- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren knappe 3 Wochen hier im Urlaub und sind wegen der negativen Aussagen aus dem vorangegangenem Zeitraum doch mit sehr gemischten Gefühlen angereist. Nach einem knapp halbstündigem Bustransfer vom Flughafen erfolgte ein sehr freundlicher Empfang, alles war für uns vorbereitet und wir konnten sofort auf unsere Zimmer, wohin uns ein freundlicher Angestellter führte, da man sich in der Anlage, die sehr langgestreckt ist, erst einmal zurechtfinden muss. Danach konnten wir dann sogar noch am Langschläferfrühstück teilnehmen. Das Hotel besteht aus vielen Einzelgebäuden, Es sind mehrere Pools vorhanden, u.a. auch ein Wellenbad. Die Pools werden gegen 18:00 Uhr geschlossen, außer, wenn an bestimmten Pools eine Poolparty stattfindet. Die Liegen an den Pools sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Das Hotel ist schon etwas älter, wird aber ständig renoviert. Leider leidet die Qualität gerade in den Monaten August bis Mitte September (Ferienzeit in Ägypten) unter den Einheimischen, die hier dann das Hotel bevölkern. Wir haben nichts gegen andere Kulturen, aber das Benehmen ist wirklich als abschreckend zu bezeichnen. Selbst vom eigenen Personal wird dieses Benehmen mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen und manche sagten sogar, das sie sich schämen für ihre eigenen Landsleute. Wenn wir wieder hierher kommen, dann werden wir zu einem späteren Zeitpunkt anreisen. Das Hotelpersonal ist als durchgehend als nett, freundlich und hilfsbereit zu bezeichnen. Auf jeden Fall können wir die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Im Hotel selbst gibt es auch einen "Shopping-Center", wo man Schmuck, Bilder, Tee, Kräuter, Lederwaren, T-Shirts und Souvenirs erwerben kann. Wer hier natürlich nicht handelt, ist selber schuld und darf sich nicht über teure Preise beschweren.
Die Zimmer mit Balkon sind groß, geräumig und wirkten sauber und gepflegt. Neben den zwei Flaschen Wasser in der Minibar, die es jeden Tag neu gab, stand dort noch ein Wasserkocher mit Kaffee, Tee etc., was alles jeden Tag neu aufgefüllt wurde. Der Minitresor konnte kostenlos benutzt werden. Die Betten wurden frisch bezogen, die Matratzen waren nicht zu weich und auch nicht durchgelegen. Vorhanden ist ein Flachbildschirm, wo man als deutschsprachige Sender RTL und ZDF empfangen konnte. Es erfolgte eine tägliche Reinigung, wo zuerst alles ausgefegt und anschließend feucht gewischt wurde. Die Handtücher wurden jeden Tag ausgetauscht, auch wenn es gar nicht nötig war. Jeden Tag wurden wir wieder von einer neuen Figur überrascht. Besten Dank hierzu noch einmal an Hassan, der für unsere Zimmer zuständig war.
Zugegeben, das Hauptrestaurant hat den Flair einer Großkantine, aber man muss auch bedenken, das bei dieser Hotelgröße auch eine große Anzahl von Gästen versorgt werden muss. Die Auswahl war abwechslungsreich, es gab jeden Tag ein anderes Thema, von Mediterran, Asiatisch bis hin zu Deutsch, was dann wöchentlich wiederholt wurde. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, auch wurde jeden Tag draußen gegrillt. Erwähnenswert ist beim Dessertbereich die große Auswahl. Wenn mal ein Malheur passierte, gab es genügend Personal, das sofort zur Stelle war, um das Unglück wegzuwischen oder wegzufegen. Es gab auch entgegen anderer Bewertungen immer genügend Besteck oder Geschirr, es wurde alles umgehend wieder abgeräumt. Auch gab es nie am Tisch die viel beschriebenen Pappbecher, die zwar vorhanden waren, aber in denen uns nie Getränke serviert wurden. Die zur Vorsicht von zu Hause mitgebrachten Plastikgläser, wurden nie gebraucht. Über überfüllte Teller und Essensanhäufungen, von denen man eine ganze Woche leben könnte und wovon dann teilweise 90% unberührt in den Müll ging, muss man leider hinwegsehen - das gehört zu manchen Kulturen einfach dazu. Unbedingt erwähnenswert und hervorzuheben sind die vier Spezialitätenrestaurants, die man in der Lobby selbst über einen Touch-Screen buchen kann. Zwei davon befinden sich im Stella Garden und die anderen beiden im Schwesterhotel Stella Beach. Wer dieses Angebot nicht angenommen hatte, hat wirklich etwas verpasst. Wirklich tolles Essen bei gemütlicher Atmosphäre und auch hier nettem freundlichen Personal.
