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Georg (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im "Protels Grand Seas Resort". Das Hotel wurde renoviert und am 01.12.2021 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 01/22)
Tauchurlaub
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel selbst wäre von Größe, Zustand und Lage inklusive der angeschlossenen und meiner Meinung nach einer der besten Tauchbasen weltweit, ein Top-Hotel, wenn nicht folgendes wäre...: mehr als 80 % Russen, die extrem bevorzugt wurden und nach jedem Essen ein Chaos an Essenresten etc. auf, unter und neben den Tischen hinterließen, dass die bemühten Beschäftigten des Hotels nicht oder nur ungenügend beseitigen konnten. Das führte dazu, dass man immer als erster im Speisesaal sein musste, damit man es wenigstens einigermaßen sauber hatte und mit Trinkgeld, dass wir sowieso gerne geben, regelrecht "bestechen" mussten, damit man den ansonsten abgezählten Käse (keine Selbstbedienung, da die Russen sonst ein Schlachtfeld hinterlassen) auch für 2 Brötchenhälften erhielt. Wir hatten AI, dazu später mehr Fürs telefonieren Vodafones "Reiseversprechen" oder eine ägyptische Karte nutzen. Das Senzo Einkaufszentrum ist in 20 Minuten zu Fuß oder wie beschrieben mit dem Taxi zu erreichen, hier gibt es neben Telefonläden jede Menge Geschäfte und einen toll ausgestattenden Supermarkt. Kauft dort alles, was man für einen angenehmen Urlaub braucht (hier insbesondere für Kaffetrinker, die nicht auf chemisch schmeckenden Kaffee stehen) einen Wasserkocher und Kaffee (Nescaffee Gold schmeckt sehr gut), z.B. Nutella, prima schmecken auch die ägyptischen Nüsse (wie Pitjes). Mal ausgehen zum Essen, so z.B. ins Fischrestaurant "El Mina" toller Fisch (aber auch Pizza, da zum Restaurant auch eine kleine Pizzeria gehört). Diese Restaurant ist wie auch das "Star Fisch" auf der großen Einkaufsstraße berühmt für den guten frischen Fisch. Solls mal fein sein, dann in die Villa Kunterbunt im Arabia Beach Hotel, direkt neben dem Arabella. Hier kocht der Österreicher Thomas Bordiehn in seinem Bordiehn`s Restaurant (einen Ableger davon gibt es auch in der neuen Marina). Thomas hatte in Deutschland bereits einen Stern verkocht und ist nun bereits mehr als 15 Jahre hier. Das Restaurant ist berühmt für seinen Kamelschinken und Kamelsteak in Schokoladensauce (hört sich erst mal komisch an, schmeckt aber gigantisch da mit einer scharfen Sauce kombiniert) eines der besten Fleischgerichte, die wir je gegessen haben. Auch die Zweibelsuppe als Vorspeise oder die angebotenen Nachspeisen sind kaum zu toppen. Preis für 3 Gänge mit Getränken etwa 35-50 € pro Person. In Deutschland muss man dafür mindesten das doppelte bezahlen. Fast täglich findet dort während des Essens auch eine Show oder Livemusik statt. Hinter dem Einkaufszentrum Senzo befindet sich das "Cleopatra" ein. Geschäft mit Fixpreisen. Hier könnt ihr ohne zu handeln oder blöd angequatscht zu werden zu guten Preisen Bekleidung, Souvenirs, Schmuck etc. einkaufen


Zimmer
  • Gut
  • Große Suiten (Schlafzimmer und Wohnraum getrennt). Alles da, was man braucht, top Klimaanlage (getrennt für Wohnraum und Schlafzimmer), Kühlschrank zum befallen (geht zum Supermarkt), einfach zu bedienenden Safe, große Terrasse mit bequemen Möbeln. Sauberkeit hervorragend durch den schon beschrieben Ägypter "Nasr".


