- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Super geeignet für einen entspannten Badeurlaub. Als Gesamtpaket sicherlich eines der besten Baderesorts in Ägypten. Das Hotel war während meiner Reise nur zu ca. 10% ausgelastet, was für eine extrem ruhige und entspannte Stimmung gesorgt hat. Man saß auch mal "alleine" im Hauptrestaurant. Es waren nicht alle Hotelbereiche belegt, in den leeren Blöcken hat man Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt (hat nicht gestört). Noch ein paar Hinweise: - Unbedingt Flug nach Marsa Alam nehmen, nicht Hurghada (langer Transfer). Der Flughafen in Marsa Alam ist klein und wenn nicht gerade mehrere Flieger gleichzeitig landen, geht alles flott. Irritierend ist es schon, dort überall (auch an der Sicherheitskontrolle) um Trinkgeld gebeten zu werden. Willkommen in Ägypten... - Privattransfer lohnt sich. Man kann für unter 15 Euro ein Taxi vom Flughafen ins Alaya bzw. retour buchen (vorab buchen - einfach googeln!). Anscheinend ist die Einreiseprozedur bzw. Koffer abholen für manche Leute immer noch zu kompliziert - ich habe nach Ankunft über 45 min auf die übrigen Fahrgäste meines Minibusses gewartet. Auch auf dem Rückweg sind die Reiseveranstalter offenbar übervorsichtig - wir wurden so früh abgeholt, dass wir über 3 Stunden vor Rückflug am Flughafen waren. 1,5 Stunden reichen dicke, am Flughafen gibt es außer ein paar Lädchen nichts was sich lohnt. Aus den beiden Gründen werde ich beim nächsten Mal sicher einen Privattransfer buchen. - Eurowings Discover: Mein erster Flug mit der "neuen" Urlaubsfluggesellschaft der Lufthansa Group hat mich voll überzeugt. Klar, es gibt kein kostenloses Essen und Getränke mehr, da bringt man sich halt ein belegtes Brötchen mit. Crew war sehr aufmerksam und freundlich und hat direkt vom Einsteigen weg Urlaubsstimmung verbreitet. Es gibt die Möglichkeit, kostenlos via WLAN Filme und Serien zu schauen - davon sollten sich andere Fluggesellschaften eine Scheibe abschneiden (Kopfhörer & Powerbank nicht vergessen!). Einziger Kritikpunkt (viellicht liest ja jemand von Eurowings hier mit :-D): Warum wird die Einreisekarte nicht im Flieger verteilt (so kenne ich es von meinen früheren Ägypten Urlauben)? Dann kann man das bereits gemütlich am Sitz ausfüllen und es bricht nicht in der Ankunftshalle der Streit um die wenigen Tische und Kugelschreiber aus...
Großes Zimmer, tip-top. Einzig die Aufteilung mit einem Sofa direkt hinter der Eingangstür ist nach meinem Empfinden suboptimal.
Für Ägypten sehr gutes Gastronomie-Angebot mit Hauptrestaurant, zwei a-la-Carte Restaurants Mittags (Pool und Strand) und 4 a-la-Carte Restaurants abends mit jeweils guter Auswahl. Aufgrund der geringen Auslastung war auch das Buffet im Hauptrestaurant reduziert, aber man fand immer etwas und wurde satt. Von den a-la-Carte Restaurants hat mir der Asiate am Besten geschmeckt. Kritikpunkt bzgl. Gastro: Offenbar bekommt Ägypten bzw. dieses Hotel nach wie vor die Essenshygiene nicht gemanaged. Ich (und fast alle weiteren Gäste, mit denen ich gesprochen hatte) haben während ihres Aufenthalts mit Magen-Darm-Problemen v.a. Durchfall zu kämpfen gehabt. Antinal sei Dank war es nach ein paar Tagen wieder gut, nichtsdestotrotz mindert das die Urlaubsfreuden und man isst dann nicht mehr mit soviel Freude und Unbeschwertheit, wie man es im Urlaub gerne täte. Die Aussagen der Rezeption, dies liege an den warmen Temperaturen, lasse ich jetzt mal so stehen.
Perfekte Servicequalität in allen Bereichen, v.a. die Kellner am Pool und in den Restaurants haben einen außergewöhnlich guten Service abgeliefert. Trinkgeld wurde nie erwartet / gefordert aber aufgrund des tollen Service gerne gegeben. Einziger kleiner Kritikpunkt beim Check-Out: Aufgrund Rückflug am frühen Abend / Abholung zum Flughafen um 14 Uhr habe ich darum gebeten, so lange das Zimmer behalten zu dürfen (statt "normaler" Check-Out Zeit 12 Uhr). Nach längerer Verhandlung wurde mir das dann auch zugestanden. Am Abreisetag war dann allerdings trotzdem ab 13 Uhr die Zimmerkarte gesperrt. Hier erwarte ich von einem Hotel dieser Preisklasse, dass die Rezeption kundenfreundlicher agiert - zumal das Hotel nur zu ca. 10% ausgelastet war...
Das Hotel ist am nördlichen Ende der Coraya Bucht gelegen, Nutzung des Strandabschnitts vom Nachbarhotel Steigenberger Coraya in der Bucht mit Getränkeservice möglich. Eintritt in den Aqua Coraya Wasserpark ist nicht inklusive (hierzu gab es im Internet widersprüchliche Angaben - Die Hotelzugehörigkeit wird am Wasserpark Eintritt jedoch nicht kontrolliert...). Durch die Lage in der Coraya Bay gab es keine aufdringlichen Verkäufer o.ä. wie in anderen ägyptischen Urlaubsregionen. Schnorcheln in der Bucht am Besten frühmorgens; am Außenriff aufgrund Wind und Wellen nur selten möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gutes Animationsteam und -angebot, Danke an BiBo, Nina, und den Rest! Ansonsten findet man im Hotel, Nachbarhotel (Gym) und dem Rest der Bucht alles was man braucht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christoph |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 18 |
Sehr geehrter Herr Christoph , Vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen TripAdvisor bestätigt. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2022. Wir haben schon Ihren negative punkte an die betroffene Managern weitergeleitet und sie werden daran arbeiten. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Mit freundlichen Grüßen. Ayman Saad Hotel Manager