang zwischen Bett und Tisch war so schmal (38 cm) bemessen, dass die Tür sich nicht komplett öffnen ließ. Eine Sitzgelegenheit, wie im Prospekt angegeben, fehlt auch. Da in der Hotelbeschreibung bei Check 24 steht, dass alle Zimmer mit Balkon oder Terrasse mit Sitzmöbel ausgestattet sind, haben wir bei der Buchung es nicht für nötig erachtet, darauf hinzuweisen! Wir hatten keinen Balkon, die Bade- und Schnorchelsachen konnten wir somit sehr schlecht trocknen! Das Bad ist zweckmäßig eingerichtet, verfügt aber nur bedingt über fließendes Wasser. Es ist mehrfach vorgekommen, dass man komplett eingeseift war und kein Wasser war da. Warmwasser hat Seltenheitswert! Wenn Wasser bis in das 3. Obergeschoß kam, musste man oft wegen fehlendem Wasserdruck den Hebel für die Dusche mit der Hand festhalten. Wiederholt mussten wir, unsere Schlüsselkarte freischalten lassen! Auch hier war dies kein Einzelfall! 2. Restaurant: Es gibt ein Hauptrestaurant „Hill View“ und 3 Bars. In allen gab es keine oder selten gekühlte Getränke! Oft standen Bier, Fanta, Cola, Sprite und die Spirituosen an der Mauer vor der Hauptbar in der prallen Sonne! ° Die Getränke wurden meist in Plastik oder Pappbechern ausgeschenkt. Zu den Hauptessenszeiten musste man fast täglich auf einen freien Tisch warten. Geschirr, Besteck und Gläser fehlten regelmäßig. Man erhielt nur noch eine Noteindeckung, kleine Löffel gehören in diesem Hotel (Restaurant und Bar) nicht zum Repertoire, kleine Holzspatel genügten zum umrühren. Die Backwaren lagen unabgedeckt da. Der Toaster lief ständig, ohne dass der das abgetrocknete Toastbrot bräunte. ° Zum Frühstück gab es keine Kaffeetassen, stattdessen Pappbecher und Plastetassen! Es gab es keine Butter, stattdessen eine Art Streichfett „Golden Diary“ mit 10% Rindermilchfett, Palmöl, Kokosnussfett, Wasser, Beta-Carotin, Lecithin, Buttergeschmack und Antioxdationsmittel! ° Zum Abendessen wiederholte sich das Ganze. Statt in Gläsern wurde Bier in Plastebechern ausgeschenkt, auch hier hatte das Bier oft Zimmertemperatur. Der Service im Hauptrestaurant beschränkte sich auf das Abräumen, manchmal auch wenn man noch nicht fertig war. ° Laut Hotelbeschreibung soll es ein A la-Card-Restaurant geben, dieses ist zur Zeit geschlossen! 3. Bars: Strand-, Pool- und Pianobar o An der Strandbar war im Zeitraum vom 27. Sept. bis einschließlich 04. Okt. 2025 regelmäßig ab ca. 12:30 Uhr das Bier alle, Cola, Fanta, Sprite gab es zu dem Zeitpunkt auch nicht, selbst Spirituosen gingen aus – kein All Inklusive! Selbst Soda war an der Strand- und Piano-Bar erst nach dem 04.Oktober wieder regelmäßig im Angebot - fehlende Kohlensäure! ° Eiswürfel waren an der Strand- und Pianobar häufig nicht vorhanden! o „Internationale Mixgetränke wurden mit künstlichen Säften oder viel zu süßen Flaschengetränken gemixt – die Möglichkeit durch Zuzahlung etwas anderes zu erhalten – Fehlanzeige! 4. Service: für ein 4 Sterne Resort, selbst nach ägyptischen Standard war der Service absolut unzureichend! Auf die obengenannten Mängel, an Bars und Restaurant leitende Angestellte angesprochen, wurde man mit der Ausrede „wir sind im Umbruch, das liegt alles an dem Vorgänger“ abgeklatscht! „Das wird demnächst alles besser.