Alle Bewertungen anzeigen
Eberhard (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2016 • 1-3 Tage • Sonstige
Traditionsherberge am See
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das "Steigenberger Inselhotel": Eine gediegene, geschmackvolle Adresse, unterbracht in einem ehemaligen Dominikanerkloster und dessen Anbauten aus dem 19. Jahrhundert. Das Hotel gehört sicher zu den renommiertesten Häusern am Bodensee, die Klientel setzt sich aus Gästen jeglichen Alters aus aller Welt zusammen, die Atmosphäre ist gehoben, aber doch gemütlich und entspannt. Vom Foyer mit Rezeptionsbereich, eleganten ledernen Sitzgruppen und einem kostenfreien - während meines Aufenthaltes allerdings nicht internetfähigen Gäste-PC - gelangt man die ehemaligen Kreuzgänge mit großflächigen, historischen Wandmalereien, hier liegen auch die Bars und Restaurants bzw. das Treppenhaus und der Lift auf die Zimmerflure. Eine schöne, in den Sommermonaten bewirtschaftete Außenterrasse mit direktem Seeblick sowie ein Badebereich mit Liegewiesen und Einstieg in den See schließen sich an. Ausreichend öffentliche Parkplätze befinden sich seitlich des Hotelgebäudes, beim Check-out sind für das Parking pro PKW ermäßigte 16 € /Tag zu bezahlen. Insgesamt habe ich mich im "Inselhotel" sehr wohl gefühlt, auch preislich liegt es im Hinblick auf die erhaltene Qualität im Rahmen und eignet sich so auch z.B. für einen nur kurzen Wochenendaufenthalt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das "Inselhotel" umfasst auf vier Etagen etwa 100 Zimmer und Suiten, der Aufzug führt lediglich bis zum 3. Stock, das oberste Stockwerk (Dachgeschoß) muß über zwei Treppen zu Fuß erreicht werden. Ich bewohnte im 4. Stock (Dachgeschoß) ein geräumiges und äußerst geschmackvoll eingerichtetes, ca. 35 qm großes Doppelzimmer, hinsichtlich der gegebenen Baustruktur hatte der Raum abgeschrägte Zimmerdecken, was jedoch dem gemütlichen Wohnen keinen Abbruch tat. Das Zimmer verfügte über einen leicht abgetrennten Wohnbereich mit Sitzecke (Fernsehsessel, Fußablage, Stehlampe, zu öffnendes Fenster ...), und Schränkchen (Minibar, Kühlschrank)) mit großem Flachbild-TV, Schreibtisch mit Schreibmappe, Telefon und Tischlampe, verstellbare Aircon und in einem separaten Raum untergebrachte Garderobe mit ausreichend Stauraum, großem Elsafe, Regenschirm und einigen Amenities. Der Schlafraum mit breitem Doppelbett, zwei Zudecken, vier Kissen und gepolsterter Rückenlehne und weiterem, zu öffnendem Fenster mit Blick auf Innenhof und Stadt. So stilsicher die Einrichtung, einen dicken Minuspunkt muß ich leider für das m.E. nach viel zu weiche Bett vergeben, eine der beiden Matratzen schien längst "hinüber" und war spürbar durchgelegen. Liebes Housekeeping: Gerade dieser Punkt muß laufend und besonders auf Qualität überprüft werden, denn wer schlecht schläft, kommt kaum wieder. Ganz anders das komfortable und große Badezimmer, es hatte eine bequeme Wanne mit "halber" Glaswand und Regenwasserduschkopf, WC, großen Waschtisch mit reichlich Ablagefläche, Spiegel, Kosmetikspiegel, sehr gutem Haarföhn und ebensolchen Hand-und Badetüchern, zwei Bademäntel, Hausschuhe sowie einige Shampoos und Seife. Ohne das "Bettproblem" hätte ich für das Zimmer gerne 6 Sonnen vergeben, da die Schlafqualität jedoch erheblich gelitten hatte, reduzieren sich diese auf nur 4 (Sonnen).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel unterhält im Erdgeschoß drei Restaurants, das sehr gediegene und u.a. für das opulente Frühstücksbuffet genutzte Seerestaurant, die gemütliche Dominikanerstube für regionale Küche und die Zeppelinbar für Kaffee & Kuchen am Nachmittag und den Drink am Abend. Ich nahm u.a. am ab 7.30 Uhr in einem sehr schönen Rahmen aufgebaute Frühstücksbuffet teil, Präsentation, Auswahl und Qualität der warmen und kalten Speisen und Getränke sind kaum zu übertreffen und versprechen, noch dazu wenn man am Panoramafenster mit Seeblick sitzt, einen mehr als gelungenen Start in den Tag. Der Service geriet aufmerksam, Kaffee wird am Tisch serviert und eine Eierköchin tat zusätzliche gute Dienste.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Empfangspersonal arbeitete professionell und recht freundlich, auch fast alle anderen Mitarbeiter begegneten mir sehr höflich und zuvorkommend. An Dienstleistungen wird das in einem 5-Sterne-Haus Übliche offeriert, exemplarisch seien freies WLAN im ganzen Haus, ein Wäsche-und Reinigungsservice, das Buchen von Reisewünschen/Ausflügen und Rufen von Taxis oder ein kostenpflichtiger Fahrradverleih genannt. Für Tagungen, Seminare, Bälle etc. stehen spezielle Räume und Säle zur Verfügung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die romantische, alte Fassade des Hotels erhebt sich zentrumsnah direkt am See, der Bau zählt zu den schönsten historischen Bauten der Stadt. Geschäftsstraßen, die Fußgängerzone, der Bahnhof und sonstiges Sehenswertes liegen nur etwa 10 Gehminuten entfernt, direkt vor der Hoteleinfahrt führt die - lärmbezogen allerdings kaum störende - Schnellbahntrasse vorbei. Nicht weit ist es zu Fuß auch zum Hafen, von hier läuft die Bodenseeflotte zu ihren Sightseeing-Touren aus. Ca. 6km entfernt schließlich die Ablegestelle für die Auto-und Personenfähre ins gegenüber liegende Meersburg (Preis pro PKW ab. ca. 10 €) mit Anschluß an die Autobahnen nach Ulm und München (ca. 40km ab Meersburg).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Angesichts des sonst vorhandenen 5-Sterne-Standards fällt das Angebot hier doch etwas dünn aus, auf Etage 1 trifft man auf eine Sauna mit Dampfbad sowie einen gut ausgestatteten Fitnessbereich. Mehr ist leider nicht zu vermelden, ein Swimmingpool würde dem Hotel gut zu Gesicht stehen und wäre sicherlich das I-Tüpfelchen - Platz dafür gäbe es auf dem großen Wiesengrundstück seitlich der Seeterrasse an sich genug.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eberhard
    Alter:66-70
    Bewertungen:550
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihren Besuch bei uns, für Ihre Bewertung und für die ausführlichen Eindrücke. Danken möchten wir auch für den Hinweis zur Matratze, die Hausdame wird sich um das Problem kümmern. Wir würden uns freuen, Sie wieder einmal bei uns zu begrüßen und verbleiben mit freundlichen Grüßen Ihr Inselhotel Team