Alle Bewertungen anzeigen
Karen (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2019 • 4 Wochen • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im "Protels Grand Seas Resort". Das Hotel wurde renoviert und am 01.12.2021 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 01/22)
4 Sterne Landesbewertung???
2,0 / 6

Allgemein

Man sollte unbedingt beachten das es sich um ein rein ägyptisches Hotel handelt. Das Personal spricht arabisch, englisch, oft russisch und sehr selten ein wenig deutsch. Alles in allem hat man das Gefühl das sich das Hotel immer mehr auf russische Gäste einstellt. Äußerst nervig sind die Verkäufer, welche tagtäglich unermüdlich die Gäste ansprechen. Dabei geht es um Wellness, Ausflüge, Beauty. Alles meist überteuert. Empfehlenswert ist die Apotheke. Der Inhaber hat wirklich Ahnung und ist nicht darauf aus zu verkaufen. Er spricht neben arabisch auch englisch, deutsch und russisch. Außerdem sind die Preise eher günstig und man kann auch für die Pflege alles erhalten. Noch zu empfehlen ist der Laden für Bilder und Duftöle. Hier liegen die Preise weit unter denen in der Stadt. Zigaretten etc. kauft man am günstigsten im Supermarkt (Spinney) in der Mall. Taxi preise sollten immer vor Antritt der Fahrt vereinbart werden. Ein Shuttleservice nach Hurghada wäre für wenigstens zweimal täglich angebracht.


Zimmer

Die Zimmer sind groß, aber einfach ausgestattet. Der Fernseher ist sehr alt und deutsches Programm kaum zu bekommen. Der kleine Kühlschrank hat seine besten Zeiten längst hinter sich, funktioniert aber noch. Die Räume haben eine Klimaanlage, welche aber sehr laut ist. Die Terrassentüren lassen sich nur pro forma schließen. Wer sich auskennt schiebt sie von außen einfach auf. Zur Sicherheit befindet sich aber jeweils auch ein kostenloser Safe im Zimmer. Die Vorhänge würden wenn sie könnten von alleine in eine Waschmaschine laufen. Das Bad ist renovierungsbedürftig. Es gibt zwar viel Ablagefläche, aber kein Raum zum wohlfühlen. Wir hatten auch noch das Pech einen gut 20 cm zu kurzen Duschvorhang zu haben, somit stand das Bad täglich unter Wasser.


Restaurant & Bars

Ein Fall für sich. Es gibt ausschließlich arabische Küche. Das Frühstück ist dadurch für Europäer kaum genießbar. Mittag- und Abendbuffet ist meist gut. Auch hier muss man für die Getränke meist selbst sorgen. Es gibt eine Saftbar mit fünf. verschiedenen Säften. Limonaden kann man sich geben lassen. Die Sauberkeit im Speisesaal ist katastrophal. Geputzt wird der Boden ausschließlich vormittags zwischen 10 und 12 Uhr. Das Besteck sollte vor dem Benutzen abgewischt werden. Wie überall in der Anlage fehlt es Gläsern und Tassen. Dafür gibt es dann für Tee und Kaffee Pappbecher und für die Kaltgetränke Plastikbecher. Leider gibt es sowieso nur löslichen Kaffee, da die Kaffeemaschine defekt ist und auch für die nächsten Monate bleiben wird.


Service

Beschwerden haben sie nicht gerne, und so wundert es auch nicht nach einer Beschwerde gleich um eine Unterschrift gebeten zu werden mit welcher man bestätigt keine weiteren Ansprüche zu stellen. Eigentlich ist das Personal jedoch sehr freundlich, nur in keiner Weise aufmerksam. Getränke muss man sich schon selbst holen. Gerne nehmen sie aber Trinkgeld in Euros an.


Lage & Umgebung

Zum Entspannen sehr gut geeignet. Das Hotel hat einen eigenen Strand. In die Stadt nach Hurghada benötigt man ein Taxi, da es ca. eine halbe Stunde Fahrzeit außerhalb liegt. Eine Mall ist in anderer Richtung innerhalb von 5 Minuten mit dem Taxi zu erreichen. Eine Fahrt vom Flughafen kann zwischen 15 Minuten und eineinhalb Stunden dauern, je nachdem wie viele Hotels angefahren werden. Das Hotel liegt in Bereich der Einflugschneise, was aber nicht stört.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Sonstiges

Es gibt eine eigentlich schöne Poolanlage, welche aber unbeheizt ist. Das Becken ist nicht gefliest, sondern mit einer bereits mehrfach reparierten Folie ausgekleidet. Die maximale Tiefe beträgt 160 cm. Unterteilt ist noch ein Bereich für Kinder mit 40 bis 60 cm und ein Teil mit 90 cm. Die Liegen rund um die Poolanlage sind zum größten Teil neu und natürlich kostenlos. Es gibt eine Poolbar mit ausreichend Sitzgelegenheiten. Der zum Hotel gehörende Strand ist nicht besonders gut gepflegt. Hier gibt es Holzliegen für die man kostenlos eine Auflage bekommen kann. Diese Auflagen sind viel zu dünn und abgenutzt. Auch hier ist die Benutzung kostenlos. Positiv ist das alle Handtücher kostenlos bereitgestellt sind. Der Fitnessbereich bedarf einer Überholung (so etwas wie TÜV gibt es ja nicht). Der Wellnessbereich ist relativ neu, sehr angenehm aber leider auch sehr teuer. Das Entertainmentpersonal hat in den vier Wochen mehrfach gewechselt. Der neuer Leiter der Gruppe ist überaus höflich, freundlich und versteht es ausgezeichnet die Gäste zu motivieren. Er hat ein Auge darauf wenn einer seiner Leute zu aufdringlich wird oder zu wenig tut. Er kann begeistern und lässt sich täglich etwas Neues einfallen. Entertainment gibt es von 10 bis 12.30 Uhr und 15 bis 17 Uhr an Pool und Strand, sowie Abends ab 21.30 Uhr als Show. Diese Show wechselt täglich. Nicht gebraucht aber vorhanden ist eine Kinderbetreuung und eine Minidisko um 20.30 Uhr. Ohne die Anlage verlassen zu müssen erreicht man eine ausgezeichnete deutsch/arabische Tauchschule. Diese ist absolut empfehlenswert, kann aber auch von jedem anderen Hotel aus genutzt werden.


Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Dauer:4 Wochen im Februar 2019
Reisegrund:Sonstige
Infos zum Bewerter
Vorname:Karen
Alter:56-60
Bewertungen:1