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Björn (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2017 • 2 Wochen • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im "Protels Grand Seas Resort". Das Hotel wurde renoviert und am 01.12.2021 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 01/22)
Endgültig zum letzten Mal dort!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt ca. 10min. vom Flughafen weg am Strand südlich von Hurghada. Außerhalb der Anlage gibt es nichts, man muss nach Hurghada oder zur Senzo-Mall fahren. Es ist eine typische AI-Anlage, die leider in die Jahre gekommen ist. Ich habe das Hotel gewählt, weil ich seit Jahren Stammgast in der ansässigen Tauchbasis bin. Einen anderen Grund dort hin zu fahren, gab es für mich nicht.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Ich hatte ein Zimmer auf der Nordseite zum Meer hin. Hier in den "Suiten" (Schlafzimmer und separates Wohnzimmer) werden Stammgäste untergebracht. Das Zimmer war großzügig und sauber mit zwei großen Balkonen. Leider ist die Einrichtung sehr in die Jahre gekommen: Röhrenfernseher und die Möbel sind die selben, wie bei meinem ersten Aufenthalt in 2011. Die Nordseite des Hotels ist sehr ruhig, da man weit weg vom Pool und vom Hauptgebäude ist. Leider hat man dadurch auch sehr weite Wege zu den Bars und zum Restaurant. Das Bad ist "landestypisch" mit Stockflecken auf dem Duschvorhang und einer abgenutzen Badewanne und einem eher schmuddeligen Föhn.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Diesmal kann nur ein Wort die Situation beschreiben: Katastrophe! Das Essen und die Bars waren nie besonders, aber so schlecht wie dieses Mal war es noch nie! Von zwei Restaurants war nur eines geöffnet. Das Personal dort total überfordert und überlastet: Egal ob man um 19h oder um 21:30h kommt: Man bekommt keinen sauberen, eigedeckten Tisch! es ist schmuddelig und niemand scheint sich groß dran zu stören. Bekam man früher die Getränke (gegen Bakschisch) an den Tisch, hat man diesmal keine Chance: Man muss quer durch den Speisesaal zu einer dreckigen Bar laufen und bekommt dort einen Plastikbecher. Dann kommt man zu seinem Tisch zurück und bemerkt, dass andere Gäste aus Raumnot den Teller zur Seite geschoben haben und sich an den Tisch gesetzt haben. Die Tische und Stühle selber stehen vor Dreck und kleben von den Resten von Sonnenöl und anderem. Die Tische haben Flecken und werden offenbar nur einmal täglich feucht gewischt,. Die Qualität und Auswahl des Essens hat so nachgelassen, dass es teilweise nicht mehr essbar ist: Es gibt zwei Hauptgerichte (davon eines alle zwei Tage Leber!) und einige Beilagen sowie ein großes Nachspeisenbuffet. Die Köche, die früher auch mal gelächelt haben, schauen nur noch sauer drein und man merkt, dass sie mit ihren . Lediglich die Pastastation war "nutzbar" -leider haben das auch fast alle anderen Gäste so gesehen und so gab es lange Schlangen und ein Hauen und Stechen: einer aus der Familie stellt sich an, bestellt dann 5 Portionen und ruft seine Leute zum Tragen... Ich habe ab dem 3 Tag NICHT mehr im Hotel gegessen, sondern mir jeden Abend ein Taxi nach Hurghada gegönnt und dort gegessen. Das Frühstück wirkt ebefalls lieblos und die Kaffee- und Teeecke ist schon früh bei Öffnung des Restaurants schmuddelig. Abends hatte lediglich eine Bar für die Gäste geöffnet: Lange Schlangen, wenn man ein Getränk wollte. Als Stammgast bekam ich "Super-AI". Ein goldenes Armband, damit man mich als Stammgast erkennt. bei den Getränken und beim Service gab es jedoch keinen Unterschied: Alles in Plastikbechern. Der Alkohol war teilweise mit Wasser gestreckt (2 Uzo -einer aus der alten, der andere aus der neuen Flasche, die vor meinen Augen geöffnet wurde -beide schmeckten total unterschiedlich. Andere Gäste hatten die gleiche Erfahrung) und von der billigsten Sorte: Schnmeckt alles nach Spiritus. Tip: Am Flughafen ne ordentliche Flasche Whiskey kaufen und dann selber mischen! An der Poolbar ein ähnliches Bild: Alles in Plastikbechern! Die derzeitige Gastro ist der Grund, warum ich NIE wieder dort hin fahren werde, obwohl ich schon einge Male in diesem Hotel war. Ich bin aus Ägypten einiges gewöhnt, aber hier benutze man offenbar eine Schaufel um zum Tiefpunkt meiner Ägyptenerfahrungen vorzustoßen!


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Anlage ist gepflegt aber sehr alt und für ägyptische Verhältnisse sauber, man sieht viele Arbeiter, die ständig beschäftigt sind. Trotzdem steht benutzes Geschirr teilweise 2-3 Tage rum und die Grünanlagen im Nordbereich sehen teilweise sehr übel (vertrocknet) aus. Nervig sind die Roomboys, die ständig versuchen, einem zu einem Trinkgeld oder zum Geldwechsel zu bewegen. Teilweise klopft es in einer Stunde 3 mal an die Tür. Die Rezeption ist in Ordnung: Mein Wunsch nach einem Zimmer im Nordbereich wurde entsprochen, aber der check-in morgens um 3 Uhr )ich war einer von ganz wenigen Gästen um diese Zeit) dauerte vergleichsweise lange. Mies ist der Taxiservice: Teuer und mit teilweise langen Wartezeiten. Das Personal wirkt teilweise sehr lustlos und es scheint an Führung zu fehlen: Es gab Tafeln, wo das Management vorgestellt wird, Diesmal waren jedoch 3 von 5 Feldern leer: Offenbar spart man derzeit an der Führungsebene, was sich leider überall im Service bemerkbar macht. Früher gab es auch deutschsprachige Gästebetreuer, die man ansprechen konnte, wenn man Wünsche, Anregungen oder Probleme hatte -gibt es nicht mehr.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt in "Sun City" also an der 4-Spurigen Hotelstraße zwischen Hurghada und Makadi. Außerhalb der Anlage ist fußläufig nichts zu erreichen: Kein Restaurant, keine Bar, keine unabhängigen Shops. Schön ist die Lage am Strand: er ist weitläufig und flach -also für Kinder gut geeignet und mit einer kleinen Lagune angelegt. Durch die Nähe zum Flughafen liegt man leider in der Einflugschneise, ist aber schnell im Hotel.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Pool ist schön, ebenso der Strand. Damit hat es sich auch schon. Die Animation ist ätzend nervig und einfaltslos. Abends gibt es 30min Kindertanzen, danach Programm für Erwachsene -jedoch von der einfachsten Sorte. "Hoolio" singt Titanic, sexistische Spiele ("Mr. Hotel"). Highlight ist die Tauchbasis "Jasmin Diving Center", die aber nicht zum Hotel gehört, deswegen hier auch nicht bewertet wird.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im August 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Björn
    Alter:36-40
    Bewertungen:38