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, eine Bar neben der Lobby, eine Poolbar und eine kleine Bar bei der Tauchbasis Jasmindiver. Das italienische Restaurant wurde nicht besucht. Das Essen war nicht so schlecht, wie es oft beschrieben wurde, wir haben immer was gut essbares gefunden, das sage ich als Hobbykoch. Es macht nur keinen großen Spaß, wenn die mitgereisten Gäste (hier insbesondere Russen und später auch Ägypter) aus dem Restaurant eine "Achterbahn" machten. Man wurde von diesen an den Ausgabeständen angerempelt oder man drängelte sich vor, als ob es gleich nichts mehr gäbe. Wenn man sich dann entschloss, später zu essen, traf das bereits beschriebene ein, verschmierte, dreckige Tische etc. Nach einer kam nach Besuch des Managements mehr Bewegung in das Personal und man räumte und schneller die Tische ab. Also haben wir und um 19.00 Uhr hingesetzt, als die Tische noch Sauber waren, haben eine 3/4 Stunden den Kampf am Büfett abgewartet und sind dann erst zum Essen gegangen. Im Restaurant herrschte dennoch immer eine Art "Bahnhofsatmosphäre" und wie gesagt, mit Trinkgelder konnte (musste) man sich helfen.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal war wie gesagt mehr auf die russischen Gäste (besonders die leicht beschürzten Frauen) fixiert. Nur mit Trinkgeld für jede Leistung, kam auch mehr Freundlichkeit. Das führte jedoch nicht dazu, das man besser am Abend seine Getränke an der Bar selber holt, da man sonst schon mal eine halbe Stunde auf den Service warten konnte. Das schlimmste war aber das Management. Als wir uns das Pokalendspiel von Dortmund und Bayern ansehen wollten und uns an den leeren Tisch vor dem Fernseher setzten, wurden wir nach eine Stunde aufgefordert, den Tisch zu verlassen, da jetzt der "Chef" käme. Wie wir erfuhren, sei dieser Tisch für die Führung des Hotel reserviert (was jedoch nicht zu sehen war) So verhielt es sich auch bei späteren Sportveranstaltungen wo dann das Programm (z.B. Bayern vs. Chelsea) trotz Bitte Sat 1 einzuschalten (zu diesem Zeitpunkt 80 % Deutsche vor dem Fernseher) zunächst nur auf Arabisch da es angeblich kein Sat 1 gebe (eine Lüge) und dann nach großem Protest wenigstens auf Englisch umgeschaltet wurde. Hier ist der Gast nicht König!!!!!! Mit Englisch kommt man auch gut voran (deutsch so gut wie nicht) Die Zimmerreinigung (von unserem Boy "Nasr") war dagegen das absolute Highlight, super sauber total nett, wurde fast zum Freund. Die Zimmer 2029 und folgende liegen als Suiten auch optimal zum Pool und Meer. Für die Reinigung gäbe es auch 6 Sonnen. Es gibt einen deutschsprachigen Arzt, Wäscherei und auch Kinderbetreuung (ganz frisch dabei jetzt eine deutsche Animateurin). Die Reiseleitung von Schauinsland (Ali Yasser) war zu verabredeten Zeiten nie da (einmal hat er wohl bei der Rezeption angerufen, ob Gäste in der Lobby seien und als dies der Rezeptionist verneint hatte, kam er erst gar nicht. Wir saßen vor der Lobby mit Blick zu seinem Tisch und haben eine halbe Stunde gewartet. Dafür bekamen wir unsere Abflug- und Abholzeiten nicht mitgeteilt, erst um 22.00 Uhr am Vortag unseres Abflugs (09.00 Uhr Abholzeit) erfuhren wir die benötigten Zeiten. Daher, wer mit Schauinsland reist, Vorsicht!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt, wie bereits von vielen beschrieben in bester Strandlage, wobei man aber mehr als 200 Meter durch Wasser waten muss, bevor man an`s Schwimmen kommt. Es befindet sich an der Einflugschneise des Flughafens und so kann man fast im Minutentakt die landenden Flugzeuge sehen und hören. Meine Frau, mich und meine Freunde störte das aber nicht, da der Autolärm an einer stark befahrenen Straße an unserem Wohnort bestimmt schlimmer ist. Zu Fuß oder mit dem Taxi für 30 Pfund hin und zurück ein Einkaufscenter mit sehr großem Supermarkt, wo man günstig von Chips über einen Wasserkocher für 8 €, bis zum Nescafe Gold (Kaffee ist im Hotel nach unserer Meinung ungenießbar) auch günstige Zigaretten LM für 1,20 € bekommt. Hier gehen auch die anwohnenden Ägypter einkaufen. Ansonsten direkt neben dem Hotel der große, aus mehreren Anlagen bestehenden Komplex des Pick Albatros. Wer mehr möchte, fährt mit dem Taxi des Hotels (etwas teurer zwar aber absolut zuverlässig und sehr sauber) für 80 Pfund hin und zurück nach Hurgharda Zentrum (Sakalla, Dahar oder der neuen Marina), hier gibt es alles (siehe Tipps) Im Übrigen waren wir bereits 10 mal im Ort und versuchen korrekt und fair zu bewerten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Pool herrschte nun, im Gegensatz zu vorherigen Beschreibungen, ein gehöriges Treiben der Animation. Hier aber wie schon woanders und auch bei der Abendunterhaltung ganz auf die russischen Gäste zugeschnitten. Laute Musik ab 10.00 h bis 17.00 Uhr (Ausnahme Ruhezeit 13.00 bis 15.00 h) mit Poolspielen aus dem Kindergarten (wurde auch an anderer Stelle so beschrieben). Leider hat an keine große Alternative dem zu entgehen. Liegen an den Sonnenschirmen bekam man immer (wenn man vor 06.00 Uhr dran war) Auflagen, wenn auch sehr dünne, gibt es in begrenzter Anzahl. Nur eine Toilette bei der Tauchbasis, Duschen wenn auch zum Teil defekt gab es auch. Internet viel zu teuer


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:56-60
    Bewertungen:8