Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Jens (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2022 • 2 Wochen • Strand
Es gibt bessere Hotels in Ägypten
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei der Buchung im Juni 2022 wurde das Hotel mehr als gut bewertet, dies war der Grund, warum wir buchten. in den darauffolgenden Monaten, Juli & August, stürzte das Hotel ab, so daß wir mit einer Umbuchung liebäugelnden. Die angebotenen Ersatzhotels wurden so "preisgünstig" von TUI angeboten, daß wir dankend ablehnten und gezwungener Maßen die Reise, wie gebucht, antraten. Die Anlage ist für Ägypten ein schönes Hotel, weitläufig, mit viel gepflegten Grün. Etwas laut und einem Gastronomiekonzept, welches dringend überdacht werden muss! Das Personal, angefangen bei einem super Roomboy, über Restaurant- und Barmannschaft sind alle super. so lange man nix zu reklamieren hat, ist die Rezeption auch akzeptabel. Reklamationen wurde nur zögerlich, bzw. gar nicht bearbeitet. Nach 3 der 4 Tagen funktionierte unsere Schüsselkarten nicht fast 2 Stunden schickte man uns hin und her. Die "Lösung" war die Karten neu einzulesen und Unglauben das sie nicht funktionierten. Nach dem 4. (!) Gang und einem etwas lauterem Reklamieren erschien ein Mitarbeiter in höherer Position und überzeugte sich vor Ort, dass wir nicht ins Zimmer kamen. Er las die Daten an der Tür aus, konfigurierte das Schloss und unsere Karten neu. Einige Tag später das gleiche Dilemma, nur diesmal am Tage. unser Roomboy öffnete uns das Zimmer, rief einen Werkstattrupp und nun wurde eine Reparatur der Tür eingeleitet - wir mussten nicht dableiben, unser Roomboy überwachte die Arbeiten!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit Gartenblick gebucht und haben ein Zimmer (340) mit Pool und seitlichem Meerblick bekommen! Kurz vor dem Strand, etwas weiter weg von Restaurants, doch mit einem sehr aufmerksamen Roomboy (H)Amad. Er hat uns nicht nur jeden Wunsch erfüllt, sondern auch täglich mit einer Handtuchskulptur überrascht. An der Rezeption fehlende Bügel reklamiert - nix passierte, Hamad brauchte keine 5 Minuten - er holte einfach aus der Besenkammer welche. Unsere Dusche funktionierte nicht, Hamad wusste Rat... Er allein verdient die 6 Sterne! Das Zimmer, es muss dringend vor dem Betreten des Raumes der Gast darauf aufmerksam gemacht werden, dass da zwei Stufen runter geht! Ausgestattet ist das Zimmer mit 2 Queensizebetten, einer in die Ecke gequetschten Sitzecke - bestehend aus 2 Sesseln und einem Tisch - und einem sehr schwergängigen Schiebetürenschrank, sowie einem Nachttisch, einer Kommode - Minikühlschrank, Vorsicht Inhalt ist nicht inklusive, einer zweistöckigen Kofferablage. Weiterhin ist das immer mit einem Flachbildfernsehgerät und zwei Spiegeln ausgestatten - ausreichend für zwei Wochen Urlaub. Das Bad, sehr schön groß, aber bedarf einer dringenden Generalinstandsetzung. Irgendwo, eventuell unter dem Fußboden (dieser gibt beim Laufen nach und knarzt), auf jeden Fall in der Dusche, auch -kabinenwände (etwas undicht) gibt es Schimmel! Nicht viel zu sehen doch schon zu riechen! Ablageflächen sind sehr knapp bemessen! Unser Roomboy hat uns auch hier mit den notwendigen Shampoons und Lotionen bestens versorgt. Wie beschrieben, das Personal verdient 10 Sonnen, das Zimmer hinkt hinterher, ist auf Grund des Bades gerade noch ehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wer hier nichts zu essen findet, ist selber daran schuld! Auch das sich das Essen wöchentlich wiederholt ist kein wirklicher Kritikpunkt! Wir freuen uns darauf, hat man mal außerhalb gegessen oder nicht alles probieren können, hat man eine zweite Chance. Gebratene Leber mit Zwiebeln und Kartoffelbrei, selbst an den deutschen Gaumen wurde gedacht! man konnte frisch vom Grill oder von den einzelnen Stationen im Restaurant essen, was das Herz begehrt. In einem Extrabereich gab es Obst und Kuchen. Jede Abendmalzeit konnte man mit einer von 3 Suppen starten. Was sehr schön war, Kaffee gab es bis spät abends, so konnte man sein Essen mit einem Espresso beenden. Die Getränke, speziell wie sie serviert werden, entspricht nicht dem vom Hotel selbst erteilen 5 Sterne! Wenn man zum Frühstück in de Selbstbedienung oftmals nur noch Pappbecher statt einem Glas erhält, ist das schon sehr unangenehm. Doch über Mittag und zum Abendessen werden diese mit Plastebecher ergänzt, ist dies unverschämt. Nur durch regelmäßige Bakschischgabe bekommt man ein "Kölschglas" (200 ml)! Das Hauptrestaurant " El Andalus" wirkt durch Unterteilungen nicht so riesig. Es gab auch ein Außenbereich an der Hauptbar, man musste dafür aber über einen Patio laufen. Der Freiluftbereich ist gleichzeitig auch Barbereich und grenzt wiederrum an die Freiluftbühne. Einzig in den Ala-Card-Restaurants bekommt man Gläser der obenbeschriebenen Größe. Wir waren in dem Italiener "Casa Mia" und dem Inder "Taj Mahal", leider ist das Bier da ungenießbar - Vermutung, die Leitungen zum Bierfass werden selten gespült ... Das indische Essen hat uns besser geschmeckt! Die beiden, von uns genutzten Restaurants sind gemütlich eingerichtet, jedoch ohne Flair. Eine Abwechslung zum Hauptrestaurant ist es alle mal. Das Strandrestaurant ist eher ein, was das Essensangebot betrifft, einem Imbiss. Über Mittag gab es Minipizza, Pommes Frites, abwechselnde Fleischsorten im Brötchen, Nudelvariationen Obst und Kuchen - zum satt werden ausreichend. gegessen wurde von Papptellern und Getränke gab es in den erwähnten Papp- und Plastebehältern. ein Bakschisch bewirkt auch hier Wunder und es erscheint ein Glas. Das Beachrestaurant ist ein offenes Restaurant mit teilweise direktem Blick aufs Meer.