Der Service ist durchgehend als sehr gut zu bezeichnen. Obwohl das Personal 12 Stunden und mehr am Tag arbeitet, hatten sie immer ein Lächeln auf den Lippen und man wurde immer schnell bedient. Sei es tagsüber an den Pools, wo man, wenn man nicht an der Pool-Bar war, auch an der Liege bedient wurde oder abends in der Lobby oder an den Bars. Unser herzlichster Dank geht hier nochmals an Omar, Jussef und Mohammed, die immer zur Stelle waren und sich sehr viel Mühe mit den Getränken gaben. Am Pool ist hier unbedingt Ahmed zu erwähnen, der uns Auflagen für die Liegen brachte und uns auch mit Figuren aus den Badehandtüchern überraschte. Ganz toll war auch der "Brillen-Putz-Service" am Pool.
Das Hotel befindet sich in zweiter Reihe hinter dem Schwesterhotel Stella Beach, liegt also nicht direkt am Strand. Die Außenanlage macht einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck. Es wäre noch sauberer, wenn nicht manche Gäste meinen, ihren Müll einfach abzustellen, obwohl Abfallbehälter (mit Trennung) in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Es wird ein kostenloser Shuttle-Bus angeboten, der bis 23:00 Uhr seine Runden dreht. Von der Shuttle-Haltestelle in Strandnähe geht man dann noch etwa 5 Minuten zu Fuß zum Strand. Zu beachten ist, das hier Ebbe und Flut herrscht. Um dann ins tiefere Wasser zu gelangen, muss man einen Steg benutzen. Dieser war am Anfang vom Urlaub gesperrt. Man konnte auf diesem dann trotzdem bis fast zum Ende gehen, allerdings während der Sperrung nicht ins tiefe Wasser. Grund der Sperrung war Hai-Alarm, wobei der Hai in ein paar Kilometern Entfernung gesichtet wurde und dort sein Unwesen trieb. Somit diente die Sperrung der Sicherheit, was trotzdem viele Gäste nicht verstehen konnten und sich lauthals beschwerten. Als dann der Steg wieder freigegeben war, musste man, bevor man ins Wasser ging, bestätigen, das man schwimmen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es wird Etliches angeboten von Volley- oder Wasserball, die berühmte Wassergymnastik oder Yoga. Es wurde von uns allerdings nicht genutzt. Jeden Abend gab es Abendshows, das von uns in anderen Hotels schon besser gesehen wurde.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Andreas, Herzliche Grüße aus der sonnigen Makadi Bay! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung bei Holidaycheck abzugeben. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und entspannt mit schönen Erinnerungen an unser Hotel und das Team nach Hause zurückgekehrt sind. Die Wertschätzung und Anerkennung unserer Gäste ist unsere größte Belohnung und zeigt uns, dass die Qualität unserer Dienstleistungen den Wünschen unserer Gäste entspricht. Nochmals vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und wir hoffen, Sie bald wieder zu sehen. Beste Grüße, Ihr Stella Makadi Gardens Team