- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Trotz den Unruhen konnten wir seit Mitte Januar einige schöne Wochen im Hotel verbringen. Es war natürlich sehr traurig zu sehen, wie das Hotel und der Ort Hurghada immer menschenleerer wurde und dementsprechend notgedrungen viele Mitarbeiter in den Urlaub geschickt wurden. Mit zur Zeit geringer Aussicht, anschließend sofort ihre Arbeit wieder aufnehmen zu können. Das verbliebene Personal und auch das Hotelmanagement zeigte sich froh und sehr dankbar uns gegenüber, dass wir unseren Langzeiturlaub bis ca. mitte März nicht abbrechen wollten. Wir wurden super verwöhnt und wären ab den 11.Februar die einzigsten Hotelgäste gewesen. Leider wurden wir vom Reiseveranstalter am 10. Februar -wegen ungesicherten Rückflugmöglichkeiten nach Deutschland im März- vorzeitig zurückbefördert. So, nun zu der eigentlichen Hotelbewertung. Das Hotel liegt ca. 12 Km von Hurghada entfernt an einer für die Gegebenheiten in Hurghada und Umgebung schönsten und ruhigsten Badebucht (jedenfalls von den Hotels, welche wir gesehen haben). Es ist ein für die örtlichen Verhältnisse kleineres Hotel (ca. 250 Zimmer). Die Zimmer befinden sich in zwei U-förmig angeordneten schneeweißen einstöckigen Gebäudetrackten und umschließen beinahe die gesamte Anlage (Garten, Pool u.s.w.). Alles ist liebevoll gestaltet, gepflegt und sauber. Oberhalb der Anlage befinden sich in einen separaten Gebäude die Rezeption mit einer großzügig und hübsch gestalteten Lobby, ein Restaurant mit großer Außenterrasse , ein Billardraum (gebührenpflichtig), ein kleines Animationstheather mit Sitzgruppen, eine Disco und im oberen Stockwerk ein italienisches Restaurant und ein schönes Buffetrestaurant mit Außenterrasse. Von hier geniest man beim Frühstück einen tollen Blick über die gesamte Anlage und den Strand. Im Restaurant ist rauchen -für uns leider- nicht gestattet. Aber die Raucher werden es (wie wir) überleben. Zwischen den Menuegängen kann man bei Bedarf auf der Außenterrasse -wenn man nicht gleich dort sitzt- oder vor dem Restaurant auf kleineren Sitzgruppen den Laster nachgehen. Die überwiegende Anzahl der Gäste hatte Halbpension gebucht. So blieb uns der Anblick von volltrunkenen Touristen -wie sie in Allinclusive-Anlagen nicht in der Regel aber manchmal anzutreffen sind- erspart. Die Gästestruktur war überwiegend deutschsprachig. Weitere Gäste kamen aus Skandinavien, Ägypten und Russland. Uns ist während unseres Aufenthaltes kein einziger Gast unangenehm aufgefallen. Beinahe alle hatten die ägyptische Höflichkeit und Freundlichkeit des Personals angenommen. Ein Spa-Center, Fitnessraum, Tennisplätze und eine Arztpraxis sind vorhanden. Können wir aber -da von uns nicht genutzt- nicht beurteilen. Die für Hurghada einmalige schöne und ruhige Hotelanlage, das den bezahlten Preis übertreffendes Essen, das trotz von momentan drohender Arbeislosigkeit immer freundliche Personal und das kompetente und hilfsbereite Management haben uns schöne Urlaubswochen bereitet. Wir kommen gerne wieder!
Unser Zimmer war sehr groß und ausreichend möbeliert. Genügend Stauraum ist vorhanden. Ebenfalls ist ein ein Safe im Zimmer vorhanden (in den meisten Katalogen nicht beschrieben, daher weiß ich nicht, ob dieser in jeden Zimmer vorhanden ist). Jedes Zimmer hat eine möbelierte Terrasse oder Balkon. Unser Zimmer war sehr gepflegt und sauber. Auch das Badezimmer wies keine Mängel auf. Alle Einrichtungen funktionierten einwandfrei.