“ 5. Falsche bzw. irreführende Angaben: Die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort wichen deutlich von der Reisebeschreibung ab. ° Entfernungen, die Strecke zum Strand ist mit Nähe, 250 Meter angegeben, eher beträgt sie 500 Meter- das Doppelte. Auch wird dem Reisenden verschwiegen, dass das Hotel in Hanglage gebaut ist und der Weg vom Strand mit einer beträchtlichen Steigung beginnt – der Hinweis für Gehbehinderte nur bedingt geeignet, fehlt vollkommen! ° Kein Hinweis auf die laufenden Belästigungen durch Baulärm wegen Umbaumaßnahmen im Spa-Bereich! ° Ein intaktes Riff ist etwas anderes! Leider wird viel zu wenig auf das Nichteinhalten der Strandordnung geachtet. Reihenweise wird auf dem Riff rumgetrampelt mit Flossen, Korallen beschädigt und/oder rausgebrochen um es Mitreisenden zu präsentieren. Leider mussten wir beobachten, dass Wildtiere wegen einem Foto gejagt oder angegriffen werden. Hier sollte man als Reiseveranstalter auf das Hotelmanagement einwirken! Für uns ein Grund dieses Hotel nicht weiterzuempfehlen! ° Ein Hinweis, früher Standard, bei Italienern sehr beliebt, würde bei der Auswahl sehr hilfreich sein. Nicht Jedermann möchte im Urlaub durch temperamentvolle Mitmenschen unterhalten werden! 6. Fehlende Betreuung durch TUI-Reiseleitung: Vor Ort war keine Betreuung durch die TUI-Reiseleitung verfügbar, sodass Mängel nicht zeitnah behoben werden konnten. Wir haben keine Infomappe – wie sonst, auch bei TUI üblich – am Flughafen erhalten. Einzig die überteuerten Visa wollte man uns aufschwatzen. Die hochgelobte TUI-App war während des Urlaubs nicht erreichbar! 7. Trotz Reiseende am 09. Okt.2025 Zimmerräumung am Vortag: Nur weil wir gegen 22:25 Uhr am 08. Oktober 2025 abgeholt wurden, haben wir bis zum 09. Oktober bezahlt und somit Anspruch auf das Zimmer. Auf die Anfrage, ob wir das Zimmer bis zur Abholung behalten können, wurde uns angeboten, dass wir für 40 € bis 10:00 Uhr das Zimmer beräumen müssen und dann ein anderes erhalten können. Durch diese erheblichen Beeinträchtigungen war die Urlaubsfreude und Erholung deutlich gemindert. Ich bitte Sie daher um eine angemessene Reisepreisminderung sowie eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude, gemäß §§ 651m und 651n BGB. Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Schreibens und teilen Sie mir mit, bis wann ich mit einer Rückmeldung rechnen kann. Mit freundlichen Grüßen Dagmar und Jens Reisedaten: 25. Sept. – 09.Okt.2025 Hotel: Aurora Bay Resort / Sunrise Carida Resort Diese Reisereklamation wurde, mit allen relevanten Daten wurde an die TUI so weitergeleitet!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Siehe oben, trotz Buchung einer Suite Superior fehlen Balkon/Terrasse, wie bei Buchung (02/25) noch beschrieben wurde!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen war uns gut. Gläser, Geschirr und Besteck fehlt an jeder Ecke - sieh oben! Lautstärke im Restaurant grenzwertig, temperamentvolle Italiener (ca. 90%) versuchten sich durch den ganzen Raum zu unterhalten


    Service
  • Schlecht
  • Siehe oben. Einzig Massage, einige Kellner und Bartender und der Roomboy sind positiv zu erwähnen! Rezeption wollte nicht deutsch reden, obwohl man einen versteht. Roomboy hat es verstanden unseren Aufenthalt zu verschönern.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Sie oben, liegt an einer Bucht, wo nix weiter ist.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2025
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:66-70
    Bewertungen:29