    Service
  • Eher gut
  • Wie in der allgemeinen Hotelbeschreibung schon beschrieben, die Rezeption hat noch Luft nach oben. Man ist freundlich und versteht auch deutsch, bis man mit einem Problem auftaucht. Die Damen vom Gästeservice muss man da deutlich rausnehmen, sie helfen, wann immer sie können. einmal das Buchungssystem für die Ala-Card-Restaurants erklärt, kann man es auch selber. Anders erging es uns mit dem TUI Reiseleiter, nach einer kurzen Einleitung, wo er uns auch erklärte, dass wir uns über die TUI-App jederzeit an Ihn wenden können, war er sehr daran interessiert seine Reisen an den Mann/die Frau zu bringen. Unsere Reklamation wurde nur zögerlich an die Rezeption weitergegeben, vielleicht auch ein Grund, dass die Rezeption nicht reagiert hat!? Ein absolutes No-Go ist mit dem Hinweis auf Datenschutz sämtliche Information in schriftlicher Form im Hotel für den TUI-Reisenden vorzuenthalten. Mehr als 10 weitere Veranstalter, auch deutsche(!), haben eine Infotafel, -mappe und täglichen Besuch für ihr Gäste!!! Sehr angenehm fanden wir die Cocktaileinladung des Hotelmanagers in die Hauptbar. Hier wurde gezeigt, daß man es besser kann. Sehr leckere Cocktails und Häppchen, gepaart mit einem Dankeschön an die Reisenden erweckte den Eindruck, dass man nach Corona um seine Gäste kämpft! Einzig das Abwürgen von kritischen Worten hinterlässt einen faden Beigeschmack - man lässt sich lieber von den "Stammgästen" feiern. Uns hat man damit vergrault!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Makadi Bucht war wegen einem Makohaiangriff bis zum 10. September '22 gesperrt, so daß man nicht im offenen Meer baden konnte. Dies hätte man akzeptieren können, wenn nicht täglich Surfer und Taucher einem vor der Nase das Gegenteil bewiesen. Zum Hotel brauchte der Minibus, 5 weitere Anfahrten - unser Fahrer hat sich da nicht so ausgekannt, für gute 30 Kilometer mehr als 1 Stunde. U.E. ist dies zu lang! Ausflugsziele in der Nähe: Fehlanzeige, wenn man von dem Aqua Park, Mini Egypt Park und einem Dolphin Park mitten in der Wüste (geht gar nicht!) absieht - Entfernung über 5 km. Aus unserer Sicht ist ein Besuch in der Senzo Mall sehr empfehlenswert! Ein riesiger Markt, wo man Waren des täglichen Bedarfs, einen arabischen Souk und viele Läden mit Klamotten, schuhen, Andenken usw, findet. Für das leibliche Wohl ist auch gut vorgesorgt. Eine Fahrt mit dem Taxi, hin und zurück kostet 25,- Euro, Personen (wir waren zu viert) angemessen. Ausflüge kann man am Strand bei den Tauchern buchen, dahinter ist eine ATV-Stadion. Beide in Anspruch genommen, waren tolle Ausflüge. Quad als Privattour buchen, wenn man es fahren kann!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zu laut, zu sehr auf junge Menschen zugeschnitten! An mindestens 3 Stellen wurden die Gäste, oft ohne Unterbrechung beschallt! Ab 10:00 Uhr ging die Musik am Strand an, so laut, dass man es auch am entgegengesetzten Ende des Strandes noch hörte. Die Boxen wurden so platziert, dass dort wo die meisten ihren Urlaub verbringen wollen, am Steg. Geendet hat die Beschallung gegen 17:00 Uhr, meist ohne Mittagspause! Der 2. Ort, wo die Animation stattfindet, ist am Pool, zwischen zwei Wohnblocks ist die Akustik auch prima und schön laut ... Sind diese Stellen dann verstummt, fährt man die "Unterhaltungsmaschine" an der Hauptbar "Masazeek" hoch, auch hier ist der Lautstärkenpegel so hoch, dass man sich in der Shishaecke noch sehr laut unterhalten muss. Ja Unterhaltung/Animation hat es gegeben. Leider ist es immer dasselbe und so verfolgt man es nicht. Vielen, vor allem junge Menschen wurde wohl recht gut unterhalten ... Der Fitness- und Wellnesstempel lag etwas außerhalb der Hauptunterhaltungszone, so konnte man hier zur Ruhe kommen. Die Preise sind angemessen und man gibt sich wirklich Mühe - schade, dass man hier sehr wenig deutsch spricht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:61-65
    Bewertungen:28
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, vielen Dank für Ihren Besuch und Ihr wertvolles Feedback. Unser größtes Anliegen ist es, Ihnen einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten. Deshalb schätzen wir Ihre konstruktive Kritik sehr und nutzen sie, um unseren Service stetig zu verbessern. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen eine noch schönere Erfahrung zu bieten. Herzliche Grüße, Ihr Stella Makadi Beach Team