Das Abendessen war superlecker. Täglich 2 leckere Suppen, ein großes Salatbuffet mit zum Beispiel einigen arabischen Salatspezialitäten, rote und reife Tomaten, Gurken u.s.w., verschiedene Salatdressings. Vor allen wahrscheinlich hygienisch zubereitet, da wir täglich am Salatbuffet waren und nie krank wurden. Täglich 3 Stationen (incl. Grill) in denen Fleisch- oder Fischgerichte zubereitet wurden. Eine Station an denen Spagettis u.s.w. nach individuellen Wünschen zubereitet wurden. Eine Station für Pomes oder Kartoffelchip. Ein Stand an denen man sich den Belag für Sandwiches holen konnte. Diverse Behälter mit Fleisch- und Fischgerichten, verschiedene Gemüsesorten, Kartoffeln, Reis und vieles mehr. Ein reichhaltiges Dessertbuffet mit leckern Torten, anderen Gebäck und verschiedenen Puddingsorten. Die Obstauswahl beschränkt sich auf Apfelsinen, Grapefruits, Mandarinen, Melone, Datteln und eine Beerensorte die wir namentlich nicht kennen aber uns sehr gut geschmeckt haben. Mangos, Ananas u.s.w. kann man in Ägypten wohl nur selten erwarten. Das Frühstücksbuffet war ebenfalls ausreichend. Eier wurden in verschiedenen Variationen wunschgemäß zubereitet. Auch leckere Crepes wurden frisch zubereitet. Das gesamte Essen war qualitativ und auch quantitativ mehr als in Ordnung und für uns nicht -wie in einigen Bewertungen vorher beschrieben- gewöhnungsbedürftig. Es schmeckte uns vom ersten Bissen an hervorragend. Man sollte natürlich das Preis- Leistungsverhältnis beachten. Für den gezahlten Preis kann man nicht täglich Lobster auf den Buffet erwarten. Den einzigen Minuspunkt geben wir für den Kaffee zum Frühstück. Nach unseren Geschmack viel zu schwach. Aber nichts ist perfekt! Wir wurden immer freundlich, kompetent und schnell bedient. Das schmutzige Geschirr wurde meist zeitnahe abgeräumt. Naja, das decken der Tische am Morgen auf der Außenterrasse ließ manchmal etwas zum Wünschen übrig. Aber die Kellner machten diesen -für uns nicht gravierenden Mangel- mit Freundlichkeit wieder wett. Natürlich freut sich Jeder Angestellte (Kellner, Koch, Roomboy u.s.w.) über Trinkgeld und sind sicherlich auch darauf angewiesen. Aber auch ein Lächeln und Freundlichkeit der Gäste zählen bei den Personal genauso und werden honoriert.
Das Personal war uns und wie wir beobachtet haben auch den anderen Gästen gegenüber immer superfreundlich und hilfsbereit. Die meisten sprechen das notwendige Englisch und einige auch spärlich deutsch. Aber immerhin besser wie wir arabisch sprechen. Die Zimmerreinigung erfolgte ausnahmslos am Morgen und war immer ok. Handtücher u.s.w.wurden täglich zuverlässig gewechselt. Duschlotion u.s.w wurde vom Hotel zur Verfügung gestellt und nach Verbrauch erneuert. Kleinere Reparaturen (defekte Glühbirnen, einstellung der Klimaanlage u.s.w.) wurden zeitnahe erledigt. Den Umgang mit Beschwerden können wir nicht beurteilen. Wir hatten keinen Grund uns zu beschweren! Für nur 10 € kann man einen ganzen Wäschebeutel füllen und seine Wäsche waschen und bügeln lassen. Die Wäsche wurde am gleichen Tag in einwandfreien sauberen Zustand zurückgeliefert.
Wie gesagt der für Hurghada schöne Hotelstrand liegt direkt vor der Hotelanlage. Je nach Lage der Zimmer ist der Strand 5 Sekunden bis 3 Minuten entfernt. Er wird täglich gereinigt. Leider ist der Strand außerhalb des Hotels (rechts und links) nicht so toll (Müll und still gelegte Baustellen). Sieht man aber vom Hotel aus nicht. Nur längere Strandspaziergänge sind hier nicht optimal möglich. Dieses ist aber -soweit wir wissen- in allen anderen Hotels Hurghadas auch nicht bedeutend besser. Das Hotel liegt in der Nähe einer Start- und Landebahn vom Flughafen. Der Flugverkehr über den Hotel war aber überwiegend sehr gering und geräuschmässig kaum störend. Links am Hotelstrand befindet sich eine Tauchbasis und ein Wassersportcenter. Hier kann man u.A. täglich kurzfristig Schnorchelausflüge buchen. Rechts am Strand befindet sich ein Windsurfcenter. Für die Taxe nach Hurghada haben wir pro Strecke 20 EP (ca. 2,60 €) bezahlt. Zum Einkaufszentrum Senzo-Mail haben wir pro Strecke 10 EP bezahlt. Wer nicht gerne verhandelt kann auch mit den Hoteltaxen für 10€ nach Hurghada und zurück fahren. Der Fahrer wartet dann 2-3 Stunden im Ort. Wir haben aber die preisgünstigere Variante vorgezogen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausreichend Liegen und Sonnenschirme sind am Strand und auch am Pool vorhanden. Um 11:00 Uhr morgens bekommt man -auch bei fast vollbelegten Hotel- ganz sicher noch einen schönen Platz und Liegen. Die Auflagen der Liegen sind etwas dünn. Da wir länger bleiben wollten, haben wir uns in Hurghada 2 Luftmatrazen für 70 EP gekauft und diese auf die Liegen gelegt. Superbequem! Zwei Strandtücher bekommt man pro Zimmer und kann diese täglich wechseln. Die Tücher waren sauber und meistens neuwertig. Tägliche nette und unaufdringliche Animation.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | Länger als 5 Wochen im Februar 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Helga & Wolfgang |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 12 |